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Xbox 360 Leistungsgrenze Grafik ("Geht da noch was?")+A -A |
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Autor |
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Predator3400
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 15:18 | |||
ich glaube der titel sagt schon viel aus :-) ich hab mich das letztens gefragt bei so Spielen wie AC Brotherhood, Castlevania Los, Enslaved usw...die haben ja optisch ziemlich was auf dem Kasten finde ich. da hab ich mir auch die frage gestellt wielang die 360 da noch "mithalten" kann, den viele spiele kommen ja auch als ableger für den pc und der ist mit moderneren grafikkarten natürlich weit vorraus meine frage ist ob da (was die grafik betrifft) noch luft nach oben ist bei der 360? weil sonst müssten die hersteller ja immer enorm rücksicht auf die konsole nehmen wenn sie für pc auch produzieren [Beitrag von Predator3400 am 09. Feb 2011, 16:34 bearbeitet] |
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baltak
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 19:21 | |||
auch ich warte auf nextgen. Die Konsolen verlangsamen künstlich den nächsten Techniksprung. Bedenke, dass in PS3 u. XBox360 7 Jahre alte Technik ist. Ob da noch was geht, können Dir vielleicht Entwickler sagen. |
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cyl
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 20:30 | |||
Wenn in der XBox nur ein kleiner Teil dessen steckt was seit Jahren noch aus dem viel, viel älteren C64 heraus geholt wird, dann ist das aktuelle nichts gegen das was noch kommen könnte. Aber es ist einfacher etwas neues heraus zu bringen als in aktuellem nach neuen Möglichkeiten zu suchen. |
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King_Raven
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 08:17 | |||
Die Pogrammierer lernen es ja immer besser, möglichst viel aus der Hardware rauszuholen. Siehe auch God of War 2, wirklich so ziemlich alles aus der PS2 rausgeholt. Und PC-Spiele werden von der Konsolen-Technik nicht ausgebremst (bis auf wenige Ausnahmen). Am PC sehen Multiplattformspiele immer am besten aus, das war bei AC Brotherhood so, und wird bei Crysis 2 ebenso der Fall sein, um nur 2 Exemplare zu nennen. Muss hald jeder für sich entscheiden, ob alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte für 3-400€ es einem wert ist, immer "up to date" zu sein. |
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Predator3400
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 18:48 | |||
der springende punkt [Beitrag von Predator3400 am 10. Feb 2011, 18:49 bearbeitet] |
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Aymara
Stammgast |
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 20:43 | |||
Genau deshalb bin ich zu XBox1-Zeiten auf Konsole umgestiegen ... kein Aufrüstwahn, keine Treiberprobleme, keine stundenlangen Installationen. Ich denke übrigens, daß bei der aktuellen Generation so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. [Beitrag von Aymara am 15. Feb 2011, 20:44 bearbeitet] |
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King_Raven
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 07:44 | |||
@Aymara Das glaub ich nicht, vorallem weil die aktuellen Konsolen ja für einen ~10 Jahres-Zyklus ausgelegt sind. Sprich, die PS3 hat erst die Hälfte ihres Lebens hinter sich Nein im Ernst, es wird noch einiges möglich sein, nur die grafischen Sprünge werden wahrscheinlich nicht mehr so gross sein, dass einem der Kinnladen runterklappt. |
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Aymara
Stammgast |
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 18:06 | |||
Mit Ende der Fahnenstange meinte ich, dass die Technik ausgereizt ist, nicht dass bald eine Nachfolgegeneration kommen wird, denn das ist wohl kaum zu erwarten nach dem Release von PS-Move und Kinect. Vor 2015 rechne ich nicht mit einer neuen Generation. |
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cyl
Stammgast |
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 18:15 | |||
Warum? Schreibst du für die Konsole oder kannst die Arbeiten beurteilen? |
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Aymara
Stammgast |
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 18:23 | |||
Weil die Hardware inzwischen veraltet ist ... da ist grafisch nicht mehr zu reißen, als bisher zu sehen war. Warum hat wohl z.B. Forza 3 keine Wettereffekte, wie z.B. Regen? [Beitrag von Aymara am 16. Feb 2011, 18:24 bearbeitet] |
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King_Raven
Stammgast |
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 08:28 | |||
Weil der Entwicklungszyklus von Forza 2 auf Forza 3 bedeutend kürzer war als der zwischen Gran Turismo 4 und GT 5 |
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cyl
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Feb 2011, 16:44 | |||
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil die es nicht hinbekommen bedeutet es längst nicht, dass es nicht geht. Ihr solltet eigene Ideen entwickeln und nicht anderen nach plappern. |
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Aymara
Stammgast |
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 18:02 | |||
In diesem Falle schon Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um Hardware handelt, die für 720p (HD Ready) entwickelt wurde und heutzutage Full HD (1080p) unterstützen muß. Ich bleibe dabei, die Hardware ist ausgereizt und hat KEINE Reserven mehr. Und das hat nix mit nachplappern und mangelnder Fantasie zu tun, sondern mit Fakten. |
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King_Raven
Stammgast |
#14 erstellt: 18. Feb 2011, 07:58 | |||
Du denkst also, dass Konsolenspiele die in 4 Jahren rauskommen, nicht besser aussehen als heute veröffentlichte? Da halt ich dagegen. Die Verbesserungen werden sicher kleiner ausfallen als teilweise bisher, aber Stillstand gibt es bestimmt keinen. Worauf beziehen sich deine "Fakten"? Bist du Spiele-Entwickler? und zu 1080p: es gibt immer noch nicht viele Spiele die wirkliches FullHD unterstützen... |
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lerav
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 18. Feb 2011, 08:43 | |||
Mir reicht die Grafik, so wie sie jetzt ist, vollkommen aus. Ich würde mir lediglich wünschen, das sie das Bild noch etwas verfeinern und klarer machen, evtl die Sichtweiten verbessern ohne pop ups etc. Tearing entfernen usw. |
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Aymara
Stammgast |
#16 erstellt: 18. Feb 2011, 17:47 | |||
Ich fürchte, die Wette wirst Du verlieren.
Woran das nur liegen mag? Ich habe mal ein Entwicklerinterview gelesen, wo dargelegt wurde, dass die Hardware FullHD nur dann leisten kann, wenn man die Effekte runterschraubt. Hier wird verschleiert, was das Zeug hält ... was wäre wohl in den Foren los, wenn 720p mehr vom Teller zieht als 1080p? Sacred2 war das beste Beispiel ... das war in 1080p nahezu unspielbar. Fazit: Die Hardware ist ausgereizt. Wer's nicht wahrhaben will ... kein Kommentar. |
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Predator3400
Stammgast |
#17 erstellt: 19. Feb 2011, 00:23 | |||
Ich habs befürchtet aber meiner meinung nach sitzt man bei konsolenspielen ja auch weiter vom TV entfernt (chillt sich zum beispiel aufs sofa ) beim pc sitzt man ja direkt davor...also denke ich, dass sich das ganze wieder ausgleicht weil auf Entfernung fallen grafikschwächen auch nicht so ins auge... meine ich mal [Beitrag von Predator3400 am 19. Feb 2011, 00:24 bearbeitet] |
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Aymara
Stammgast |
#18 erstellt: 19. Feb 2011, 08:41 | |||
Wir sollten mal etwas ganz anderes ins Auge fassen: Heutzutage werden Games zunächst anhand der Grafik beurteilt, aber was nutzt einem ein gut aussehendes Game, das ansonsten nicht viel zu bieten hat. Es gibt wichtigeres als Spitzengrafik: Gute Story, gutes Handling und nicht zu vergessen Umfang. Games, die man in 8 Stunden durchgespielt hat, leihe ich z.B. nur noch aus. Und wie sieht's mit Innovation aus? Was bekommen wir denn auf Konsolen geboten ... Ego-Shooter bis zum Abwinken, ein paar Sportspiele (inkl. Racing), aber wie sieht's mit guten RPGs aus ... da gibt's nur wenige. Und was ist mit dem guten alten Adventure-Genre ... da gibt's fast nix. Ich wage mal zu behaupten, dass die Vielfalt (unterschiedliche Genres) und Qualität der Games auf der XBox 1 um Längen besser war. Und wenn ich dann halbfertige Releases wie TDU2 sehe, wo die Server ständig down sind und kastrierte Games, wo man eingebaute Features gegen Cash freischalten muß, denke ich, ist das Thema Grafik das geringste Übel |
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King_Raven
Stammgast |
#19 erstellt: 19. Feb 2011, 18:37 | |||
Ohne jetzt hier zu weit ins Offtopic abdriften zu wollen, geb ich dir mit der Spieldauer recht. Aber RPG sind hierzu eher "geeignet". Einem Ego-Shooter mit 30 Stunden Spielzeit wird wohl irgendwann mal der Saft ausgehen. 8 Stunden find ich da OK, wenns gut gemacht ist. Gibt ja immer noch Multiplayer |
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Aymara
Stammgast |
#20 erstellt: 19. Feb 2011, 19:13 | |||
Da lobe ich mir dann die Resistance-Reihe auf der PS3 ... satter Umfang im Singleplayer mit so guter Story, dass es eben nicht langweilig wird. Und der Multiplayer bei Resi2 mit 60 Mann Lobbies war der Knaller. Dagegen sind COD & Co. zum Gähnen Übrigens ... RPGs sind nicht zwangläufig umfangreich ... sowohl Dragon Age als auch Two Worlds 2 sind im Vergleich zu Shootern zwar umfangreicher, im Vergleich zu anderen RPGs wie z.B. Oblivion oder TW1 aber ziemlich kurz. Aber zurück zum Thema Grafik ... da fällt mir z.B. Godfather 1 ein ... mäßige Grafik, aber dennoch ein gutes Game. Ein Beispiel zum Thema Grafik ist nicht alles. Teilweise wird aber auch die Messlatte zu hoch gesetzt. Nehmen wir z.B. TDU2 ... da wird in den meisten Reviews geschrieben, die Grafik sei altbacken ... absoluter Schwachsinn. |
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Predator3400
Stammgast |
#21 erstellt: 19. Feb 2011, 19:17 | |||
TDU wird sowieso völlig unterbewertet finde ich...der motivationsfaktor in dem game ist extrem hoch meiner meinung nach. |
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Aymara
Stammgast |
#22 erstellt: 19. Feb 2011, 19:30 | |||
Lustig fand ich einen Review, wo es hies, die Rennen seien zu leicht. Also ab Level 3 geht's ganz schön ab. Und wenn nächste Woche der Patch kommt, geht auch endlich der Multiplayer richtig ab. Und wie man die Grafik als schlecht bezeichnen kann, ist mir echt ein Rätsel ... ok, nicht unbedingt der absolute Referenztitel, aber für einen guten Durchschnitt reicht es dicke. |
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d_r0ck
Stammgast |
#23 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:02 | |||
schaut euch mal das 10 min. Gameplay von Bioshock 3 an. Ich finde da ist die Grafik recht nett |
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King_Raven
Stammgast |
#24 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:13 | |||
Denke die neue Frostbite Engine 2.0 wird uns auch noch ein paar schöne Momente bescheren |
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Dermensch
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 24. Mrz 2011, 02:39 | |||
Natürlich werden PC Entwicklungen von der Konsolentechnik ausgebremst... stark sogar. Du nennst mit Crysis 2 schon das perfekte Beispiel. Der 2te Teil sieht am PC kaum bis gar nicht besser aus als der über 3 Jahre alte erste Teil und hat auch kaum mehr Hardwarehunger. Konsolen sind nunmal derzeit die Cashcow der Spielewirtschaft. Richtige PC Titel gibts relativ wenige, zumindest Blockbuster. Und auch die wenigen PC Only Titel werden unter starker Rücksicht auf die Hardwareanforderungen entwickelt und sind meist in Genres angesiedelt die weniger Technikverliebt sind (RTS, RPG´s etc) Klar sehen die Multititel besser am PC aus, das beschränkt sich jedoch meist auf Dinge wie die Auflösung, Bildverbesserungen wie AA und AF, Texturauflösung und vielleicht noch ein paar Effekten. Das ist natürlich insgesamt schöner als auf den Konsolen dennoch weit von der alten Zeit entfernt, wo PC´s nach einigen Jahren meilenweit vor Konsolen waren und PC Only Titel wesentlich häufiger. Führt natürlich auch zum (positiven) Punkt 2: Aufrüsten ist nicht mehr so notwendig wie noch vor einiger Zeit. Wer sich vor 3-4 Jahren einen halbwegs potenten PC zusammengestellt hat(und nein ich spreche nicht von absurd teuer) spielt auch heute noch ziemlich alles in sehr hohen Einstellungen problemlos. Mein fast 3 Jahre alter selbst zusammengeschraubter 700 Eur PC jedenfalls kommt noch heute mit fast allen Titeln in 1920x1080 voll aufgedreht klar. |
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lyox
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 24. Mrz 2011, 07:44 | |||
Dazu tragen die PC Spieler ja auch genug bei. Warum sollte man PC Exclusiv Titel entwickeln? Damit man 70% des vorhergesehenen Umsatzes an Raubkopierer verliert? Crysis 1 als bestes Beispiel. Es werden in Zukunft auch immer weniger PC-Only Titel erscheinen, weil man einfach auf der Konsole (PS3) die Sicherheit hat, dass man sich das Spiel auch kaufen muss. Aber btt. Ich denke das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Durch optimierung am Code, generelles Umstellen der Spiele (z.b. ein Spiel in einer Stadt muss weniger Weitsicht(kann auch gut vorgegaukelt werden) bieten als ein Sandbox game) kann man noch ein bissl was rausholen. z.b (für die PS3 - Für die XBox wirds wohl nicht viel anders sein) God of War 3 reizt Konsole aus...danach kam Killzone3 was angeblich die Konsole ausreizt...nun kam Crysis 2 und das schlägt KZ wieder in Sachen Grafik...ich denke so wirds noch ne Zeit lang gehen. Greetings [Beitrag von lyox am 24. Mrz 2011, 07:47 bearbeitet] |
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Dermensch
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 24. Mrz 2011, 09:31 | |||
Natürlich hat der schwache Absatzmarkt, und damit natürlich auch die PC-Spieler selbst, Schuld daran. Würden sich PC Spiele immer noch ausgezeichnet verkaufen, würde natürlich auch mehr in PC Entwicklung investiert werden. Das das jetzt hauptsächlich am Raupkopieren liegt denke ich nicht. Dennoch ist das natürlich ein Problem das nicht unter den Tisch gekehrt werden kann. Aber auch auf Konsolen wird raubkopiert. Zumindest auf der 360 ist das relativ problemlos möglich und dennoch hat sie sehr starke Spieleabsatzzahlen. Auch die PS3 wurde kürzlich geknackt und Raubkopierern sollte damit die Tür offen stehen. Ob das bereits in grösserem Umfang genutzt wird weiss ich nicht. Dennoch wird wohl am PC am meisten kopiert was, so denke ich, auch daran liegt das der durchschnittliche PC Spieler sich sowieso mit dem Computer befassen muss und vor ein paar Tricksereien wohl weniger zurückschreckt wie der durchschnittliche Konsolenspieler für den einfach Spiel einlegen und fertig gilt. Aber wie gesagt, natürlich entscheidet letztlich der Konsument mit seinem Kaufverhalten wo hauptsächlich entwickelt wird. Und aktuell liegt das Geld (wenn man mal von Blizzard absieht) halt im Konsolenbereich und so wird zwangsläufig der technische Fortschritt ausgebremst. Achja bevor ich hier missverstanden werde... ich bin Multiplattformspieler und spiele sowohl am PC sowie auch auf allen aktuellen Konsolen. Das sollte in keinster Weise die Konsolen angreifen denn ohne diese wärs wohl nur halb so schön. @Haupttopic Ich denke auch das noch so einige sehr ansehnliche Spiele kommen für die aktuelle Konsolengeneration. Riesige Schritte wirds wohl nicht geben, aber durch weitere Optimierung und evtl neue Engines (siehe CryEngine3) wird wohl noch einiges herausgeholt. So.... muss los... mein 3ds will (hoffentlich ) abgeholt werden!! |
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lyox
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 24. Mrz 2011, 09:33 | |||
Nope. Aktuelle Spiele brauchen auch die aktuelle Firmware der PS und Sony hat die Löcher gestopft |
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Dermensch
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:20 | |||
Oky, hab ich nicht genauer weiter verfolgt. Finds beeindruckend das Sony es geschafft hat tatsächlich mal eine so sichere Plattform geschaffen zu haben. Ist denke ich seit seligen Modulzeiten die erste so sichere Plattform. |
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King_Raven
Stammgast |
#30 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:34 | |||
Die Diskussion, was auf dem PC technisch möglich wäre, ist eigentlich komplett sinnlos, da nur ein Bruchteil aller PC-Spieler die nötige Hardware dafür haben, und auch von denen die sie hätten, kauft nur ein geringer Teil dann das Spiel. Ein Spiel muss sich möglichst oft verkaufen, da die Entwicklungskosten (gerade der grossen Spiele) teilweise Unsummen verschlingen. Auch das ist ein Grund für die Multiplattformtitel, je mehr potentielle Kunden, umso mehr Käufer schlussendlich. Nochmal zurück zur Leistungsfähigkeit des PC: Du entwickelst für eine Riesen-Summe einen absoluten Grafikhammer, der sich aber kaum verkauft, weil 95% der interessierten Käufer einen zu schlechten PC haben. Dann lieber ein Spiel dass "nur" gut bis sehr gut aussieht, dafür auf den meisten Kisten rennt. |
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Aymara
Stammgast |
#31 erstellt: 24. Mrz 2011, 15:13 | |||
Genau daas ist der springende Punkt ... bestes Beispiel Guild Wars ... das lief selbst auf meinem 6 Jahre alten Notebook bestens und genau deshalb verkauft es sich selbst heute noch ... logischerweise auch, weil keine Online-Gebühren fällig werden. |
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dharkkum
Inventar |
#32 erstellt: 28. Mrz 2011, 07:59 | |||
Sicher? Die PS3 war lange Zeit sicher, aber seit letzten Herbst war sie offen wie ein Scheunentor was Kopien angeht. Sicher ist die PS3 momentan auch nur was das Onlinegaming angeht. Solange man noch eine Firmware <3.56 auf der PS3 hat, lassen sich Kopien sehr einfach abspielen. Bei beiden Konsolen kann man Kopien zocken, bei der PS3 sogar wesentlich einfacher wie auf der 360, da man die Games nicht mal brennen muss, sondern sie einfach auf die Platte packt. Geht bei der 360 nur mit sog. JTAG-Konsolen und die werden schon lange nicht mehr produziert. Auch die neuesten Games lassen sich zur Zeit auf der PS3 noch mittels gepatchter Dateien auf älteren Firmwares ausführen, nur beim Onlinezugang hat Sony da inzwischen einen Riegel vorschieben können. |
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Predator3400
Stammgast |
#33 erstellt: 03. Apr 2011, 20:33 | |||
hey leute hab grade gelesen das fable 3 fürn pc kommt nächsten monat... die empfohlenen pc anforderungen haben mich gleich mal vom sessel geworfen...schon alleine 4GB Arbeitsspeicher mein pc erfüllt alle empfohlenen anforderungen gerade noch... ich frage mich ob ich für die fetten systemvorraussetzungen auch sichtlich bessere grafik am pc im vergleich zur xbox habe?!?!? was meint ihr? (btw hab fable 3 für die 360 ausgelassen deshalb will ichs mir fürn pc kaufen, in der hoffnung ein grafisches highlight zu erleben, nicht das jemand glaubt ich kaufs mir für 360 UND PC ) [Beitrag von Predator3400 am 03. Apr 2011, 20:34 bearbeitet] |
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Aymara
Stammgast |
#34 erstellt: 03. Apr 2011, 21:05 | |||
Warte die Reviews ab ... ich wette, da wird es auch Vergleichsvideos geben. Die PC-Grafik wird sicherlich besser sein, aber das setzt sicherlich auch ein leistungsfähiges System voraus ... Mindestanforderungen werden da wohl kaum reichen, um die XBox-Grafik zu toppen. [Beitrag von Aymara am 03. Apr 2011, 21:06 bearbeitet] |
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