Compose & Individual Sound - lautes Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
satmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 14:20
Habe seit gut 2 Wochen meinen 40-Compose inkl. Loewe Individual Sound (5x die Sat-LS und den aktiven Subwoofer)
Zunächst das Posititve : keine Probleme mit dem Compose, super Teil.
Jetzt das Negative : Nach Inbetriebnahme des Soundsystems war sofort ein deutliches Rauschen aus allen LS zu hören. Auch wenn ich den TV auf Mute schalte, rauschen alle Boxen inkl. Subwoofer munter weiter. Der Geräuschpegel ist absolut störend. Gerade bei ruhigen Filmpassagen, leiser Musik nervt das ! Nach Reklamation bei meinem Händler hat er daraufhin die Subwoofer-Elektronik getauscht (weil Komplettgerät derzeit nicht lieferbar), ist jetzt etwas besser aber immer noch nicht vollständig beseitigt.

Kennt jemand das Problem ?
Normal kann das bei einem Gerät dieser Preisklasse jedenfalls nicht sein ?

PS : alle Soundeinstellungen wurden nochmal überprüft
klaug
Neuling
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 20:13
@ satman
Auch bei meinem 46 Compose tritt der selbe Fehler auf. Nach Auskunft meines Händlers arbeiten die Loewen bereits an diesem Problem.
satmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 19:13
hallo klaug,

was heißt : die Probleme sind bei Loewe bekannt, was wird verändert ? Wann sollen diese Prob's gelöst sein ? Was sagt loewe dazu ?

Danke für Info's
klaug
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 10:42
Es heißt: Mein Händler hat das Problem mit dem Rauschen an Loewe weiter gemeldet, da ich nicht sein einziger Kunde bin, bei dem dies auftritt. Parallel dazu habe ich noch eine Anfrage bei Loewe laufen, aber noch keine Antwort erhalten. Da ich einen sehr zuverlässigen Händler habe, gehe ich davon aus, dass dieser sich, sobald eine Lösung gefunden ist, bei mir meldet. Meiner Meinung nach sollten wir den Loewen noch ein paar Tage Zeit lassen, den Fehler zu lokalisieren und für eine dauerhafte Lösung zu sorgen.
Sobald es Neues gibt, werde ich mich melden.
wimi
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 21:32
Besitze seit 3 Wochen Auro + Subwoofer von Loewe - und finde ebenfalls ein deutliches Rauschen. Auch wenn alle Eingangs-Signalkabel am Verstärker (=Subwoofer) abgezogen werden, rauschen alle 4 Surroundlautsprecher und der Subwoofer selbst deutlich.
Werde jetzt erst mal mit dem Händler sprechen
taurus1116
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 21:48
Hallo zusammen,

laut Aussage meines Händlers (sehr zuverlässig und technisch versiert) erscheint vsl. in der KW 18 die Software 2.0 für den Compose. Mit dieser Software soll der COmpose endlich auch die Auro-Anlage erkennen können. Vielleicht ist ja dann Euer Problem gelöst

Habt Ihr die Sat-Ls oder die Stand-Ls?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 21:54
Mal eine Frage: Handelt es sich bei Eurem Subwoofer um den alten Subwoofer oder um den neuen? Woran man das erkennen kann? Am Anschlusskabel. Das Audiolink-Kabel zum Subwoofer sind keine zwei Kabel (Würfelbuchse und Cinch) mehr sondern nur noch ein einzelnes mit einem breiten Stecker.
wimi
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 12:17

dubdidu schrieb:
Mal eine Frage: Handelt es sich bei Eurem Subwoofer um den alten Subwoofer oder um den neuen? Woran man das erkennen kann? Am Anschlusskabel. Das Audiolink-Kabel zum Subwoofer sind keine zwei Kabel (Würfelbuchse und Cinch) mehr sondern nur noch ein einzelnes mit einem breiten Stecker.


Bei mir ist es der neue Subwoofer.
Da ich den TV-Ton über Auro weiterleite, nutze ich allerdings weiterhin Würfelbuchse und 6-fach-Cinch. Die breite Buchse (RS232?) für die Direktverbindung zum TV bleibt leer.

@taurus1116
Von einer Änderung bei den Zuspielern erwarte ich eigentlich nichts, da das Rauschen auch ohne TV (nur UKW Radio) und sogar ohne jeglichen Signaleingang am Subwoofer erzeugt wird (abgezogene Stecker des 6-poligen Cinchkabels).

Grüße an alle , die sich Gedanken zum Problem machen.
wimi
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 12:20

taurus1116 schrieb:


Habt Ihr die Sat-Ls oder die Stand-Ls?


Bei mir 2xStand, 2xSat, als Center nutze ich das TV-Gerät (Xelos A32).
satmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 13:56
Also, morgen Do. 26.04 wird ein Loewe Vertreter nebst meinem Händler bei mir persönlich vorbeischauen.
Angeblich hat dieser ein komplett neues Elektronikmodul für den neuen Subwoofer (alt->neu erkennt man an vorh. Audio-Link Buchse und zus. Cross-Over Regler an der Rückseite) und akt. Software für den Compose dabei.
Ich hoffe nach Umbau auf "Rauschfreiheit", ansonsten werde ich das das Auro System wieder zurückgeben, weil so ist dies ja absolut nicht verkaufsfähig ; Schade dann um die Systemfunktionalität.

Als Optimist baue ich auf die Loewen und informiere in die Runde !
curica
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2007, 09:00
@ satman

Wie sieht es aus mit dem Rauschproblem?
Hat das neue Elektronikmodul den erwünschten Effekt gehabt?

Haben die "Loewen" das jetzt im Griff?

Curica
satmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Apr 2007, 14:15
NEGATIV

nach nunmehr 2. Austausch der Subwoofer Elektronik (neue geänderte April 07 Hardware und akt. Software) war nur der Subwoofer deutlich geringer im Rauschen, alle anderen 5 Ausgangstufen rauschen unverändert. Hinzu kommt jetzt noch eine Brummen/Pfeiffen aus den LS hinten rechts, was nach einigen Versuchen auch diesem Endverstärker zuzuordnen war.

Nach 1/2h Telefonat mit der Technik Kronach waren die nicht sonderlich überrascht (man höre). Das ganze Thema scheint ein grundsätzlich konzeptionelles zu sein und zwar alleinig vom verwendeten Lautsprechersystem inkl. Subwoofer Endverstärker. (Man kann die Audio Chinch Kabel auch entfernen, das hat auf das Rauschen keinen Einfluß)

Grundsätzlich sind noch zwei weitere Verbeserungen (soweit er mit das im Gespräch erläutert hat) in der Pipe
1.
Hardwaremodifikation der Subwoofer Elektronik, Umsetzung ?
2.
Lautsprecher, die das Rauschen in gewissem Maß "vertuschen", Liefertermin ?

Was davon jetzt wirklich was bringt ?

Meine Empfehlung an jeden der mit dem Gedanken Kauf eines LS System Individual spielt : Probehören beim Händler auch bei leisen Filmpassagen bzw. Musik und die Mute Taste am TV drücken. Was im Geschäft in der allgemeinen Geräuschkulisse untergeht, ist zu Hause, so ist meine Erfahrung, nicht mehr akzeptabel. Ich habe als Vergleich noch ein "herkömmliches System" mit separaten 5.1 Verstärker (Yamaha RX-V650), da kommt man sich mit dem Loewe Konzept eine bischen verarscht vor, Sorry.

Fakt ist, ich habe Loewe über meinen Händler aufgefordert, mir eine zufriedenstellende Lösung vorzuschlagen inkl. verbindlichen Termin sonst werde ich das System wieder zurückgeben. Mein Händler sieht es im übrigen genauso.

Ich denke in der Liga, in der Loewe spielt, ist sowas schon nicht mehr zu verstehen. Der Systemgedanke des Compose + LS System ist derzeit einmalig, aber es muß auch funktionieren, und nicht nur wegen des Oberklasse Preises.

Da ich Optimist bin und von Loewe bislang nicht enttäuscht wurde, hoffe ich auf eine Lösung, Mensch das muß die doch selber an der Ehre packen.

Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.
olli_62
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2007, 14:31
Hi satman,

danke für deinen Bericht, ich kann deinen Ärger verstehen. Wenn ich deinen Bericht korrekt verstanden habe kommt das Rauschen nicht vom Compose sondern vom Indi LS-System. Bedeutet also, wenn du deinen Yamaha per digital Koax anschließt ist der Sound ok?

Gruß Olli
satmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Apr 2007, 14:58
ich habe in einem anderen Raum einen Xelos A32 mit dem Yamaha 5.1 System stehen. Der Loewe-LS im TV fungiert dort lediglich also Center LS, inkl. aktiven Subwoofer von Yamaha + entspr. LS vorn/hinten.
Wir haben dieses System dann einfach von der Geräuschkulisse her verglichen.
Ich denke dem Loewe Mann war dann endlich klar gewesen, daß meine Beschwerde schon berechtigt ist.
klaug
Neuling
#15 erstellt: 27. Apr 2007, 15:02
Bei mir wurde inzwischen der komplette Subwoofer getauscht. Neuer Status: Das Rauschen hat sich erheblich vermindert. Es ist bereits aus 50 cm Abstand nicht mehr hörbar,d.h. der TV-Genuß ist bei gängigem Betrachtungsabstand nun ungetrübt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass bei einem System dieser Preisklasse solche Fehler nicht auftreten sollten. Ferner frage ich mich, warum solche Soundsysteme, die von Anfang an mit einem Serienfehler behaftet sind, überhaupt an den Kunden ausgeliefert werden. Wo bleibt hier die Qualitätskontrolle. Hier ist wohl eine Mail an cccLoewe erforderlich, um diese Frage zu beantworten.
taurus1116
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2007, 17:48
Ob es sich wirklich um einen Serienfehler handelt, wage ich zu bezweifeln, da ich selbst ebenfalls Auro, Sub und 4 Stand-Ls habe und keinerlei Rauschen wahrnehmen. Selbst wenn mich unmittelbar vor den Stand-Ls aufhalte, muss man schon genau hinhören, um ein ein leises Rauschen wahrzunehmen.
Mom ist der Sub direkt an den Compose angeschlossen...ebenfalls kein Rauschen....

Aber ich stimme klaug zu, dass solch ein Fehler nicht vorkommen darf...aber leider sind Fehlfunktionen auch beim besten und teuersten System nie auszuschließen...leider
katsud
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2007, 10:14
Moin zusammen,

also bei mir (neuer Subwoofer, 2 Stand-LS, 2 Sat-LS, Center-LS) ist es das gleiche Problem. Neben dem Rauschen bilde ich mir noch ein "mahlendes" Geräusch ein, wenn ich direkt beim Subwoofer bin, als ob sich ein Lüfter bemüht...

Scheint jedenfalls doch ein Serienfehler zu sein. Ich habe aber noch nichts aus Kronach gehört ...

Ciao
dubdidu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Mai 2007, 11:03
Juhuuu, ich gehöre auch zur rauschenden Gemeinde.

Mit neuem Subwoofer rauschen die hinteren Sat-LS merklich. Die vorderen habe ich mir noch nicht genauer "angehört". Die LS rauschen nicht sehr laut aber merklich und störend.

Gibt es schon eine Abhilfe oder habt ihr Euch einfach dran gewöhnt ?
katsud
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mai 2007, 20:41
Hi,

ich hatte mich vor drei Wochen ja auch zum Rauschen bekannt. Ich habe die Subwoofer-Elektronik zur Reparatur gegeben und nach Rücksendung: Nichts mehr, perfekter Sound ohne irgendwelches Rauschen oder Mahlen.

Was sagt denn Euer Freundlicher zum Thema?

Ciao

Martin
curica
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mai 2007, 10:10
Hallo dubdidu,

seit wann hast du denn deinen Subwoofer + boxen?

Kann man davon ausgehen, dass bei einer neuen Bestellung, d.h. bei einer noch anstehenden Lieferung das Problem behoben ist?
Oder muss ich mich schon mal drauf vorbereiten meinen Sub gleich nach Empfang zur reperatur zu geben?

curica
dubdidu
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Mai 2007, 10:33
mein Subwoofer ist vor ca. 2 Wochen beim Händler gelandet und ist ein Subwoofer der neuen Generation. Was auch immer dass für das Rauschen bedeuten mag. Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall meinen Händler kontaktieren.


[Beitrag von dubdidu am 25. Mai 2007, 10:34 bearbeitet]
wimi
Neuling
#22 erstellt: 25. Mai 2007, 16:32
Hallo zusammen,

mein Rauschproblem (siehe ca. 4 Wochen früher) wurde durch Tausch der Elektronik behoben. Dass es so lange gedauert hat lag nicht an LOEWE sondern an fehlender Zeit bei mir, den Subwoofer zur Rep. zu bringen.

Man kann zwar noch etwas Rauschen hören, wenn das Ohr direkt an den LS gelegt wird (bei den Hochtönern in den Front-Stand-LS und bei einem der kleinen Sat-LS) . Aber in normaler Entfernung fällt nichts mehr auf, und insbesondere das Rauschen direkt im Subwoofer LS ist völlig weg.

Bin also erst mal wieder zufrieden

Ciao!
shredvet
Neuling
#23 erstellt: 25. Mai 2007, 21:30
Loewe Qualitätsprobleme und kein Ende.

Nachdem die Probleme mit meinem alten Spheros in Kombination mit Certos/Concertos auch nach zwei Jahren nicht behoben werden konnten, hat Loewe mir nach langem hin und her die Anlage jetzt gegen einen neuen Spheros R37 Full-HD+ samt Auro und neuem Subwoofer gegen geringe Zuzahlung getauscht. (Die alten Satelliten der Concertos habe ich behalten.)

Nach dem Update auf die neue 2.0 Software erkennt der Spheros nun zumindest die Auro, aber
- der Lautsprecher des Spheros, den ich als Center benutze, brummt laut und deutlich
- der Subwoofer rauscht, wie in diesem Thread auch schon beschrieben
- der Center wird überhaupt nur benutzt, wenn die Toneeinstellung am Spheros auf Prologic steht
- diese Einstellung lässt sich aber beim Abspielen von Festplatte oder DVD nicht machen (man muss also vorher dran denken)

Obendrein kann ich jetzt einige Filme von der Festplatte nicht abspielen und (wie auch bei meinem alten Spheros) der Ton beim Abspielen von Festplatte setzt alle paar Minuten kurz aus.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Oder Lösungen?

Bildqualität und sonstige Funktionen (Twin-Sat, HD) sind allerdings der Hammer!

Danke und Gruß
koyote76
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Jun 2007, 16:29
Hallo zusammen

Falls dieses Rauschen so tönt, als wäre ein Lüfter im Subwoofer verbaut, habe ich dieses Problem nun auch.

Der "alte" Subwoofer (Loewe Sub 1) hatte dieses Problem nicht.

Das Rauschen der Boxen ist aber durch den Wechsel gleich geblieben. Nur aus der Nähe (< 1m) wahrnehmbar. ;-)

Gibt es eine Möglichkeit um nachzuschauen ob ich die neuere Elektronik verbaut habe?

ArtNo. 66213 A00
Ser.No. 01970/7143

gruss & merci
katsud
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2007, 17:35
@koyote76:

Die neue Elektronik hat nur eine Würfelbuchse und zusätzlich die Sub-D Audio-Link-Buchse. Die alte hatte zwei Würfelbuchsen. Ausserdem hat die neue Elektronik zwei Potentiometer im Gegensatz zu nur einem der alten.

Ich hatte genau das gleiche Phänomen (mahlendes "Lüfter"-Geräusch) und lautes Rauschen. Nach Reparatur im Werk (frage nicht, was die gemacht haben ) ist jetzt alles super. Rauschen ist nur mit Mühe noch aus wenigen cm Entfernung zu hören!
dubdidu
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Jun 2007, 16:20
auch Subwoofer mit der neuen Elektronik (eine Würfelbuchse und Audiolink-Anschluss) haben das Problem. Es liegt an einer nicht korrekt kompilierten Software. Sobald die neue SW aufgespielt wurde bzw. die Elektronik ausgetauscht wurde ist alles Paletti. Bei Neuauslieferungen sollte darauf geachtet werden, dass der Subwoofer eine SerienNummer > 2040 hat. Ansonstens kann es sein, dass es ein rauschender Subwoofer ist.

@koyote76
wende Dich mal an Deinen Fachhändler und bitte um Austausch der Elektronik. Deine Ser.Nr. liegt unter der "Sicher-Sein-Nicht-rauschendes-Fest-Grenze".


[Beitrag von dubdidu am 08. Jun 2007, 16:22 bearbeitet]
koyote76
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Jun 2007, 17:11
Der Fachhändler sollte das Austauschmodul in den nächsten Tagen zugesandt bekommmen.

Dann muss ich den Sub nur noch vorbeibringen und reparieren lassen.

@katsud,dubdidu
merci


[Beitrag von koyote76 am 08. Jun 2007, 17:17 bearbeitet]
satmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Jul 2007, 15:00
Hallo in's Forum :

es gibt Neuigkeiten zum Thema "Rauschen".

Inzwischen gibt es eine offizielle Rückrufaktion von Loewe bez. des Subwoofer 350W wegen Brandgefahr. Betrifft alle Geräte im Produktionszeitraum von Feb. 07 bis Juli 07. Alle Kunden werden von Loewe angeschrieben. Die Geräte sind sicherheitshalber vom Netz zu trennen. Nach Loewe-Info gibt's eine überarbeitete Elektronik inkl. Verbesserung beim Rasuchen (ca. 2dB).
Na mal sehn, ob es Akustisch eine "hörbare" Verbesserung ist. Weitere Info's nach Austausch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Individual Compose + Sound Projektor
krellh. am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Individual Compose: Sound + Software
GuckekostniX am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  30 Beiträge
Individual Compose Sound
Minigi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherausfall bei LOEWE Individual Compose/ Individual Sound
schroettis am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose prasselndes Geräusch
Lupo81927 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  6 Beiträge
Loewe Individual Compose 46 - Sound Musik hören
Loewe. am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  21 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Individual Compose 46
rainer45 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedAndreasV77
  • Gesamtzahl an Themen1.552.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen