Plasmabild verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Haarry
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 11:41
hallo, ich bin seit einem halben jahr stolzer besitzer eines Samsung PS50A656T plsmas und bin soweit auch ganz zufrieden. das fehrnseher bild ist allerdings nicht so berauschen. das bild läuft über die standart unitymediabox (dvb-c) und von dort aus via composite zum plasma.

nun würd ich mir gerne einen neunen dvb-c tvreceiver kaufen, der für unitymedia geeignet ist. ich benötige eigentlich nur die ganz normalen programme wie ard, zdf, rtl, pro7 etc. bezahlen wollte ich ca 100€.

kann mir jemand helfen was für receiver in frage käme?

viele grüße
rura
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 12:16

Haarry schrieb:
das fehrnseher bild ist allerdings nicht so berauschen. das bild läuft über die standart unitymediabox (dvb-c) und von dort aus via composite zum plasma.

Verbinde den TV und den Receiver erst einmal mit einem RGB fähigem Scart Kabel. Stelle im Receiver die Wiedergabe auf RGB und prüfe das Bild dann noch einmal. Denn auch die anderen Receiver sind für das normale SD Bild nicht erheblich besser.
tomkai3
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 12:21
Scartkabel ? lebst Du in der Steinzeit, wenn schon neuer Receiver, dann mit HDMI-Ausgang.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 12:25

tomkai3 schrieb:
Scartkabel ? lebst Du in der Steinzeit, wenn schon neuer Receiver, dann mit HDMI-Ausgang. ;)


????
Wer hat hier geschrieben, das der neue Receiver Scart haben soll?
rura
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 12:30

tomkai3 schrieb:
Scartkabel ? lebst Du in der Steinzeit, wenn schon neuer Receiver, dann mit HDMI-Ausgang. ;)

Er soll seinen alten, vorhandenen Receiver erst einmal so verbinden, denn er hat es, solltest du einmal lesen, bis jetzt per composite verbunden. Und so ganz nebenbei: Ein HDMI Anschluss ist bei einem SD Bild nicht unbedingt besser, als über einen guten RGB Scart Anschluss. Schon selbst x mal verglichen.


[Beitrag von rura am 19. Feb 2010, 12:31 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2010, 12:34

rura schrieb:

tomkai3 schrieb:
Scartkabel ? lebst Du in der Steinzeit, wenn schon neuer Receiver, dann mit HDMI-Ausgang. ;)

Er soll seinen alten, vorhandenen Receiver erst einmal so verbinden, denn er hat es soltest du einmal lesen, bis jetzt per composite verbunden. Und so ganz nebenbei: Ein HDMI Anschluss ist bei einem SD Bild nicht unbedingt besser, als über einen guten RGB Scart Anschluss. Schon selbst x mal verglichen.



Dann hast Du eine sonderbare Anlage, bei einer Scartverbindung, findet eine Digital /Analog und im TV eine Anlog / Digital-Wandlung statt, während die HDMI-Verbindung rein digital ohne Wandlung abläuft, wenn die Bilder gleich sind ? solltest Du deine Augen überprüfen lassen.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2010, 12:45

Dann hast Du eine sonderbare Anlage, bei einer Scartverbindung, findet eine Digital /Analog und im TV eine Anlog / Digital-Wandlung statt, während die HDMI-Verbindung rein digital ohne Wandlung abläuft, wenn die Bilder gleich sind ? solltest Du deine Augen überprüfen lassen.


Naja, wer sich da sie Augen prüfen lassen sollte, lassen wir mal dahingestellt. Manchmal sieht man auch Dinge, die gar nicht da sind....nur weil man es sehen will.

Jedenfalls hat Rura Recht, eine HDMI-Verbindung ist keine Garantie für ein besseres Bild. Allerdings würde ich auch nicht Unsummen für ein teueres Scartkabel ausgeben. Wenn er eins rumliegen hat, ausprobieren.
rura
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2010, 12:47
Nee, ist schon alles OK so. Auch wenn beim HDMI Anschluss nicht gewandelt werden muss, so liegt es dennoch immer im Auge des Betrachters. Aber nur durch einen HDMI Anschluss wird das Bild nicht besser. Viele sind, außer mir, auch der Meinung, dass durch diesen Anschluss das Bild zwar ein bisschen schärfer wird, aber dadurch auch körniger, was dann einen schlechteren Gesamteindruck hinterlässt. Ich würde jedenfalls, nur wegen des HDMI Anschlusses, bei SD Zuspielung nicht auf HDMI wechseln. Haben erst kürzlich wieder verglichen: Meinen, in Sachen SD Bild, sehr guten Technisat PR-K über Scart RGB an einen Panasonic TV und den neuen Opticum HD10C per HDMI. Wir waren alle der Meinung (5 Leute), dass der Opticum nicht schlechter ist als der Technisat, also gleich gute Bildqualität. Oder anders herum: Keiner hätte jetzt bei 2,50 Metern Abstand zu einem 42" Bildschirm sagen können, dass der Technisat über Scart schlechter ist. Nach umschalten auf ein HD Bild sah es dann aber schon anders aus, klar, da ist HDMI natürlich Pflicht. Aber jedem das Seine


[Beitrag von rura am 19. Feb 2010, 12:49 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 19. Feb 2010, 12:51

tomkai3 schrieb:
Dann hast Du eine sonderbare Anlage, bei einer Scartverbindung, findet eine Digital /Analog und im TV eine Anlog / Digital-Wandlung statt, während die HDMI-Verbindung rein digital ohne Wandlung abläuft, wenn die Bilder gleich sind ? solltest Du deine Augen überprüfen lassen. ;)


Auch du unterliegst dem weit verbreiteten Irrtum, dass HDMI grundsätzlich besser ist als eine analoge Verbindung.

Zum einen sind die Wandler heute so gut, die Verluste du die zweimalige Wanbdlung recht gering sind.

Viel wichtiger ist aber, wie gut das Signal ist, das von der Bildquelle ausgegeben wird und wie gut es vom TV oder Beamer in ein Bild umgesetzt wird. Das gibt es enorme Unterschiede, die den Vorteil von HDMI gegenüber RGB oder YUV mehr als aufheben können.

Auch ich kenne, wir rura, mehrere Beispiele, wo das analog übertragene Bild besser aussieht, als per HDMI.

Deine Überheblichkeit ("solltest Du deine Augen überprüfen lassen")ist völlig fehl am Platz.


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2010, 12:53 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2010, 13:51
Also auf meinem 55Zoll LED, sieht das Bild über HDMI auf jeden Fall besser aus als über Scart, wers nicht glaubt kann gern vorbeikommen und selber sehen, mag sein das das nicht bei jedem LCD/Plasma der Fall ist....?
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2010, 15:27

tomkai3 schrieb:
Also auf meinem 55Zoll LED, sieht das Bild über HDMI auf jeden Fall besser aus als über Scart, wers nicht glaubt kann gern vorbeikommen und selber sehen, mag sein das das nicht bei jedem LCD/Plasma der Fall ist....?


Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen:

Eine HDMI-Verbindung ist sicher grundsätzlich besser,aber unter bestimmten Bedingungen (siehe Erläuterungen oben), kann auch eine Scartverbindung durchaus ok sein.
rura
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2010, 16:50
Außerdem hilft diese Diskussion dem TE überhaupt nicht. Deshalb wäre es schon besser, erst einmal ab zu warten, ob eine Scartverbindung etwas gebracht hat. Dann kann man immer noch Tipps zum Receiver geben. tomkai3 kann ja gerne einmal einen Vorschlag zu einem Unitymedia SD Receiver mit HDMI Anschluss machen, denn dann ist dieses Thema eh hinfällig.


[Beitrag von rura am 19. Feb 2010, 16:53 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2010, 06:54

rura schrieb:
Außerdem hilft diese Diskussion dem TE überhaupt nicht. Deshalb wäre es schon besser, erst einmal ab zu warten, ob eine Scartverbindung etwas gebracht hat. Dann kann man immer noch Tipps zum Receiver geben. tomkai3 kann ja gerne einmal einen Vorschlag zu einem Unitymedia SD Receiver mit HDMI Anschluss machen, denn dann ist dieses Thema eh hinfällig. ;)


Obs bei Dehnen einen SD-Receiver mit HDMI gibt weiß ich nicht, ein Freund von mir hat einen HD-Receiver von Unitymediea mit Sky, ist die letzte Gurke.
Aber Du hast natürlich grundsätzlich recht, das man erst mal die Möglichkeiten ausschöpft die zur Verfügung stehen.
Haarry
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 20:16
hallo, wow ich schein hier eine kleine diskusion mit meiner frage eingeleitet zu haben

also ich hab an meinem UMreceiver nur 2 scart ausgänge und muss diese auch nutzen um ein bild auf den fehrnseher übertragen zu können. verbinde ich sie mit einem scartkabel, so ist das bild wirklich schlecht (nebenbei hätte ich auch keinen sound über die anlage)! nun hab ich aber auch noch ein adapter, der von scart auf composite und chinch umwandelt. den klemme ich an die scartbuchse des receivers und verbinde diesen mit dem plasma via composite. das bild ist nun besser als bei scart, aber immernoch mäßig. nebenbei besteht das problem, dass der adapter nur sehr wackelig am receiver sitzt, sodass hin und wieder bildstörungen vorhanden sind. manchmal ist die verbindung auch komlett weg, sodass ich wieder am stecker rumfummeln muss.

ich bin von dem ganzen kladeradatsch n bisschen genervt und dachte mir deswegen etwas neues anzuschaffen.

viele grüße, haarry
rura
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2010, 06:47
Sehr abenteuerlich, was du da anstellst. Wenn dein Bild über einen Cinch Anschluss besser ist, als über die Scart Verbindung, dann stimmt da sowieso was nicht. Scart in TV und im Receivermenü vom DVB-C Receiver auf RGB einstellen. Dann müsste das Bild OK sein. Sonst kaufe dir einfach einen neuen HD DVB-C Receiver und ein Alphacrypt Modul je nach deiner Smartcard Bezeichnung. UMxx Karten das Classic, I02/12 das Light.
Haarry
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2010, 06:55

rura schrieb:
...einen neuen HD DVB-C Receiver


genau, welcher wäre denn empfehlenswert? wieviel sollte man dafür ausgeben?



rura schrieb:
und ein Alphacrypt Modul je nach deiner Smartcard Bezeichnung. UMxx Karten das Classic, I02/12 das Light.


ab hier versteh ich gar nichts mehr. dieses alphacrypt ist wie ich das versteh eine karte, die die UMkarte ersetzt, richtig? was ist jetzt I02/12 das light?

kann ich auch mit dem receiver hd programme empfangen und sky?


[Beitrag von Haarry am 22. Feb 2010, 06:58 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2010, 07:06
Du hast nicht viel Auswahl an HD Receivern. Schaue dir einmal den Opticum HD C10 an und lese diesen Beitrag
Haarry
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2010, 09:09
super vielen dank, das dürfte mir weiter helfen
was hälst du alternativ zu diesen receivern?

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=385386
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1192090
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1204015

vielen dank bis hierhin
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2010, 09:49
Von den dreien würde ich keinen nehmen. Der 2. und 3. hat keinen Einschub für ein CI-Modul (s.u.) und nützt Dir insofern nichts. Der erste hat zwar m.E. einen CI-Slot, ist aber inzw. reichlich alt und nicht mehr zeitgemäß. Ich würde mir diese mal anschauen:

Topfield TF7700 HCCI
Opticum HD C10

Ich persönlich würde den Ersten bevorzugen.


Haarry schrieb:
ab hier versteh ich gar nichts mehr. dieses alphacrypt ist wie ich das versteh eine karte, die die UMkarte ersetzt, richtig?

Nein. Das ist ein Modul, welches in den Receiver reinkommt, und in dieses Modul wiederum kommt die Smartcard.

was ist jetzt I02/12 das light?

Je nachdem, was für eine Smartcard Du hast, brauchst Du entweder das Alphacrypt light (für eine Smartcard mit der Aufschrift I02/I12) oder das Alphacrypt Classic (für Karten mit UMxx).

kann ich auch mit dem receiver hd programme empfangen und sky?

Wenn es ein HD-Receiver mit CI-Slot für das genannte Alphacrypt-Modul ist, dann ja.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Feb 2010, 09:54 bearbeitet]
Haarry
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2010, 13:46
hallo, danke für die antworten!
angenommen ich würde den Topfield TF7700 HCCI oder den
Opticum HD C10 kaufen (wo liegen nebenbei hier vor und nachteile?) so müsste ich mir noch das alphacryptmodul dazukaufen sonst hätte ich kein bild?

was ist mit den anderen "normalen" programmen, die nicht in hd ausgestrahlt werden? werden die vom receiver hochskaliert auf hd? wenn ich sky haben möchte, kann ich dann meine UM karte behalten und mir das dann ganz normal dazu abbonieren?

sehe gerad dass man sich optional noch eine festplatte einbauen kann, find ich ganz nett... wird das bild dann über hdmi aufgenommen oder wie funktioniert das?

ich dank euch!!!
BigBlue007
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2010, 14:07

Haarry schrieb:
angenommen ich würde den Topfield TF7700 HCCI oder den Opticum HD C10 kaufen (wo liegen nebenbei hier vor und nachteile?)

Topfield ist ein vernünftiges Markengerät und Opticum eine No-Name-Gurke. IMHO jedenfalls.

so müsste ich mir noch das alphacryptmodul dazukaufen sonst hätte ich kein bild?

Ja. Und Ton hättest Du übrigens auch nicht.

Gilt natürlich nur für die verschlüsselten Sender. Die, die unverschlüsselt sind (auf jeden Fall alle ÖRs, und je nach Kabelanbieter eventuell auch die Privaten) brauchen natürlich keine Smartcard.

was ist mit den anderen "normalen" programmen, die nicht in hd ausgestrahlt werden? werden die vom receiver hochskaliert auf hd?

Sie werden auf die eingestellte Ausgangsauflösung (also z.B. 1080i) hochskaliert.

wenn ich sky haben möchte, kann ich dann meine UM karte behalten und mir das dann ganz normal dazu abbonieren?

Keine Ahnung. Muss Dir Dein Kabelanbieter beantworten, oder jemand hier weiß es.

sehe gerad dass man sich optional noch eine festplatte einbauen kann, find ich ganz nett... wird das bild dann über hdmi aufgenommen oder wie funktioniert das?

Das hat mit HDMI nichts zu tun, es wird direkt der Datenstrom des Senders aufgenommen.
rura
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2010, 16:11

BigBlue007 schrieb:

Haarry schrieb:
angenommen ich würde den Topfield TF7700 HCCI oder den Opticum HD C10 kaufen (wo liegen nebenbei hier vor und nachteile?)

Topfield ist ein vernünftiges Markengerät und Opticum eine No-Name-Gurke. IMHO jedenfalls. ;)

Da stimme ich dir im Prinzip zu. Wir waren deshalb auch ganz überrascht vom Opticum HD C10, der sich nicht hinter "Markengeräte" zu verstecken braucht, schon gar nicht zu diesem Preis.


BigBlue007 schrieb:

Haarry schrieb:
wenn ich sky haben möchte, kann ich dann meine UM karte behalten und mir das dann ganz normal dazu abbonieren?

Keine Ahnung. Muss Dir Dein Kabelanbieter beantworten, oder jemand hier weiß es.

Ja das geht. Brauchst dir nur Sky auf deine UM Karte mit aufschalten lassen.
Haarry
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2010, 14:41
super, vielen dank euch allen. ich werd mich melden, wenn ich alles bei mir zu hause stehen hab, oder mir noch weiter fragen einfallen


also danke nochmal
antitee
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:42
Hi,
mit einer dbox2 mit AVIA600 Chip und einem Scart auf Komponenten Adapter bekommst du ein ziemlich geniales PAL-Bild auf deinen Plasma gezaubert.
Kosten ca. 40 Euro für die dbox2, 30 Euro für den Adapter und 30 Euro für ein gutes Komponentenkabel.

Oder die dbox2 nur mit Scart-Kabel ist auch schon sehr gut.

Grüße
Haarry
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:56
tut mir leid es kommt noch eine frage
was passiert wenn ich mir zuerst nur den receiver hole ohne dieses alphacryptmodul (UM karte würde ich dann auch nicht reintun) hätte ich dann trotzdem bild? wie machen das die leute, die kein unitymedia haben? können die dann den ganzen kladeradatsch weglassen und es funktioniert?

achso mittlerweile sind ja noch andere receiver auf den markt gekommen: was haltet ihr von diesen?

http://www.handyatta...eiverschwarz_attacke

oder
http://elektrohandel...suchmaschine_elektro

oder

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1228226

ich hab da überhauptkeine ahnung wie man diese vergleichen soll. tut mir leid für die vielen fragen


[Beitrag von Haarry am 26. Mrz 2010, 11:06 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:16

Haarry schrieb:
was passiert wenn ich mir zuerst nur den receiver hole ohne dieses alphacryptmodul (UM karte würde ich dann auch nicht reintun) hätte ich dann trotzdem bild?

Natürlich. Aber halt nur die unverschlüsselten Sender.

wie machen das die leute, die kein unitymedia haben? können die dann den ganzen kladeradatsch weglassen und es funktioniert?

Wer kein Unity hat, ist entweder bei einem anderen Kabelanbieter oder hat Sat- oder DVB-T-Empfang. Für verschlüsselte Sender wird aber in jedem Fall immer eine Smartcard benötigt, und für diese wiederum auch immer ein CI-Modul wie das Alphacrypt. Es sei denn, man hat einen Receiver, wo man die jeweilige Karte direkt in den Kartenslot stecken kann. Das betrifft aber nur die zertifizierten Receiver von z.B. Unity oder Sky, und die nutzt kaum jemand.

Das Leben für andere Leute ist aber insofern natürlich schon einfacher, als man z.B. via Sat, aber auch bei manchen anderen Kabelanbietern, keine Smartcard für die Privaten braucht. Diese sind via Sat und wie gesagt auch in einigen anderen Kabelnetzen nicht verschlüsselt, bei Unity sind sie es.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Mrz 2010, 11:18 bearbeitet]
rura
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:34

Haarry schrieb:

was passiert wenn ich mir zuerst nur den receiver hole ohne dieses alphacryptmodul (UM karte würde ich dann auch nicht reintun) hätte ich dann trotzdem bild?

Du solltest dich einmal grundsätzlich mit dem ganzen digital Thema beschäftigen, Fernsehen war gestern Zu deiner Frage: Auch wenn du dir einen nicht zertifizierten DVB-C Receiver kaufst, kannst du alle freien digitalen Programme deines Anbieters empfangen. Das sind auf jeden Fall alle ÖR Programme, incl. HD. Alle verschlüsselten Programme kannst du dann ohne ein entsprechendes Modul natürlich nicht sehen.



wie machen das die leute, die kein unitymedia haben? können die dann den ganzen kladeradatsch weglassen und es funktioniert?

Leute die kein UM haben, haben SAT. Ohne einen Kabelanschluss (UM), kein TV. Zu den Receivern, die du verlinkt hast, kann ich keine Aussagen machen. Da solltest du dich im Netz informieren, oder einfach einen kaufen. Und nicht vergessen: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Haarry
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:46
ja deswegen ist mir der opticum auch nicht ganz koscher wenn ich jetzt kein alphacrypt modul reinstecke dann hääte ich keine verschlüsselten programme, sprich auch kein pro7 oder kein rtl? oder sind die sender ohne verschlüsselung?

vielen dank euch für die netten und gut erklärtern antworten. ich bin was dieses thema anbelangt echt ne flasche
rura
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:57

Haarry schrieb:
ja deswegen ist mir der opticum auch nicht ganz koscher wenn ich jetzt kein alphacrypt modul reinstecke dann hääte ich keine verschlüsselten programme, sprich auch kein pro7 oder kein rtl?

Richtig


oder sind die sender ohne verschlüsselung?

Sind verschlüsselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Reciever für Unitymedia
brawl007 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver für UnityMedia gesucht
ron_barcello am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
Welchen DVB-C Receiver, Unitymedia
xmaspoo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  4 Beiträge
DVB-C (HDTV, I02, Sky)
rostbart am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für DVB-C Receiver
Timi80 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver für Unitymedia, Sky, etc. gesucht
Thorrior am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver lohnenswert ?
Ghosa2k am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
DVB-C Unitymedia + Premiere (auch HD) + welcher Receiver
Ivicj am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Suche dringend DVB-C Receiver für Unitymedia
oliverkorner am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
DVB-C aufnehmen bei Unitymedia
NeoTheOne am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedstefan9632
  • Gesamtzahl an Themen1.556.198
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen