XBox360 AA oder nicht?

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Emohead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 20:15
Hallo,

blicke nicht wirklich durch. Neulich beim antesten der Box an einem Samsung LE-32R51B ist mir bei PGR3 und NBALive06 deutlich Aliasing aufgefallen, also Treppchenbildung bei Diagonalen. Wenn ich mich recht entsinnen kann, heißt es, dass man die Box über VGA anschließen sollte, um Aliasing zu vermeiden?!

Woanders habe ich gehört, dass es normal sei, da in den meisten Launchtiteln kein Anti-Aliasing implementiert wurde.

Was entspricht nun der Wahrheit? Das Aliasing hat mich schon deutlich genervt und wäre unterm Strich auch der einzige Kritikpunkt, der mich am Kauf einer Box hindern würde.
Honscho
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2006, 21:13
Mit VGA hat das nichts zu tun.
Bei einigen Spielen ist es in der Tat so, dass dort kein AA benutzt wird.
Emohead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2006, 21:51
Aber es stimmt doch, dass über YUV das Aliasing stärker zu sehen ist, als über VGA, oder? Das hab ich hier im Forum schon oft gelesen. Heißt das, dass das Aliasing mit VGA nicht mehr auffällt, oder dass es einfach nicht so ausgeprägt ist wie über YUV?

Und wie soll man sich die kommenden Spiele vorstellen? Meint ihr, dass dort in der Regel Anti-Aliasing verwendet wird? Woran liegts, dass man AA nicht bei allen Spielen verwendet bzw. bei den Launchtiteln verwendet hat?
Honscho
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2006, 23:41
Das scheinen einige hier so zu empfinden. Denke mal, dass es an den verwendeten TV-Geräten liegt. Die Spiele werden in 720p/1080i programmiert. Wenn man über YUV geht, dann skaliert der Fernseher das Signal auf seine native Auflösung. Wenn du VGA benutzt, dann skaliert die Konsole. Aber pauschalisieren kann man das jetzt nicht. Bei mir ist das Bild über YUV absolut top.

Es sind übrigens auch nicht alle Spiele, die ohne AA daher kommen. In Zukunft wirds dann sicherlich besser werden, wenn die Devs die ganzen Kniffe raushaben und die Hardware besser ausnutzen können.

Microsoft schreibt den Entwicklern eigentlich AA vor. Ich denke mal, dass speziell bei den ersten Spielen da ein Auge zugedrückt worden ist, damit die Spiele rechtzeitig zum Launch fertig werden.
Emohead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2006, 00:20
Alles klar, danke schön
EvilMonkey
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 11:29
moin,

niemand schreibt den entwickler AA vor. fakt ist das die 360 in dank des grafikchips in der lage ist ohne performanceverlust quasi "for free" ENTWEDER antialiasing ODER einen motionblur-effekt zu nutzen. welchen davon die entwickler nutzen ist freigestellt, es MUSS jedoch einer der beiden genutzt werden. viele entwickler entscheiden sich jedoch leider für den motionblur.

viele launch-titel haben kein AA da sie weit vor der fertigstellung der entwicklungskits angefangen wurden. zu diesem zeitpunkt war die art der einbindung von AA noch unklar und eine spätere einbindung ist wohl sehr schwierig bis unmöglich, je nach programmierung.

aus diesem grund läuft PGR3 angeblich wohl auch nur mit 1024x600. diese auflösung passte von anfang an in die 10MB grafikspeicher und so konnte man schon damals ein 2xFSAA nutzen, wobei heute ein 4xMSAA zum einsatz kommt. dennoch entschieden wohl die entwickler das 1024x600 inkl. 2xFSAA besser aussieht als 1280x720 ohne kantenglättung.

soweit jedenfalls mein informationsstand. korrekturen erwünscht.
Honscho
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 20:45
Ich denke wir beide haben irgendwie recht.
Hier ein Zitat von dresechzig.net, der Seite von Boris Schneider Johne, Product Manager für Xbox bei MS.

In der Endversion wird jedes Spiel eine Form von Anti-Aliasing haben (kann aber auch Motion Blur oder das beschriebene “Field of Depth” sein), das ist in den Programmier-Spezifikationen sogar zwingend vorgeschrieben. Dank des Struktur des Grafikchips ist klassisches 2X ode 4X Anti-Aliasing praktisch “umsonst” zu haben. Und eine mißverständliche Äußerung zum Thema Festplatte: Natürlich kann man die austauschen, ich glaube, Hartmut wollte nur sagen, daß es zur Zeit für Endkunden nur eine 20 Gigabyte Platte und keine größere zu kaufen gibt.

Originallink: http://www.dreisechzig.net/wp/index.php?s=aliasing

Übrigens ist das die Privatseite von Boris Schneider und keine offizielle Seite von MS.


[Beitrag von Honscho am 28. Feb 2006, 20:46 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 09:10
yo, ich lese auch fleissig bei boris mit. aber technisch richtig tief drin ist der leider auch nicht. die fakten die ich genannt habe, hab ich von einer techischen seite die sich ausgiebig mit dem thema befasst haben. irgendwie wirkte das damals alles weit schlüssiger was die da erzählt haben.

hab halt leider bis heute nicht rausfinden können ob dieses ENTWEDER ODER mit dem AA und dem motion blur wirklich so ist. wenn dann fänd ichs ganz schön kacke, denn den motion blur wollen ja so gut wie alle entwickler, weil der nunmal so cool aussieht.

condemned wirkte dank AA jedoch bedeutend geiler finde ich, da das bild dann schon regelrecht film-ähnlich daher kam. geniales game, ganz nebenbei ;-)
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