Umstieg Panasonic DMR auf VU+ (inkl. analogTV?)

+A -A
Autor
Beitrag
viebrix
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 13:59
Hallo und schon mal Danke für all die unterschiedlichsten Beiträge in diversen Unter-Foren die ich in den letzten Jahren hier gelesen habe, und die mir immer wieder weitergeholfen haben. Jetzt benötige ich aber doch direkte Hilfe von euch Profis und möchte dazu etwas länger ausholen:

Ich habe seit 5 1/2 Jahren einen Panasonic DMR EH 675 und war eigentlich bis vor kurzem recht zufrieden. So wie's ist wenn gerade mal die 5 Jahres-Garantie ausgelaufen ist, bekomme ich nun das typische Panasonic DVD-Problem. D.h. "no read" und selbst wenn keine DVD im Recorder ist, wird das DVD Symbol angezeigt und versucht eine DVD zu lesen.
Zu dem Thema gibt es hier aber auch in den AV-Forums eine Vielzahl von Tipps und ich hoffe ich kann vielleicht doch noch durch Reinigung das Laufwerk - bzw. mit Diskinternals Linux Reader zumindest die Daten der Festplatte retten.
Trotzdem hat mich jetzt die Tatsache sehr verärgert, dass bei Panasonic alles ein so extrem geschlossenes System ist und man im Fehlerfall kaum Chancen hat zu einem angemessenen Preis Hilfe zu bekommen, oder zumindest die Daten einfach zu retten. Daher möchte ich gerne zukünftig auf ein offenes System setzen und da ist mir einfach durch viele gute Beiträge VU+ ins Auge gestochen.
Mein Problem ist und hier in diesem Forum muss man sich ja fast schämen für so eine Notwendigkeit, dass ich noch aus diversen Gründen analoges KabelTV verwende und eben auch weiterhin gerne dieses per (Guide Plus oder EPG, etc) auf Festplatte aufzeichnen würde (inklusive Exportfähigkeit). Gründe für das analoge KabelTV ist einerseits der Fernseher der noch ein alter Röhren ist, aber auch andererseits, dass hier in Wien die Kabelsender bis vor kurzem per eigenem DVB-C Tuner gar nicht verwendbar waren. Dadurch bin ich derzeit aus vorigen Gründen in einem UPC Analog-Produkt, welches bei Umstieg auf Digital sofort wieder eine neue 1 Jahresbindung bedeuten würde und ich aber eventuell (je nach dem wie das mit UPC weitergeht) vielleicht dann doch lieber in einiger Zeit auf Sat umstellen würde (wenn das mit dem Haus/Eigentümer so in Ordnung geht).
Daher denke ich lieber jetzt nicht umstellen und momentan noch bei analog bleiben aber schon für digital/HDTV vorsorgen und später alle Möglichkeiten offen haben.
Mit Sundtec habe ich mitbekommen, dass Analog TV (Kabel analog?) auch funktionieren sollte? Somit hätte ich z.B. mit einem VU+ Ultimo oder gar einem VU duo2 eigentlich alle Möglichkeiten offen. Natürlich wird es einiges an Zeit brauchen damit zurecht zu kommen (ist ja etwas anderes als ein Panasonic DVD-HDD Recorder einfach in Betrieb zu nehmen) und da ich eigentlich mit Linux bisher nichts zu tun hatte wird es ein bißchen mehr benötigen als bei anderen, aber das werde ich wohl in Kauf nehmen, wenn es nicht bedeutet ständig nur das Gerät zu warten sondern einfach das ganze einmalig zu installieren einzurichten und gelegentlich neues zu probieren.

Jetzt meine Fragen:
Wird das analog TV aufzeichnen mit dem Sundtek Stick so funktionieren wie ich mir das so vorstelle? Gibts da Erfahrung - bzw. gibt es diesen mit AnalogTV für die VU Plus schon wirklich (denn ich hab irgendwo gelesen er wäre noch nicht fertig, aber das war auch nur ein älterer Forums -Eintrag).
Guide/EPG für analoges TV ein zu veralteter Wunsch oder doch mit VU+ auch möglich?
Wenn man die Festplatte im VU+ selbst einbaut gibt es da irgendwelche Garantieprobleme (Öffnen des Gerätes)?
Gibt es aus Security Sicht eigentlich irgendwelche Bedenken eine VU Plus ständig am Netz zu haben (Hacker Viren etc.)
Wenn die VU+ nicht so für meinen Background das richtige wäre, was wäre eine Alternative?

Zur Qualität möchte ich noch abschließend sagen, derzeitig analog ist das nicht so wirklich das Thema, habe mit Panasonic z.B. seltenst in SP aufgenommen (geht mir mehr um die Inhalte auch wegen dem Fernseher), aber wenn ich jetzt schon was kaufe soll es dann später auch für gute HDTV Qualität sein. Es sollte für viele Jahre passen und erweiterbar sein (zB Tunertausch von DVB-T/C auf Sat oder umgekehrt) Festplattentausch usw. ohne wieder komplett neues kaufen zu müssen.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2013, 15:17
Ne mit analog wird das nix. Die ganzen E2 Boxen sind DVB Receiver und können somit auch nur digitale Empfangsarten verarbeiten.
viebrix
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 15:25
Danke für die Antwort!

D.h. auch wenn ich mir als externen Tuner den "Sundtek MediaTV Pro" ( sundtek.de/?tb=1&lm=1 ) welcher AnalogTV können sollte dazu kaufe, wird das trotzdem nichts?
viebrix
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 16:31
Vom Sundtek Support (der übrigens extrem schnell und hilfsbereit ist!) habe ich folgende Antwort zum Thema erhalten:


mit den Settopboxen ist analog TV mit unseren derzeitigen Geräten nicht verwendbar, da wir keinen Platz für einen Encoderchip haben.
Der neue Stick wird wohl in ca 2 Wochen in Produktion gehen, dieser unterstützt DVB-C/T/T2/AnalogTV/FM/Composite/S-Video.

AnalogTV kann jedoch aktuell nur mit PCs verwendet werden, das Hauptproblem auf den Settopboxen ist für uns die Wiedergabe des AnalogTV Bild Formates, das Bild müsste umgerechnet werden - und genau dafür haben diese Settopboxen leider nicht genug CPU Leistung.
Einige Settopboxen (nicht alle haben 3D Support) könnten dies zwar mittels 3D Support bewerkstelligen jedoch fehlt uns hierfür die Information welche Modelle OpenGL ES untersützen und wie man dort darauf zugreifen kann


Extrem schade, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich dennoch Analog TV auf Festplatte aufnehmen könnte (unverschlüsselt) und dies dann auf einen PC übertragbar ist. Eventuell mit der Möglichkeit dieses Gerät dann auf DVB-C oder DVB-S aufzurüsten. PC Lösung möchte ich keine - den Platz habe ich nicht und das wird am Ende eine viel zu teure und extrem wartungsaufwendige Lösung.

Ehrlich gesagt möchte ich mir auch keinen Panasonic mit Blue Ray und analog Tuner kaufen - denn auch die Blu-Ray Laufwerke dürften sehr fehleranfällig sein. Die meisten anderen Festplattenrecorder (Sony, Philips, Pioneer, etc.) sind vom Markt verschwunden...

Danke schon mal für jeden Hinweis!
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2013, 18:34

viebrix (Beitrag #4) schrieb:
Ehrlich gesagt möchte ich mir auch keinen Panasonic mit Blue Ray und analog Tuner kaufen


Das könntest Du auch gar nicht weil Panasonics Blu-Ray Recorder ebenfalls keinen Analog-Tuner mehr haben.

Einzig DMR-EH545 käme da in Frage und wäre mit Deinem "verflossenen" EH675 vergleichbar.

Analog-TV ist ein Auslaufmodell und entsprechend mager ist die Auswahl. Und was Du da gern hättest (auf HDTV nachrüstbar, mit PC-Anschluss etc) gibt es natürlich erst recht nicht.

Ebensowenig funktioniert es einen USB-Stick (mit Analog-Tuner) mit einer Settop-Box verbinden zu wollen um dann per USB mit der Settop-Box Analog-TV aufnehmen zu können.

Selbst die ansonsten wegen ihrer Universalität gern genannten Dream-Boxen kan man nicht mit einem Analog-Tuner "nachrüsten"

Eine Reparatur des EH675 wäre immerhin noch möglich. Ob sich das rechnen würde musst du allerdings selbst beim Panasonic-Service erfragen


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mai 2013, 19:05 bearbeitet]
viebrix
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2013, 19:10
EiGuscheMa vielen Dank für deine Antwort, wenn du hier keine universelle Lösung siehst dann bin ich auch sicher dass es so eine auch nicht gibt und brauche da auch keine Zeit mehr mit weiteren Stunden von Internet Rechergen in dieser Richtung vergeuden.
Dann bleibt wohl nur mehr der Versuch die Panasonic Festplatte auszulesen und falls dies geht, mit dieser analog weiterzuarbeiten (und periodisch diese dann auf den PC kopieren) - parallel dazu den Umstieg auf digital voranzutreiben.
oder wenn dies nicht geht, versuchen eine günstige alte Multimediafestplatte die analog kann erstehen und mit dieser die Überbrückung machen.
Danke nochmals für deine Zeit!


[Beitrag von viebrix am 18. Mai 2013, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UnityMedia BaWü umstieg auf VU+ Duo² möglich?
nooon am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
-tomtom- am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX80
BossSport am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX81S empfehlenswert?
Dan_Kirpan am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Hardware-Umstieg: Kabel auf Sat!
coopery am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Dreambox 7020 HD oder Umstieg auf Vu+ Solo2 oder Duo2 ?
tb_filedealer am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  8 Beiträge
Fragen zum Panasonic DMR-EX97C
axel1812 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX72s - Dolby Digital?
Yaddi am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST850 (oder 950)
roadrunner159 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
VU+ 4k
intereddy am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.468 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedhelenj046022587
  • Gesamtzahl an Themen1.553.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen