Das Chaos vergleicht den Sennheiser CX300 mit dem Superlux HD-381

+A -A
Autor
Beitrag
idealeschaos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 22:05
So,

wie versprochen hier mal ein kleiner Vergleich zwischen dem CX300 und dem HD-381. Wer ein Hifi-Review sucht ist hier an falscher Stelle! Ich hatte nun über 1,5 Jahre den CX 300 (Version 1) als InEar und habe, da ich eh beim Thomann bestellt habe, gleich den HD-381 aus dem Hause Superlux mitliefern lassen, da ich hier einige gute Sachen über ihn gelesen habe und mir dachte "ach, probier ihn einfach mal aus, gibst dein Geld für genug Mist aus, da kannste auch mal 20€ für IEs aus dem Fenster werfen".

So gestern war es dann soweit das ich meine Thomann Lieferung bekommen habe. Also gleich mal ausgepackt und festgestellt, das die Teile garnicht schlecht verarbeitet sind und von der Haptik her ziemlich wertig wirken. 3 verschiedene Adapter fürs Ohr werden mitgeliefert und ansonsten gehört da noch ein Kabelclip dazu, nicht zu vergessen das 60cm "lange" Verlängerungskabel.
Das ist bisher eig. der einzige Punkt, dem ich noch etwas skeptisch gegenüber stehe. Allerdings wirkt das Verlängerungskabel genauso stabil wie das Kabel der IEs und auch die Verbindung an sich ist ziemlich stramm. Ich weiß nicht genau was mein Problem mit der Verlängerung ist, aber irgendwie empfinde ich sie als ein bisschen störend, was sie aber beim bisherigen Alltagsversuch nicht ist, aber dazu vllt zu einem späteren Zeitpunkt mehr, wenn ich da mehr Erfahrungswerte gesammelt habe.
Das Kabel an sich ist etwa genauso dick wie das bei den CX 300, was ich persönlich sehr gut finde. Ich bin eig niemand der super gut mit seinen IEs umgeht, die werden normalerweise eig nur gepackt, vorsichtig um den MP3 Player gewickelt und in die innere Jacketbrusttasche gesteckt. Die Sennis haben das ne ganze Zeit mitgemacht, mal sehen wie sich die Lüxe da schlagen werden.

Was mir bei den Lüxen gefällt ist die Tatsache, das man durch den Aufbau des IEs diese besser ins Ohr bzw aus dem Ohr bekommt, ohne dabei das Kabel leiden lassen zu müssen. Das geht zumindest bei meinen Ohren mit den Sennis weniger gut. Vom Tragekomfort find ich beide angenehm, wobei die Ohrstücke bei den Lüxen etwas besser zu meinen Ohren zu passen scheinen, aber wir reden hier von einem recht marginalen Unterschied... Sie sitzen bei mir ziemlich auf einer Höhe im Gehörgang.
Knickschutz gibt es bei beiden IEs, nur das der Schutz bei den Lüxen in den IE hineinzugehen scheint. Bei den Sennis sind sie nur angeklebt und haben sich nach einer gewissen Zeit gelöst, wobei ich das wieder verklebt habe.

Nun mal zum Thema Klang, bei dem ich mich wirklich schwer getan habe, das halbwegs neutral zu formulieren. Ich bin ja zugegebenerweise schon ein Badewannen-Hörer und auch bisher CX 300 geschädigt, aber der Griff zu den 381 ist doch so ein bissel wie ein Tor zu einer anderen Welt. Ich will hier nicht sagen, das die CX 300 übelst schlecht wären, aber so im direkten Vergleich fällt halt schon auf, das sich da einiges ändert. Es war nun kein "Ach du Scheiße, was hab ich meinen Ohren all die Jahre angetan" inkl "ich schmeiß den Dreck in die Tonne", sondern mehr ein "krass..."
Wie gesagt, mir fällt es schwer da die passenden Worte zu finden, aber ich find halt den Unterschied schon recht deutlich.
Bis gestern vormittag waren die Sennis für meinen Geschmack "gut", vllt ein klein wenig viel Bass. Heute denk ich mir "schluck doch erstmal runter bevor du mit mir redest!"
Hier werden die CX 300 gerne als Bassschleudern bezeichnet, was ich nun nicht soo krass fand, aber so im direkten Vergleich im den HD-381 hat man das Gefühl, als würden die Sennis jeglichen tief(er)en Ton der ankommt, erstmal versuchen in einem Bad voll Bass zu ersaufen. In einem anderen Thread wurde gesagt, das der HD-381 durch seine halboffene Bauweise das Problem hat, das im Strassenverkehr der Bass flöten geht. Das empfinde ich persönlich nicht so, auch wenn ich gestern mich immer wieder daran erinnern musste, das ich andere IEs trage, da ich mich immer wieder darüber gewundert hatte, das ich was von dem Geschehen um mich herum mitbekommen habe^^
Das "Mit Bass ersaufen" macht der HD-381 nicht und auch generell klingt er einfach natürlicher, von der Bühne, die er aufbaut, mal ganz abgesehen. Diesen Effekt fand ich wirklich krass, da ich bisher schon von gehört habe, aber nicht gedacht habe, das das in real wirklich so wirkt. Ja, das mag nun übertrieben wirken, aber für mich CX 300 Jungen ist das ne völlig neue Welt ;-)
Auch was die Differenzierung der einzelnen Töne betrifft, macht der Superlux einiges besser als der Sennheiser, bei dem manches schon in Richtung Matsch tendiert ist, was der Lux nun wesentlich präziser abliefert. Da hört man auf einmal Sachen, die einem bisher nicht aufgefallen sind, wobei ich da auch zugeben muss, nicht immer so ganz akkurat zugehört zu haben, aber auch so im direkten Vergleich ist das aufgefallen.

Hier mal die Auswahl an Songs, mit denen ich bisher so getestet habe, inkl Ergebnis (CX 300/ HD-381)

Gojira - Where Dragons Dwell (0:1)
Das erste Lied im Vergleich und gleich absolut unterschiedlich. V.a. die Bühne des HD-381 ist hier erstaunlich. Man hat das Gefühl mitten im Studio zu stehen. Der Sennheiser hat hier durch seine Basslastigkeit Probleme die unterschiedlichen schnellen Tieftöne sauber zu trennen. Von dem her klarer Sieg für den Lux!

Woods of Ypres - Shards of Love (0:2)
Gleiches Problem wie beim Song von Gojira. Das mag zwar in den doomigen Passagen des Tracks ganz nett sein, wird aber stellenweise schon zu nervig, weil es in einem gefühlten Geblubber endet (wie gesagt, ich weiß manches nicht besser zu umschreiben^^) Ergo, wieder klarer Sieg für den Lux

Woods of Ypres - Wet Leather (1:3)
Hier passt das Gewummere des CX 300 eig recht gut rein, da der Song eben sehr sehr doomlastig ist, es stört aber diesmal nicht. Der HD-381 wummert halt nicht, bringt aber auch deshalb nicht ganz soviel "düstere" Stimmung mit sich, wobei er alles oben herum besser macht, von dem her ein 1:1

Ahab - The Hunt (1:4)
Tja, es ist wieder Doom, sogar viel Doom und genau hier kommt der Punkt an dem der Senni wieder übertreibt und im direkten Vergleich nerviger wirkt, weils einfach too much ist. Klar, der HD-381 wummert nicht, bringt aber hier die Stimmung ganz gut mit rüber, macht aber wie beim letzten Track ansonsten alles besser, von dem her ein erneuter Sieg für den HD-381.

Insomnium - Through the Shadows (1:5)
Irgendwie ist mir bisher nie aufgefallen wie leblos der CX 300 klingt, wenn es nicht gerade um Tracks mit derbem Tieftonanteil geht. V.a. im Refrain wirkt das wieder sehr matschig, man kann einiges nicht wirklich differenzieren und hat das Gefühl von einer Flut Noten überrollt zu werden, wobei Notenmatsch das treffendere Wort wäre. Auch hier macht der HD-381 einiges besser, da er einfach "sauberer" spielt, ergo ist der Sieg klar.

Agrypnie - Brücke aus Glas (2:6)
Schwierig zu sagen wer da die Nase vorne hat, irgendwie hat mir die Aufnahme bei beiden IEs nicht so perfekt gefallen, aber was genau gefehlt hat, kann ich nicht sagen. Es kam einfach nicht so athmosphärisch rüber, wie ich das bisher gewohnt bin, vllt lag es aber auch nur an der Dauerbelastung der Ohren Von dem her: beide 1 Punkt

Ghost Brigade - 22:22-Nihil (2:7)
Wieder das gewohnte Bild, ist kein Bass im Spiel dümpelt der CX 300 (gefühlt) nur so vor sich hin. Es fehlt die Athmosphäre, die dafür sorgt, das ich den Track so genial finde, und die mir der Superlux liefern konnte. Sieg auf ganzer Linie

God Is An Astronaut - The End of the Beginning (3:8)
Hier fand ich beide IEs zu höhenreich, deshalb auch nur ein 1:1

Und zu guter Letzt mal was ganz anderes, um diesen Vergleich auch für Leute interessant zu machen, deren Musikgeschmack nicht aus rock bis metallastiger Musik besteht:

Chemical Brothers - Under the Influence (4:9)
Man höre und staune, der bassstärlkere IE kann sich nicht durchsetzen. Warum? Weil mit der Bass des CX 300 an den Stellen, in denen die Frequenzen abgefahren wird stellenweise einfach viel zu übertrieben ist. Der DH-381 liefert die Frequenzen auch ab, allerdings halt wesentlich zahmer, es fehlt da schon ein bisschen das Drücken, aber eig macht er es besser. Trotzdem nur ein 1:1, da der Song ja doch sehr auf den Bass fixiert ist

4:9, das spricht doch für den Superlux ;-)

Achja, getestet hab ich folgender Maßen:
Am Pc lief die Musik über Winamp mit der EQ-Einstellung "Rock", ging dann direkt in meinen Amp, an dessen Kopfhörerbuchse ich auch fleißig abgezapft hab. Der Amp an sich ist neutral eingestellt, also weder Höhen- noch Bassbetont

Fazit:
Ja was bleibt zu sagen? Die 20€ waren def. keine Fehlinvestition und ich hab genau das bekommen, was ich wollte. Ich hab das Gefühl mit dem Kauf alles richtig gemacht zu haben und meinem Gehör mit dem HD-381 was gutes getan zu haben. Ausserdem entferne ich mich von der viel zu bassbetonten Wiedergabe, was auch erklärtes Ziel von mir gewesen ist. Von dem her hab ich glaub ich alles richtig gemacht. Wollte mich an dieser Stelle noch bei den Leuten bedanken, die mir den HD-381 schmackhaft gemacht haben, also an diejenigen, die hier so fleißig über ihr Equipment erzählen.

Im Moment hab ich schon den nächsten Superlux im Auge und zwar den HD-386..schauen wir mal :-)

Wer bis hier gekommen ist: Danke fürs Lesen!
idealeschaos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 10:27
Gibts irgendwelche Verbesserungsvorschläge/Kritik, damit ich meinen nächsten Vergleich und/oder das nächste Review "besser" machen kann?
panzerstricker
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 07:07
Man muss den Leuten das irgendwie schmackhaft machen. Oft bringen Bilder sehr viel. Dadurch wird der auch optisch deutlich unterteilt und das lesen erscheint nicht so müßig.
idealeschaos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2012, 08:12
Da ist was dran, ja, aber da ich leider keine sooo gute Cam daheim liegen habe, dachte ich, bevor ich schlechte Bilder zeige, zeige ich lieber keine

Ich kann aber gern noch Bilder von machen, falls das erwünscht wird, aber viel zu sehen gibts da eig nicht, schließlich sind die Sennis nicht mehr ganz so taufrisch^^

Es ging mir auch mehr um den Inhalt an sich, aber das mit den Bildern werde ich natürlich beachten und das nächste Mal besser machen :-)


[Beitrag von idealeschaos am 12. Okt 2012, 09:23 bearbeitet]
secas
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2012, 11:17
Hallo!

Ziemlich langes Review, man kann sehen, dass du dir Mühe gemacht hast. Ich sehe da nur zwei Probleme.

Erstens: Du vergleichst zwei Hörer aus dem unteren Preissegment. Da ein Großteil aller Forenuser hier in diesem Preisbereich nicht mehr unterwegs sind, ist die Zielgruppe für das Review nun mal sehr überschaubar, und entsprechend gering ist das Feedback.

Zweitens: Das hier
Achja, getestet hab ich folgender Maßen: Am Pc lief die Musik über Winamp mit der EQ-Einstellung "Rock", ging dann direkt in meinen Amp
ist meiner Meinung nach ein grober handwerklicher Fehler, wenn du ein Review schreibst. Tests sollten immer ohne jegliche EQs stattfinden! Und wenn die Einstellungen immer noch die gleichen sind wie vor ein paar Jahren, als ich das Programm mal benutzt habe, dann ist das ganz ganz übel. Du schreibst was von Wummern und Bassbrei - das ist bei der EQ-Einstellung aber auch überhaupt kein Wunder. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber dieser Winamp-Software-EQ macht dein Review für mich wertlos.

Versteh mich nicht falsch, das ist jetzt persönlich gemeint, sondern einfach meine (hoffentlich konstruktive) Kritik.

Grüße
secas
idealeschaos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2012, 11:56
Weiß nicht ob sich da an den EQ-Einstellungen in den letzten Jahren was getan hat. Bin aber im Moment auch am Umstellen von Winamp auf foobar, bzw, hab das schon umgestellt.

Hmm ok, stimmt, da ist was dran, ich dachte mir nur, das ich den Vergleich so durchführe, wie ich es gewohnt bin zu hören, wobei das am MP3 Player durch (vermutlich) andere EQ-Einstellungen etwas anders läuft, naja, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, danke!

Das mit dem Low-Budget-Bereich ist natürlich auch wahr, von dem her nehm ich das keinem krumm, wenn er sich nicht zu dem Review äußert
Simon.S
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2012, 15:53
ich finde das mit dem low-budget bereich nicht schlecht. Auf einer anderen seite wird der Superlux mit dem Triplfe Fi10 verglcihen und ist angeblich genauso gut. Sowas klingt unglaubwürdig.
Ein vergleich eines 20€ Kopfhörers mit einem 200€ ist meiner Meinung nach sinnlos, weil der unterschied klar ist. Wenn ich Mc-Donalds vs. Burger King vergleiche passt doch besser als McD vs 3 sterne michelin restaurant...


das mit den equalizer einstellungen fand ich auch etwas unpraktisch, wenn ich den bass auf -10dB stelle und die beiden vergleiche schneidet der cx300 vermutlich wieder besser ab, weil er dann mehr bass hat und der andere dünn klingt.

Was mich noch interessieren würde, es heißt oft, dass er schlecht isoliert in beide richtungen. Drehen sich die leute auf der straße nach dir um, wenn du laut hörst? wieviel schall kommt nach außen raus?


PS: mich persönlich störrt es etwas, dass du sie senni und Lüxe nennst, Hd381 und CX300, wie du es am ende machst finde ich besser
idealeschaos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 13:10
Ich weiß nicht wieviel die anderen Leute mitbekommen. Also wenn ich die HD381 aus den Ohren nehme, hört man sie schon, aber ich find das recht dezent, was aber auch daran liegt, das ich nicht so krass aufdrehe. Beschwert hat sich bisher niemand, wobei ich nicht weiß, ob sich die Leute vllt nicht trauen mich anzusprechen

Ich denk schon das der HD381 mit teureren IEs mithalten kann, aber irgendwo sind da auch klar Grenzen. Persönlich halte ich sie def. für eine Empfehlung, wenn man viel IE für wenig Geld haben möchte, aber auch das ist Geschmackssache.

Ok, danke für die Kritik, ich wollte nur nicht immer die gleichen Namen verwenden, aber wenn das so besser ist, kann ich das in Zukunft auch so machen.
Ich werde eh nochmal einen Vergleich machen, diesmal aber ohne EQ-Einstellungen, mal sehen wie sie sich da schlagen und den Vergleich zwischen 381 und 386 möchte ich auch wagen, wird aber noch etwas dauern, bis ich letztere mal habe. Wird wohl auf Mitte nächsten Monat hinauslaufen, schätze ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 518 vs. Superlux HD 330 'Forenmod'
captain_carot am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2024  –  1886 Beiträge
Superlux HD681 EVO - Review
M.Schopf am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  40 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800
Kakapofreund am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  400 Beiträge
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.894 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrubenangeles
  • Gesamtzahl an Themen1.554.255
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen