Xbox One S und HDR (Netflix / Amazon / Youtube )

+A -A
Autor
Beitrag
DonPaddo
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 07:54
Da ich relativ neu mit der Konsole bin, habe ich ein paar Fragen zur HDR-Nutzung.

1. Wenn ich die Amazon o. Netflix-App öffne, senden diese sofort an den TV, dass HDR anliegt. Entsprechend geht der TV in den Modus. Wenn ich aber nun aber kein HDR Material anschauen möchte, dann sieht das echt blöd aus. Habt Ihr auch das Problem? Sollten die Apps nicht erst das Go für HDR geben, wenn es auch gebraucht wird? Im Moment ist mein Workaround der, dass ich manuell HDR im Xbox Menu ausschalten muss, wenn ich SDR schauen möchte. Gibt es dafür eine Lösung?

2. Ich hatte gelesen, dass Youtube auch HDR unterstützen soll. Ist das für die One S schon verfügbar. Videos, die eigentlich für HDR sein sollen, bewirken bei meinem TV gar nichts, sprich er erkennt kein HDR und geht entsprechend auch nicht in den Modus.

Falls es hilft
TV = Hisense 65LTDN910XT


Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Paddo
DonPaddo
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2017, 15:06
Niemand, der mir die Fragen beantworten kann?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 06:31
sieht's nicht danach aus

HDR ist über Youtube möglich, warum sollte es bei der One nicht verfügbar sein. Problem wird wohl ehr an der Quelle liegen ob die auch 100% HDR Ausgabe hat.

Hast auch mal am TV geschaut? Für mich klingt es ehr da nach, dass der TV nicht wieder zurück schwenkt.
Schwiega
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 06:46
Das ist ein bekannter Fehler dass das immer an ist und angeblich wird daran gearbeitet. Der ist glaub ich seit Anfang an da und es har sich bis jetzt noch nichts getan


[Beitrag von Schwiega am 23. Feb 2017, 06:48 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 13:53

HDR ist über Youtube möglich, warum sollte es bei der One nicht verfügbar sein. Problem wird wohl ehr an der Quelle liegen ob die auch 100% HDR Ausgabe hat..


Zu Youtube: Ich habe die Videos genommen, die, laut diversen Seiten, auch HDR unterstützen sollten. Lasse ich mir die Statistik zum Video anzeigen, so erreichen die Videos nie die UHD Auflösung. Das gleiche Video auf der PS4 wird in 2160p dargestellt. Meine Internetleitung mit rund 200Mbit/s sollte das eigentlich locker wuppen.



Das ist ein bekannter Fehler dass das immer an ist und angeblich wird daran gearbeitet. Der ist glaub ich seit Anfang an da und es har sich bis jetzt noch nichts getan


Das wäre die Erklärung
lansamur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:29
Hallo,

die letzte Antwort hier liegt ja schon eine Weile zurück.
Daher möchte ich mal nachfragen, ob es hier schon eine Verbesserung gibt?
Schaltet die Netflix-App mittlerweile nur bei Bedarf in den HDR-Modus?
Bzw. gibt es vielleicht eine Einstellung, die man vornehmen muss, damit sie das tut?

Hintergrund der Frage:
Ich überlege, mir eine XBOX One zu holen, ich würde aber vorher gerne wissen, wie es mit diesem HDR-Problem bei der Netflix-App und Amazon-Video-App aktuell aussieht.

Danke schon mal für Eure Antworten!
freshbass
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2018, 17:16
Die Apps gehen immer in den HDR Modus da das ein Fehler ist der schon ewig nicht behoben wird!

YouTube unterstützt zwar HDR, aber nicht auf der Xbox und auch nicht auf der Playstation oder AppleTV usw. Soweit ich weiß unterstützt nur das Chromcast und ein paar LG Fernseher YT mit HDR.
Google schiebt es auf die Hersteller, die angeblich nur einen Codec einbauen müssen.
dinandus
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2018, 18:05
Die immer im HDR gehende Netflix App soll doch verholfen sein mit ein der letzten Updates?
Beim Prime Video Klapt dass ja endlich, aber jemanden Erfahrung mit der Netflix App?
player1983
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2018, 20:01
Genau das Problem habe ich auch. Ich nutze Netflix normal direkt über die TV App oder über die Nvidia Shield und da klappt das ohne Probleme. Nur die Xbox App schaltet direkt in den HDR Mode mit erweitertem Farbraum, was dann auch flaue Farben zur Folge hat. Habe es nur getestet, da man auf der Xbox auch Dolby Atmos hat. Aber auch hier wird automatisch alles in Atmos umgerechnet...
Das Problem scheint schon lange vorhanden und Netflix ändert daran nichts... vermutlich da es 98% der Nutzer nicht auffällt und dies für korrekt hält... oder gibt es eine Einstellung irgendwo dafür?
Pupperich
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 14:14
Hallo,

gibt es schon neue Infos ob das Problem gefixt wurde?

Danke
Jimmine
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2019, 08:35
Hallo
ich besitze die XBOX ONE S mit Amazon Prime. Sie ist auf 4K eingestellt. Das Signal wird durch einen Yamaha Receiver durchgeschleift zu einem 4K TV.
Der TV zeigt an, das 4K ankommt.
Nun zum Problem:
Ich streame ein UHD Prime Video, aber das Videosignal bei Prime zeigt nur 1080p an. Muss ich das irgendwo umstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox One S gibt kein HDR raus!
m007meyer am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  2 Beiträge
Xbox One s kein bild
Fabio240508 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  4 Beiträge
Xbox One S Rabatt-Aktion
Joopi1982 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  6 Beiträge
Xbox Videoausgabe immer in Original-Auflösung und Frequenz
lansamur am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  2 Beiträge
Xbox One + Dolby Atmos Rückfragen
El_Vulpes am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  2 Beiträge
Kann kein HDR auswählen auf der Xbox One X
wildschnubbs am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
XBOX ONE X + Grundig 9880 + HDR = Grau schwarz
Daltonjr am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Xbox One und Aynet?
freshbass am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Xbox One S .4k von USB?
BadBoy01 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos X Box One S Amazon Prime
Jimmine am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen