Länge der Loewe-Garantie

+A -A
Autor
Beitrag
mossmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 10:01
Eine wahrscheinlich ziemlich einfache Frage:

Warum gibt es bei Loewe-Geräten mal 3 Jahre Garantie, mal 5 Jahre Garantie?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 10:03
Weil Loewe das so entschieden hat


[Beitrag von xutl am 28. Feb 2011, 14:24 bearbeitet]
mossmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 10:43
ähm?
Geht es etwas genauer?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 11:02
WAS ist an meiner Antwort ungenau
Bananenkrümmer
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 11:27
Im Rahmen von Aktionen wird die bei Loewe übliche 3-Jahresgarantie
schon mal auf 5 Jahre erweitert.

Artikel mit grundsätzlicher 5-Jahresgarantie von Loewe sind mir nicht bekannt.
Kann es aber auch nicht ausschließen, dass es da etwas gibt.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 11:57

xutl schrieb:
WAS ist an meiner Antwort ungenau :?

Die Frage war wohl eher an User gerichtet, die eventuell die Hintergründe der Differenzierung der Garantiedauer kennen - und weniger an solche Gestalten, die mal kurz einen unfreundlichen und nichtssagenden Einzeiler ins Forum rülpsen...

Grüße
Frank
xutl
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 12:31
Das wären dann die Entscheider bei Loewe und die werden wohl kaum in einem Forum wie diesem ihre Bewegründe offenlegen.

Die Frage ist nicht zu beantworten, wobei ich Spekulationen als Nichtantwort sehe.



PS:
was den Rest angeht....Ich habe Dich auch lieb!

PPS:
Es geht doch nichts über eine Vorbildfunktion

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 28. Feb 2011, 15:32 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 14:08
Fand die Antwort auch OK. Ist halt so. Take it or leave it.
Einfach freuen, wenn´s mal zwischendurch 5 Jahre gibt.

Es ist aber auch so, dass Loewe nicht mit "ö" geschrieben wird

Aber das nur am Rande der bisher noch einigermaßen friedlichen Konversation
xutl
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2011, 14:24

Bananenkrümmer schrieb:
Es ist aber auch so, dass Loewe nicht mit "ö" geschrieben wird

Wer schreibt denn hier Loewe mit "ö"
Bananenkrümmer
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 16:24

xutl schrieb:

Bananenkrümmer schrieb:
Es ist aber auch so, dass Loewe nicht mit "ö" geschrieben wirdimages/smilies/insane.gif

Wer schreibt denn hier Loewe mit "ö" :.

Ich hätt´s zitieren sollen als Beweis
mossmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 18:35
Danke für die Infos.
Dachte, vielleicht gibt es so ne Art "Exklusiv-Händler", bei denen es das immer gibt.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2011, 19:33

Bananenkrümmer schrieb:
Ich hätt´s zitieren sollen als Beweis ;)

Wer GENAU hinsieht, erkennt die zeitliche Reihenfolge
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:47
Zum Abverkauf der CCFL Geräte ( Art und Connect) hat Loewe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre angeboten, obendrein 300 Euro nachlass auf Geräte bis 37 Zoll darüber hinaus 400Euro.

Das wurde gemacht um den gleichen Preis von den neuen LED Geräten zu den CCFL Geräten zu kompensieren.
juelange
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Aug 2012, 15:37
Hi,

auf eine Garantie, ob nun 3 oder 5 Jahre, sollte man nicht so viel Gewicht legen.
Wenn das Gerät 3 mal kräftig muckt und in einer LOEWE-Partner-Werkstatt repariert werden muss, dann sollte man darauf achten, dass das in den ersten zwei Jahren passiert. Dann und nur dann geift die gesetztlich vorgeschriebene Gewährleistung, auf die man dann auch pochen sollte. Nach Ablauf der zwei Jahre ist man dann auf die AGB's von LOEWE und vom Fachhändler angewiesen, welche natürlich auch mal immer wieder geändert werden können. Im Fall des Falles ist dann außer einem Rückkauf zum Zeitwert nicht viel drin. Da nun bekannterweise PC's (TV-Geräte sind im Prinzip auch nichts anderes mehr) nach drei Jahren abgeschrieben sind, sollte man also nicht allzuviel erwarten .
mulleflup
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2012, 14:45
Immer das gefährliche Halbwissen,

die gesetzliche Gewährleistung oder exakter Sachmangelhaftung, hilft hier nur die ersten 6 Monate.
Hier geht der Gesetzgeber davon aus, das der Fehler bei Übergabe bestanden hat. Nach 6 Monaten muss
der Kunde beweisen das der Fehler bei der Übergabe bestanden hat.
Versuch das mal.

Bei der Garantie kann der Hersteller ,und das macht Loewe in diesem Falle, auf die
Umkehr der Beweislast verzichten.
Also steht sich hier in diesem Fall bei Loewe der Kunde sich besser.

mulleflup
juelange
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Aug 2012, 19:33
Hi,
ich melde mich noch einmal zu diesem Thema mit einem Zitat:
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Zitatende.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
D. h., dass sich LOEWE-Händler nur 2 Jahre nach dem Kauf den Mindeststandard der EU-Richtlinie unterwerfen muss. Danach ist man auf die Gewährleistungsansprüche aus der Händler-AGB angewiesen. Wie kulant oder auch nicht sich LOEWE hierbei verhält habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Compose_Freak
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2012, 12:44
Loewe ist in der Hinsicht sehr kulant. Auch noch das der 3 Jährigen Garantie die Loewe gibt. Der Händler ist dazu verpflichtet alle Produkte ausgenommen TV Stands , Zubehör zu registrieren. Also alle Geräte die einen Netz Anschluss haben.

Da ich schon über ein Jahrzehnt Loewe verkaufe , kann ich nur aus sehr guter Erfahrung sprechen.

Gruß, CF
juelange
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Aug 2012, 07:58
Hi CF,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Falle eines 3-maligen Garantiefalles im 5. (bzw. 3.) Garantiejahr der Kunde einen Anspruch auf Rückabwicklung mit Auszahlung des vollen Kaufpreises hat. Und das obendrein noch, wie oben erwähnt, für ein Auslaufmodell. Ich lasse mich aber gerne mit knallharten Originalfakten aus Kronach eines besseren belehren.

Gruß Jürgen
Animefreak3K
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2012, 09:49

juelange schrieb:
Hi CF,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Falle eines 3-maligen Garantiefalles im 5. (bzw. 3.) Garantiejahr der Kunde einen Anspruch auf Rückabwicklung mit Auszahlung des vollen Kaufpreises hat. Und das obendrein noch, wie oben erwähnt, für ein Auslaufmodell. Ich lasse mich aber gerne mit knallharten Originalfakten aus Kronach eines besseren belehren.

Gruß Jürgen



Wo steht denn soetwas bitte?
Loewe gibt 3 Jahre Garantie und fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Garantie bei Re-Importen / Gebrauchtgeräten?
raviolidose am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Warum Loewe?
MaxL. am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  34 Beiträge
Loewe Connect - Gapless?
Bleiente am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
LOEWE Xelos - Neues Softwarepaket
rasi1993 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Loewe = Vestel
philips123 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  67 Beiträge
Lautsprecherausfall bei LOEWE Individual Compose/ Individual Sound
schroettis am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
LOEWE Treueaktion
movianer am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Loewe Auro 8116 / Fernbedienung
dr_loewe am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  3 Beiträge
Loewe Connect 22 SL HOTELMODE AN/AUS?
Roxxstar1000 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Loewe / Areadvd
timowulf am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Bl.
  • Gesamtzahl an Themen1.555.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen