Endlich mal ein HD Open World RPG?

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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 22:45
Sagt mal, ist eigentlich irgendein HD Open World RPG "in Bau"?
Bis jetzt habe ich mich ja mit Open World RPG's wie Oblivion und Two Worlds zufrieden gegeben, aber von HD ist da ja keine Rede und langsam hätte ich mal Lust auf eines in HD!^^

Und gibts eigentlich schon irgend ein gescheites Open World RPG für die Xbox 360 das auch einen Online-Multiplayer Modus hat?
Irgendwie gibts da ja noch kaum was meines Wissens!
Aymara
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 12:10
Moin!


Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
..., aber von HD ist da ja keine Rede und langsam hätte ich mal Lust auf eines in HD!^^


Nun, Oblivion unterstützt 1080i und Two Worlds sogar 1080p, also wieso ist da von HD keine Rede?

Aber davon mal abgesehen, macht FullHD bei der 360 eh keinen Sinn, da deren Leistung nur für 720p ausgelegt ist, d.h. selbst wenn ein Game in 1080p dargestellt werden kann, geht dies zu Lasten der Effekte, die dann massiv runtergeschraubt werden müssen, um Ruckeln zu vermeiden.


Und gibts eigentlich schon irgend ein gescheites Open World RPG für die Xbox 360 das auch einen Online-Multiplayer Modus hat?


Bislang nur Two Worlds ... müßte mit dem inzwischen erhältlichen Patch auch endlich lag-free laufen ... muß ich unbedingt mal testen ... TW war online nämlich klasse, nur leider bislang nahezu unspielbar.

Dark Messiah hat zwar auch einen Multiplayer, aber das ist ja dermaßen kastriert worden, daß man's nicht mehr als RPG bezeichnen kann.


[Beitrag von Aymara am 28. Feb 2008, 12:11 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 14:50
TW unterstützt HD?
Das was ich bei der Demo gesehen habe war niemals Full HD und sah nicht mal aus wie 720p!
Und richtige 1080p Spiele gibts sehr wohl auch wo nichts runtergeschraubt wird!

Und Oblivion habe ich selbst auch, aber das ist ja Graufenhaft wie die Landschaft über ein bisschen Distanz aussieht und die Grafik, Spiegelungen und die Dinge die auf einmal aus dem Nichts vor einem auftauchen, wenn man irgendwo entlangreitet (und und und...) sind schon ziemlich schwach!

Sicher dass Oblivion wirklich 720p unterstützt?
Und Two Worlds wirklich 1080p???
(Es waren doch alle so enttäuscht von Two Worlds wegen der Grafik als es erschien und alle meinten dass die Grafik total veraltet war!)
Aymara
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 15:53

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
TW unterstützt HD?


Zumindest steht auf dem Cover 1080p. Könnte aber sein, daß 720p hochskaliert sind.


Und richtige 1080p Spiele gibts sehr wohl auch wo nichts runtergeschraubt wird!


Nein, gibt es nicht. Google mal nach dem Thema und Du wirst diverse Statements von Entwicklern finden, daß 1080p nur möglich ist, wenn die Effekte runtergeschraubt werden.

Sowhl die 360 als auch die PS3 sind für 720p entwickelt worden ... FullHD gab's während der Entwicklung noch gar nicht ... es kommt ja nicht von ungefähr, daß für 1080p seinerzeit bei der 360 ein Firmware-Update nötig war.

Mist ... irgendwie kriege ich längere Antworten mit vielen Zitaten nicht geposted ... Antwort 2 folgt.
Aymara
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 15:54

Und Oblivion habe ich selbst auch ... sind schon ziemlich schwach!


Ich glaub' Du solltest lieber auf PC umsteigen


Sicher dass Oblivion wirklich 720p unterstützt?


Soweit ich weiß, ja.


(Es waren doch alle so enttäuscht von Two Worlds wegen der Grafik als es erschien und alle meinten dass die Grafik total veraltet war!)


Ja, ich weiß ... aber ich habe es trotzdem gezockt und fand es sogar noch besser als Oblivion, zumindest vom Fun-Faktor ... grafisch fand ich beide Titel recht ähnlich.

OK, TW ist kein grafisch-technischer Vorzeigetitel, aber für meinen Geschmack ist es das beste RPG neben Oblivion ... bisher ... ich bin aber auch kein Fan von Nippon-RPGs, deshalb scheidet Lost Odyssey als Konkurrent für mich aus.

Mein Tip: TW unbedingt mal ausleihen und antesten ... die Demo soll angeblich viel schlechter sein als die Vollversion ... ich selbst hab' mir gleich die Vollversion geholt und die Demo daher nie gezockt.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 21:58
Ich kann mit solchen Nippon-RPGs auch nichts anfangen, also vor allem mit diesem Kampfsystem...

Ich habe die TW Demo ca 2-3 Tage beinahe durchgehend gespielt (habe die Xbox immer laufen lassen da man da ja nicht speichern kann) bis ich dann so ziemlich alles gemacht und mir angesehen habe was ich finden konnte!

Hier mal ein paar Dinge die mich ziemlich verschreckt haben:

1. Als ich das Panorama genießen wollte habe ich bemerkt dass die Nadelbäume ja alle identisch sind und auch in die selbe Richtung schauen, die waren da richtig aufgereiht!
Ist dass bei der Vollversion auch so? (Ich denke mal schon, oder wurde da was geändert um die Demo kleiner zu machen?)

2. Ich bin in der kurzen Zeit die ich gespielt habe 2mal mit dem Pferd hängen geblieben sodass ich es weder wegrufen, noch wieder aufsteigen konnte (nachdem ich abgestiegen bin) und auch die Sachen die ich aufgeladen hatte konnte ich nicht mehr auswählen, also waren alle Waffen, Rüstungen, Tränke... weg!
Ist dir das schon mal bei der Vollversion passiert?
Ich bin ein begeisterter Waffen, etc. Sammler in spielen und deshalb wäre so etwas für mich eine Katastrophe^^

Gibts bei Two Worlds auch viele Hölen, etc.?

Und wie siehts aus mit den Städten/Burgen? Sind die Abwechslungsreich oder haben die alle die selbe Architektur?

Und was meinst du zur größe der Spielwelt? Ist die größer als die von Oblivion?

Und tauchen kann man schon auch, oder? Weil bei der Demo konnte man es zu Beginn noch nicht. Muss man das erst erlernen?



Noch mal eine allgemeine Frage zu Open World RPGs:
Kann ich in der nächsten Zeit Online Mutliplayer Open World RPGs für die XBox 360 erwarten? Also sind welche geplant?

Oder sind sonst noch irgendwelche Open World RPGs geplant oder bereits in der Entwicklung (also überhaupt auch wenn sie keinen Online Mutliplayer-Modus haben)?
Aymara
Stammgast
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 01:04

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Ist dass bei der Vollversion auch so?


Müßte ich mal schauen ... ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.


Ist dir das schon mal bei der Vollversion passiert?


Nö, aber wehe der vollgepackte Gaul wird gekillt. Dann heißt es einen neuen besorgen und die Brocken aufzusammeln und umzupacken.


Ich bin ein begeisterter Waffen, etc. Sammler ...


Der Sammelleidenschaft kannste in TW voll fröhnen.


Gibts bei Two Worlds auch viele Hölen, etc.?


Im Vergleich zu Oblivion eher wenig.


Mist ... ich muß wieder in mehreren Etappen antworten ...
Aymara
Stammgast
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 01:05

Sind die Abwechslungsreich oder haben die alle die selbe Architektur?


Abwechselung gibt's genug, sei es bei Städten und Siedlungen oder bei der Landschaft, selbst eine Wüste gibt es.


Ist die größer als die von Oblivion?


Nein, vor allem wegen der vielen Höhlen hat Oblivion die Nase vorn. Ansonsten ist TW aber nah dran.


Und tauchen kann man schon auch, oder?


Weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ich mein nicht.
Aymara
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 01:06

Also sind welche geplant?


Ein paar RPGs sind noch in der Pipe, aber ob die multiplayer-fähig sein werden, weiß ich nicht:

1. Grotesque
2. Fallout

Und zwei Japan-RPGs sollen noch kommen:

1. The Last Remnant
2. Infinite Undiscovery

Wie gesagt ... leih Dir mal TW aus und teste es selbst ... aber tauch etwas tiefer ein, am Anfang ist es etwas schleppend. Ich find's storytechnisch jedenfalls viel besser als Oblivion und es hat mich bis zum Schluß gut gefesselt.


[Beitrag von Aymara am 29. Feb 2008, 01:06 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 12:55
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=60366



Das Konzept hört sich ziemlich geil an !!!


Ist halt kein "klassisches" Abenteuer-Game, sondern liest sich eher wie :

GTA-Online-Rollenspiel
Aymara
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 13:13

Pinhead66 schrieb:
GTA-Online-Rollenspiel :D


Klingt zwar interessant, ist aber eher ein GTA/SaintRow-Clone und hat wohl mit einem RPG herzlich wenig zu tun, oder?
JahetCor
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2008, 13:24
@Aymara:

Läuft die Vollversion mit dem 1.6 Patch flüssig (60fps)?? Die Demo ist einfach nur grausam, mehr als 20fps sind das leider nicht. Habe daher großen Abstand von TW genommen.

Sollte die VV tatsächlich deutlich besser laufen, ist´s gekauft.
JahetCor
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 13:30

Aymara schrieb:
Klingt zwar interessant, ist aber eher ein GTA/SaintRow-Clone und hat wohl mit einem RPG herzlich wenig zu tun, oder?


Kommt auf die Definition an. Für mich ist GTA ein RPG, welches halt in der Gegenwart spielt.

Shenmue bezeichnet man ja immerhin auch als RPG, obwohl es in keiner Fantasy-Welt spielt und man nicht mit Rüstung und Schwert bewaffnet auf die Jagd geht.

Aber klar, mit RPG verbindet man grundsätzlich Mittelalter + Fantasy, keine Frage.
Pinhead66
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2008, 13:41


Klingt zwar interessant, ist aber eher ein GTA/SaintRow-Clone und hat wohl mit einem RPG herzlich wenig zu tun, oder?



Wie ich ja schon geschrieben habe "Kein klassisches Rollenspiel"


Aber : RPG = Role Playing Game = Rollenspiel.


Das muss ja nicht nur auf ne Fantasy-Welt "festgelegt" sein



Schau dir mal Diese Videos zu APB an !!! Vor allem das Video zur "Charakter-Kreation" HAMMER !!!

Aber gut, APB ist ja kein RPG sondern ein MMORPG und könnte diesbezüglich auf ner Konsole Maßstäbe setzen (hab gerade erst alle 4 Videos kplt. angesehn



http://www.inside360.pytalhost.com/?p=928
Dodge
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2008, 14:14
Das sieht ja hochinteressant aus. Hab schon geahnt, dass es nicht lang dauern wird, bis MMORPGs den Konsolenmarkt erreichen. Bin leider ziemlich anfällig für sowas

Aber schon Age Of Conan sieht hammergeil aus...werd wohl nicht drum herum kommen, leider
JahetCor
Inventar
#16 erstellt: 29. Feb 2008, 14:50

Dodge schrieb:
Aber schon Age Of Conan sieht hammergeil aus...werd wohl nicht drum herum kommen, leider :)


Was heißt hier leider! Nur schade, dass wir (360-User) uns erst nächstes Jahr in Hyboria die Köppe einhauen dürfen...
Aymara
Stammgast
#17 erstellt: 29. Feb 2008, 15:01

JahetCor schrieb:
Läuft die Vollversion mit dem 1.6 Patch flüssig (60fps)??


Nun, der Singleplayer lief schon ohne den 1.6er Patch flüssig, deswegen war ich höchst erstaunt, daß alle sich so über die Demo aufgeregt hatten ... ich werd's bei Gelegenheit mal testen, wie jetzt der Multiplayer läuft ... hoffentlich finden sich da noch Mitstreiter, wär' nämlich echt genial.

Wie gesagt, ab in 'ne Videothek und ausleihen ... is' wohl die beste Empfehlung, die man hier geben kann.


JahetCor schrieb:
Aber klar, mit RPG verbindet man grundsätzlich Mittelalter + Fantasy, keine Frage.


Meistens aber nicht zwingend, siehe Mass Effect.

Was APB angeht ... das sollte man echt im Auge behalten.
Dodge
Inventar
#18 erstellt: 29. Feb 2008, 15:05

JahetCor schrieb:

Dodge schrieb:
Aber schon Age Of Conan sieht hammergeil aus...werd wohl nicht drum herum kommen, leider :)


Was heißt hier leider! Nur schade, dass wir (360-User) uns erst nächstes Jahr in Hyboria die Köppe einhauen dürfen... :Y


Uäh?

Gibt es da jetzt ein ungefähren Release? Hatte damit gerechnet, daß es so September diesen Jahres rauskommt

Schade
JahetCor
Inventar
#19 erstellt: 29. Feb 2008, 16:19

Dodge schrieb:
Uäh?

Gibt es da jetzt ein ungefähren Release? Hatte damit gerechnet, daß es so September diesen Jahres rauskommt

Schade


AoC: 360-Version nicht vor 2009!

Hatten wir nicht in deinem "Erwartungs-Thread" darüber schon getextet??
JahetCor
Inventar
#20 erstellt: 29. Feb 2008, 16:24

Aymara schrieb:
Nun, der Singleplayer lief schon ohne den 1.6er Patch flüssig, deswegen war ich höchst erstaunt, daß alle sich so über die Demo aufgeregt hatten ...


Also in allen Reviews hat die 360-Version (1.5er Patch) rund 10% Abzug bekommen wegen der Framerate!

Komisch...
Aymara
Stammgast
#21 erstellt: 29. Feb 2008, 16:33

JahetCor schrieb:
Also in allen Reviews hat die 360-Version (1.5er Patch) rund 10% Abzug bekommen wegen der Framerate!


Jaja, die lieben Reviews ... da gibt's immer wieder mal Kuriositäten ... egal ... ich hab' TW gerne gezockt und werde mal heute Abend schauen, wie's nun Online läuft, hätt' ich glatt mal wieder Bock drauf.

Und wie gesagt, am besten ausleihen und sich selber ein Bild machen.
JahetCor
Inventar
#22 erstellt: 29. Feb 2008, 16:36

Aymara schrieb:
Und wie gesagt, am besten ausleihen und sich selber ein Bild machen.


Werde ich machen, danke...
Aymara
Stammgast
#23 erstellt: 29. Feb 2008, 16:55
Übrigens ... von wegen Framerate-Einbrüche bei TW ... das Einzige was ich zu bemängeln hatte, war daß es beim Nachladen meist für ein, zwei Sekunden ins Stocken kam. Das war aber erstens verschmerzbar und zweitens nie kritisch, daß man deswegen z.B. geplättet worden wäre oder sowas. Aber das sollte glaube ich auch mit 1.6 gefixed werden.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#24 erstellt: 29. Feb 2008, 16:59

Aymara schrieb:
Nun, der Singleplayer lief schon ohne den 1.6er Patch flüssig, deswegen war ich höchst erstaunt, daß alle sich so über die Demo aufgeregt hatten ... ich werd's bei Gelegenheit mal testen, wie jetzt der Multiplayer läuft ... hoffentlich finden sich da noch Mitstreiter, wär' nämlich echt genial.


Two Worlds hat einen Online Multiplayer-Modus?
Wie ist der denn so?
Macht man da auch die selben Quests wie im Singleplayer?
Und was macht man da überhaupt?
Aymara
Stammgast
#25 erstellt: 29. Feb 2008, 17:12

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Two Worlds hat einen Online Multiplayer-Modus?
Wie ist der denn so?


Es gibt zwei verschiedene, für die man auch unterschiedliche Charaktere erstellen muß:

1. "Arena"-Kämpfe inkl. Pferderennen (hab' ich bislang nicht getestet)
2. Coop, d.h. man löst im Team diverse Quests, aber andere als im Singleplayer und das Terrain ist auch kleiner.

Letzteres habe ich diverse Male gezockt, was auch voll Laune gemacht hat, nur hat es leider gelagged wie Sau. Man mußte mit einem Cheat die Gras-Animationen ausschalten, dann lief's sauber. Deswegen hoffe ich, daß es jetzt mit dem neuen Patch auch online rund läuft.
JahetCor
Inventar
#26 erstellt: 29. Feb 2008, 17:56

Aymara schrieb:
Jaja, die lieben Reviews ... da gibt's immer wieder mal Kuriositäten ... egal ...


Hier mal ein Auszug aus dem Gamezone-Review:


Detaillierte Graslandschaften mit im Wind schaukelnden Bäumen, herrlich texturierte Berge, stimmungsvolle Wetter- und Tag-Nachtwechsel, alle möglichen modernen Grafikspielereien (HDR & Co.) und die beeindruckende Architektur der Städte machen die Grafik von Two World die der von Oblivion mindestens ebenbürtig. Denkste, das war zumindest bei der PC-Version der Fall. Die Xbox 360-Fassung leidet unter erheblichen technischen Problemen. Diese bietet zwar optisch noch ähnliche Bilder, wie auf dem PC, allerdings nur im Stand. Auf der Konsole ruckelt und zuckelt Two Worlds nur so vor sich hin. Oft (eigentlich immer) bricht die Framerate deutlich unter die 20 Bilder pro Sekunde ein. Kaum ein Xbox 360-Spiel dürfte so unsauber laufen wie Two Worlds. Hinzukommen noch häufige Nachladepausen, die schon mal 2-3 Sekunden dauern können. Wenn das die PC-Fassung wäre, würde fast jeder Spieler in den Grafikoptionen die Details herunterschrauben. Geht hier aber leider nicht. Dabei ploppen Details schon sehr spät auf den Bildschirm. Wenn man keine 100 Meter vor einem Haus steht und es immer noch nicht zu sehen ist, weil es sich noch nicht aufgebaut hat, fühlt man sich teilweise an den guten, alten Nebelwerfer N64 erinnert. Diese Defizite stören die ansonsten sehr gelungene Technik, die durchaus mit Oblivion mithalten könnte. Ja, irgendwann gewöhnt man sich dann doch an die unstabile Framerate des Spiels, doch wenn man kurz danach einen anderen Xbox 360-Titel einlegt, merkt man wieder mit welchen Performance-Probleme Two World zu kämpfen hat, trotz massiver Pop-Ups.


Das hat mich natürlich total enttäuscht und nach der schlechten Demo war TW für mich erstmal erledigt.

Egal, bekommt auf jeden Fall nochmal eine Chance von mir.
Aymara
Stammgast
#27 erstellt: 29. Feb 2008, 18:12
Gamezone ist für mich gestorben ... die schreiben sich in letzter Zeit einen Scheiss zusammen ... Games die z.B. überall verrissen werden, werden von denen hoch gelobt und dergleichen.

TW mag sicherlich leichte Macken haben, aber so krass wie die das schildern ist es bei weitem nicht ... man könnte meinen, die schreiben über die PC-Version ohne Patch.

Ich habe übrigens gerade mal schnell ein Online-Spiel getestet ... leider ist da kaum noch was los, aber ich konnte mal mit drei Amis ein RPG-Game starten ... immer noch sehr laggy. Man müßte mal schauen, ob das mit dt. Gamern auch passiert. Bei Call of Juarez ist das nämlich auch ... overseas-connections kann man vergessen.
JahetCor
Inventar
#28 erstellt: 29. Feb 2008, 19:08

Aymara schrieb:
Games die z.B. überall verrissen werden, werden von denen hoch gelobt und dergleichen.


Da hast`e Recht! Aber gerade weil die ja sonst sehr großzügig bewerten, dachte ich: OMG, wenn die schon sowas schreiben!!

Allerdings hat die 360-Verson von TW bei Gamezone immerhin noch 7,9/10 bekommen...die PC-Version 8,4/10!

Ist schon merkwürdig, einerseits wird die Portierung extrem kritisiert und man rechnet schon mit einer 5/10-Wertung, doch dann vergeben sie fast 80%!?? Hallo?
Aymara
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2008, 03:23

JahetCor schrieb:
Ist schon merkwürdig, ...


Das Beste ist, man vergleicht mehrere Reviews und leiht sich die interessanten Games aus, um sie selbst zu testen. Auch auf Demos sollte man nicht allzuviel geben ... die Demo von Rainbow 6 Vegas fand ich z.B. grausam, aber die Vollversion hat mich voll überzeugt, obwohl die Grafik ja eher altbacken war.
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