* Großer Vergleich: DT880, K271, W1000, MS Ultimate, SR303

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Nickchen66
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 20:56
Irgendwie hatte ich vor ein paar Wochen Lust auf einen Review im „Headfi-Style“ bekommen, und da Noxter so freundlich war, mich dabei mit 2 seiner Exoten und auch ein wenig Liedgut zu unterstützen, kann es jetzt endlich losgehen. Ich wüßte schlimmere Urlaubsbeschäftigungen (z.B. Rasenmähen)

Hier die Probanden:


  • DT880: Modell 2003, 250 ohm. Ist ein Eigenbau, der schrittweise aus einem alten DT990 entstanden ist, daher auch der old school Bügel.
  • K271S: Seit einigen Monaten mein ultimativer Geschlossener. Ausgerüstet ist er allerdings mit gefärbten DT770 Polstern von Headphile, weswegen er ungewöhnlich gut klingt Erläuterung. Der stock K271S mit den Kustlederpolstern ist eine ganz andere Geschichte, ein Mitten- und Isolationsmonster, der in allen anderen Bereichen nur Dienst nach Vorschrift verrichtet.
  • W1000: Noxters Neuerwerbung, von Aureus, ich glaube im Tausch gegen den MS2i. Ordentlicher Zustand, leicht plattgedrückte Polster, aber IMO noch nicht in dem Ausmaß, daß das gravierende Auswirkung auf Klang und Isolation hätte.
  • MS Pro “Ultimate”: Mein neuester Darling, entstanden auf Basis des MS Pro, Distanzstücken und GS1000 Pads. Wer’s nicht einordnen kann: Link. Hierfür habe ich meinen Schatzzz CD3000 ziehen lassen müssen. So weit keine Reue.
  • Stax SR303: Noxters „sinnloser“ Stax, befeuert von einem SRM-323A. „Papa, was ist das denn?“ - „Ein Kopfhörer...“ – „Aber ein Ulkiger!“


Fütterung: CDribs 256-320 kbit -> Lothars spartanische aber überragende Terratec EWX 24/96 (PCI-Version) -> Strippe -> SRM-323A -> Strippe -> Millet Hybrid (parallel ab & zu auch der 18V Cmoy, zum kritischen A/B-hören).

Procedere: Je Genre ein Stück, mit jedem KH mehrmals durchgehört und vermerkt, was mir auffällt. Danach ein bißchen A/B-Vergleiche. Der Stax lief permanent mit und diente auch als Master zum Einpegeln der anderen Kandidaten. Zum Einsatz kamen bewußt nicht meine Lieblingsstücke, da ich vermute, daß mir hinterher jedes Teststück ziemlich zum Hals raushängt.

Um es für Euch weniger abstrakt zu machen, gibt es zu jedem Teststück eine kurze Erläuterung und einen Link zum Probehören (meist Youtube oder Amazon, bei „freier“ Musik aber auch den vollen Download)


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Aug 2008, 22:13 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 20:57
POP
Beth Orton – Stars all seem to weep

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Mit dem Genre Pop stehe ich ja ziemlich auf Kriegsfuß. Beth Orton ist streng genommen vermutlich etwas „mehr“ als Pop, aber sowas wie Marriah Carrey halte ich einfach nicht aus. Rein instrumentell haben wir hier aber sicher lupenreine sauber produzierte Popmusik.
  • DT880:
    Schlagzeug bummst, aber kickt nicht. Sehr helle und prominente Gitarre (plingpling). Gesang mit zu viel „Hochtonglitzern“. Unterm Strich kohärent, aber nicht gerade mitreißend. Zu weit weg und zu dünn alles.
  • K271S:
    Intime Kneipen-Ambiente mit guter Instrumentenplatzierung. Ordentlich Kickbass, Tiefbass zumindest wahrnehmbar. Gitarre mit etwas mehr Körper. Gesang dunkler, das wirkt echter. Tolle Performance.
  • W1000:
    Der Kompromiss – nicht so auseinandergerissen wie der Beyer, nicht so intim wie der AKG, Schulaula-Atmosphäre. Das Schlagzeug sehr realistisch, aber es könnte alles gerne etwas druckvoller sein. Das gleiche bei der Gitarre: Sehr natürlich, aber seltsam leise im Gesamtbild. Beth Ortons Stimme klingt sehr „anders“, irgendwie sexier und fröhlicher, das ist sicher der AT-Peak für Frauenstimmen. Nix dolles, aber okay unterm Strich.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Weite und Emotion. Es ist wieder so verstreut wie beim DT880, aber Beth Orton ist von der Bühne herunter ins Publikum gestiegen. Schlagzeug ähnlich ausgewogen wie beim W1000, aber druckvoller. Die Gitarre hat am meisten Körper bisher, Gesang ähnlich warm wie beim K271. Unterm Strich ähnlich kuschelig wie der K271, aber mehr Raum und etwas grooviger.
  • Stax SR303:
    Der Leisetreter. Schulaula-Ambiente, ähnlich wie beim W1000. Schlagzeug mit ordentlich Tiefton, aber das Kicken ist nur ein kraftloses 1-Ton-Plop. Gitarre sehr schöner Kompromiss aus Körper und Zupfen. Gesang zwar natürlich, aber kraftlos. Insgesamt alles zwar in sich stimmig, aber noch weniger Emotion als beim DT880.

Ranking Pop: Ultimate-K271-------W1000—DT880-----Stax


ALTERNATIVE
Portishead – We Carry on

Jetzt wird’s düsterer und verwaschener, mit Tunnelfeeling. Ich schätzte zuerst mal, daß hier mehr Emotionen als technische Fähigkeiten gefragt sind. So kann man sich vertun!
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  • DT880:
    Gut klingt’s schon. Das verwaschene Geschrammel pfückt der Beyer durch seine breite Bühne und den Hochtonpeak wieder schön auseinander, was dem Ausmachen von Details sehr zugute kommt. Ordentliche Unterfütterung des Geschehens mit Tiefbassbrummen. Das „weiter weg“ ist im Gegensatz zum letzten Stück angenehm, im Sinne von gerade richtig.
  • K271S:
    Wie ich es schon vermutete, das ist etwas zu dicht gedrängt jetzt alles. Diesmal ist es auch der AKG, der zu dünn klingt, denn Kickbass hat das Stück nahezu nicht, und beim Tiefbass hat der Beyer die entscheidenden 25% Vorsprung. Die höhere Emotionalität des K271 wirkt eher anstrengend. Abwertung.
  • W1000:
    Der weitere Raum gegenüber dem K271 ist angenehm. Er trifft den Ton, aber wieder sind die Anteile der einzelnen E-Gitarren und Percussion am Gesamtgeschehen so seltsam leise. Der AT „geht“, aber als Heimspiel würde ich das auch nicht gerade bezeichnen wollen.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Erwartungsgemäß ist die weite Bühne ähnlich segensreich wie beim DT880. Da der schönfärbende Hochtonpeak des Beyer fehlt und der MS Pro emotionaler ist, wirkt alles etwas realistischer, aber auch garagiger. Kopf an Kopf würde ich sagen, aber die „aufgehübschte“ Darbietung des Beyer gefällt mir unterm Strich hier besser.
  • Stax SR303:
    Emotionsloser Dienst nach Vorschrift. Es ist zwar ähnlich realistisch-garagig wie beim Ultimate, aber es fehlt diesmal Bühne und Staffelung. Das Geschehen wirkt breiig.

Ranking Alternative: DT880-Ultimate------W1000-Stax-----K271


FOLK / SINGER-SONGWRITER
Johnny Cash – In my life

Männergesang, Gitarre und sparsames Drumherum. Nicht daß das oft bei mir liefe, aber irgendwie habe ich eine Schwäche für den alten Haudegen.
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  • DT880:
    Hier wirkt auch der DT880 ziemlich dicht dran. Johnny Cash singt irgendwo zwischen meinen Ohren, Gitarren und Glockenspiel stehen irgendwo ein paar Meter nach links & rechts versetzt. Wieder viel Zupfgeräusch und Obertöne im Gesang, unterm Strich aber sehr gefällige und ästhetische Darbietung.
  • K271S:
    Als hätte man einen Loudness-Schalter rausgenommen und sich dabei in eine kleine Küche begeben. Der Gesang ist weniger markig unten rum und glanzloser, vermutlich aber um einiges echter. Instrumentierung klanglich erste Sahne. Alles in allem zwar „besser“ als der Beyer, aber nicht unbedingt schöner.
  • W1000:
    In sich stimmig, aber beim kritischen Hören wird Cashs Stimme doch stark in Quäkige verbogen. Bühne, Ambiente und Instrumente dafür ohne Tadel. Zwiespältige Vorstellung insofern.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Ich werde direkt “reingesaugt“, Augen zu, er steht hier bei mir im Raum, ich vergesse fast das Auspegeln. Entspannt und „schön“ wie der DT880, aber ohne das Geglitzer. „Echt“ wie der K271, aber nicht so trocken und beengt. Das Akustikschwein. Spiel, Satz und Sieg.
  • Stax SR303:
    Nicht übel. Technisch gut, ähnlich wie der DT880, ohne Hochton-Schönfärberei. Leider auch unten rum etwas dünn und zu wenig Gefühl. Solides Mittelfeld.

Ranking Folk: Ultimate--------DT880---Stax-K271-W1000


ROCK
David Sylvian / Robert Fripp – Jean the Birdman

Ja, es geht sicher noch um etliches rockiger und weniger 80er-mäßig, aber beim Genre Hardrock (siehe unten) muß ich gleich noch genug leiden, also seht mir das gemäßigte Teststück bitte nach.
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  • DT880:
    Das ist jetzt, was Gesang und E-Gitarre betrifft, relativ grell. Davon abgesehen, eine gefällige Darbietung mit angenehmer Bühne und Platzierung und sattem Klang. Aber ein Spitzenplatz wird das diesmal vermutlich nicht, dafür ist der Beyer zu hell.
  • K271S:
    Bühnenmäßig natürlich ein Schritt nach hinten und weniger satter Klang, aber dafür wird der Ton von Gitarre und Gesang besser getroffen. Realistischer, aber langweiliger. Es fehlt Tiefbass, der Spaß bleibt auf der Strecke.
  • W1000:
    Wieder seine typische „gerade richtig“ Bühne, die Band klingt klasse, tolle Energie und Kraft, das wäre seine Chance, wenn...ja wenn das Gequäke im Gesang nicht wäre. David Sylvian singt statt in ein Micro in ein PVC-Rohr.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Im Prinzip ähnlich wie der Beyer, satt & räumlich, nur gewinnt die Darbietung durch den zurückhaltenderen Hochton und durch seine Gradogene genau das richtige Ausmaß an Natürlichkeit und Kraft. Alles klingt, wie es klingen soll und sitzt dort, wo es sitzen soll.
  • Stax SR303:
    Hoppla, das ist besser als erwartet. Viel besser. Satt, natürlich und kohärent, das ist fast so gut wie sein Vorgänger. Wenn der nicht beim Raum und beim Grooven so hinlangen würde, wäre der Stax locker gleichauf. Solider 2. Platz.

Rating Rock: Ultimate---Stax-DT880---K271-W1000


HARDROCK
Black Sabath – Paranoid

Autsch, da muß ich jetzt wohl durch, und ganz ohne Dosenbier und Wrestling am Fernseher...brachiales Links-/Rechts Stereo der 70er, mindestens 4-6 unterschiedliche Akkorde im Sortiment...
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  • DT880:
    Ich weiß ja nicht, wie sowas klingen muß, aber das klingt ganz gut. Die eingebaute zusätzliche Brillianz und die Bühne tun der alten Aufnahme gut. Mitreißend ist aber was anderes.
  • K271S:
    Etwas zu dünn im Tiefbass, aber ansonsten solide. Gitarren und Gesang mit weniger „Effekt“, unterm Strich groovt das zwar noch ganz ordentlich (could be worse), aber da alle anderen besser klingen, reicht es nur für die Rote Laterne.
  • W1000:
    Ah, hier haben wir anscheinend mal was für den AT. Die Aufnahme scheint von dem AT-Peak auch eher zu profitieren als zu leiden. Nicht ganz so satt wie der Beyer, dafür aber (passenderweise) aggressiver. Der Mittenpeak peppt die blasse alte Aufnahme gewaltig auf. Hier erschließt sich mir genremäßig, warum ATs so eine treue Anhängerschaft haben.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Auch sehr gut. Etwas satter als der W1000, aber er hat nicht das gewisse „Etwas“ bei den verzerrten E-Gitarren, das der AT so überreichlich bietet, und der Alessandro spielt etwas dunkler.
  • Stax SR303:
    Sehr ähnlich wie der Ultimate, etwas weniger Raum und Emotion. Überraschend gut, solider 3. Platz.

Rating: W1000-Ultimate-Stax---DT880-----K271


PROGROCK
Mogwai – Help both Ways

Mogwai ist meine neueste Liebe, und da Noxter schon weiter gediehen im Durchhören ihrer Alben ist, hat er mir ein sehr schönes und typisch tiefschürfendes Stück von der Come on Die Young herausgesucht. Leider ist das Stück selbst nirgends in guter Quali als Sample im Netz zu finden, als Hörbeispiel für Euch Amazon und ein vom Spirit her ähnliches Stück von Youtube
  • DT880:
    Das wirkt mit dem Beyer geradezu orchestral. Satt und extrem brilliant, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich ihm hier fast eine Badewanne unterstellen wollen. Sehr „arty“, mehr ästhetisch als mitreißend.
  • K271S:
    Wirklich eine dicke Aufnahme, sogar der AKG entwickelt nennenswerten Tiefbass. Im Schlagzeugbereich knochentrocken, hat der AKG hier einen ganz eigenen Reiz. Weniger symphonisch, mehr verrauchte Kneipenatmosphäre. Ganz anders als der Beyer, unterm Strich aber gleichauf.
  • W1000:
    Er nu wieder. Der AT verbindet das Orchestrale des Beyer mit den knochentrockenen AKG-Klang, peppt das ganze nochmal mit seinem AT-E-Gitarrendings auf, setzt den Blinker und zieht den beiden anderen davon. Spitzenmäßig.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Weniger aufgepeppt als der W1000, dafür aber blitzesauber mit mehr Luft zwischen den Noten. Dabei ähnlich räumlich-orchestral wie der DT880, und sehr involvierend.
  • Stax SR303:
    Auch der Stax macht seine Sache ordentlich. Nicht ganz auf Alessandro-/AT-Niveau (es fehlt an Dichte), aber locker gleichauf mit Beyer und AKG.

Rating Progrock: Schwierig diesmal. W1000 und Ultimate gleichauf, mit wenig Abstand dann die anderen 3.


METAL
All that Remains – Six

Von Metal habe ich nicht viel Ahnung, aber im Gegensatz zu Hardrock oder Pop sehe ich keinen Anlass, meine Nase zu rümpfen. Hier ein Stück aus Noxters Portfolio. Ob ich das KH-mäßig von meinen Hörgewohnheiten her richtig einsortiert bekomme, weiß ich aber nicht.
Youtube
  • DT880:
    Wieder recht grell, fett und breitgefächert alles. Wieder eher zum Zuhören als zum Headbangen. Klingt für meine Ohren zwar zwar gut, aber ich befürchte, daß das so vermutlich nicht gedacht ist.
  • K271S:
    Den Metalpower bekommt der AKG eindeutig besser transportiert. Der schiere Ton paßt auch besser, daß sich aber alles auf so engem Raum abspielt, nervt dagegen. Erstaunliche Impulstreue...
  • W1000:
    Klingt ganz gut, aber bei diesem Stück langt der W1000 nicht mehr ganz so hin wie bei Hardrock und Progrock. Ton, Bühne und Emotion (Aaaaaarrrrrrrrgggg!) passen zwar perfekt, aber der Bass ist zu dünn, was die Sache ins Ungleichgewicht zieht. Vieleicht ist das nur das gewählte Stück, ansonsten würde ich ihn schon als eine ziemliche Metaltröte ansehen wollen.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Der Ton vom AKG mit der Bühne vom Beyer. Aggression so in etwa in der Mitte zwischen dem zu sanften DT880 und dem ich-fress-Dich-auf W1000. Kompromisse, Kompromisse...
  • Stax SR303:
    Ich kann mir nicht helfen, irgendwie wirkt das Geknüppel zu dünn, und (was schlimmer ist) zu breiig. Wo ist den die tolle Elektrostaten-Impulstreue? Das paßt hier gar nicht...

Rating Metal: Ich weiß nicht. So richtig „einrasten“ tut’s bei keinem. Der Stax klingt hier mit Abstand am schlimmsten.


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Aug 2008, 23:41 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 20:58
HIPHOP
Cypress Hill – Stoned is the way of the walk

So, jetzt wird’s für mich wieder einfacher, hoffe ich. Hier eine Karteileiche aus dem 90er-Verzeichnis. Ich höre zwar niemals Hiphop, aber das kommt meinen Hörgewohnheiten trotzdem bedeutend näher als die meisten anderen bisher aufgeführte Stücke.
Youtube
  • DT880:
    Der DT880 gefällt mir hier sehr gut, er ist fett genug, und all die reinproduzierten Gimmicks breitet er auch sehr dankbar und glasklar vor mir aus.
  • K271S:
    Badaboooom. Immer wieder erstaunlich, wie der K271 donnern kann beim richtigen Material (und den richtigen Pads), der Druck macht einfach tierisch Spaß. Seine Mängel bei der Bühnengröße wird von der verspielten Produktion einigermaßen aufgefangen. Ähnlich wie anfangs beim Pop mogelt er sich hier klammheimlich am Beyer vorbei.
  • W1000:
    Der Ton und die Bühne gehen in Ordnung, allerdings wird dem AT die Vorstellung durch seinen Dienst-nach-Vorschrift Bass etwas vermasselt. Objektiv zwar genug Bass, aber IMO braucht solche Musik eine Schippe mehr als genug Bass. Nur unteres Mittelmaß daher.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Schon besser. Ähnlich wie der DT880, allerdings betont der Ultimate eher die Stimmen als die Instrumentierung, da gefiel mir die Betonung der Sounds beim Beyer besser.
  • Stax SR303:
    Ähnlich wie der Alessandro, aber weniger unmittelbar und sehr sachlich. Es kommt Langeweile auf.


Rating Hiphop: K271-DT880-Ultimate---------W1000-Stax


So. Jetzt kommen endlich mein eigentliches Revier. Bisher war’s mehr Arbeit als Spaß

TRIPHOP
Mick Harris – Do one

Fett, sythesizerbetont, ruhig, gesangsfrei – so muß die Sache sein. War glaube ich ein Tip von Nattydratty aus dem Was hört Ihr gerade Fred.
Download Archive.org
  • DT880:
    Sehr ruhige stimmungsvolle und eindringliche Wiedergabe der Flächen, der Bass drückt, ich würde erstmal sagen, hier paßt alles. Die einzelnen Song-Bestandteile (Flächen, Percussion, Sampels) stehen in perfektem Verhältnis zueinander.
  • K271S: Oh, jetzt wird’s beengt. Toller Bass, fast noch besser als beim Beyer, aber es fehlt der Raum zur Entfaltung der Flächen. Killerkriterium bei solcher Musik. Auch das Hochtonglitzern der Percussion ist zu leise, dadurch wird das Stück zu simpel und zu bummbumm-mäßig.
  • W1000:
    Viel besser. Kein Problem beim Bass. Genug Raum für die Flächen – aber das wird nicht richtig genutzt, die Flächen sind zu leise und das immer mal wieder eingespielte Knattersample viel zu laut. Geht so, unterm Strich.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Proper. Die Flächen werden am schönsten herausgearbeitet und haben Rauuuuum ohne Ende, aber es entsteht durch den knackigeren und schnelleren Bass eine groovigere Stimmung als beim relaxten Beyer. Die Gewichtung von Fläche, Percussion und Sample ähnlich gelungen wie beim DT880. Ich mag die Ruhe des Beyer etwas lieber bei diesem Stück.
  • Stax SR303:
    Gute Gewichtung der Layer, genug Raum für die Fläche, aber das „Tschak“ in der Percussion drängt sich zu sehr in den Vordergrund. Solider Auftritt, aber er läßt mich seltsam unberührt, es will weder Ruhe noch Groove aufkommen.

Rating Triphop: DT880-Ultimate----W1000-Stax----K271



DRUM & BASS
Spring Heel Jack – Roger Tessier

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Mit der beste D&B, der mir seit einer ganzen Weile begegnet ist. Angeblich die D&B Scheibe des Jahres 1996 in Großbritannien..
  • DT880:
    Rumsbums, und wieder seine typische entspannte Ausbreitung der vielen verspielten Details. Köstlich. Mal sehen, ob das jemand noch besser kann.
  • K271S:
    Der bestimmt nicht. Grundsätzlich alles bestens, toller Bass, guter Ton, aber es fehlt der Raum dafür, alles wird zu aufdringlich dadurch. Nicht daß es schlecht klänge, aber...
  • W1000:
    Raum und Bass ok, aber nicht der Ton. Der AT-Quäk schlägt wieder zu, außerdem zu viel „Tschak“ in der Percussion. So nicht. Nächster bitte.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Glasklar und durchsichtig, extrem viel Luft zwischen den Noten. Irsinnsraum, der am besten strukturierte Bass – hier schlägt der MS Pro den Beyer. Nicht nur technisch, sondern auch, weil hier seine aktivere Stimmung besser paßt als die Ruhe des DT880.
  • Stax SR303:
    Besser als ich dachte. Irgendwie schafft er es, sich mit seinem E-Statenbass hier durchzumogeln und einigermaßen vernünftig zu klingen. Auch sonst gibt es nichts, was mich stört, es kommt sogar ein Hauch von Groove auf. Ungefährdeter Platz 3.

Rating Drum & Bass: Ultimate-DT880---Stax-K271---W1000


ELECTRO
Kraftwerk – Aero Dynamic

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Synthesizer bis der Arzt kommt.
  • DT880:
    Butterweich, viel Tiefbass, mittelmäßige Ausfächerung der Details. Vielleicht etwas zu weich alles, etwas zu wenig PRaT, irgendwie bin ich nicht völlig zufrieden.
  • K271S:
    Geht sich gut an. Der trockenere und schnellere Bass paßt besser. Die mittel- und hochfrequenten Sounds sind weniger verschattet als beim Beyer. Räumlichkeit scheint kaum ein Rolle zu spielen, tiptop daher. Das macht richtig Spaß.
  • W1000:
    Detaillierung und Bass sind in Ordnung, aber zu starke Betonung der oberen Mitten, wodurch eigentlich nebensächlichere Sounds zu sehr in Vordergrund gespielt werden. Nicht wirklich schlecht,aber auch nicht wirklich gut.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Ähnlich wie beim Drum & Bass, kno-chen-trok-ken und jedes Detail wie unter der Lupe. Fast etwas zu trocken (das andere Extrem zum Beyer), der K271 gefiel mir besser.
  • Stax SR303:
    Solide aber langweilig. Er macht nichts falsch, aber hat daher auch keine Eigenschaften, die ihn irgendwie hervorheben würden.

Rating Electro: K271-Ultimate---DT880---Stax---W1000


HOUSE / TECHNO / TRANCE
Underworld – Moaner

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Synthygeknüppel. Nicht unbedingt meine musikalische Heimat, muß aber auch mal sein.
  • DT880:
    Raum und Hochton kommen dieser Musik entgegen, der Ton ist Ordnung, der Bass drückt ordentlich, aber der große Beyer ist etwas zu langsam. Für sowas ist er nicht gebaut. Teile der Musik kommen wegen des überstrapazierten Kickbasses nicht voll zur Geltung, unpassende Hektik kommt auf. Hier würde der neuere DT880 (2005) mit seinem schnelleren Kick vermutlich etwas besser abschneiden.
  • K271S:
    Ganz klar besser. Der trockene AKG kann das Geknüppel gut handhaben, wodurch weniger vom restlichen Geschehen verschattet wird. Bärenstark, ganz großes Kino bei diesem Stück!!
  • W1000:
    Analog zum Metalgeknüppel kann auch der AT hier seine Tugenden ausspielen, aggressive Musik scheint ihm zu liegen. Zu wenig Bass zu liefern, läßt das verwendete Material erst gar nicht zu, daher auch hier keine Probleme. Manchmal etwas zu schrill, aber immer noch dicht am AKG.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Ähnlich wie der AKG, in höherer Auflösung. Noch ein bißchen trockener, und deshalb ziehe ich nach wie vor den K271 mit seinem Quentchen mehr Weichheit vor bei diesem Stück.
  • Stax SR303:
    Technisch gut, er läßt sich nicht aus dem Tritt bringen wie der Beyer. Aber es will wieder mal einfach nichts rüberkommen außer Sezieren. Ich bin vermutlich zu streng mit dem armen Stax.

Rating Techno: K271-Ultimate-W1000---Stax-DT880


AMBIENT
Lomov – Leerstand

Download Archive.org
Ein freies Stück aus meinem zweitliebsten freien Label Miasmah.com. Nicht das beste Stück dieser Scheibe, und daher hierfür genau richtig.
  • DT880:
    Das sollte ein Heimspiel sein. Weite, Raum, Ausgewogenheit. Details werden sorgsam ausgebreitet. Tiefer Frieden. Der 880er ist halt ein 1A Ambient KH.
  • K271S:
    Vom Ton her etwas zu dunkel, ansonsten auch nichts Dolles, hier fehlt Raum. Es will keine Stimmung aufkommen.
  • W1000:
    Sehr anders im Ton, aber nicht unbedingt falsch. Genug Raum, aber es kommt leider keine Ruhe auf.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Extrem fein ziseliert, und noch mehr Raum als der Beyer. Ruhiger als der W1000, aber leider nicht so friedlich wie der DT880. Beyer still rulezzzz.
  • Stax SR303:
    Oh, endlich kann er mal richtig was, der Stax! Sehr feinfühlige und geschlossene Darstellung, und er verbreitet ähnlichen Friede wie der DT880.

Rating Ambient: Stax & DT880 gleichauf, danach Ultimate-W1000----K271


JAZZ
Sara K – Miles away

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Da hier im Forum ja ein ziemlicher Kult drum gemacht wird, hab’ ich mal das Stück genommen. Meine Sache ist das weniger, Jazz heißt bei mir eher Keith Jarrett oder Jan Garbarek. Egal.
  • DT880:
    Fast zu kerniger Zupfbass, aber die Gitarre etwas dünn, und der Gesang mit Gezischel / Lispeln. klingt zwar ganz gut, aber...
  • K271S:
    Bass weniger dominant, Gitarrenklang und Gesang besser getroffen. Es sind aber immer noch ein paar Sibilanten übrig. Frage mich mittlerweile, ob diese Sara K vielleicht Gebißträger ist.
  • W1000:
    AT und die Frauenstimmen...tststs...die Lady ist auf einmal bestimmt 15 Jahre jünger als vorher (die Arme, so jung und schon Kukidents im Schrank). Weil’s aber geil klingt und auch der Rest gut dazu paßt, setzt sich der W1000 erstmal in Führung.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Präzise und natürlich, beste Instrumentendarstellung bisher (das Akustikschwein). Gesang ähnlich dem AKG. Die Schönfärberei vom AT macht aber bei diesem Stück noch einen Tick mehr Spaß.
  • Stax SR303:
    Das übliche: Solide und fehlerfrei, aber etwas zu blaß und wenig involvierend.

Rating Jazz: W1000-Ultimate-Stax-K271-DT880


KLASSIK (BAROCK)
Manfredini – Concerto Grosso in F-Dur, Op. 3/1, Allegro Assai – Adagio

Stück 1 anklicken
Typisches Barockensemble, mit italienischer Lebhaftigkeit. Ich hätte genauso gut was von Vivaldis 4 Jahreszeiten nehmen können.
Anmerkung: Bei diesem Stück habe ich mich von meiner Frau beraten lassen, die ja selbst Geige spielt. Ihre Urteile haben mich z.T. überrascht.
  • DT880:
    Sehr satte, räumliche und cembalofreundliche Darstellung, ich fand das toll. Meine Frau fand das aber zu gefällig, so sanft klänge kein Streicher, und die Obertöne fand sie auch ziemlich hinzugedichtet.
  • K271S:
    Es fehlt zwar Raum, aber das ist zu verschmerzen. Weniger Cembalo, weniger satt, weniger gefällige Geigen. Sie: ist aber viel realistischer.
  • W1000:
    Quäääääk. PVC-Klassik. Unhörbar.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Toll ausgebreitet, sehr natürlich und satt, der Ton erinnert an den AKG. Mir gefällt das schöngefärbte Geglitzer vom Beyer zwar ungeheuer gut, aber Ulla winkt ab, genau so wie beim Ultimate hätte sich das anzuhören.
  • Stax SR303:
    Ja, der Stax kann sowas sehr gut. Nicht die weiteste, aber die natürlichste Bühne, und auch die Ton überzeugt. Fast gleichauf mit dem Ultimate, der nur bei den Celli etwas besser klingt.

Rating Barock: Ultimate-Stax-K271----DT880----------------------------W1000


GROSSKLASSIK
Shostakovich – Symphony 10 E-Moll – 2 – Allegro

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Sowas bezeichne ich für mich ja immer spöttisch als Proletenklassik, aber was kann, bei Lichte besehen, Shostakovich dafür, daß dieser „Sound“ von Hollywood in den 50ern totgenudelt wurde?
  • DT880:
    Ähnlich wie beim Barockstück wird vermutlich “mehr“ dargestellt, als wirklich da ist. Etwas grell, anstrengend und chaotisch.
  • K271S:
    Weniger grell und weniger räumlich, unterm Strich aber viel angenehmer und natürlich. Manchmal bin ich regelrecht stolz auf den unscheinbaren K271.
  • W1000:
    Weniger “schlimm” als bei dem Barockstück, aber trotzdem nervt der Mittenpeak, und etwas mehr Wumms dürfte auch gerne da sein. Noch mehr Informations-Overkill als beim Beyer.
  • MS Pro “Ultimate”:
    Die Darbietung wirkt viel sauberer und geordneter als bei den anderen KH, schätzungsweise erfordert laute Proletenklassik Geschwindigkeit, daher Heimspiel Alessandro.
  • Stax SR303:
    Ähnlich sauber wie der MS Pro, die berühmte Elektrostaten-Impulstreue. Daß der Stax so sachlich zu Werke geht, nützt bei dem Geknüppel mehr als es schadet. Starker Auftritt.

Rating Großklassik: Stax-Ultimate---K271---DT880------W1000


KAMMERMUSIK
Rachel Podger – J.S. Bach, Sonatas and Partitas for Violin Solo – 10 – Partita Nr.1 double

Muzetunes
Eine Geige und ein Microfon, sonst nichts. Den Bereich habe ich meiner Frau komplett überlassen. Sie urteilt z.T. hart....
  • DT880:
    “Ein bißchen flach. Klingt ein bißchen, als ob mit Dämpfer gespielt wird. Die Nebengeräusche wie Bogenstreichen arbeitet er sauber raus. Schön isses schon unterm Strich...“
  • K271S:
    “Der klingt zwar klarer, aber ganz leicht zu scharfe Konturen. Er filtert Nebengeräusche ein bißchen raus, das stört die Natürlichkeit. Die geschlossene Bauform finde ich klaustrophobisch."
  • W1000:
    “Ist ja scheußlich, völlig dumpf, da ist ja überhaupt kein Nachhall! Gräßlich!!!“
  • MS Pro “Ultimate”:
    “Mach mal lauter! Der klingt völlig natürlich, als ob sie hier vor mir stünde. Geige live, den nehm’ ich.“
  • Stax SR303:
    „Oaarr, der ist ja so flach, als ob die Höhen rausgedreht wären. Und die Nebengeräusche unterschlägt er genau wie der AKG. Neee...“

Rating Geige: Ultimate------Beyer----K271------------------Stax--------------------W1000


FAZIT

Naja, jetzt einen Sieger zu küren (am besten noch per Durchrechnung der Rankings) wäre albern, sowas können wir getrost den „Profis“ der Fachzeitschriften überlassen. Aber zumindest wird deutlich, daß die Leistung eines KH extrem davon abhängt, was man ihm zu spielen gibt, und daß es durchaus Genre-Unverträglichkeiten gibt (z.B. W1000 für Klassik, Stax für Hiphop).

Der DT880 ist unterm Strich schon ein prima KH, rockt aber manchmal zu wenig, und der Hochton drängt sich manchmal zu sehr in den Vordergrund (Team Treble hin, Team Treble her).
Der K271 weiß zu überraschen, entweder beengt und blaß oder aber alles perfekt auf den Punkt al dente. Wo was der Fall st, ist unmöglich vorher einzuschätzen.
Den W1000 erlebte ich als Spezialist für langhaarige aggressive Gitarrenmusik, anderswo nur Mittelmaß, Zufallstreffer oder vollständig unhörbar.
Der MS Pro „Ultimate” ist ein präzise spielender Allrounder mit viel Groove. Für die extrem ruhigen Sachen sind die 3 Teutonen aber etwas besser geeignet...
...oder aber der Stax SR303, sachlich wie ein Buchhalter. Hier war mein Blickwinkel sicher etwas subjektiv, aber ich finde nicht, daß er zu wenig Emotion hat, sondern schlicht und ergreifend gar keine.


[Beitrag von Nickchen66 am 13. Aug 2008, 00:47 bearbeitet]
sinus1982
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 21:19
Wow, sehr gut, witzig und ausführlich geschrieben. Liest sich, als säße man mit dabei ^^
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 21:23
MEine Güte, hast Du nun Blasen an den Fingern vom vielen Tippen?

Tolles VErgleich, zumindest im von mir gehörten Bereich kann ich die Tonalität nachvollziehen.

Ich bekomme extrem Appetit auf den Ultimate. Wann kann ich probehören?
cynric
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 21:56
Och Nico, hör doch mal auf deine Eigenentwicklung zu hypen



Hinterher muss ich noch nach Siegen fahren und vorher schon mal anfangen zu sparen.

Spaß beseite: Starker Bericht, klasse zu lesen; da habt ihr euch viel Arbeit gemacht. Großes Kompliment dafür.

Mich wundert sehr, wie extrem gut der bei dir K271S ankommt; den hatte ich mal beim örtlichen MediaMarkt an der Wand gehört in ihn grausig gefunden (mein Kumpel (mit DT880) hatte sich sogar explizit über den K271 und den Preis von iirc 170€ lustig gemacht); allerdings klangen da auch die baugleichen K530 und K301 Xtra vollkommen unterschiedlich.
Ich sollte der MM KH-Wand nicht mehr trauen...
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 21:59
Interessanter Bericht, deckt sich irgendwo schon mit meinen Erfahrungen mit dem SR-303, nur dass mir die Darstellung sehr gut gefällt

Der DT 880 konnte für mich nicht mithalten und bis auf die Klassiksachen haben wir einen durchaus ähnlichen Musikgeschmack.

Ich stelle fest: Ich mag's lieber ein bisschen ruhiger als du!
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 22:16
Sehr schöner Bericht; zumal sich das meiste ganz genau mit meinen Erfahrungen deckt. Der 271 bekommt mehr angemessenes Lob, der W1000 wird zum Frauenanbeter und Stax wird für Emotionslosigkeit bei technischer Brillianz abgestraft. Die Welt ist in Ordnung
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2008, 22:22


m00h
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2008, 22:24

eddie78 schrieb:
Wann kann ich probehören? ;)

Jederzeit, es gibt zwei im Siegerland und einen im Raum Hamburg.

cynric schrieb:
Och Nico, hör doch mal auf deine Eigenentwicklung zu hypen

Ich habe mich wirklich bemüht, hier sachlich zu bleiben in Darstellung und Wertung. Habe ich das Ziel trotzdem verfehlt?

cynric schrieb:
Mich wundert sehr, wie extrem gut der bei dir K271S ankommt; den hatte ich mal beim örtlichen MediaMarkt an der Wand gehört in ihn grausig gefunden

Ist ja auch kein 08/15 K271, sondern polstermäßig stark geändert. Die Info ist in der schieren Textmenge vermutlich untergegangen.

zuglufttier schrieb:
Deckt sich irgendwo schon mit meinen Erfahrungen mit dem SR-303, nur dass mir die Darstellung sehr gut gefällt - Ich mag's lieber ein bisschen ruhiger als du!

Ja, meine Abwertungen des Stax haben nichts Absolutes, sondern sind völlig subjektiv. Ein paar Tage habe ich ihn vermutlich noch hier (Noxter ist gerade im Umzugsstress), ich schätze, die ganz ruhigen David Sylvians kommen sehr gut damit.


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Aug 2008, 22:26 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2008, 22:30
Mensch Nico,
was ne Schreibarbeit. Respekt.

Inhaltlich folge ich gerne, gehe natürlich nicht mit allem gleich konform, aber je mehr du den MS-Ultimate über den grünen Klee lobst, desto weniger Skepsis habe ich.

Mir gefällt diese subjektive, eher "emotionale" Sicht auf KH sehr gut, vermutlich auch deswegen, weil ich ebenfalls zu den "(K)hz-Dusseln" gehöre, die sich mit der "technischen" Beschreibung etwas schwertun ("there's something about the mids" - besser kann ich es oft gar nicht einkreisen).

Wie immer genieße ich die Beschreibung mit der üblichen Portion Vorsicht, denn ob jetzt die Darbietung gefällt oder nicht, sieht am Ende ohnehin immer jeder anders.

Was mir auffällt ist, dass du das ganze sehr genre-lastig aufhängst und da bin ich mittlerweile voll auf deiner Seite. wer hat das eigentlich angezettelt mit den Genres? Die Idee war jedenfalls goldrichtig. Mir fällt mit der Zeit immer mehr auf, wie oft wir aneinander vorbeireden, weil der eine zum Großteil Jazz, der andere schnöden Pop, der dritte wiederum Death Metal mit ein und demselben KH hört. Da muss man sich nicht wirklich wundern, wenn unterschiedliche Bewertungen dabei rauskommen.
Mir sind je nach Genre unterschiedliche Dinge wichtig, das geht vermutlich den meisten so. Bei meinem kleinen Treffen mit bearmann habe ich dann nochmal gemerkt, wie unterschiedlich dann aber am Ende auch die Beurteilung sein kann, obwohl man über das gleiche Genre fachsimpelt. Oder wie erstaunlich nah man sich plötzlich kommt - trotz unterschiedlicher Herangehensweise. Kann auch passieren. Das Piano stellt dann der eine KH absolut göttlich dar, aber darauf hat dann vielleicht nur einer das Hauptaugenmerk gerichtet. Der andere mault dann, dass die Pauken nicht genug Körper haben oder was auch immer. Bei Kammermusik trifft man sich dann plötzlich. Dem einen ist das Klavier nicht mehr ganz so wichtig, dem anderen fehlt plötzlich kein Körper mehr... Ist das alles kompliziert. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, einen KH zu bewerten. Mit dem W5000 hatte ich bei Klassik auch immer so meine Bedenken, bearmann fand die "klassischen" Soundtracks damit bombastisch. Wer hat recht? Natürlich beide

Wohl dem, der einen KH anhand seines Frequenzgangs und einen KHV anhand seiner Messwerte beurteilen kann und sich dann einfach einen K240 plus einfachsten KHV mit ordentlichem EQ ins Haus holt. Es kann so einfach sein...

Für alle, die auf der Suche nach dem perfekten Kopfhörer sind, muss ich nur leider immer wieder sagen: Es führt kein Weg am Selberhören vorbei. Die Schwerpunkte, die wir setzen, sind einfach viel zu unterschiedlich. Außerdem verändert sich der Geschmack mit der Zeit, ich habe manchmal das Gefühl, man kann sich an einem KH auch "satthören". Laaange hab ich den K701 aufgehabt, ich konnte auch alles mit ihm hören, war ein absoluter Allrounder für mich. Seit ich meine alte, sehr gitarrenlastige Musiksammlung wieder ausgegraben habe, fällt es mir aber immer schwerer, nur mit dem K701 zu hören (muss ich ja grad zwangsweise... ). Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber vermutlich an verschiedenen Faktoren: Ich hab nunmal mittlerweile mehr gehört als nur die großen Drei und weiß, wie es klingen könnte. Ich kenne den W5000, der im Bass einfach mehr Layer und mehr Spaß bringt. Ich weiß, dass ein Grado, so beschränkt die Räumlichkeit auch sein mag, bei Rockmusik einfach das dreifache an Spaß bietet. Ich weiß, wie "selbstverständlich" Staxe aufspielen können...

Manchmal denke ich, ich sollte Haus und Hof verscherbeln, einen Cmoy kaufen und den DT531 und aus die Maus... dann wieder denk ich an.........
Musikaddicted
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 22:46

sai-bot schrieb:
Manchmal denke ich, ich sollte Haus und Hof verscherbeln, einen Cmoy kaufen und den DT531 und aus die Maus... dann wieder denk ich an.........

Ich hab auch schon oft an eine Verkleinerung gedacht, aber jedem einzelnen Teil würde ich irgendwann mal nachweinen...
eddie78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Aug 2008, 22:48
@NIckchen: Wer istd ennd er zweite im SIegerland? Ist deutlich näher für mich als Hamburg Vielleicht bahnt sich hier ja demnächst mal ein Mini-Meet an, da wäre ich dann gerne dabei (auch wenn ich derzeit nciht so viel beiszusteuern habe...).

Hinsichtlich der Genres kann ich Tobias nur beipflichten. Ich habe aber noch festgestellt, dass unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Punkte innerhalb einzelner Darbietungen anders gewichten. Ich kann z.B. wenig sezierend hören und sagen "Das Piano klingt hier sehr sphärisch, aber die Geigen sind ein wenig bedeckt"... ich höre meist das Gesamtbild, und das ist entweder stimmig für mich oder eben nicht. Ich weiss nicht, ob das an unterschiedlich geformten GEhörgängen liegt oder an was auch immer, aber bei manchen STücken höre ich offensichtlich "anders" als andere hier, und die Ergebnisse sind nicht immer übertragbar.

IN der Grundtendenz erkenne ich meine Erfahrungen bei Nickchen ziemlich gut wieder, daher unterstelle ich mal, dass wir ähnliche Gehörgangverkrümmungen haben
Matzio
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2008, 23:04

Bravooo!!!


....wolle kaufe Stax?
Nickchen66
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2008, 23:10

sai-bot schrieb:
Was mir auffällt ist, dass du das ganze sehr genre-lastig aufhängst und da bin ich mittlerweile voll auf deiner Seite. wer hat das eigentlich angezettelt mit den Genres?
Ich . Das predige ich schon seit Jahren. Allerdings hat dieser ausführliche Vergleich unter Einbeziehung "feindlicher" Genres auch für mich nochmal einiges verdeutlicht. Wenn ich Metalhead wäre, würde ich zwar kein Atheist werden , aber mich mit mindestens einem guten AT eindecken.

sai-bot schrieb:
Außerdem verändert sich der Geschmack mit der Zeit, ich habe manchmal das Gefühl, man kann sich an einem KH auch "satthören".

Ist mir auch schon passiert, aber es sind auch welche "wiedergekommen" (besonders der DT88).

sai-bot schrieb:
Manchmal denke ich, ich sollte Haus und Hof verscherbeln, einen Cmoy kaufen und den DT531 und aus die Maus...

Eines Tages wird das, in welcher Form auch immer, vielen von uns passieren. Da ich schon 42 bin, wird das bei mir vermutlich eine altersbedingte Teilaufgabe sein, mit einem (viel zu guten) Überlebenden.

eddie78 schrieb:
Wer ist denn der zweite im SIegerland?

Der gute Noxter, der mir seine guten KH so selbstlos zum Zerreißen überlassen hat.

eddie78 schrieb:
Vielleicht bahnt sich hier ja demnächst mal ein Mini-Meet an

Nächste "Sitzung" ist Freitag abend. Danach vermutlich erst wieder September.


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Aug 2008, 23:11 bearbeitet]
Nappster
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2008, 23:28
verdammt gut gemacht

Ich fänds jetzt interessant, einen Alessandro MS1 mit deinem Ultimate vergleichen zu können. Leider hab ich beide noch nicht gehört, aber was du schreibst klingt schonmal ziemlich gut.
Jaja, ich weis - alles ist subjektiv - aber gewisse "Tendenzen" werden sicher nicht ganz verkehrt sein.
Ansonsten würd mich aber auch der W1000 interessieren. War das nicht so, dass es die im Amiland besonders günstig gab, oder bring ich da grad was durcheinander..?
Sollte für den Oktober wohl schonmal das Sparen anfangen

Achja und noch was: wie sehr kann so ein Testergebnis vom verwendeten KHV abhängen?
Gibt es da _gravierende_ Unterschiede, sodass ein bestimmter KHV nur in Verbindung mit gewissen KHs gut klingt, oder umgekehrt?
cynric
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2008, 23:42

Nickchen66 schrieb:

cynric schrieb:
Och Nico, hör doch mal auf deine Eigenentwicklung zu hypen

Ich habe mich wirklich bemüht, hier sachlich zu bleiben in Darstellung und Wertung. Habe ich das Ziel trotzdem verfehlt?

Nee nee, das passt schon. Nicht die ent-ernstenden Smileys übersehen.
Trotz des Entdeckertums traue ich dir genügend Abstand zum Ultimate zu, um in neutral mit ins Feld zu führen. Aber du schürst mit deinen Urteilen große Erwartungen für ein etwaiges zukünftiges Meet.

Nickchen66 schrieb:

cynric schrieb:
Mich wundert sehr, wie extrem gut der bei dir K271S ankommt; den hatte ich mal beim örtlichen MediaMarkt an der Wand gehört in ihn grausig gefunden

Ist ja auch kein 08/15 K271, sondern polstermäßig stark geändert. Die Info ist in der schieren Textmenge vermutlich untergegangen.

Ich hätte nicht erwartet, dass das so einen gewaltigen Unterschied macht; scheint ja beinahe grado-ähnlich zu sein. Oder eher noch schlimmer/besser (wie man's sieht), denn meine Erinnerung an den MM K271 sind nicht im Ansatz mit denen an einen Stock-MS1 vergleichbar..


Nappster schrieb:
Ich fänds jetzt interessant, einen Alessandro MS1 mit deinem Ultimate vergleichen zu können. Leider hab ich beide noch nicht gehört, aber was du schreibst klingt schonmal ziemlich gut

iirc gab es im MS1000 Thread einen Kommentar dazu; dass sie ziemlich ähnlich abgestimmt sind, aber der MS Pro alles noch etwas besser macht (Auflösung, Glaubhaftigkeit, Bühne).
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2008, 00:08
Der MS1000 hat viel weniger Auflösung und Präzision als der Große. Er ist etwas badewanniger abgestimmt und kann bei schlimmen Geknüppel auch schon mal ins Stolpern kommen. Aber solche Unvollkommenheiten sorgen IMO auch für die paar Prozent mehr Fun, die ihm eine eigene Existenzberechtigung neben seinem "audiophilen" großen Bruder ermöglichen.
sai-bot
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2008, 00:17

Nickchen66 schrieb:
Wenn ich Metalhead wäre, würde ich zwar kein Atheist werden , aber mich mit mindestens einem guten AT eindecken.

Ach was, da reicht ein Grado allemal. Jedenfalls für meine bescheidenen Metal-Eskapaden. Wobei mir grad bei den fan-tas-tischen Darkest Hour auch gerade wieder der K701 ungeahnten Spaß bringt. Kunststück, wenn man die letzten Tage über Lautsprecher miesester Bauart gehört hat. Was da an Details zutage kommt. Der Bass (also das Instrument, nicht dieses "Tiefbass-Subwoofer-Grummeln") klingt richtig "echt", wo sohnt nur ein tiefen "Wumm" rauskam, hört man jetzt die Seite auf dem Steg schnarren. Irre. Und dann geht der K701 noch ab wie Sau. Wer hätte das gedacht. Jedes Solo bis ins Kleinste bei Vollgas auf den Punkt wiedergegeben... hm... Brauch ich echt was anderes?*












*jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
Nickchen66
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2008, 00:18

Nappster schrieb:
Wie sehr kann so ein Testergebnis vom verwendeten KHV abhängen?

Der Klang eines KH kann durchaus von dem Amp beeinflußt werden. Da es IMO dabei aber hauptsächlich um weniger prominente Feinheiten in Bühne und Bass geht, glaube ich nicht, daß ein anderer Amp hier für mich zu anderen Ergebnissen geführt hätte (es sei denn, ich hätte eine hochohmige Billigklinke genommen).


[Beitrag von Nickchen66 am 13. Aug 2008, 00:19 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2008, 01:38
Ich habe gerade länger über die Testmethode nachgedacht und denke, dass sie weder besser noch schlechter als andere ist, ich denke sie ist vor allem anders.
Und schon das allein reicht, um hier mal ein bisschen frischen Wind rein zu bringen, liest man das in der Art doch eher selten.

Jedoch denke ich nicht, so wie Saibot, dass wir uns manchmal über Hörer uneinig sind, weil wir andere Gernres bevorzugen.
Klar, jeder legt bei verschiedenen Gernres Schwerpunkte anders. Aber WO diese Schwerpunkte gesetzt werden, differirt innerhalb eines Genres genauso stark, wie die Wahl des Genres an sich. (Bah! Ich hasse dieses Wort! ). Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es man sogar auf die Ebene von Bands/Musikern herunterziehen kann.
Während der eine eben sehr viel Wert darauf legt, dass sich der gezupfte Kontrabass eben auch so körperhaft im Raum ausbreitet, will jemand anders eher eine unverfälschte Mittenwiedergabe und nimmt daher (bewusst oder unbewusst) fehlendes Volumen im Bass in Kauf. Beispiel aus dem Leben: Dream Theater: ich lege sehr viel viel Wert darauf, dass die Drums von Portnoy aggressiv und im Vordergrund spielen. Dafür ich nehme ich mit dem audio-technica sehr gern in Kauf, dass der Herr LaBrie quäkt und das Rudess-Keyboard sehnig klingt. Ich hab jedenfalls meinen Spaß.
Mein Stiefvater dagegen kommt damit gar nicht klar. Der will trockenen, strukturierten Bass, will die Bassgitarre niemals aus den Augen Ohren verlieren und eine sehr schneidige Gitarrenwiedergabe. Letztlich ist er beim DT880 gelandet - für die selbe Band. Das selbe Genre.

Worauf will ich hinnaus? Ach ja.
Das Aufziehen von der Seite ist IMHO genauso suboptimal wie alle anderen Herangehenseweisen (ja, mit Absicht so negativ formuliert - denn nichts geht über selber hören!!!).

Ich finde die Herangehensweise, wie gesagt, erfrischend. Liest sich auch echt gut. Aber teilweise ist der Informationsgewinn dürftig ("Ich weiß ja nicht, wie sowas klingen muß" ). Klar, wenn man Nico kennt, kann auch mit "Ton von Gitarre und Gesang besser getroffen" etwas anfangen. Will sagen: ist ganz schön subjektiv das ganze. Aber warum auch nicht? War ja offensichtlich zu seinem Vergnügen.

Und NEIN, ich will damit nicht sagen, dass andere Testmethoden unsubjektiver sind...IMHO könnte man aber noch mehr Information vermitteln.

Mehr wollte ich gar nicht sagen...

m00h
Nickchen66
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2008, 02:15

m00hk00h schrieb:
Ich habe gerade länger über die Testmethode nachgedacht und denke, dass sie weder besser noch schlechter als andere ist, ich denke sie ist vor allem anders.
Und schon das allein reicht, um hier mal ein bisschen frischen Wind rein zu bringen, liest man das in der Art doch eher selten.

Wieso, bei dem Amis drüben wird doch sehr häufig so verfahren.

m00hk00h schrieb:
Teilweise ist der Informationsgewinn dürftig ("Ich weiß ja nicht, wie sowas klingen muß" ). Aber warum auch nicht? War ja offensichtlich zu seinem Vergnügen.

Da bin ich 100%ig bei Dir, wer solche Reviews zu ernst nimmt und sich für sich selbst ähnliche Ergebnisse ausmalt, wird mit 50%iger Wahrscheinlichkeit auf die Nase fallen. Das ist auch mir früher oft genug passiert, und selbst jetzt sehe ich mich nicht gänzlich davor gefeit, Angelesenes blöde nachzuplappern.

Der Vorteil der von mir gewählten subjektiven Herangehensweise besteht IMO aber darin, daß sowas von weniger erfahrenen Lesern leichter relativiert werden kann als der übliche analytische Stil, der sich (auch rein sprachlich) schneller mal den verlogenen Anschein von Wahrhaftigkeit und Objektivität anmaßt.

Und daß ich hier weniger leicht "festzunageln" bin und bedeutend mehr Spaß hatte, war selbstverständlich auch ein wichtiger Grund dafür, dieses Format zu wählen.
m00hk00h
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2008, 02:24

Nickchen66 schrieb:

m00hk00h schrieb:
Ich habe gerade länger über die Testmethode nachgedacht und denke, dass sie weder besser noch schlechter als andere ist, ich denke sie ist vor allem anders.
Und schon das allein reicht, um hier mal ein bisschen frischen Wind rein zu bringen, liest man das in der Art doch eher selten.

Wieso, bei dem Amis drüben wird doch sehr häufig so verfahren.


...kannst aber in unserem Forum nicht davon ausgehen, dass jeder dort mitliest.
Und HIER liest man das in der Art wirklich nicht oft.

Meine Zeit auf head-fi habe ich z.B. auf etwa eine Stunde wöchentlich heruntergefahren. Deutlich zu hoher "Kopfschüttel-Faktor".

Und ja, ich gebe dir recht. Die offensichtlich eher objektiv ausgelegten Vergleiche lesen sich zu oft als wäre es die Wahrheit.
Vermutlich wie so oft: Geschmacksfrage.

...und dass es auch um deinen Spaß an der Angelegenheit ging, erwähnte ich ja bereits.

m00h
Saso
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2008, 04:13
Das war eine sehr interessante Frühstückslektüre.

Insbesondere die K271 scheinen sich ja mit anderen Pads ganz anders zu entwickeln als die Standard-Variante. Mist, wieso habe ich die wieder verkauft.
NoXter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Aug 2008, 06:21
Nice!
eddie78
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Aug 2008, 06:34

Nickchen66 schrieb:
Nächste "Sitzung" ist Freitag abend. Danach vermutlich erst wieder September.


Freitag abend bin ich "natürlich" schon verplant. Aber wenn ihr mir im September mal bescheid gebt, wäre ich gerne mal dabei.
Vielelicht ist bis dahin auch mein Philips KHV von Peter zurück, dann kann ich den ggf. mal "querhören".


[Beitrag von eddie78 am 13. Aug 2008, 06:36 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#27 erstellt: 13. Aug 2008, 08:13
Schönes Review. An der Stelle mit den Kukident musste ich mir nen Lacher verkneifen.. wenn ich hier rumlache heißts am Schluss noch ich arbeite nichts
zuglufttier
Inventar
#28 erstellt: 13. Aug 2008, 08:34
Hmm, vielleicht werde ich meinen Bericht ebenso aufziehen, allerdings auf Genres verzichten, weil ich selber meistens nicht weiß, wie man die einordnen soll

Wenn man die Musik kennt, kann man sich durchaus was drunter vorstellen und wird manchmal etwas konkreter als bei einer reinen klanglichen Einschätzung, da nutzt man auch ja irgendwelchen stark subjektiven Begriffe wie Auflösung, Bassqualität, was auch immer

PS: Mogwai habe ich mal live gesehen, ich möchte es nochmal betonen


[Beitrag von zuglufttier am 13. Aug 2008, 08:35 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#29 erstellt: 13. Aug 2008, 10:41
Kurze Frage in die Runde:
Hat irgendwer Gebrauch von den Links zum Probehören gemacht, oder war das eher überflüssig?
zuglufttier
Inventar
#30 erstellt: 13. Aug 2008, 10:57

Nickchen66 schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Hat irgendwer Gebrauch von den Links zum Probehören gemacht, oder war das eher überflüssig?


Ich nicht. Jedoch hatte ich bisher auch nicht so ewig viel Zeit. Ich hör mir sowas meistens aber eher nicht an, glaube ich.
xTr3Me
Inventar
#31 erstellt: 13. Aug 2008, 11:11

zuglufttier schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Hat irgendwer Gebrauch von den Links zum Probehören gemacht, oder war das eher überflüssig?


Ich nicht. Jedoch hatte ich bisher auch nicht so ewig viel Zeit. Ich hör mir sowas meistens aber eher nicht an, glaube ich.


x2

habs mir nur durchgelesen aber hatte keine weitere zeit und möglichkeit mal reinzuhören


ganz davon ab: in letzter zeit bleibt mir irgendwie zu wenig zeit mir neue musik ordentlich anzuhören und mir einen gescheiten eindruck davon zu verschaffen..
MTL-CH
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2008, 11:38
Sehr schöner Vergleich - ich bin ja auch eher ein Freund subjektiver Darstellungen - und dass der W1000 von Deiner Frau in der Luft zerrissen wird kann ich sehr gut nachvollziehen...
Das mit den 'feindlichen' Genres halte ich für einen interessanten Ansatz - muss ich auch mal ausprobieren bei Gelegenheit.
m00hk00h
Inventar
#33 erstellt: 13. Aug 2008, 12:26

Nickchen66 schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Hat irgendwer Gebrauch von den Links zum Probehören gemacht, oder war das eher überflüssig?


...jeden einzelnen geklickt...

m00h
aureus
Stammgast
#34 erstellt: 13. Aug 2008, 13:28
Wollte mich doch noch bei dir bedanken. Sehr ausführlich.
Den K271 muss ich mir vielleicht doch mal anhören. Irgendwann, irgendwie.
seehee2k
Stammgast
#35 erstellt: 13. Aug 2008, 17:07

Nickchen66 schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Hat irgendwer Gebrauch von den Links zum Probehören gemacht, oder war das eher überflüssig?


Danke für die Ausführlichkeit. Habe einige Links angeklickt, wollte doch wissen was du für Genrebeispiele angibst.

Der MS Pro wird einem hier ja immer schmackhafter gemacht, nur doof dass probehören so schwirig ist.
bebego
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Aug 2008, 21:32
Das Rating deiner Frau für den Ultimate bei Kammermusik ist für mich das größtdenkbare Kompliment für einen KH.
Nochmals Gratulation zur Neuschöpfung!

Die Methode mit den Genres find ich auch sehr gut; und wenn dazu noch klar wird, worauf der Tester Wert legt, sinkt auch die Mißverständnisrate. Der Kontext macht den Text. Hier mustergültig durchexerziert.

Und zuletzt: Bisher hab ich die Links mangels Zeit nicht genutzt, aber das kann noch kommen.

Wenn ich von allen meinen Hörern übrigens nur einen einzigen behalten dürfte, wäre das wegen der überragenden Alltagstauglichkeit und Bequemlichkeit - der K271 mit CD3000-Polstern.

Jetzt grad ist aber mal wieder der Omega dran.
hoghwart
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Aug 2008, 22:57
Meine Neugierde auf den MS Ultimate wird immer größer. Hätt mich natürlich noch über einen Vergleich zwischen dem Ms und nem Ath W5000 gefreut ;D
Nappster
Stammgast
#38 erstellt: 13. Aug 2008, 22:58

Nickchen66 schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Hat irgendwer Gebrauch von den Links zum Probehören gemacht, oder war das eher überflüssig?


Allerding. Und dabei hab ich sogar noch ne neue Band für mich entdeckt.
All that remains kannte ich vorher garnicht, entspricht aber ziemlich meinem Geschmack. danke!
Nickchen66
Inventar
#39 erstellt: 13. Aug 2008, 23:00

bebego schrieb:
Wenn ich von allen meinen Hörern übrigens nur einen einzigen behalten dürfte, wäre das wegen der überragenden Alltagstauglichkeit und Bequemlichkeit - der K271 mit CD3000-Polstern.

Hoppla! Eines Tages sollte man mal meinen AKG gegen Deinen antreten lassen, vielleicht schick' ich meinen irgendwann mal zu Dir rüber.

Das wär' aber ganz schlecht für die Ersatzteilversorgung der verbliebenen Sonys, wenn sich jetzt das CD3K-Polster als absoluter Überflieger beim K271 herausstellen würde.

hoghwart schrieb:
Hätt mich natürlich noch über einen Vergleich zwischen dem Ms und nem Ath W5000 gefreut ;D

Hatten wir schon. An dem Abend, als Noxter und ich den ersten Ultimate gebaut hatten (mit noch unvollkommener Bassdarstellung), hat Noxter sich entscheden, den W5000 abzustoßen.


[Beitrag von Nickchen66 am 13. Aug 2008, 23:05 bearbeitet]
bebego
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Aug 2008, 23:53

Nickchen66 schrieb:

bebego schrieb:
Wenn ich von allen meinen Hörern übrigens nur einen einzigen behalten dürfte, wäre das wegen der überragenden Alltagstauglichkeit und Bequemlichkeit - der K271 mit CD3000-Polstern.

Hoppla! Eines Tages sollte man mal meinen AKG gegen Deinen antreten lassen, vielleicht schick' ich meinen irgendwann mal zu Dir rüber.

Das wär' aber ganz schlecht für die Ersatzteilversorgung der verbliebenen Sonys, wenn sich jetzt das CD3K-Polster als absoluter Überflieger beim K271 herausstellen würde.

So groß dürfte die Gefahr nicht sein. Erstens ist es nur meine Privatmeinung, zweitens sind die CD3000-Polster eigentlich zu groß für den AKG und stehen an einer Seite über den Hörer raus (das gibt dann auch eine Art Ultrasone-Effekt) und drittens sind sie im Verhältnis einfach viel zu teuer für den AKG.
Den Vergleich der beiden Versionen würd ich aber gern mal machen. Schick ruhig rüber ...
aureus
Stammgast
#41 erstellt: 14. Aug 2008, 00:52

Nickchen66 schrieb:

hoghwart schrieb:
Hätt mich natürlich noch über einen Vergleich zwischen dem Ms und nem Ath W5000 gefreut ;D

Hatten wir schon. An dem Abend, als Noxter und ich den ersten Ultimate gebaut hatten (mit noch unvollkommener Bassdarstellung), hat Noxter sich entscheden, den W5000 abzustoßen.


Zu seiner (W5000) Rettung muss man sagen, dass das mal gar nichts sagt.


[Beitrag von aureus am 14. Aug 2008, 00:53 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#42 erstellt: 14. Aug 2008, 11:02
Nö. Der W5K ist schon ein bärenstarker KH. Für Schlagzeug / Percussion ist mir noch nichts besseres begegnet. Sein Hauptproblem ist IMO halt die geringere Genre-Breitbandigkeit. Aber er beherrscht schon deutlich mehr als der W1000.
SRVBlues
Inventar
#43 erstellt: 31. Aug 2008, 21:45
Schöner Bericht und bis auf den Stax und W1000 gab es keinen original KH


sai-bot schrieb:
Was mir auffällt ist, dass du das ganze sehr genre-lastig aufhängst und da bin ich mittlerweile voll auf deiner Seite. wer hat das eigentlich angezettelt mit den Genres?

Ich betreibe das schon eine ganze Zeit so. Deshalb auch so viele KH im ständigen Einsatz.


sai-bot schrieb:
Ich weiß, dass ein Grado, so beschränkt die Räumlichkeit auch sein mag, bei Rockmusik einfach das dreifache an Spaß bietet.

Da ist mir der HD650 und E9 aber wesentlich lieber als ein Grado. Grados haben hier doch zu viel Hochton und lassen Gitarren zu dünn klingen.

Chris
Nickchen66
Inventar
#44 erstellt: 31. Aug 2008, 22:37
Du, der MS Pro ist ziemlich zurückhaltend oben rum. Der DT880 hat beträchtlich mehr.
SRVBlues
Inventar
#45 erstellt: 01. Sep 2008, 16:56

Nickchen66 schrieb:
Du, der MS Pro ist ziemlich zurückhaltend oben rum. Der DT880 hat beträchtlich mehr.

Ist sich aber nicht Grado sondern Alessandro

Chris
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