Verbindung: Laptop --> ext. Soundkarte --> Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
xcecil26954
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 07:46
Hallo ihr Experten.
Ich habe ein Problem mit dem Anschluß meiner Numark DJ IO Soundkarte USB 2.0 ans Mischpult. Oder liegt das Problem schon im Laptop?
Welche Kabel brauch ich, um mit der Soundkarte an mein Mischpult zu kommen?
Das größte Problem ist aber, das die Soundkarte bis jetzt noch nix abgibt. Nicht einmal an den Kopfhörer. Oder ist es zwingend erforderlich eine Software (z.B. Traktor Mixer)zu kaufen.

Würde mich über euren Rat freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.

Gruß Tina (Frauen und Technik --> muß nicht immer unmöglich sein )
chrime
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 07:58
Die Soundkarten werden meistens als "Multikanalsoundkarte" eingerichtet. Der Kopfhörerausgang ist ein Kanal und dann halt die 2 Deck-Kanäle.

Eine Software brauchst du zum effektiven Arbeiten so oder so. Was für ein Mischpult hast du denn ?


Soweit ich sehe hat die DJ Soundkarte Chinchausgänge
xcecil26954
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 08:42
es ist ein recht großes Mischpult von Bell.
Ich kann da nur mit einer Klinke rein gehen.
Es gibt an dem Mischpult zwar mehrere Eingänge. Aber 4 davon mit jeweils 2 Klinkeneingängen habe ich schon mit CD und MD - Playern belegt. Somit bleiben mir nur noch die Einzeleingänge. Da wollte ich mit einem Y - Kabel ren gehen.
Mich hat gestern nur gewundert, daß die Musik trotzt externer Soundkarte noch immer vom Leppi kam. Selbst der Test mit dem Kopfhörer war negativ. Ging wie schon gesagt nur über den Kopfhörerausgang des Leppis. Von der Soundkarte kam nix obwohl diese über den USB Anschluß mit dem Leppi verbunden ist.

LG Tina
Kleinlaut
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 08:52
Hi,
klingt so, als ob die interne Soundkarte des Laptops noch aktiviert ist. Schau mal in den Systemeinstellungen nach, ob Du da den Output auf Deine externe Soundkarte umstellen kannst. Dazu muss Windows (ist doch ein Windows-Rechner ?) die Soundkarte aber erkannt haben bzw. die Treiber müssen installiert sein.
Gruss Michael
eBill
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 09:24

xcecil26954 schrieb:
Es gibt an dem Mischpult zwar mehrere Eingänge. Aber 4 davon mit jeweils 2 Klinkeneingängen habe ich schon mit CD und MD - Playern belegt. Somit bleiben mir nur noch die Einzeleingänge.


Bitte nicht Ein- und Ausgänge verwechseln bzw. in einen Topf werfen! Laut Handbuch hat das Teil nur einen Eingang (MIC THROUGH INPUT), der aber zu nichts zu gebrauchen ist, da er einfach nur zum Hauptausgang (OUTPUT 1) durchgeleitet/durchgeschleift wird.

Für den Anschluß dieses Numark-Teils (Cinchausgänge OUTPUT 1, OUTPUT 2) an das Bell-Mischpult brauchst Du Kabel Cinch-auf-6,3mm Monoklinke, siehe z. B. hier.

Mikrofon und weitere Geräte kannst Du nur direkt am Bell-Mischpult anschließen bzw. macht nur dort Sinn (für weitere Beratung bitte die genaue Bezeichnung des Bell angeben!).

OUTPUT 2 (Vorhören, ist parallel zu HEADPHONES) auch an das Bell-Mischpult anzuschließen hat den Vorteil, daß Du dann Vorhören komplett über das Mischpult erledigen kannst ... ich nehme an, das Mischpult hat diese Funktion (PFL). Vorhören ist dann von allen Kanälen möglich - die vom Laptop/PC kommenden Kanäle (OUTPUT 1/OUTPUT 2) und alle externen Quellen (CD-/MD-Player, Mikrofon usw.) .

Für das Numark-Teil (an USB angeschlossen), ist es offensichtlich erforderlich, entsprechende Treiber zu installieren. Unter Windows kann es erforderlich sein, das Numark-Teil als "Standard" für Wiedergabe zu konfigurieren (Systemsteuerung -> Sound) . Auch in der entsprechenden DJ-Software muß die Konfiguration für die Ausgabe (Player 1, Player 2. Vorhören) entsprechend vorgenommen werden.

EDIT:
Die Inbetriebnahme bzw. der erste Schritt dazu sollte ohne angeschlossenens Bell-Mischpult erfolgen! Das Numark DJ IO muß zunächst allein mit angeschlossenen Kopfhörern (Ausgang HEADPHONES) funktionieren! Eine normale Stereoanlage, die über Cinchkabel (beidseitig Cinchstecker) an OUTPUT 1 angeschlossen ist, muß ebenso bei Wiedergabe entsprechend funktionieren. Erst im letzten Schritt würde ich das Mischpult anschließen!


eBill


[Beitrag von eBill am 04. Sep 2009, 10:09 bearbeitet]
xcecil26954
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 18:10
Hallo noch mal,
jetzt ist es richtig spannen geworden. Mein Lappi sagt nix mehr. Kein Sound mit der bereits genannten Numark DJ iO Karte und ohne auch nicht mehr. Habe mir heute noch ne Software geholt. Virtual DJ Special Edition. Auch damit geht nix.
Bin ratlos. Kann mir einer von euch den rettenden Tip geben?

Gruß Tina
eBill
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 08:22

xcecil26954 schrieb:
Mein Lappi sagt nix mehr. Kein Sound mit der bereits genannten Numark DJ iO Karte und ohne auch nicht mehr.


So ist eine Fehlersuche bzw. Hilfestellung unmöglich! Zunächst teile uns mit, welches Betriebssystem Du hast.

Was heißt "Mein Lappi sagt nix mehr ..."? Geht nur der Sound nicht oder funktioniert der ganze Laptop nicht mehr? Was hast Du bisher unternommen? Wurden die Treiber installiert?

Falls die Treiber (ohne Fehlermeldung) installiert wurden, was steht in der Systemsteuerung (Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Audio-/Video-Controller bzw. bei Systemsteuerung -> Sound bzw. bei Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte) jeweils bei "Wiedergabe" (bei VISTA etwas anders als bei XP, daher auch die Frage nach dem Betriebssystem!)? Gibt es eventuell gelbe Ausrufezeichen?



xcecil26954 schrieb:
Habe mir heute noch ne Software geholt. Virtual DJ Special Edition. Auch damit geht nix.
Bin ratlos. Kann mir einer von euch den rettenden Tip geben?


Du brauchst nicht diverse DJ-Software durchprobieren, dieses Numark-Teil muß zunächst richtig installiert sein und die Einstellungen unter Windows (Systemsteuerung) sind zu überprüfen. Das Teil muß auch mit WinAmp und dem Windows Media Player gehen - also auch ohne jede DJ-Software!


eBill
xcecil26954
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 17:40
Hallo eBill und natürlich auch alle anderen.

Also mein Lappi läüft mit Vista. Habe den Treiber mit der treiber - CD installiert. Ohne Fehlermeldung. Bei allen Einstellungen ist die Karte zu sehen. Habe die andere dektiviert. Mein kleiner Lautsprecher unten re am Bildrand zeigt ein rotes Kreuz, ewnn ich den USB Stecker ziehe --> logisch irgendwo. Mediaplayer meldet fehler in der Datei. Hat sie aber vor der Soundkarteninstallation problemlos gespielt. Jetzt nicht mehr.
In der DJ Software habe ich auch die "Neue" Karte aktiviert. Ich weiß nicht, was ich noch ändern soll. Es ist sicher nur eine Einstellung, die ich übersehen habe.
(Geräte Manager und Soundmixer sind auf Numark umgestellt) Aber was ist mit den Ausgängen?? Da muß ich auch sicher noch was machen. Aber wie und wo??

Gruß Tina
xcecil26954
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2009, 13:16
Hallo,

man soll es kaum glauben, aber es funktioniert. Ich weiß nicht warum, aber auf en mal geht es. Was ich allerdings festgestellt habe, es funktioniert nur der Audio 2 Ausgang der Soundkarte. Warum der Audio 1 nicht geht, weiß ich nicht. Und ein kleines problem habe ich noch, mein Leppi gibt aus seinen Lautsprechern nix ab. Muß ich jetzt immer externe Lautsprecher und die Soundkarte anschließen?

Gruß Tina
xcecil26954
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 14:02
So, da bin ich wieder.
Damals hatte ich die Lösung, jetzt stehe ich vor dem selben Problem. Alles geht, nur mein media monky läft nicht über die Anlage. Kann mir jemand schnell helfen. Ich habe nur noch 45 min. Zeit, dann muß es laufen

Hilfe!!!!
eBill
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2009, 14:37
Ohne selbst vor dem Notebook zu sitzen und z. B. in der Systemsteuerung den Istzustand zu überprüfen, ist Ferndiagnose schwer bis unmöglich ...

Das unterschiedliche Verhalten könnte sich erklären, ob externe USB-Geräte bereits vor dem Windows-Start angesteckt (und eingeschaltet) sind oder erst nachträglich verbunden werden.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Wie schon gesagt, der Geräte-Manager ist immer die erste Anlaufstelle, um aktuelle Hardware-Einstellungen zu überprüfen und Fehlern/Problemen auf die Spur zu kommen.

Weiterhin können viele Programme (z. B. WinAmp) und Plug-Ins (z. B. Adobe Flash player) unabhängig von den Windows-Vorgaben eine Soundkarte bzw. Kanäle verwenden (sofern Sound-Hardware sauber installiert ist). Auch diese Einstellungen in den Programmen selbst mal überprüfen ...


eBill
xcecil26954
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2009, 09:48
Hallo,

ok, nachdem ich jetzt alles überprüft habe, und meine Plugouts in Media Monky auch auf Numark umgestellt habe, funktioniert es wieder, aber leider nur Mono. Ich kann auch nicht auf Stereo umstellen. Lt. Beschreibung für mein Notbook habe ich 3 x 2.0 USB!!! In der Beschreibung der Soundkarte steht, daß sie bei USB 2.0 in Stereo funktioniert und bei USB 1.1 in Mono. Warum geht es bei mir jetzt nur Mono? Ich bin schon fast am verzweifeln. Ok, ich kann die Anlage auch in Mono fahren, aber ich habe da ja auch noch andere Geräte dran, die ich in Stereo fahre. Ich weiß jetzt nicht, wie stark der Unterschied zu hören ist. Aber grundsätzlich ist doch Stereo besser.
Den Treiber der Karte habe ich noch einmal neu aufgespielt.
Oder sollte ich ev. die USB Treiber noch einmal neu installieren? Ob das was bringt?
Irgendwie ist da doch echt der Wurm drin.

lg Tina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über Laptop zu leise - evtl. ext. Soundkarte?
knockout am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  8 Beiträge
Laptop ans Mischpult anschliesen.
gemgsterpole am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  14 Beiträge
Soundkarte für Laptop!
cFoSs am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Mischpult, Mikrofon und Soundkarte?
Splatt6077 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  23 Beiträge
Mischpult für PC/Laptop
masterblume am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
Ultramixer Laptop -> Mischpult
Dane27 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Laptop mit Mischpult verbinden
moffarocker am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Mischpult an Laptop anschließen
kingkling am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
DJ-Set und Laptop und Soundkarte
djgarfield68 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
ext. Soundkarte > behringer djx 750
knerik33 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.441 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedzentauer48
  • Gesamtzahl an Themen1.558.219
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.696.998