4 Bildschirme und Playstation in W221 einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
mxware305
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2024, 13:46
Hallo und guten Tag an alle!

Ich weiß nicht, ob ich mein Thema im richtigen Themenbereich zugeordnet habe aber ich möchte gerne die Profis hier zu einem Thema befragen. Es geht um ein komplexes Thema.

Ich möchte eine W221 S-Klasse erwerben, die absolut vollausgestattet ist und im Fond das Fond-Entertainment verfügt. Nachträglich möchte ich dann eine Playstation 4 sowie einen zusätzlichen Bildschirm auf der Mittelkonsole im Fond verbauen. Die Playstation soll ihr Signal auf alle 3 Bildschirme im Fond, sowie auch in den Command (Bildschirm ganz vorne) senden. Ich frage mich nun, wie das ganze am besten umgesetzt werden kann. Eine entsprechende Vorrüstung gibt es - ganz so einfach ohne Umbauten ist es jedoch trotzdem nicht möglich. Warum, werde ich unter der Vorgeschichte erzählen.

Zum Hintergrund:
Mein Vater hat im Jahr 2002 eine neue S-Klasse vollausgestattet bestellt und mich als Kind damit überrascht, dass sich im Auto 4 Bildschirme/TVS befanden, wovon 3 im Fondbereich waren - genauer gesagt 2 TVS/Bildschirme hinter den Kopfstützen sowie ein großer Bildschirm in der Mittelkonsole, Ober dem Klimaauslass im Fond. Zur damaligen Zeit gehörte das nicht in die serienmäßige Bestellmöglichkeit von Mercedes, wie es heute das Fond-Entertainment ist. Zusätzlich hatten wir auch noch eine Playstation 2 im Kofferraum verbaut gehabt. Das Fahrzeug wurde so ausgeliefert und ich erinnere mich noch ziemlich gut und weiß noch, wie zur damaligen Zeit keiner seinen Augen trauen konnte, der uns über den Weg gelaufen ist - es war damals absolut ungewöhnlich, so viele Bildschirme in einem Fahrzeug zu haben und die Playstation war ein Highlight seiner Zeit. Man kann es so vergleichen, als hätten wir als einzige das iPhone besessen und wie Menschen davon absolut fasziniert gewesen sind, während noch die ganze Welt nur das Nokia kannte. Mittlerweile ist es ja normal, dass man im Fond Serienmäßig Bildschirme in Luxusfahrzeugen bestellen kann - jedoch blieb der mittlere große Bildschirm in unserem Fahrzeug bis heute eine Besonderheit, da ich Ihn noch nie in einem Fahrzeug so gesehen habe und er serienmäßig auch nirgendwo bestellt werden kann. Das ganze Fahrzeug hab ich bis heute auch so in dieser Ausstattung noch nie in diesen 20 Jahren gesehen - es war ein Unikat.

Das Fahrzeug war etwas sehr besonderes für mich, da ich auch wahrgenommen habe, wie fasziniert alle immer waren und wie besonders ich wegen dem Fahrzeug angesehen wurde. Verstanden habe ich erst nach 20 Jahren, dass es sich bei unserem Fahrzeug mit diesen Bildschirmen um keine serienmäßige Sonderaustattung gehandelt hat oder dies je im MB-Sortiment bestand, sondern sich vielmehr jemand für meinen Vater bei Mercedes die Mühe gemacht hat, etwas in Eigenregie zusammenzubauen, was er individuell bestellt hat. Erstaunlich war, wie Professionell und gut dies gebaut wurde, dass man denken würde es wäre im Programm von MB gewesen.

Die Bildschirme waren im Fond hinter den Kopfstützen mit diesen selbst eine Einheit gewesen - es ragte keine sichtbare Drittmarke hinaus weder gab es Knöpfe. Der Bildschirm war mit Leder umgeben. Man erkannte jedoch einen kleinen Rahmen um den Bildschirm, der wohl mit dem Leder der Kopfstütze überzogen war. Sehen konnte man vom Bildschirm nur den schwarzen Display selbst - optisch also ein Meisterwerk.

Der mittlere große Bildschirm war für damalige Verhältnisse recht dünn und größer als diese, hinter den Kopfstützen. Er befand sich wie bereits erwähnt - genau zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz am Ende der Mittelkonsole über dem Lüftungsauslass. Dieser war ebenfalls seitlich und von hinten mit Leder übergezogen, während der Bildschirm von Vorne mit einem Holzrahmen um den Bildschirm umgeben war, der genauso wie die restlichen Holzverkleidungen im ganzen Mercedes ausgesehen hat. Eine Drittmarke war ebenfalls nicht erkennbar, dieser hatte jedoch am Holzrahmen 4 schwarze Knöpfe, die irgendwie nicht belegt oder beschriftet waren und vielleicht dessen Beschriftung vom Rahmen auch verdeckt worden ist. Bei dem Bildschirm handelte es sich jedoch garantiert um eine Drittmarke. Er war in einem Punkt auch anders als die restlichen Bildschirme was das verhalten betraf. Ich meine mich erinnern zu können, dass die 2 Bildschirme hinter den Kopfstützen beim Einschalten mit dem MB-Logo starteten und der mittlere dies aber nicht tat. Auch wenn man TV-Kanäle ansah, verschwand das Bild am mittleren Bildschirm wenn das Signal leicht schlecht war und der Bildschirm begann zu rauschen, das Bild war dann im Anschluss weg und es wurde Schwarz, wie als ob kein Signal mehr in den TV kam - es erschien dann ein weißen Kasten in der Mitte, wo irgendwie S-Video und irgendwas draufstand, wie als ob keine Quelle mehr verfügbar war. Dann kam wieder das Bild zurück, sobald das Signal besser war. Das empfand ich bei der TV-Funktion sehr nervig und habe dann lieber in die kleineren Bildschirme gesehen, da dort das Bild konstant da war. Das Bild war auch vorhanden selbst wenn der Empfang schlechter war - nur eben mit einem großen Rauschen! Faszinierend war, dass der mittlere Bildschirm irgendwie auf der Mittelkonsole stand, seitlich rausragte - da er breiter als die Mittelkonsole war - und trotzdem perfekt eine Einheit mit der Mittelkonsole gebildet hat, obwohl es nicht Serie war. Er war sehr fest befestigt, bewegte sich jedoch ganz ein wenig, wenn man dran ruckelte. Beim Fahren war er absolut stabil. Alles war perfekt und einheitlich mit Leder überzogen. Es gab einen kleinen dünnen weißen Remote Control dabei, mit denen man sämtliche Bildschirme bei jedem Autostart einschalten konnte. In der Mittelkonsole unter den Lüftungsauslass im Fond war ein kleines Fach (Wo sich ansonsten die Klimaautomatik im Fond befindet - die hatten wir nicht) und da drinnen stand dieser Remote Control. Interessant war, dass die Bildschirme hinter der Kopfstütze direkt angesteuert wurden, wenn man den Controller davor gehalten hat, der mittlere jedoch nicht. Auf der rechten B Säule innen, Ober dem Gurt ganz oben befand sich ein ganz kleines hängendes Teil, der für die Ansteuerung des mittleren Bildschirmes zuständig war. Man musste den Remote Control genau davor halten, um den mittleren Bildschirm anzusteuern.

Zur Stromversorgung:
Unter dem rechten Sitz im Fond, ganz unten, wo sich ansonsten die Füße beim Sitzen befinden, befand sich ein rechteckiges Loch, welche eine Verkleidung hatte, die einen kleinen Wippschalter / Kippschalter aus einem Metallhebel verfügte. Wissen tue ich das, da dieses Teil da drinnen einmal defekt gewesen ist und dieses Loch wenige Tage offen gestanden ist, bis es nicht bei MB repariert wurde. In meiner Erinnerung wurde die Playstation von dort aus mit Strom versorgt, vielleicht auch die Bildschirme? - keine Ahnung mehr - wobei dieser Hebel immer aktiviert war. Sobald das Auto anschließend kurz vor dem Start in den Kontaktmodus versetzt wurde, kam ein kurzes Stargeräusch auf und ein Lüfter startete zu arbeiten. Heute denke ich, dass sich darin der Adapter für die Steckdosen befand.

Was ich ebenfalls sehr interessant fand ist, dass im vorderen Bildschirm beim Fahrer die Quelle „AV“ ausgewählt werden konnte. Wenn vorne der AV Modus ausgewählt wurde, wurde die Videoausgabe der PS2 vorne gezeigt und man hat die Audioausgabe im ganzen Fahrzeug gehört. Andernfalls konnte man die Audioquelle der PS2 nur über Kopfhörer hören. Hinter jeder Kopfstütze im Fond befanden sich Kopfhörer, die automatisch den Sound von dem jeweiligen Bildschirmen abgespielt haben. (Damals ebenfalls noch nicht Serie)

Ich habe mich schon als Kind immer gefragt:
* Wie war das alles verbaut?
* Woher hatte die PS2 Strom, da sie ja über eine Steckdose betrieben werden muss?
* Wie wurde 4x das selbe Bild erzeugt, obwohl es nur einen Kabel gab?
* Wo waren die ganzen Kabeln versteckt?

Ich habe als Kind immer Ausschau nach Kabeln gehalten, konnte jedoch nie welche entdecken. Alles war perfekt versteckt und verbaut.

Aus diesem Grund möchte ich das nun in meinen W221 einbauen, da mich diese Erinnerung sehr prägt und ich das abnormal cool fand. Ich möchte also eine PS4 + einen Bildschirm in der Mitte im Fond + ein Signal der PS4 im ganzen Fahrzeug (4x) haben. Ich habe mir nun Tage den Kopf zerbrochen, wer mir überhaupt sowas professionell zusammenbauen könnte (Mercedes macht es nicht, der Meister ist schon Jahre in Pension, der das damals gemacht hat). Nun habe ich gestern den ganzen Tag recherchiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Serienmäßig gibt es ja beim S-W221 die RCA-Anschlüsse am Bildschirm Links und Rechts hinter den Kopfstützen. Ebenfalls gibt es unter dem Sitz im Fond ein DVD-Fach mit RCA-Anschlüssen. Alles Serie - damals beim W220 noch keine Serie. Wenn man am RCA-Anschluss im Bildschirm ein Ausgabegerät anschließen würde, sendet der Anschluss nur auf den jeweiligen Bildschirm. Wenn man es unter dem Sitz anschließt, sendet es auf beide Bildschirme. Beide Varianten senden es jedoch nicht zum Command nach vorne. Da wir auch den S-W222 haben und ich es dort versucht habe, eine PS4 am HDMI-Port anzuschließen weiß ich auch, dass das selbe Problem auch dort besteht. Der HDMI-Port sendet nur an die hinteren Displays aber nicht nach vorne - vorne kann nur die Quelle ausgewählt werden und man hört es im gesamten Fahrzeug aber man sieht es nicht. Das verstehe ich nicht. Wenn jemand im stehen von vorne schauen wollen würde - kann er das nicht. Unsere W220 konnte aber überall das selbe Bild ausstrahlen, sowohl auch vorne.

Wie kann ich nun das Problem lösen und die Kabeln so gut es geht, verstecken?

Ich würde zuerst einen Bildschirm kaufen und habe den perfekten für den Fond in verschiedenen Größen gefunden - der hat jedoch nur einen HDMI-Anschluss. Den würde ich mit Leder überziehen und an die Mittelkonsole zusammenbauen lassen - so dass diese wie eine Serie aussieht. Dann hätte ich mal die TVS erledigt.

* Ich bräuchte dann meiner Recherche nach einen Wechselrichter mit zB. 3000 Watt, der an der Batterie im Kofferraum angeschlossen ist. Diese haben in der Regel 2 Steckdosen.
* Verlängerungskabel am Wechselrichter, der aus einem Anschluss noch 6 weitere macht.
* Playstation 4 im Kofferraum wäre am Wechselrichter angeschlossen.
* Der mittlere TV im Fond wäre am Wechselrichter angeschlossen
* HDMI vom PS4 Out geht in einen HDMI-Splitter ins In, der am Wechselrichter angeschlossen ist. 1 HDMI-Out geht dann versteckt in den mittleren TV.
* Der zweite HDMI-Out geht dann in einen HDMI zu RCA Wandler ins In, der am Wechselrichter angeschlossen ist.
* RCA-Out geht dann in einen RCI-Splitter ins In, der am Wechselrichter angeschlossen ist.
* RCI-Out Nummer 1 geht dann unter den Sitz im Fond in die RCA-Anschlüsse beim DVD-Player. (Hier würde man aber unter dem Sitz sehen, dass drei Kabel angeschlossen sind - würde ich umgehen wollen aber würde ich im Notfall auch verkraften) Bis hier würde dann das PS4 Signal in den mittleren Bildschirm durch HDMI sowie an die 2 Bildschirme in die Kopfstütze durch RCA gelangen.
* RCI-Out Nummer 2 geht dann noch ins Command, dann hätte ich ein PS4 Signal mit Sound im Command. Allerdings weiß ich nicht, ob es solche Anschlüsse im Command überhaupt gibt. Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit durch ein Steuergerät oder ähnlichem diese einzubauen? Wenn ja, wie heißt dieses Teil und wo bekommt man sowas her?

Meine wesentliche Frage lautet, ob das so grundsätzlich die richtige Lösung wäre? Gibt es da Fehler oder geht es sogar einfacher? Ich bin kein Experte, habe nur selber eine Lösung nach logischem Verstand ausarbeitet. Ich würde das von einem Profi einbauen lassen und diesem zumindest beistehen wollen und wissen, wie es gemacht werden muss.

Ich danke jedem für seine Antwort!
Liebe Grüße


[Beitrag von mxware305 am 15. Jul 2024, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC in Autoreifen einbauen
KAMPFHOBBIT am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  10 Beiträge
W211 (E-Klasse Kombi) Android Radio einbauen. Was ist zu beachten?
havenol am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  6 Beiträge
TUTORIAL: 4 Wege Vollaktiv. So gehts....
Alekz am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  33 Beiträge
Car Pc mit 4 Lautsprecher + verstärker
Einsteiger1 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Bassboxen und Shuttle PC
JimWest am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Mac Mini als CarPC
chiller4live am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
nur 4 Kanäle mit Audigy 2ZS und Kx?
ben2oo2 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
EONON Radio dreht sich ab bei 14V
zeiz021 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  36 Beiträge
Car pc komponenten für guten sound
Fangblaze am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Android Tablet als ''Autoradio''
mongol am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.137 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMobolos
  • Gesamtzahl an Themen1.554.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.000

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen