Unitymedia - oder der Kabelanbieter des Grauens

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audioinside
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 17:30
Hallo Gemeinde,

die Erlebnisse, welche ich in den letzten Wochen mit Unitymedia hatte, veranlassen mich über diesen „kundenfreundlichen“ Kabelanbieter zu berichten.

Eigentlich hätte die Sache ganz einfach sein können. Wir sind innerhalb unseres Wohnortes umgezogen. Wir hatten in der alten, und haben in der neuen Wohnung Kabelanschluss über Unitymedia und bezogen bzw. beziehen die Produkte Digital TV mit HD Option. An der Vertragslage an sich ändert sich nichts. Also habe ich das Umzug-Formular auf der Unitymedia Homepage ausgefüllt und abgeschickt. Von nun an begannen die Räder zu laufen...

Zuerst bekomme ich einen Anruf vom Kundenservice, der einen Termin für einen Techniker ausmachen wollte, um einen Kabelanschluss zu installieren. Ich erklärte ihm, dass ich keine Installation bestellt hätte da schon alles technisch vorhanden sei, und man lediglich die Adresse ändern müsse. Der Kundenservice erklärte mir, dass in einem solchen Fall immer ein Techniker vorbeikommen würde. Na dann.

Sicherheitshalber habe ich mit noch mal dieses Umzugsformular angesehen, ob ich aus Versehen im Kleingedruckten (das sollte man bei Unitymedia immer lesen sollte) eine Installation beauftragt hätte, was aber nicht der Fall war.

Der Techniker kam dann auch, wollte gleich eine neue Multimediadose installieren. Ich sagte ihm, dass eine solche Dose sinnlos sei, da die Kabel für Internetdaten zu alt (ausreichende Abschirmung fehlt) und nicht geeignet sei, und dies bei Unitymedia hinlänglich bekannt sei. Außerdem möchte ich ohnehin keinen Internetanschluss über Unitymedia. Das war dem Techniker egal und fing an die Dose aufzuschrauben um dann festzustellen, dass die Kabel - welche eine Neuigkeit - für seine mitgebrachte Multimediadose nicht geeignet ist. Er zog dann unverrichteter Dinge wieder von dannen.

Wer denkt, dies sei es gewesen der täuscht sich. Ich bekam nun wöchentlich, abwechselnd vom Kundenservice und dem Techniker (ein Subunternehmen von Unitymedia) einen Anruf um mir zu erklären das entweder etwas installiert werden soll, oder das nichts installiert werden kann. Wie schon geschrieben hatte ich nie einen Auftrag erteilt irgendetwas zu installieren.

Dann war irgendwann Ruhe, aber 5 Wochen nachdem wir bereits umgezogen waren, bekam ich eine Flut von Schreiben unter drei (!) verschiedene Kundennummern, jeweils an unsere neue, als auch an die alte Postadresse. Alle Schreiben hatten das gleiche (fünf Wochen alte) Datum. Darin teilte man mir mit, dass Unitymedia an unserer neuen Adresse die gleichen Leistungen anbieten könne. Wie schön! In den anderen Schreiben teilten sie mir mit, dass sie bedauern, dass ich den "Auftrag" (denn ich nie erteilt habe) storniert hätte.

Daraufhin habe ich eine halbe Stunde mit einer netten freundlichen Dame vom Kundenservice telefoniert, die dann feststellte, dass im System bei Unitymedia einiges schief gelaufen ist, ich irrtümlich mehrfach angelegt wurde und sie sich vieles davon nicht erklären könne. Nun das wäre wirklich ein Wunder gewesen.

Heute bekam ich wieder zwei Schreiben (immerhin an die neue Adresse). Es waren zwei Rechnungen, einmal die Gutschrift für die Differenz des Leistungszeitraums bis Umzug und dann die Rechnung für den aktuellen Leistungszeitraums. Soweit alles ok. Aber dort wird auch eine „Bearbeitungsgebühr für Umzug“ von 29,99 EUR erhoben.

29,99 EUR soll ich bezahlen, damit ich Kunde von Unitymedia bleibe, Stunden damit verbracht habe deren eigene Fehler zu klären und mich mit sinnlosen Schreiben und Telefonaten bombardieren zu lassen. 29,99 EUR für die Änderung des Straßennamens in ihrem System. Sonst mussten sie nichts tun.

Kundenfreundlichkeit ist was anderes. Nein, Unitymedia das ist absolut unverfroren und unverschämt!

Bei meinem Telefonanbieter hat dagegen alles reibungslos (mit Übernahme der Telefonnummer und Internetfreischaltung) geklappt, obwohl das viel komplizierter war und die wirklich physikalisch was tun mussten. Und dort muss ich nichts bezahlen: Die freuen sich, dass trotz Umzug weiterhin Kunde bei Ihnen bleibe. Unitymedia möchte das offenbar nicht...


[Beitrag von audioinside am 15. Okt 2015, 17:32 bearbeitet]
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