Sat Receiver DVB S2, der das Scart-Signal via HDMI durchschleift

+A -A
Autor
Beitrag
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2023, 22:59
Hey Leute,
ich muss gerade ein Problem lösen, um meiner Tante den Zugriff auf die beliebte VHS-Technologie zu erhalten. Ich weiss, wir haben das Jahr 2023...

Der TV wird über einen Sat-Receiver (Technisat digit S2 HD) via HDMI mit Programmen versorgt. Dieser hat 2 SCART-Buchsen (TV und VTR). Schalten wir den TV auf AV1, lassen sich Videos (in miserabler Qualität) anschauen. Da der Videorecorder am VTR SCART des Sat Receivers liegt, sollte er auch vom Sat REceiver aufnehmen können. Tut er aber nur teilweise, er zeichnet den Ton und eingeblendete Menues auf, nicht (!) das Videosignal des Sat Receivers. Das muss man erstmal verstehen, es könnte aber auch eine Macke des Gerätes sein.

Nun suche ich einen Sat Receiver, der via HDMI den an SCART angeschlossenen Videorecorder wiedergeben kann. Durchschleifen. Und die Aufnahme des vollständigen Signals erlaubt.

Wer kennt ein solches Gerät?
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2023, 23:59
Welcher TV (Produktname) wird denn verwendet?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2023, 09:14

Wonderwarthog (Beitrag #1) schrieb:
Wer kennt ein solches Gerät?


Die sind leider ausgestorben. Nicht einmal Technisat baut so etwas noch.
Du könntest es höchstens auf dem Gebrauchtmarkt versuchen.

Allerdings:


Wonderwarthog (Beitrag #1) schrieb:
er zeichnet den Ton und eingeblendete Menues auf, nicht (!) das Videosignal des Sat Receivers.


Bist Du sicher dass es sich nicht um einen verschlüsselten Sender handelt ?

Offenbar hat es ja wohl einmal funktioniert, oder?


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Nov 2023, 09:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2023, 20:33
Kann es sein, dass das Scartkabel VCR-Receiver nur eine Richtung hat? Einfach Mal einen Stecker öffnen und nachsehen, ob alle 21 Pins belegt sind.
Um Scart als HDMi weiterzuleiten, wäre ein Analog zu Digital-Wandler notwendig. Das könnte m. W. kein Sat-Receiver sondern nur wenige AV-Receiver.
Wenn es finanziell stemmbar ist, würde ich dir einen TV mit Twintuner empfehlen, der noch über ein Adapter einen Anschluss für den VCR hat, um alte Cassetten wiederzugeben, Neue Aufnahmen dann über den TV, bequem übers EPG und in Top-Qualität auf eine USB-HDD
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2023, 20:37
spontan Theorie :
dahingehend nachsehen
der TV bzw. der VCR loopt das Signal AV1 zu AV2 oder umgekehrt
testweise die Buchse Wechseln

- im Videorekorder nachsehen ob tatsächlich auf korrektem Eingang ist

was heutzutage etwas unpraktisch da über analog so direkt kein Signal mehr empfangen wird

und kein Tunersignal als Ausweich gespeichert werden kann

- füher über alte Antennenkabelverbindung
war da ein Effekt sichtbar in dem sich das Bild dauerhaft versuchte zu überlappen und Quer aus dem Bild lief


-- etwas merkwürdig kommt mir die Beschreibung daher

lassen sich Videos (in miserabler Qualität) anschauen


... denn das Signal vom Sat Reciver Selbst über Sacrt sollte Topp sein ...

- leider altert VHS extrem schlecht und je älter und Abhängig Bandtyp und Lagereung etc.Sonstige Faktoren je " verwaschener " kann das Bildsignal werden


[Beitrag von langsaam1 am 16. Nov 2023, 20:50 bearbeitet]
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2023, 10:17
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, hier funktioniert offensichtlich keine Benachrichtigung.

Der TV ist ein Panasonic und schon älter. Könnte sogar ein PLASMA sein, so mollig wie es da in der Ecke ist. Er hat sowohl SCART- als auch HDMI-Eingänge.
Ich habe alle Steckverbindungen mit mehreren SCART-Kabeln getestet. Ich habe ebenfalls einen zweiten VCR getestet, gleiches Problem.
Der getestete Sender war schlicht und ergreifend die ARD, also kein Verschlüsselungsproblem. Ich kann den Sender über den VCR mit Bild anschauen. Aufnehmen lässt sich aber nicht das Bild, wohl aber das Bildmenue. Ist schon crazy. Deutet eigentlich auf ein Kopierschutzthema hin. Oder tatsächlich irgendein Loop.

Was hier vorher lief, steht in den Sternen. Der vorherige Techniker lebt nicht mehr. Ich habe nun einen neuen Satreceiver bei Pearl bestellt. Nur ein SCART. Idee:
Der Recorder muss auf dem Receiver TV-SCART via AV2 aufnehmen
Über AV1 Recorder dann auf AV1 TV wiedergeben.
Receiver ist über HDMI1 angeschlossen.

Mal sehen, was da noch so schiefgehen kann. Ich werde berichten.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2023, 11:03
Hmm, vielleicht geht das ja auch nur mir so, aber, kannst Du noichmal vollständig beschreiben was welches Gerät jetzt wie genau an welchjem Anschluss mit welchem Gerät verbunden ist?
Also meinem empfinden nach müsste:
TV <- HDMI <- SAT Reciever -> Scart (Anschluss VCR /AV2)- > VCR -> Scart (Anschluss TV/AV1) -> TV verbunden werden.

Ich denke, der SAT Receiver gibt das Bildsignal einer Aufnahme des VCR nicht über HDMI aus.

Der Rekorder muss also per Scart auch an den TV. Der SAT Receiver kann das wahrscheinlich/sicherlich nicht "durchschleifen" (das ist nämlich kein durchschleifen, sondern er müsste das analoge Bildsignal des Rekorders digitalisieren und Upscalen um es per HDMI ausgeben zu können, was sicherlich nicht im SAT Reciver verbaut ist).


[Beitrag von n5pdimi am 17. Nov 2023, 11:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2023, 13:45
Naja, wenn Du keine Chance hast herauszubekommen ob das so überhaupt mal funktioniert hat macht es die Sache natürlich nicht einfacher,


Wonderwarthog (Beitrag #6) schrieb:
Receiver ist über HDMI1 angeschlossen.


Daran könnte es liegen. Die Bedienungsanleitung erwähnt Seite 15) dass HDMI alternativ zu SCART zu nutzen sei.

Du nutzt beides gleichzeitig.

Was passiert denn wenn Du die HDMI-Verbindung des Receivers zum TV trennst ?
Und nur den SCART am TV nutzt ?

Und dann prüfe mal was unter "7.3 Bildeinstellungen" (Seite 33) eingestellt ist.
Als Signalart muss FBAS und darf nicht nicht RGB eingestellt sein.
RGB kann der VCR zwar durchschleifen aber nicht aufnehmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Nov 2023, 13:56 bearbeitet]
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2023, 20:03
=>> TV <- HDMI <- SAT Reciever -> Scart (Anschluss VCR /AV2)- > VCR -> Scart (Anschluss TV/AV1) -> TV verbunden werden.
das ist der Plan.

Der Rekorder muss also per Scart auch an den TV. Der SAT Receiver kann das wahrscheinlich/sicherlich nicht "durchschleifen" (das ist nämlich kein durchschleifen, sondern er müsste das analoge Bildsignal des Rekorders digitalisieren und Upscalen um es per HDMI ausgeben zu können, was sicherlich nicht im SAT Reciver verbaut ist).

=> das vermute ich auch
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2023, 20:06
Was passiert denn wenn Du die HDMI-Verbindung des Receivers zum TV trennst ?
Und nur den SCART am TV nutzt ?
=> Das war von der Bildqualität her nicht vertretbar. Kann ich aber nochmal testen.

Du hast die Bedienungsanleitung des SAT-Receivers? Da bin ich garnicht drauf gekommen.

"Und dann prüfe mal was unter "7.3 Bildeinstellungen" (Seite 33) eingestellt ist.
Als Signalart muss FBAS und darf nicht nicht RGB eingestellt sein.
RGB kann der VCR zwar durchschleifen aber nicht aufnehmen."
Mache ich! Danke!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2023, 20:12
Also ich seh das richtig: bisher ist der SAT Receiver nur per HDMI mit dem TV verbunden und per Scart mit dem Videorekorder? Und Du erwartest Bild vom Videorekorder auf dem TV durch den SAT Receiver?
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2023, 20:28

Wonderwarthog (Beitrag #10) schrieb:
Du hast die Bedienungsanleitung des SAT-Receivers?


Bidde schööön:


https://www.technisa...A_Digit-S2-HD_DE.pdf

Bollze
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2023, 09:07
Wie bereits von meinen Vorredner hingewiesen wurde , steht zwischen der Nutzung von HDMI und Scart das Wort alternativ... man könnte auch sagen "oder" Die Scart-Option läuft wahrscheinlich nur ohne eine HDMI-Verbindung einwandfrei.

Diese These kann man austesten :
Ich würde mal das HDMI-Kabel abziehen am Receiver und dann eine VCR-Aufnahmen starten.
Klappt es dann, dann würde ich mal das HDMI-Kabel wieder anschliessen und bei ausgeschalteten TV eine Test-Aufnahme machen.. sollte das klappen, kann man eine Timer- VCR-Aufnahme bei ausgeschalteten TV machen, immerhin was..
Ein weiteren Test bei angeschlossenen HDMI könnte man mit SD-Programme machen, SD liefert direkt die VCR- nötige 576i Auflösung und können ohne Umrechnung direkt an den VCR weitergeben werden.

Der Gedanke dahinter ist, dass moderne HD-SAT-Chipsätze nicht mehr für einen analogen Ausgang ausgelegt sind. Das heisst, der Chipsatz hat nur einen UP/Down Scaler für die Videoauflösung drin und der wird für den HDMI-Ausgang benötigt, so lang der Receiver einen TV am HDMI erkennt, steht der UP/Down Scaler nicht zur Verfügung für die notwendige 576i Auflösung des SCART-Ausgangs. Oder vielleicht nur, wenn der Technisat bei den HDMI Ausgang auf 576i festlegt wird. Dann gibt es kein HD mehr. Gegen diese These steht, dass das Menü aufgenommen wird... ist schon komisch. Über Scart können FBAS und RGB-Signal gleichzeitig übertragen werden. Bei der RGB oder FBAS -Einstellung, wird in aller Regel nur das RGB-Signal an- oder ausgeschalten, bei den meisten Geräte steht am Scart immer das FBAS zu Verfügung. Und meist ist so, dass das RGB-Signal nur an der TV-Scartbuchse abzugreifen ist. Der VCR-Anschluss meist nur mit FBAS.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Nov 2023, 10:29 bearbeitet]
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Nov 2023, 19:25

EiGuscheMa (Beitrag #12) schrieb:

Wonderwarthog (Beitrag #10) schrieb:
Du hast die Bedienungsanleitung des SAT-Receivers?


Bidde schööön:


https://www.technisa...A_Digit-S2-HD_DE.pdf

:)
Danke!
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2023, 19:31

Bollze (Beitrag #13) schrieb:

Ich würde mal das HDMI-Kabel abziehen am Receiver und dann eine VCR-Aufnahmen starten.
Klappt es dann, dann würde ich mal das HDMI-Kabel wieder anschliessen und bei ausgeschalteten TV eine Test-Aufnahme machen.. sollte das klappen, kann man eine Timer- VCR-Aufnahme bei ausgeschalteten TV machen, immerhin was..
Bollze

Das werde ich tun. Sobald der neue Receiver da ist, fahre ich zu meiner Tante und teste das mal. Nur um es herauszufinden. In der Praxis wird die 84jährige eher weniger Hand anlegen und Verbindungen umstöpseln. Da ist eine Simultanaufnahme schon ein harter Gegner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV SAT DVB-S2
The_Clown am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver
Darkstrike88-88 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Welchen DVB-S2 Receiver?
xfclx am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-S2 Receiver.
flimmerlümmel am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Sat-Receiver mit USB DVB-S2
FoxMulder75 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
welcher dvb-s2 receiver?
bugatti1712 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver (silber)?
go4java am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Welches HD DVB-S2 Receiver ?
thimplicity am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] DVB-S2 Receiver
IceTeaMan am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-S2 Receiver gesucht
miaschi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen