Sky 1 +1 ‚tot‘

+A -A
Autor
Beitrag
tribal-sunrise
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 21:32
Habe eben im EPG gesehen dass Sky mal wieder ohne Vorwarnung einen Sender abgeschaltet hat. Finde das immer befremdlich wenn Sky was an seiner Senderstrukur ändert aber es nicht für nötig hält seine Abonnenten darüber vielleicht mal per E-Mail zu informieren. Habe Sky mal angeschrieben was daran so schwer ist und ob man das in Zukunft nicht besser machen könnte. Werbung können sie doch auch mailen? kommt da was neues wenigstens oder muss man einfach damit leben dass es gefühlt jedes Jahr weniger Sender werden?


[Beitrag von tribal-sunrise am 17. Nov 2018, 01:23 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Nov 2018, 23:50
Das und die Abschaltung vieler SD-Sender ist seit mehr als 2 Wochen bekannt.
tribal-sunrise
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 23:54
Also ich habe kein Mail oder sonstige Schreiben seitens Sky bekommen. Auch keine Hinweise (Einblendungen) auf dem Kanal selbst. Insofern kann man höchstens sagen ‚bekannt‘ wenn man zufällig etwas auf irgendeiner Newsseite oder in einem Forum dazu gelesen hat oder wenn man diese regelmäßig selbsttätig nach solchen Informationen durchsucht.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 17. Nov 2018, 00:43
tribal-sunrise
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2018, 00:49
Das mag alles richtig sein dass die Informationen immer irgendwo stehen. Ich habe - nachdem es passiert ist - natürlich auch Webseiten zum Thema gefunden. Ich habe aber keine Lust und Zeit täglich das Netz oder die Sky Seite zu durchforsten um mir die Brocken selbst zusammenzusuchen wenn Sender wegfallen oder beispielsweise Frequenzen wechseln. Nochmal: Nicht verständlich ist warum die Kunden nicht aktiv (!) über Änderungen informiert werden. Wir leben im 21. Jahrhundert da wird man es doch schaffen eine E-Mail zu schicken?

Edit: um meine Frage im Ausgangspost selbst zu beantworten: es wurden nun stattdessen immerhin 1-2 HD Kanäle zusätzlich freigeschaltet - Cinemagic und tnt Film - wobei ersterer bei mir schon immer dabei war. Letzter bislang tatsächlich nur in SD ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 17. Nov 2018, 01:24 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 17. Nov 2018, 16:17
Was ist bei Sky schon verständlich? Du erwartest von denen zuviel.
tribal-sunrise
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2018, 00:07
Ich erwarte nur das was man von jeder Firma erwarten kann. Allersimpelste Kommunikation. Wenn das schon zu viel ist fragt man sich wie das Unternehmen bis heute überlebt hat.
rura
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2018, 15:25
Wo lebst du? Meinst du etwa du bekommst von zB. Kabelanbietern wie Unitymedia per Mail Bescheid wenn es neue Sender gibt oder sich Frequenzen ändern? Alles normal in der heutigen Zeit.
tribal-sunrise
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2018, 15:34
Also ich lebe in Deutschland und bei meinem Kabelanbieter früher (vor meinem letzten Umzug) habe ich per E-Mail und/oder sogar Brief selbstverständlich Frequenz- und Angebotsänderungen mitgeteilt bekommen. HD+ verschickt newsletter wenn Programme ergänzt werden etc. Früher war es auch normal solche Dinge per Einblendung auf dem Sendeplatz mitzuteilen. Ich weiß nicht wo Du wiederum lebst aber ich bin es gewohnt als zahlender Kunde über meine Vertragsinhalte informiert zu werden. Wenn man das einfach so als selbstverständlich akzeptiert wenn das nicht passiert kann ich nur sagen ‚selbst schuld‘ wer alles mit sich machen lässt ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 18. Nov 2018, 15:47 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2018, 07:52
Auch ich lebe in Deutschland und von meinem Kabelanbieter bekomme ich nichts dergleichen und anderen, bei anderen Anbietern und in anderen Bereichen geht es ebenso. Freue mich das du es gewohnt bist und du dich vorher genau informierst bei welchen Anbietern du persönlich über alle Änderungen deiner laufenden Verträge informiert wirst und auch nur dort abschließt. Ich informiere mich selbst und fahre sehr gut damit.
tribal-sunrise
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2018, 02:29

rura (Beitrag #10) schrieb:
bei anderen Anbietern und in anderen Bereichen geht es ebenso.


Das wage ich sehr zu bezweifeln dass das so ‚normal’ ist. Zumal es durchaus sogar eine rechtliche Frage ist. Verträge haben i.d.R. klar geregelte Inhalte und wenn diese sich ändern ist der Anbieter sogar verpflichtet Dich zu informieren. Du bist also damit einverstanden dass beispielsweise Deine Hausratversicherung von heute auf morgen eine Leistung streicht ohne Dich zu informieren? Du kannst Dich ja jederzeit auf der Webseite informieren


[Beitrag von tribal-sunrise am 20. Nov 2018, 02:30 bearbeitet]
rura
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2018, 08:15
Ist du ok wenn du es sehr bezweifelst, nur sieht die Realität anders aus und das nicht nur bei Sky. Denn um diese Bereiche ging es hier und nicht um Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen. Dann warte du weiter auf persönliche Benachrichtigungen, nur solltest du dich dann nicht wundern wenn plötzlich etwas anders ist.
tribal-sunrise
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2018, 10:11
Ein Vertrag ist ein Vertrag - ob wir hier Fernsehen, Autos oder Versicherungen nehmen spielt juristisch nicht die geringste Rolle. Die Realität sieht so aus dass es viele Anbieter gibt die ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen und andere die das tun. Dies sollte man kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Sky hat natürlich den Vorteil dass sie im Bereich SAT nun mal praktisch konkurrenzlos dastehen und das ist sicherlich ein Aspekt auf dem sie sich generell ziemlich ‚ausruhen‘. Wenn Kunden wie offenbar Du aber nicht alles hinnehmen sondern auch mal den Mund aufmachen würden wäre die Bereitschaft sicherlich trotzdem größer etwas zu tun. Aber scheinbar ist es für manche Menschen unsinnigerweise einfacher bei jeder Änderung selbst aktiv zu werden anstatt selbst aktiv zu werden und sich zu beschweren. Nur dann kann sich auch etwas ändern ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 20. Nov 2018, 10:12 bearbeitet]
rura
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2018, 12:06
Das viele Kunden sogar "vergessen" ihre Verträge rechtzeitig zu kündigen und somit dann in andere, meist viel höhere Preisstrukturen fallen und sich dann hinterher über das Unternehmen beschweren, kann man hier oft genug lesen. Und so ist es in manchen Bereichen, sich beschweren hilft da nicht viel, sondern eher sich selbst genau zu informieren. Aber hier liegt ja schon das Übel, denn viele sind es von Hause aus gewohnt das sie alles nachgetragen bekommen, sich deshalb selbst nicht informieren. Aber das sollte man in der heutigen Zeit, ebenso wie Strom - oder Gasverträge zu wechseln, weil man dort viele Möglichkeiten hat zu sparen oder auch bei Internet - oder Kabel Anbietern. Aber dabei will ich es auch belassen, jeder ist für sich selbst verantwortlich, ebenso für die Wege die er beschreiten möchte, oft auch gezwungen ist zu beschreiten, damit es hinterher kein böses Erwachen gibt.
tribal-sunrise
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2018, 12:14

rura (Beitrag #14) schrieb:
von Hause aus gewohnt das sie alles nachgetragen bekommen,


Es geht nicht darum dass man sich natürlich schlau machen muss wie man beispielsweise bei einer Änderung einen Sendersuchlauf startet oder eine neue Frequenz hinzufügt etc. DAS wäre ‚hinterhertragen’ denn das erwarte ich auch nicht vom Anbieter. (Wobei selbst sowas durchaus gemacht wird - natürlich nur mit allgemeinen Anleitungen die man dann eben selbständig für seine eigenen Geräte verifizieren muss)

Aber der Kunde muss die Gelegenheit haben sich darauf vorzubereiten und nicht erst am Tag des ‚Eintretens’ damit konfrontiert werden. Ob und wie Kunden ihre Verträge vergessen hat ja wohl absolut nichts damit zu tun wie der Anbieter über Änderungen informiert. Hier trifft Dein ‚Äpfel und Birnen‘ wohl eher zu.

Deiner Meinung nach wäre es also vollkommen ok gewesen wenn bei der Abschaltung von DVB-T niemand informiert worden wäre. Es ist ja jeder Mensch selbstständig genug sich am Tag der Abschaltung zu wundern dass der Bildschirm schwarz bleibt ERST DANN das Internet anzuwerfen und nachzuforschen, ggf. seinen Händler zu befragen und dann einen neuen Receiver zu bestellen um dann Tage später wieder ‚versorgt‘ zu sein. Wozu wurden denn da die Lauftexte eingeblendet etc? Sorry aber das ist vollkommener Blödsinn ... - wenn es keine Vorabinformationen gäbe wüsste ja auch sonst niemand vorher dass abgeschaltet wird. Es geht ja um die Art der Kommunikation!

Mein Stromanbieter hat mir gestern eine E-Mail geschickt dass sich der Preis erhöht. Ist doch vollkommen unnötig dass er mir die Information hinterherträgt - ich kann doch selbst regelmäßig im Internet nachschauen wie sich der Preis meines Vertrags entwickelt, oder?

Du blendest vollkommen aus dass Leute wie wir, die sich täglich in Foren herumtreiben um z.B. technische Details über Geräte zu diskutieren nicht mal ansatzweise die Allgemeinheit darstellen. Viele Menschen haben weder die Zeit noch das technische Interesse bzw. Verständnis nachzulesen ob und wie ein Empfangssystem funktioniert und was sich alles ändern kann. Die wollen, wenn sie abends die Taste auf der Fernbedienung drücken den Sender sehen, den sie dort immer sehen. Für Leute wie Dich und mich mag es einfach sein in so einem Fall eine Infoseite über SAT Frequenzen aufzurufen und einen Sender im manuellen Suchlauf hinzuzufügen und einen anderen zu löschen. Für Otto Normalverbraucher ist das eher nicht selbstverständlich dass er dann sofort weiß wie er vorgehen muss ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 20. Nov 2018, 12:36 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 20. Nov 2018, 13:40
Was bringt dir eigentlich diese Debatte?

Wenn du von Sky mehrt erwartest, schreib denen das oder beschwer dich im Forum Sky&Friends oder kündige!

Aber du musst doch nicht in X Beiträgen andere überzeugen, die sich mit der mangelhaften Kundenorientierung von Sky abgefunden haben.

Und dann noch ausgerechnet wegen des völlig überflüssigen Senders Sky 1 + 1, der den ungezählten Wiederholungen noch weitere hinzufügt.


[Beitrag von hgdo am 20. Nov 2018, 13:42 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2018, 13:49
tribal-sunrise, es ist schon bezeichnend wie du immer wieder versuchst deine Meinung durchzudrücken, selbst mir Argumenten die nicht vergleichbar sind, wie die komplette DVB-T Abschaltung, die selbst in den Massenmedien propagiert wurde. Aber ich sagte ja schon das dieses Thema für mich beendet ist, zumal wir ja zu der Gruppe gehören die sich selbst informieren. Und alle, die nicht im Internet unterwegs sind, ist damit auch nicht geholfen.

hgdo Sehe ich ebenso.


[Beitrag von rura am 20. Nov 2018, 14:02 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2018, 14:08
@hgdo

Verschiedene Gründe:
- erst mal hätte es sein können dass die Debatte gar nicht entsteht weil irgendjemand sagt: hey es gibt einen infoservice für sowas den ich nicht kenne und den kannst Du hier oder da bei Sky beantragen
- Sky habe ich im übrigen längst geschrieben
- des weiteren ist es natürlich dazu gedacht auch andere anzuregen sowas zu kritisieren denn nur wenn ausreichend viel negative Rückmeldung kommt entsteht bei den meisten Firmen ja erst die Motivation etwas zu ändern.
- schlimm genug wenn viele sich ‚damit abfinden‘ anstatt zu versuchen etwas zu ändern. Frei nach dem Motto: ich meckere über Politik aber gehe auch nicht wählen und versuche was zu ändern.
- Sky 1 +1 war ein Beispiel weil tagesaktuell. Das Problem ist ja aber ein generelles und schon häufig vorgekommen


rura (Beitrag #17) schrieb:
die komplette DVB-T Abschaltung, die selbst in den Massenmedien propagiert wurde.


Eben genau das wurde sie und es wurde eben nicht einfach so irgendetwas umgestellt oder verändert. Warum genau das nun ein schlechtes Beispiel für gute Informationspolitik sein soll verstehst vermutlich nur Du


[Beitrag von tribal-sunrise am 20. Nov 2018, 14:12 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2018, 18:26

Hallo xxx,

am 29. November 2018 nimmt Sky Wartungsarbeiten vor.

Da Du Sky über ein CI+ Modul empfängst, könnten danach einige Sender in Deiner Senderliste fehlen.

In diesem Fall führe einfach einen erneuten Sendersuchlauf durch. Wie das geht, entnehme bitte der Bedienungsanleitung Deines TV-Geräts.

Nicht behoben? Weitere Hilfe findest Du im Online-Hilfecenter.

Vielen Dank für Deine Mithilfe. Wir wünschen Dir weiterhin viel Vergnügen mit Deinem Abonnement.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Sky Team


Na also - geht doch? Warum nicht konsequent bei jeder Umstellung? Aber vielleicht ist das bereits ein Ergebnis meiner Kritik ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 28. Nov 2018, 18:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Sport HD 1
dYmLeR am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Premiere ist tot - es lebe Sky Deutschland
waldixx am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6160 Beiträge
Pace Sky HD 1 Receiver
FabiZocka am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
Bildaussetzer sky Sport HD 1
bartman4ever am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  68 Beiträge
SKY-Sender für Bundesliga 1-11 fehlen
Klotzmi am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Sky "Erstkarte" mit TechniSat S+1 Receiver
tobias. am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  19 Beiträge
Unitymedia sky bundesliga 1 hd / bild katastrophal
DUSAG0211 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  4 Beiträge
Sky Kanäle
Teevidd am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
CI+ Modul Sky - Verständnisfrage
Danycode am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
sky programme Cl+ Schacht, Samsung
Andelweg am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHeinrich_Leis
  • Gesamtzahl an Themen1.557.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen