Bewertung Dualshock 3

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Dirk26
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 23:52
Hallo PS-Gemeinde,

ich habe mir den Dualshock 3 zweimal aus Japan importiert, einmal in schwarz und einmal in weiß. Nach dem ich die Playstation aktualisiert hatte und Motorstorm aktualisiert hatte, stand die Vibrationsfunktion zur Verfügung.

Was ist anders? Das Gewicht ist um rund 50% schwerer, da im Controller Vibrationsmotoren untergebracht sein müssen. Ich empfinde es als unangenehmer mit den schwereren Controllern zu spielen. Es stellt sich eher Muskelkater ein. Bei einem versehentlichen Sturz auf den Boden geht der schwerere Kontroller m.E. auch eher kaputt.

Zweitens hat sich die Akkulaufzeit laut Hersteller von 30 auf 15 Stunden verkürzt, sofern man Vibration aktiviert hat. Das konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren, da ich noch nicht so viel gespielt habe.

Von der Form und Größe des Kontrollers hat sich rein gar nichts verändert, das Aussehen ist abgesehen von der Farbe undurchsichtiges weiß bzw. undurchsichtiges schwarz statt nur halbdurchsichtiges schwarz und einem Schriftzug "Dualshock 3" auch identisch.

Die Vibrationsfunktion lässt sich bei Motorstorm deaktivieren oder in 3 Stufen benutzen, schwach, mittel und stark. Im schwachen Modus bemerkt man die Vibration kaum, im starken ist sie fast etwas zu stark, daher habe ich hier mittel gewählt. Motorstorm, das einzige Spiel, das mir bisher auf der PS3 gut gefällt (ich habe noch Formula One, Sega Rally, Residance Fall of Man und NFS Carbon), da man es auch als Einsteiger in den vorderen Leveln gut meistern kann, es ein (tolles) Schadensmodell hat, sehr realistisch wirkt, nicht zu viele unübersichtliche Funktionen bietet, einen wunderbaren Onlinemodus, sehr gute Musiktracks beinhaltet und mit dem Booster einfach sehr viel Spielspaß bietet, wird dadurch noch lebendiger. Man spürt regelrecht Kurven und Sprünge durch Vibration, dadurch wirkt es noch viel realistischer, als würde man wirklich im Auto sitzen.

Der Preis ist mit 50€/Stück in Importshops identisch mit dem deutschen Angebot, bei mir kam allerdings noch 20 Euro pro Lieferung, nicht pro Controller, für einen schnellen Versand innerhalb von 3-4 Tagen dazu. Außerdem fallen noch weitere 10€/Stück an Steuern beim Zoll an. Mein Händler hat es leider auch nicht fertig bekommen eine Rechnung beizulegen, so dass nicht der Paketdienst diese 20€ kassiert hat, sondern ich extra 30 Minuten zum nächsten Zollamt fahren durfte in einem abgelegenen Industriegebiet mit schlechter Anfahrtmöglichkeit. Eine Straße war gesperrt und ich musste über eine alte Bahnanlage fahren mit viel Dreck und Pfützen, danach sah mein Auto wie in Motorstorms aus . Die Abfertigung beim Zoll hat weitere 30 Minuten gedauert, der Zollbeamte musste unter anderem darüber grübeln, ob die Controller als Videospiele oder als Elektronikartikel gewertet werden müssen, im zweiten Fall wäre noch eine Umwelt- und Entsorgungsgebühr dazu gekommen.


[Beitrag von Dirk26 am 28. Nov 2007, 04:45 bearbeitet]
Unbekannter_Nr.1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 00:46
AHA....da muß ich mal was Fragen.

Warum all der Stress?

Den Controller gibt's doch hier für 50 Euro.
Warum importiest du es für 100 Euro aus Japan?

Is an dem Teil was anders, als an dem Controller den es hier zu kaufen gibt?
rhythmuskaputt
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 00:48

Is an dem Teil was anders, als an dem Controller den es hier zu kaufen gibt?



Die Vibrationsfunktion




[Beitrag von rhythmuskaputt am 28. Nov 2007, 00:48 bearbeitet]
Unbekannter_Nr.1
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 01:00

rhythmuskaputt schrieb:

Is an dem Teil was anders, als an dem Controller den es hier zu kaufen gibt?



Die Vibrationsfunktion


:prost



Ah verstehe, das heißt den Controller mit Vibration gibt's hier noch nicht!

Ja gut, wenn man nicht warten will, kostet es halt etwas mehr. Hört sich ja so an, als hätte es sich gelohnt.


[Beitrag von Unbekannter_Nr.1 am 28. Nov 2007, 01:01 bearbeitet]
Dirk26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 01:47
Die Kosten lagen übrigens wie schon geschrieben bei 70€ und nicht wie Du schreibst bei 100€ pro DS3-Controller. Ob es sich gelohnt hat, das weiß ich noch nicht genau, Vibration gefällt mir auf jeden Fall gut bei Motorstorm, aber das Mehrgewicht ist schon ein Nachteil, mal sehen mit welchem Controller ich öfters spielen werde. Derzeit vermute ich aber eher DS3.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der DS3 in Deutschland bei seinem Release mehr kosten wird als der alte Controller. Also entweder z.B. 70€ für den neuen oder der alte kostet nur noch 35€ und der neue 50€. Neue Produkte kosten ja fast immer erst mal mehr und es wurde ja auch mehr Material verarbeitet.
MichiBoa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 01:58
Ich habe meine heute aus Hongkong bekommen und ich find sie GEIL!!!
Dirk26
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 02:24
Welche Spiele konntest Du auf Vibrationsfähigkeit aktualisieren?


[Beitrag von Dirk26 am 28. Nov 2007, 02:25 bearbeitet]
ch!no
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 11:40
Ich finde es eigentlich schade das Sony beim DS3 "nur" das Rumble-Feature eingebaut hat und nicht noch etwas am viel kritisierten Design verändert hat. Für mich und auch viele andere PS3 Besitzer ist der Controller einfach zu klein (was beim PS2 Controller aufgrund der noch nicht analogen Schultertasten nicht so ins Gewicht gefallen ist) und bisher auch zu leicht. Die Gewichtssteigerung wird mir also sicherlich entgegen kommen.

Zudem muss ich als Ex-360-Besitzer sagen, dass mir das Controller Design bzw. Layout der Konkurrenz-Konsole doch besser gefallen hat - gerade die Position von Steuerkreuz und linkem Analog-Stick.

Aber ansich freue ich mich auf die Rumble-Funktion. Achso, und vielen Dank für den guten Bericht!
Dirk26
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 20:17
Wegen einer persönlichen Mitteilung von jemandem, der Dualshock3-Controller gekauft hat, die (noch) nicht virbrieren, erkläre ich nun einmal wie das mit dem Aktualisieren funktioniert:

1. Zum Einrichten einer Internetverbindung geht man in den Menüpunkt Einstellungen, Netzwerk-Einstellungen, Internetverbindungseinstellungen, gibt hier sofern notwendig die Daten ein, die man von seinem ISP bekommen hat. Außerdem muss man ein Netzwerkkabel anschließen an die PS3.

3. Zum Aktualisieren der PS3 geht man in den Menüpunkt Einstellungen, System-Aktualisierung und folgt dann den Anweisungen.

3. Zum Aktualisieren der Spiele habe ich bisher zwei Varianten kennen gelernt: Entweder man wird direkt beim Starten des Spiels aufgefordert der Aktualisierung zuzustimmen (geht nur, wenn Internetverbindung aktiviert) oder man wird beim Starten des Online-Modus eines Spiels dazu aufgefordert der Aktualisierung zuzustimmen. Dann einfach den Anweisungen folgen.

4. Im Spiel auf die PS-Taste drücken, dann Controller-Einstellungen auswählen, dann hier Vibrationsfunktion auf "Ein" stellen.

5. Sofern erforderlich im Spielmenü Vibration einstellen, etwa bei Motorstorm auf Controller im Spiel "Start" drücken, dann Vibration auf Niedrig, Mittel oder Hoch stellen.

6. Geschafft!

Von meinen Spielen konnte ich Motorstorm, Residance Fall of Man und Formula One auf Vibration aktualisieren. Bei Need for Speed Carbon und bei Sega Rally ist dies leider nicht möglich, zumindest noch nicht. Residance Fall of Man ist mit Vibration auch ziemlich cool: Jeden Schuss den Man abfeuert spürt man direkt am Controller, als würde man echt eine Waffe abfeuern. Auch bei Formula One wird man richtig durchgerüttelt, wenn man mal versehentlich von der Straße abkommt. Ich kann den DS3 daher nur empfehlen!:) An das höhere Gewicht habe ich mich mittlerweilen auch gewöhnt, ist wohl nur eine Frage der Gewohnheit.
Dirk26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2007, 08:08
Update: Ich habe diverse PSone-Spiele im PS3-Onlineshop gekauft und geladen (Spielpreis 5€/Game). In den Spielen gibt es einen Menüpunkt, um Vibration an und aus zu schalten, leider vibriert der Controller aber nicht. Die Grafik ist miserabel und fehlerbehaftet, ich glaube sogar die Originalspiele auf der PSone werden deutlich besser dargestellt , der Spielspaß ist meist gering bis nicht vorhanden. Das Bild ist nur in 4:3 und kein HD, so dass ich jedes mal manuell Umschalten muss auf dem Beamer.

Ich habe außerdem die Tekken 5 Version mit der Möglichkeit Onlinekämpfe zu machen im PS3-Onlineshop gekauft und geladen (Spielpreis 20€). Hier (gute Nachricht) funktioniert die Vibration und das Spiel wird in 720p angezeigt. Vom Detailreichtum der Grafik würde ich aber eher gutes PS2-Niveau sagen. Dennoch ein interessantes Spiel, das mit kabelloser Vibration und Onlineduellen bzw. Zweispieler-Splitscrean oder gegen Computergegner eine Menge Abwechslung und Spaß bietet. Deutlich mehr als 4 der PSone-Titel, die ich bisher geladen habe, aber ist ja auch ein PS3-Spiel. Ich kann nur jedem dem Kauf empfehlen und den Titel könnt ihr glaube ich auch mit 4 Freunden teilen, die eine PS3 haben. Gerade wer keine PS2 oder noch kein Tekken 5 hat für den lohnt sich der Kauf.


[Beitrag von Dirk26 am 03. Dez 2007, 08:26 bearbeitet]
itzek
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2007, 13:34
Hi Dirk,

wie kann man den Tekken mit Freunden teilen?
firaX
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2007, 16:27
Dirk, die PSone spiele sind auf PSP wesentlich besser, da die Aufloesung einfach besser zusammen passt. Sie bieten eh nur schrott an, ich hab bestimmt 30 gute PS1 spiele auf CD, die ich auf PSP Spiele. Auch auf Ps3 funktionieren sie in disc version ja sowieso, somit kann man sich (ganz legal) die 5euro sparen...
Aussehen tun sie wohl vor allem wegen HDTV displays schlecht. Eine Original Psone konsole wird an nem LCD auch nicht besser aussehen. Bedenke die Spiele laufen is 240p aufloesung. Noch kleiner als SDTV/PAL/NTSC Bild.
4:3 ist auch klar, die Spiele damals hatten kein Widescreen, und geaendert wird ja nix, die nehmen auch fuer die download spiele ein CD image und packens in PS3/PSP Exe format.
Hast du bei der Ps3 die Upscale Funktion eigeschalten? Sollte wenigstens BISSCHEN was rausreissen.
Dirk26
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Dez 2007, 19:10
Danke, aber grafisch ist es leider das selbe geblieben. Mein Beamer kann nämlich auch ordentlich upscalen. Aber immerhin hat es was gutes: Ich muss nicht mehr im Beamer immer von Vollbild auf Normalbild umstellen, wenn das PS1 oder PS2-Spiel nur über 4:3 statt 16:9 verfügt. Manche PS1-Spiele sind auch im 16:9-Format, allerdings ist dann links und rechts kein aktives Spielgeschehen sondern nur ein Muster, aber schöner als nur schwarz. Vom Verändern der Proportionen, um das ganze Bild zu füllen, halte ich nämlich gar nichts.
Dirk26
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2007, 19:17

itzek schrieb:
wie kann man den Tekken mit Freunden teilen?

Grundsätzlich kann man alle Spiele, die man aus dem PS3-Onlinestore lädt legal auf bis zu 5 PS3-Geräten downloaden und installieren. So können zum Beispiel fünf Freunde für 25 Euro fünf PSone-Spiele downloaden und auf Ihren jeweiligen PS3s alle fünf Spiele auf jedem der Geräte benutzen und jeder zahlt nur 5 Euro. Es gibt allerdings Ausnahmen von dieser Regel. Meines Wissens gehört Tekken aber nicht dazu.
Reizüberflutung
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2007, 20:12
kannste mal was zu einem Vergleich zum alten Vibrations-Controller beitragen?! Ist der neue denn schwerer, sehr viel anders im Handling?

Danke dir!
Dirk26
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Dez 2007, 07:50

Reizüberflutung schrieb:
kannste mal was zu einem Vergleich zum alten Vibrations-Controller beitragen?! Ist der neue denn schwerer, sehr viel anders im Handling?

Ich besitze nicht selbst eine PS2 bzw. DS2-Controller, um es direkt zu vergleichen, allerdings durfte ich schon damit spielen. Im DS3 soll das selbe verbaut sein wie im DS2 (vgl. http://onipepper.de/...tion-nur-15-stunden/ ). Das Gewicht ist im Vergleich zum Sinaxis um rund 50% schwerer ausgefallen, im Vergleich zum DS2 dürfte das Gewicht in etwa identisch sein. Auch das Handling hat sich nicht verändert, einziger Vorteil zum DS2 ist die kabellose Nutzbarkeit, eine PS-Taste statt einem Analogumschalt-Hebel, und die Sinaxis-Technologie.


[Beitrag von Dirk26 am 04. Dez 2007, 07:54 bearbeitet]
Heiza
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2007, 20:19
Könnte ein Besitzer des DS3 mal etwas zur Akkulaufzeit sagen? Ist sie wirklich um die Hälfte kürzer als beim Sixaxis?
Reizüberflutung
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2007, 20:23

Dirk26 schrieb:

Reizüberflutung schrieb:
kannste mal was zu einem Vergleich zum alten Vibrations-Controller beitragen?! Ist der neue denn schwerer, sehr viel anders im Handling?

Ich besitze nicht selbst eine PS2 bzw. DS2-Controller, um es direkt zu vergleichen, allerdings durfte ich schon damit spielen. Im DS3 soll das selbe verbaut sein wie im DS2 (vgl. http://onipepper.de/...tion-nur-15-stunden/ ). Das Gewicht ist im Vergleich zum Sinaxis um rund 50% schwerer ausgefallen, im Vergleich zum DS2 dürfte das Gewicht in etwa identisch sein. Auch das Handling hat sich nicht verändert, einziger Vorteil zum DS2 ist die kabellose Nutzbarkeit, eine PS-Taste statt einem Analogumschalt-Hebel, und die Sinaxis-Technologie.


mir persönlich ist der Sixaxis deutlich zu leicht und ich freue mich auf den alten, neuen Controler! Mir macht allein die Gewichtszunahme eine riesen Freude, ob ich die "Rumble-Funktion" auch die ganze Zeit verwende und somit "schon" nach 15 Stunden aufladen muss oder eben nur das Gewicht "genieße" und 30 Stunden damit zocken kann- mir ist beides Recht


[Beitrag von Reizüberflutung am 04. Dez 2007, 20:26 bearbeitet]
Mammu
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2007, 20:00
Ab wann gibtsn die in Europa zu kaufen?
CyRuZ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2007, 22:38

Mammu schrieb:
Ab wann gibtsn die in Europa zu kaufen?
Februar 2008
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