Welchen Kabel-TV-Receiver könnt ihr mir empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Florian1975
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2023, 11:28
Hallo zusammen,

Nachdem ich mein Sky-Abo gekündigt habe, muss ich mir einen neuen Kabel-TV-Receiver anschaffen.

Dieser sollte unbedingt können:

- Sendungen aufnehmen (bevorzugt auf Festplatte, aber auch auf USB-Stick möglich) und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen.
- Die aufgenommenen Sendungen sollten dann auf den PC übertragen werden können und in einem Format vorliegen, dass auf dem PC auch abgespielt werden kann (MP4, MKV, etc.).

Welchen Receiver könnt ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank für die Tipps schon mal im Voraus.

Florian
rura
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2023, 14:41
Du kannst dir jeden Kabel Receiver mit Twin Tuner anschaffen der in deinem Preisbereich liegt. Allerdings liegen die Aufnahmen, egal ob auf Festplatte oder USB Stick immer in einem vom Receiver vorgegebenen Format vor so das du sie dann konventieren musst um sie am PC zu bearbeiten. Das führt hier aber zu weit, dafür gibt es andere Foren oder Googel hilft.
Florian1975
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 12:39
Hallo rura,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Konvertieren der Dateien sollte kein Problem sein.

Ich bräuchte aber trotzdem eine Kaufempfehlung da ich mich mit den meisten Begriffen nicht so auskenne. So um die 200 Euro darf der Kabelreceiver inkl. Festplatte auch kosten.

Ich habe schon gelesen, dass Aufnahmen auf USB nicht so ratsam sind da es hier oft zu Rucklern oder Aussetzern kommt. Andererseits habe ich bei einem Festplattenreceiver keine Ahnung, wie ich die Filme auf den PC bringen soll und ob das überhaupt möglich ist.

Beim Sky-Receiver konnte man das nämlich nicht machen.

Gruß

Florian
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 14:21
Moin,
für 200€ gibt es auf dem Markt Receiver mit Doppeltuner und 1TB Festplatte
nichts zu fischen. Da musst du schon den Einsatz verdoppeln um ein Linux
Gerät mit den Features zu bekommen.
Es existieren viele Boards, die sich ausschlieslich mit Beratung und Hilfe
zu dem Thema beschäftigen.

Grüße
Harty
rura
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2023, 14:47
Eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben da ich einen Receiver um die 200 Euro nicht selbst besitze und man immer nur Geräte empfehlen sollte die man selbst auch hat und nicht was es alles für Geräte in einer bestimmten Preisgregion gibt. Ich selbst bevorzuge offene Linux Receiver (VU+) die man sich selbst konfigurieren muß, erst dann machen solche Receiver Sinn. Begriffe kannst du googeln, das sollte kein Problem sein und wie du Aufnahmen überhaupt auf den PC bringst hängt vom Receiver ab, da kann man keine allgemein gültige Aussage machen ebensowenig wie das es generelle Probleme mit USB Sticks gibt. Mein Tipp, suche dir einen raus der dir zusagt und dann informiere dich im Netz genauer und speziell über dieses Gerät. Evtl. haben ja andere hier eine Empfehlung für dich für einen DVB-C Twin Kabel Receiver um die 200 Euro incl. Festplatte.
Roadfox
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2023, 11:50
Wenn es um unverschlüsselten HD/SD-Empfang im Kabelnetz und noch dazu DVB-T2 als Backup geht, seit einer Woche steht bei mir ein Octagon am Platz. Der Hybrid-Tuner ist recht empfindlich, sowohl am Kabel als auch mit kleiner Zimmerantenne. Aufnahmen lassen sich problemlos per EPG programmieren (es kann eine Vor- und Nachlaufzeit hinzugefügt werden) und landen dann auf einem USB-Stick (NTFS und Fat32 werden unterstützt). Die Daten liegen dann als .ts-Files zur einfachen Bearbeitung und Konvertierung vor. Da von Octagon ein Forum aktiv unterstützt wird, werden kleinere Probleme recht zeitnah behandelt, bzw. der Support bemüht sich um Klärung. Zwar ist auch ein Smartcardeinschub vorhanden, aber für hier ( in D) gebräuchliche Systeme nicht wirklich brauchbar und darum auch mein Hinweis zu unverschlüsseltem TV-Empfang. Für den verlangten Preis (Amazon unter 60 Teuronen) können sich Hardcore-TV-Gucker dann auch zwei Geräte hinstellen.


[Beitrag von Roadfox am 06. Apr 2023, 11:52 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2023, 12:41
Ich würde mal hier nachfragen was aktuell empfohlen wird. Ansonsten habe ich auch EFE in guter Erinnerung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver könnt ihr mir empfehlen
AndiBuchwald am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  14 Beiträge
Welchen HDTV Receiver könnt ihr mir empfehlen?
Blendi12 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Welchen SAT Receiver könnt ihr mir empfehlen?
kjo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  14 Beiträge
Welchen DVB-C Receiver könnt ihr empfehlen?
Tamaris am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  10 Beiträge
Welchen HDTV Receiver könnt ihr empfehlen?
sackgesicht30 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Welchen digitalen SAT-Receiver könnt Ihr empfehlen ?
micha442 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
welchen HD+ Twin Receiver könnt Ihr empfehlen?
Jensabel am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  13 Beiträge
Welchen HDTV Kabel-Receiver?
Buddah am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Welchen HDTV TWIN könnt ihr empfehlen
Capt.Kirk am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Welchen Receiver würdet ihr empfehlen?
wachinger am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.168
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.789

Hersteller in diesem Thread Widget schließen