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Multiroom System von Denon: Heos+A -A |
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Autor |
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Gezora
Ist häufiger hier |
14:59
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#652
erstellt: 19. Jan 2017, |||
hast Du die WLAN Energie-Sparoption (in der HEOS App unter Geräte, erweitert) mal abgeschaltet? Wenn auch ![]() Dafür vorher einen Call aufmachen und ![]() [Beitrag von Gezora am 19. Jan 2017, 15:01 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
15:13
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#653
erstellt: 19. Jan 2017, |||
WLAN-Energiespar habe ich noch nicht deaktiviert. Mache ich mal! Wie holt ihr eure HEOS dann immer aus dem Standby? Lautstärke-Regler oder die Stummschalt-Taste? |
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Gezora
Ist häufiger hier |
15:39
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#654
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Gar nicht - ich lasse die Teile immer an (Status LED leuchtet dauerhaft blau). |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
15:40
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#655
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Ach.. das kann ich also steuern? Über den Punkt, den du oben geschrieben hast? |
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Joynick
Ist häufiger hier |
15:53
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#656
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Meine LS gehen auch nicht in Standby. Bei mir immer aktiv. Also von Deiner Hardware her sind wir auf einem ähnlichen Stand. Ich habe auch eine FB 7490 mit FB Repeater mit 5 HEOS Geräten und bediene alles mit Apple IOS 10 und 9 Geräten ohne Probleme. Hast Du auch mal die einzelnen Lautsprecher nach Firmware Updates suchen lassen? Vielleicht sind nicht alle auf dem gleichen Firmware Stand? Hast Deine HEOS1 mal als Stereo Paar konfiguriert? Vielleicht ist die config noch aktiv - Lautsprecher mal resetten? Und eins fällt mir noch ein... Hast Du eine USB Festplatte an der Fristzbox? Dann bricht bei mir das ganze WLan fast zusammen und wird tierisch langsam - steht auch in de FB Anleitung das USB Kabel in nähe der FB Probleme bereiten. [Beitrag von Joynick am 19. Jan 2017, 15:54 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
16:07
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#657
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Moin Joynick, also die drei Geräte haben alle die aktuelle Firmware drauf. Was anderes wird mir auch nicht angezeigt. Und nein, als Paar habe ich nie Lautsprecher konfiguriert. Ich habe alle Geräte einzeln eingerichtet. Eine USB-Platte? An der Fritz-Box? Nein, die steht auf einem Sideboard und hat hinten nur einen Stick dran, der als AB agiert. Im Schrank steht mein NAS, welches aber ja wohl keine Probleme machen sollte. Zumindest wäre mir sowas neu. Wie gesagt: Egal, ob ich das mit den Geräten meine Frau (iPad und iPhone) oder mit meinen Geräten (ebenfalls iPhone und iPad) probiere, es geht immer nach hinten los. Ich gehe auf "Räume" und es fehlt eigentlich immer mindestens ein Gerät. Ich würde nun nicht behaupten, dass ich technisch ein Depp bin, jedoch macht mir diese Sache jetzt echt Kopfschmerzen. Dabei wäre das Ding so schick und cool! |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
16:09
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#658
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Nachtrag: Gestern alle drei Speaker in den Werkszustand gesetzt und so integriert, wie es der Support vorgeschlagen hat. Einschalten, LAN-Kabel dran, einrichten und später dann in der App auf WLAN wechseln. Und zuvor von allen Geräten noch die App gelöscht und nur mit einem Gerät das Einrichten der Speaker in Angriff genommen! |
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Joynick
Ist häufiger hier |
16:33
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#659
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Hmmm, also Ich würde das NAS Testweise mal vom NW abklemmen, ob da nicht gegebenenfalls eine Applikation stört. Welches NAS? Nur zum eingrenzen des Fehlers. Zum NAS fällt mir noch ein. Mein Synology hatte standard mässig auch DHCP eingeschaltet. Dieser beisst sich natürlich mit dem DHCP der FB, also eventuell auch mal das DHCP des NAS überprüfen und gegebenenfalls ausschalten. [Beitrag von Joynick am 19. Jan 2017, 16:40 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
16:45
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#660
erstellt: 19. Jan 2017, |||
OK, ich kann es gerne mal abklemmen. Mal schauen was dann passiert. DHCP ist abgestellt am NAS, was n Synology 415play ist. Aber ich sehe es richtig: Ihr kommt nach Hause mit eurem iPhone/iPad oder sonstigem Gerät, habt WLAN, startet die HEOS-App und ihr sehr dann alle Räume? [Beitrag von Peter0801 am 19. Jan 2017, 16:45 bearbeitet] |
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Joynick
Ist häufiger hier |
16:48
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#661
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Ja, so sollte es sein. ![]() Wie ich sagte, habe eine ähnlche config wie Du und läuft wirklich gut. Welche applikationen hast Du auf dem NAS laufen? [Beitrag von Joynick am 19. Jan 2017, 16:49 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
16:54
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#662
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Die Video Station, Photo Station und DS Audio und das war es eigentlich schon. iTunes Server nicht und sonstige Sachen - VPN usw - eh nicht! |
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[Mattes]
Stammgast |
17:14
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#663
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Richtig, so sollte das doch auch sein. Ich habe 5x Heos 1 HS2 und 1x Heos Link HS2, hatte bis vor kurzem Musik an einer USB Platte an der Fritzbox 7490 und jetzt auf einem Synology NAS. Wenn das nicht alles so problemlos und bequem funktionieren würde, hätte ich das nie über den ersten Heos 1 hinaus ausgebaut. |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
17:46
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#664
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Ich könnte heulen! Was mache ich dann falsch? Das System ist ja nun nicht unmenschlich schwer zu verstehen. Selbst das Einrichten würde meine Frau nicht hinbekommen, die so gar nichts mit Technik am Hut hat. Habt ihr alle diese Energiesparoption deaktiviert? Kann es sein, dass meine Frau einen anderen HEOS-Account hat als ich und es deshalb Probleme gibt? Wobei darüber doch nur das Optische der App gesichert wird, oder? |
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Spawnie112
Stammgast |
18:18
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#665
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Ich hatte das gleiche Problem, die Geräte waren urplötzlich nimmer alle in der Liste. Auch ich hatte das WLAN erweitert, nur eben mit TP Link Power Line Access Points. Und so kam ich der Sache auf die Spur: - Ich habe gewartet bis eine Störung auftrat. - Ich habe dann mich direkt an den Access Point gestellt und WLAN auf dem Handy neu gestartet. So lange bis er auch auf diesem Access Point verbunden war (ist bissl nervig wenn du eine SSID nutzt). Das ganze immer per Fritzbox Menü verifiziert. Und siehe da, ich sah immer nur exakt die Heos Komponenten die auch auf diesem AP verbunden waren. Also nur die direkte Nachbarschaft zum Handy, innerhalb des verbundenen APs. Der Rest, egal ob die an der FB oder anderen APs hingen...weg. Ich habe dann weitere Tests gemacht, und schlussendlich war es so, dass nach einigen Minuten bis Stunden was schief ging, und ich nur noch "Inseln" hatte. Die APs waren allesamt online, surfen ging, nur war die LAN Verbindung untereinander tot - was im Nachhinein auch ein paar andere Probleme erklärt. Von TP Link Support kam nix brauchbares, aber ich fand einen Thread der exakt dieses Problem beschreibt, das gibts wohl öfters/länger. Ich hab daher zurückgeschickt (als defekt, denn LAN ist mMn ein Feature was funktionieren muss bei einem einwandfreien Artikel) und mit ein Devolo Set gekauft. Seither läuft alles super. Gut, wenn du die App frisch auf machst dauerts mal 5Sek bis das letzte Gerät sichtbar ist, aber es sind nun alle immer sichtbar. Daher auch mein Rat: Mach die Repeater aus, oder benenne die Fritzbox von der SSID um und hänge alle Heos drauf. Du kannst die ja auch mal für ein paar Tage umstellen, alle in einen Raum, als Test. Ich würde fast tippen, du hast das gleiche Problem wie ich auch... [Beitrag von Spawnie112 am 19. Jan 2017, 18:20 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
18:24
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#666
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Ich kann dir leider so gar nicht folgen. An was lag es bei dir? Den Repeatern? Die sind alle von FRITZ bei mir und haben alle die selbe SSID. Die Repeater werden per LAN angesteuert. Heißt: von der LAN-Dose im Zimmer geht ein Kabel auf den Repeater, der dann im jeweiligen Stockwerk ein Netz aufspannt. Ich kann leider nicht alle in ein Netz hängen, da die Decken zu dick sind. OK, testweise ja, was mir aber nichts bringt, wenn ich die Speaker dann an den vorgesehenen Platz stelle. Oder verstehe ich was komplett falsch? |
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Gezora
Ist häufiger hier |
18:27
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#667
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Du sagtest, dass Du einen Repeater benutzt? Schlepp doch mal alle HEOS in einen Raum und schalte den Repeater mal aus. Nur so zum Testen! Ich habe nämlich den Verdacht, dass daran liegen könnte. Warum? Ich hatte im 1.Stock (auch) mal ein weiteres WLAN aufgespannt - es hatte die gleiche SSID wie das im Erdgeschoss. Der HEOS im 1. Stock war manchmal nicht zu sehen in der HEOS App - von daher kenne ich Dein Problem. Ich musste ihn ab und zu vom Strom nehmen, dann ging er wieder. Nun habe ich das WLAN im 1. Stock testweise mal abgeschaltet - und hatte seit dem kein Problem mehr. Glücklicherweise war bei mir das WLAN der FritzBox im Erdgeschoss auch im 1. Stock verfügbar. Vielleicht liegt es ja doch am Repeater (bzw. bei mir am 2. WLAN (per 2. Access Point)). Ich konnte das Problem auch lösen, in dem ich den HEOS3 im 1. Stock dauerhaft mit einem LAN Kabel verbunden habe. Aber das soll ja nicht die Regel sein. Muss ja auch per WLAN gehen... Lass uns mal den Repeater checken! ![]() |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
18:32
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#668
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Das mache ich gerne... also dein Vorschlag! Jedoch letztendlich dann keine dauerhafte Lösung, da ich niemals das WLAN über alle Stockwerke bekomme. Was ja dann im Umkehrschluss bedeutet, dass das System auch nicht für mich geht. LAN habe ich ja bspw nicht in der Küche oder im Bad... aber gerade da sollen Lautsprecher hin... |
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Gezora
Ist häufiger hier |
18:32
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#669
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Hihi, wir haben also den gleichen Verdacht - und haben das hier fast zeitgleich geschrieben ![]() Fast genauso war es bei mir. Seit ich das zweite WLAN abgeschaltet habe ist alles gut bei mir. [Beitrag von Gezora am 19. Jan 2017, 18:33 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
18:34
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#670
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Ich bin euch echt sehr dankbar dafür... ehrlich! Aber so macht das Sytstem eben keinen Sinn. Abschalten von WLAN geht eben nicht... |
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Gezora
Ist häufiger hier |
18:38
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#671
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Es klingt aber für mich eher nach einem WLAN Problem als nach einem Denon Problem, oder? Spannend wäre jetzt zu wissen, ob andere Hersteller vielleicht in das gleiche Problem laufen (wenn es tatsächlich ein Repeater Problem ist...) Und wenn ich so von den Verbindungsabbrüchen von Sonos+Spotify hier im Forum lese - dann doch lieber das HEOS System ![]() |
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Joynick
Ist häufiger hier |
19:06
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#672
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Es geht doch erstmal darum die Fehlequelle zu lokalisieren. Wenn Du weisst was schief läuft, kannst Du nach einer Lösung suchen. Ich habe ja auch einen FB Repeater ohne Probleme im Einsatz, also sollte es auch bei Dir gehen. Im Netzwerk gibt es viele Fehlerquellen, NAS applicationen können probleme bereiten. Auf deinen 2 Rechnern können Firewalls / Virenprogramme installiert sein die benötigte Ports blocken, etc. Also Ausschlussverfahren führt hier zum Ziel. alle HEOS and einem Wlan Router anmelden und andere NW Geräte (incl. Repeater) Testweise raus. Ein defektes Heos NW Moduls ist ja auch nicht auszuschliessen. Also alle HEOS Kombis mal nacheinander ausbrobieren. so kann man einen defekten Lautsprecher finden. |
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wszwick
Schaut ab und zu mal vorbei |
19:56
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#673
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Hallo eine Frage (ich habe auch noch eine Bose Acoustimass, möchte ich auch nicht Entsorgen).Kann ich die Bose im Wohnzimmer vorne über Kabel an einen AVR-X 4300H oder 6300H hinten 2 Heos 7 ohne Kabel zu einem Sourround zusammen Abspielen lassen geht sowas mit Denon. Wenn ja klappt dann auch das Einmessen mit dem Mix. Wäre Super wenn mir das einer Beantworten könnte. |
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PlasmaOlli
Stammgast |
21:38
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#674
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Ich hatte das Problem auch, dass einzelne Lautsprecher immer mal wieder nicht gefunden wurden. Seitdem ich den einzelnen Heos Lautsprechern feste IPs im Router zugewiesen habe, läuft alles ohne Probleme. Vielleicht hilft das ja auch bei dir. |
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[Mattes]
Stammgast |
22:33
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#675
erstellt: 19. Jan 2017, |||
Hm, als ich das vorgeschlagen habe wars dir noch nicht möglich. Vielleicht hätte ich das ausführlicher beschreiben sollen, wie die anderen hier. Dazu hatte ich leider keine Zeit. Dass es bei einigen Access Points routing Probleme zwischen den Netzen gibt, ist leider nicht so selten. Den meisten fällt das nur nie auf, weil das Netz nur für Internetzugriff genutzt wird und das meist problemlos funktioniert. Eine Varianten wäre noch die IPs der Heos Boxen zu prüfen, ob die immer im gleichen Subnetz wie der Router sind. Falls nicht, fest vergeben. Geht z.B. auch über die Fritzbox wenn das Gerät in der Übersicht angezeigt wird, kann man in den Optionen einen Haken setzen. [Beitrag von [Mattes] am 19. Jan 2017, 22:33 bearbeitet] |
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Gezora
Ist häufiger hier |
23:29
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#676
erstellt: 19. Jan 2017, |||
...und in der HEOS App kann man feste IPs für die Geräte eintragen. [thumb]744243[/thumb] (für Bilder hochzuladen bin ich wohl noch zu blöd ;-) [Beitrag von Gezora am 19. Jan 2017, 23:34 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
10:46
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#677
erstellt: 20. Jan 2017, |||
So werte Mitstreiter, ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Euch aber erst mal ein ganz ganz großes Dankeschön! Es liegt wohl am Netz per se. Wie man ![]() Hier mal auszugsweise:
Ich bin leider etwas überfragt, wie ich das Problem umgehen soll. Es scheint ja so, dass ich ein WLAN aufspanne am Router. Vom Router ab geht ein LAN-Kabel, welches in einen Schaltkasten geht. Dort wird es verteilt auf die LAN-Dosen in den verschiedenen Zimmern. In manchen Zimmern hängt ein Repeater, der per LAN-Brücke WLAN aufspannt. Mir scheint aber so, dass die WLANs trotz identischem Namen und selben Passwort eben von dem HEOS-System als unterschiedliche SSIDs angesehen werden. Und dann geht es eben nicht mehr. Folglich bräuchte ich was, was mir wirklich das eigentliche WLAN des Routers nur "durchschleift" und quasi alle Einstellungen der Fritz.Box auch übernimmt. Was nach meinem Verständnis ein Access Point wäre... Anscheinend kann man bei den Fritz-Geräten einen Repeater per WPS einbinden. Also quasi ein WLAN-Extender. Hier zieht sich dann der Repeater die "Daten" vom Router. Aber: Bedingt durch die Bauweise vom Haus habe ich da eben ganz ganz derben Verlust. Ich werde aber nachher mal bei AVM anrufen! Ich müsste folglich auf LAN gehen, was natürlich dem eigentlichen Gedanken von "mobilen Speakern" widerspricht! Zu den anderen Punkten: - In der iOS HEOS-App kann ich leider keinen Standby ausschalten. Diesen Punkt finde ich nirgendwo. Neuste App ist installiert! - IP-Adressen kann ich ebenfalls nicht in der App einstellen. @PlasmaOlli: Wie hast du das genau gemacht? Fritz.Box in das Menü und dann eingestellt, dass diese Geräte immer die selbe IP-Adresse bekommen? Hattest du auch Repeater im Einsatz? @Joynick: Ich verstehe schon. Jedoch habe ich nicht einen defekten, sondern drei. Alle drei Speaker melden sich in unregelmässigen Abständen ab und sind nicht mehr auffindbar. Das NAS schließe ich aus. Das war nun off und das Problem besteht weiter. Und ja, du verwendest auch einen Repeater? Wie genau? LAN-Brücke? WLAN-Brücke? @Mattes: Ja, sorry... Da habe ich was falsch verstanden! Mein Fehler! Mea culpa Bestes von der Front Peter |
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Gezora
Ist häufiger hier |
11:34
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#678
erstellt: 20. Jan 2017, |||
Hallo Peter, eine feste IP kannst Du in der HEOS App konfigurieren: Musik (unten in der Mitte) > oben links auf's Zahnrad > meine Geräte > HEOS auswählen > erweitert > runterscrollen bis zu "IP Address Settings". Dort kann auch (ganz unten) Wireless Power Saving aus/eingeschaltet werden. Und sorry für die vielleicht dämliche Frage: Du kannst die Fritzbox auch nirgends anders im Haus aufstellen. Vielleicht gibt es einen Ort, von dem sie besser in allen (HEOS-) Räumen erreichbar ist? |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
11:51
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#679
erstellt: 20. Jan 2017, |||
Hey Gezora, OK, ich schaue nachher nochmals! Vielleicht war ich gestern Abend schon so "betriebsblind", dass ich es nicht gesehen habe. Eine Frage: Welchen Vorteil hat es, wenn ich die IP-Adresse fest vergebe? Es sollte doch auch dynamisch gehen, oder? Zumindest nach meinem Verständnis. Und nein, du stellst keine dämlichen Fragen: Den Router kann ich leider wirklich nirgendwo anders positionieren. Das Haus ist - bedingt durch dicke Decken und dicke Wände - quasi der komplette WLAN-Killer. Selbst ein Test-Aufbau im Flur brachte keine merkliche Verbesserung zumal ich im Flur/Treppenhaus auch keine LAN-Dosen habe. Es ist zum Verrücktwerden. Aber naja, ich muss eben weiter testen und ggf. das System zurückschicken, falls es nicht gehen sollte. Und das, obwohl es so schick aussieht und so toll klingt! Euch aber hier nochmals ein ganz fettes Dankeschön. Ich habe selten ein Forum erlebt, wo so konstruktiv diskutiert wird! Bestes Peter |
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Gezora
Ist häufiger hier |
12:41
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#680
erstellt: 20. Jan 2017, |||
Der Vorschlag eine feste IP zu probieren, kam weiter vorne in diesem Thread. Ich persönlich glaube (auch) nicht, dass das was bringt - aber warum nicht mal probieren? Vielleicht verliert der HEOS ja tatsächlich die IP bei Verwendung von 2 WLANs (mit gleicher SSID). Ich würde Dir empfehlen mal einen Call bei Denon aufzumachen. Wie das geht hatte ich ansatzweise ![]() Auf der Denon-Seite ist rechts ist eine Schaltfläche "Kontakt". Wenn der Call offen ist, wird Denon sicher die Logs haben wollen. Leider sind die Logs scheinbar verschlüsselt - ich hatte die mal auf einen USB-Stick erzeugt und mir angesehen... konnte sie aber nicht lesen. Dateiname: logs-<HEOS-Name>-encrypted.USR-BTN.tar.gz |
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[Mattes]
Stammgast |
13:04
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#681
erstellt: 20. Jan 2017, |||
Mit einer festen IP der Lautsprecher kannst du halt sicherstellen, dass alle Geräte immer im gleichen Subnetz sind. Das hat mit WLAN erst mal nix zu tun. Ist eher ein Workaround als eine Lösung aber wenss funktioniert ist das ja egal ;-) Die IPs sollten halt im gleichen Subnetz sein, am einfachsten nimmst du die ersten 3 Stellen von der IP des Routers, schaust welche IPs frei sind (in der Geräteübersicht) und setzt die letzte Stelle fortlaufend auf .41 / .42 / .43 usw. [Beitrag von [Mattes] am 20. Jan 2017, 13:06 bearbeitet] |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
14:41
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#682
erstellt: 20. Jan 2017, |||
@all: Probiere ich mal. Also die festen IPs. Ich verspreche mir davon nicht viel, aber probieren kann man es ja. |
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Spawnie112
Stammgast |
02:08
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#683
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Ich kanns nur noch mal sagen: Mach als Test die APs bzw. Repeater aus. Für ein paar Tage. Und stell alle Geräte in die Nähe. Dann hast du ein erstes Indiz. Und du kannst mal testen, ob dein Problem wie bei mir gelagert ist. Wenn es Probleme gibt, dann verbindest du dein Handy nach und nach mit den einzelnen APs bzw Repeatern im Haus. Wenn es wie bei mir ist, dann siehst du immer nur die Heos die auch gleichen AP / Repeater hängen. Bei mir waren die gammeligen APs / Repeater schuld. |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
02:47
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#684
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Werde ich machen. Wenn sich mir auch der Gedanke etwas widersetzt. Die Repeater sind alle neu und funktionieren tadellos. Einstellungen sind quasi wie von Haus aus. Und leider kann ich die Repeater nicht entfernen - also nicht dauerhaft - da ich sonst in zwei Etagen quasi kein Netz mehr habe. Ich habe nun das Netzwerk komplett neu eingerichtet und das NAS abgehängt. Eben binde ich zwei Geräte neu ein und stelle im Router ein, dass sie immer die gleiche IP-Adresse bekommen. Eben habe ich geschaut, was denn von einem Repeater (unter Netzwerkverbindungen) oben beim Router ankommt. Identische IDs, nur dass beim Router eben nicht steht, dass der Speaker per WLAN ins Netz geht, sondern eben an der LAN-Dose des Routers hängt. Macht ja auch Sinn. Wie gesagt: Ich binde zwei Speaker mal im Wohnzimmer (hier steht ein Repeater) ein und vergebe feste IP-Adressen. Und dann sehe ich morgen direkt, ob das funktioniert oder nicht! Falls nicht, werde ich auch diesen Repeater abstellen und alle Speaker in den Raum des Routers stellen. Ebenfalls wieder IP-Adressen fest vergeben und noch nen Tag schauen. |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
03:11
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#685
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Aber noch eine Frage: Wenn ihr eure HEOS einbindet, dann frage ich mich: Welches Netz nehmt ihr? Es werden ja oft zwei Netze aufgespannt. Sowohl 2,4GHz und 5GHz... Sollte aber keine Probleme geben, oder? |
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PlasmaOlli
Stammgast |
06:48
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#686
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Ich habe in der Fritz Box einfach die IP, die automatisch zugewiesen wurde, festgesetzt. Also ein Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen". Und ja, für die obere Etage habe ich auch einen Repeater im Einsatz an dem zwei Lautsprecher hängen. |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
11:03
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#687
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Interessant. Aber dem Repeater hast du keine IP fest zugewiesen? Und strahlt dein Repeater bzw. die Box auch 2,4 und 5GHz aus? |
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PlasmaOlli
Stammgast |
11:12
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#688
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Nein, beim Repeater habe ich gar nichts gemacht. Das Netz läuft bei mir nur auf 2,4GHz. |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
12:01
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#689
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Ok... Danke! Zwar können die Speaker anscheinend das 5GHz-Netz, aber ich habe mich gefragt, ob das eventuell Probleme macht... |
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Peter0801
Ist häufiger hier |
12:56
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#690
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Noch einen Nachtrag: Ich habe aktuell zwei Speaker integriert. HEOS 7 und nen HEOS 1. Schaue ich auf meiner Fritz.Box nach Netzwerkverbindungen, dann sehe ich auch beide. Komisch ist nur, dass die HEOS7 als "LivingRoom" erscheint, wie der Speaker auch in der HEOS App benannt wurde, bei der HEOS1 steht im Router "HEOS-1", obwohl der Speaker in der App "Kitchen" lautet. Ist dies bei euch auch so? Oder seht ihr auf dem Router die Namen so, wie auch die Räume in der HEOS-App lauten? |
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wszwick
Schaut ab und zu mal vorbei |
13:07
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#691
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Hallo soll ich für meine Frage einen eigenen thread aufmachen, oder weis jemand das vielleicht [Beitrag von wszwick am 21. Jan 2017, 13:09 bearbeitet] |
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Homa2k
Stammgast |
13:29
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#692
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Ich denke nicht, das du an den 4300H ohne weiteres wireless aktivlautsprecher ala heos 1/3/5 oder 7 für surround betreiben kannst. Für sowas brauchst du einen Sender und Empfänger für die Audiosignale, das heos modul im 4300h ist meiner Meinung dazu nicht in der lage . Mir ist so etwas nur in Verbindung mit der soundbar bekannt oder demnächst mit dem heos avr . Zu dem Bose gerät , dort sind mit Sicherheit eigene Endstufen verbaut , sry kenne mich nicht wirklich damit aus ...aber wenn ich schon einen 4300h hätte würde ich dort vernünftige Lautsprecher ranklemmen und das bose gerät bei Kleinanzeigen oder sowas anderweitig unter die leute bringen. Die Lautsprecher des Sets kannst du mit Sicherheit verwenden , ich finde das dann aber an einen 4300h Receiver sagen wir mal "Perlen vor die Säue" |
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wszwick
Schaut ab und zu mal vorbei |
15:22
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#693
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Hallo Homa2k Danke für die Info. Es geht mir nur um die Boxen von Bose. Diese will ich mit Kabel an den avr-4300H anschließen und die Heos 1-7 im Bad Kinderzimmer usw. Verteilen. Kann man dann auf allen Boxen musik abspielen, oder geht das allgemein nicht Kabel gebundene und W-Lan gebundene gemeinsam abspielen. |
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[Mattes]
Stammgast |
18:35
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#694
erstellt: 21. Jan 2017, |||
Ich hab meine im Router alle umbenannt bevor ich die in der Heos App eingerichtet habe. Die WLAN Verbindung hab ich per WPS gemacht, da steht zwar im online Handbuch (korrekt) und im beiliegenden (falsch) was anderes zum Verbindungsaufbau, hat aber einwandfrei geklappt. |
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Homa2k
Stammgast |
01:52
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#695
erstellt: 22. Jan 2017, |||
Dein 4300h mit den per kabeln angeschlossenen Bose Lautsprechern verhält sich dann genauso , wie jeder andere heos Lautsprecher in deinen System. Der 4300h stellt die Endstufen ( welche vorher wahrscheinlich im subwoofer Gehäuse der bose Anlage waren , ob du den bose subwoofer weiterverwenden kannst habe ich keine anhnung der bräuchte dann nen chinch eingang ...aber wie gesagt ich kenne das bose System nicht. Gruppieren , einzeln abspielen ect. ist alles möglich mit dem avr Noch was nebenbei , die Übermittlung des Signals ob nun per LAN kabel oder wireless ist völlig egal solange die Lautspecher sich im selben Netzwerk befinden. |
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skatefreaks
Hat sich gelöscht |
09:10
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#696
erstellt: 22. Jan 2017, |||
Hallo, ich habe zwei meiner heos 3 an einem Accesspoint im OG laufen. Dieser ist per Lankabel über einen Switch mit meiner Fritzbox verbunden. SSID und Passwort von Fritzbox und AP sind beide gleich. Bei mir funktioniert es nur, wenn der AP außerhalb des IP Bereiches der Fritzbox ist. Dann ist er für die fritzbox nicht sichtbar. Nur die Geräte an dem AP sind dann sichtbar. Der AP vergibt per DHCP wiederum die IP's an die an ihn per WLAN gehängten Heos. Sobald ich den AP den selben IP Bereich der Fritzbox stelle und der Fritzbox sage, sie solle dem AP per DHCP eine IP vergeben, funktioniert es nicht mehr. Konfigurieren kann man den AP dann nur, wenn man seinen Rechner vorübergehend ebenfalls aus dem iP Bereich der Fritzbox raus nimmt und ihm eine IP innerhalb des AP's zuweist. Klingt kompliziert,ist es auch ![]() Mein AP ist von D-link. Ich betreibe ihn POe über einen DLink Switch. Mit tp link habe ich zumindest bei WLAN Sticks keine guten Erfahrungen gemacht. Verbindung war immer instabil. [Beitrag von skatefreaks am 22. Jan 2017, 09:31 bearbeitet] |
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mrbig1206
Stammgast |
15:10
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#697
erstellt: 23. Jan 2017, |||
Hallo zusammen, ich habe jetzt den X4300H und zwei HEOS 1. CD kann ich als Eingang in der HEOS App wählen und auch die Musik auf den HEOS 1 wiedergeben. Wenn ich Bluray (Ton per HDMI) oder TV (Ton per HDMI über ARC) auswähle kommt kein Ton auf den Lautsprechern an. Ich habe schon eine böse Vorahnung, dass das ggf. über HDMI angeschlossene Quellen vielleicht garnicht wiedergegeben werden... Oder muss ich an der Toneinstellungen noch etwas ändern? Hatte bisher Surround und Multi Channel Stereo versucht, ohne Erfolg. Bei Mehrzonenbetrieb muss man z.B. All Zone Stereo einstellen, aber die Heos sind ja eigentlich in dem Sinne des AVRs keine eigene Zone. Hat jemand eine Idee oder ähnliches zum Laufen bingen können? @wszwick: wie sieht es bei Dir aus? Kannst Du das mal ausprobieren? @skatefreaks: Am einfachsten wäre es doch, wenn der AP eine feste IP bekommt und du den DHCP Bereich des AP so wählst, dass es keine Überscheidungen mit dem DHCP Bereich der Fritzbox gibt. Ich habe bei mir auch einen AP und musste feststellen, dass es öfters Probleme im Zusammenhang mit den HEOS gibt (wie hier ja auch im Thread schon von einigen beschrieben). [Beitrag von mrbig1206 am 23. Jan 2017, 15:12 bearbeitet] |
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Homa2k
Stammgast |
15:18
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#698
erstellt: 23. Jan 2017, |||
geht nur Stereo , entweder DD downmix aktivieren oder PCM Stereo als Ausgabe auf dem Quellgerät , dann sollte es funktionieren . Selbiges Problem hatte ich damals mit dem link auch .... |
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mrbig1206
Stammgast |
15:26
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#699
erstellt: 23. Jan 2017, |||
jetzt wo du es sagst... ![]() [Beitrag von mrbig1206 am 23. Jan 2017, 15:31 bearbeitet] |
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Homa2k
Stammgast |
15:51
![]() |
#700
erstellt: 23. Jan 2017, |||
arc vom tv hätte auch gehen müssen mit ausgabe auf Stereo , ich hatte mir son lingawo hdmi splitter gekauft , aber selbst damit ging es nicht dem avr DD oder sowas zuzuspielen und der splitter extrahiert das Stereo . Glaube das geht nur in den Quellgeräten , musst du probieren , wenn du Stereo / Pure oder Pure direkt ausgabe am AVR aktivierst sollte es gehen . Oder du probierst den kopfhörerausgang des TV, der is ja bereits analog und steckst in in einen Input des AVR . Wählst du die quelle dann rechnet dein AVR halt wieder hoch und das Heos modul kann das streamen an die anderen Speaker . [Beitrag von Homa2k am 23. Jan 2017, 15:54 bearbeitet] |
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mrbig1206
Stammgast |
16:13
![]() |
#701
erstellt: 23. Jan 2017, |||
Ja, das würde gehen, TV und AVR stehen aber zu weit auseinander, deswegen ist das keine Option für mich. Ich werde mal heute Abend rumprobieren und berichten. |
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Gezora
Ist häufiger hier |
18:32
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#702
erstellt: 23. Jan 2017, |||
Steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 125 des 4300er: Wenn die Audioausgabe von dem an diese Einheit angeschlossenen Gerät in einer Gruppe wiedergegeben wird, kann nur der 2-Kanal-PCM-Eingang von den digitalen, analogen oder HDMI-Anschlüssen wiedergeben werden. |
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