DUAL CS 505-3 Plattenspieler

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Historiker
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 15:15
Hallo, ich bräuchte mal fachmännische Hilfe Ich besitze einen Dual CS 505-3 Plattenspieler, hatte ihn aber sehr lange, d.h. eigentlich über Jahre nicht mehr in Betrieb, da der Antriebsriemen kaputt war. Jetzt habe ich ihn endlich ersetzt. Nun aber rutscht dieser, schaltet man von 45 U auf 33 U leider nicht mehr auf seine Position, so dass man permanent nur 45 U hat, außerdem riecht es sobald sich der Teller dreht verbrannt. Was kann das sein ? Über Tipps würde ich mich freuen Grüße


[Beitrag von Historiker am 19. Jul 2011, 09:48 bearbeitet]
pavaroty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 17:40
Hallo Historiker

Bin zwar kein Experte aber wenn es nach verbrannte Gummi riecht, dann würde ich alle Stellen wo sich Riemen bewegt gut reinigen und entfetten. Jedenfalls muss das Problem in Mechanik liegen.
Grüss Pavaroty
Historiker
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 12:23
Danke für deinen Tipp . Werds mal ausprobieren. Grüsse Historiker
PRW
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 20:30
Hallo Historiker,

herzlich willkommen hier im Forum.

Klick mal hier >>> dual-board.de die sind super in Technischen Dingen

Gruß

Peter
unterberg
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 21:05
Es gibt einen zweiten Riemen (Zahnriemen) zur Geschwindigkeitsumstellung. Dieser ist vermutlich verschlissen/gerissen.

Gruß Frank
dertelekomiker
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 08:37

unterberg schrieb:
Es gibt einen zweiten Riemen (Zahnriemen) zur Geschwindigkeitsumstellung. Dieser ist vermutlich verschlissen/gerissen.

Gruß Frank

Der ist zur Drehzahlfeinregulierung. Die Geschwindigkeitsumschaltung erfolgt über die Sperrschiene. Evt. ist da die Zugfeder kaputt/weg oder sie ist einfach verharzt.
unterberg
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 08:38
Wieder etwas gelernt, danke!

Gruß Frank
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 09:55
Hallo,

Dreht der Teller ohne Riemen schön frei? Wird der Motor heiss?
Verbrannter Geruch könnte auch auf eines der Sinterlager des Motors hindeuten: dringend schmieren (Motor dafür auseinanderbauen - dafür muss der Dreher aus der Zarge raus.

Die Mechanik für das Umschalten nehme Dir mal vor, wenn die lange steht verharzt das Ganze, das Schmiermittel wird wie Honig, runter damit mit WD 40.

Die Mechanik ist wie http://dual.pytalhost.eu/505-2s/

Peter
akem
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 17:06
Hast Du den Riemen korrekt geführt? Nicht daß der außen am Umwerfer entlangschrammt... Der muß innen, nicht außen lang;-))

Gruß
Andreas
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