Nochmal : Tonaussetzer bei Digitalton /Kabel

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heidenfips
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:17
Hallo,
Ich habe auch schon die Suchmaschine bemüht und keine Antwort gefunden.

Ich hatte mit 2 verschiedenen Pace-Receivern kurze Tonaussetzer bei Dolby Digital 5.1.
Nach der Anschaffung eines Technisat Digicorder K2 habe ich auf Besserung gehofft.
Aber gestern die Enttäuschung : alle paar Minuten ganz kurze
Tonaussetzer, das bei einem hervorragenden Bild.
Ist die Tonübertragung empfindlicher als die Bildübertragung ?
Die Dolby Digitalanzeige im Receiver bleibt stabil, es flackert und zuckt nichts.
Es ist doch gerade der Zugewinn den ich mir erhofft habe mit einem Digitalreceiver und einer entsprechenden Anlage die Möglichkeit 5.1 Ton zu empfangen.
Der Technisat ist über Scart mit dem Plasma und der Receiver
mit Lichtleiterkabel verbunden.
Ist ein Anbindung an den Fernseher mit S-Video und an den Receiver mit Cinch eventuell besser ?
Ich bin schier am verzweifeln, mir ist die ganze Freude vergällt. heidenfips
SoundXtreme
Neuling
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 03:23
Hallo,


heidenfips schrieb:

Ist die Tonübertragung empfindlicher als die Bildübertragung ?


Nach meiner Einschätzung nicht. Bildstörungen hatte ich schon mal, wenn auch selten. Der Ton war dabei nie betroffen.


heidenfips schrieb:

Der Technisat ist über Scart mit dem Plasma und der Receiver
mit Lichtleiterkabel verbunden.
Ist ein Anbindung an den Fernseher mit S-Video und an den Receiver mit Cinch eventuell besser ?

Ich vermute mal mit Receiver meinst Du hier den Dolby-Digital-Receiver. Wenn es so ist, dann ist vielleicht der Dolby-Digital-Receiver der Quell allen Übels. Immerhin macht er ja die AC3-Decodierung und den hast Du noch nicht getauscht.

Zur optimalen Anbindung: ein Lichtleiter-Kabel ist normalerweise besser als Cinch, weil die Verbindung massefrei ist und dadurch zusätzliche Störungen wie z.B. Brummschleifen vermieden werden. Aber generell gelten die Grundsätze "Probieren geht über Studieren" und "Versuch macht kluch". Also einfach mal ausprobieren, ob es mit Cinch besser klappt. Bei kurzen Entfernungen ist jedes beliebige Cinch-Kabel geeignet.

Bei den meisten Dolby-Digital-Receiver kann man die AC3-Decodierung abschalten, dann hört man ein lautes Rauschen. Sollte auch das Rauschen Aussetzer aufweisen, dann weißt Du schon mal sicher, daß es nicht am Dolby-Digital-Receiver liegt, sondern die Ursache weiter "vorne", d.h. beim digitalen Kabel-Receiver oder Empfangssignal zu suchen ist.

Grüße
SoundXtreme


[Beitrag von SoundXtreme am 04. Mrz 2008, 03:23 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 10:51
Hi,

die Aussetzer könnten auch von Störimpulsen im Lichtnetz stammen.
Bei mir kommt es immer zu Aussetzern, wenn ich die elek. Rollläden betätige.
Vielleicht hilft bei dir eine mit Entstörfiltern bestückte Steckdosenleiste (nicht die ganz billigen nehmen).

Sonst mal mit Cinchkabeln den digikoaxial-Eingang ansteuern.
Du kannst (wie SoundXtreme schrieb) dazu ruhig die normalen Audiostrippen benutzen.

Als letzten Versuch einen anderen AV-Receiver anschliessen.
Vieleicht hat jemand im Freundeskreis noch ein Zweitgerät oder einen netten Verkäufer fragen, mit Aussicht auf Kauf bei Fehlerbeseitigung.

Gruß Jan
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:09
Hallo!

Zwei weitere Störmöglichkeiten gibt es noch:
Jitter - das sind Taktunregelmäßigkeiten der verwendeten Chips in den Geräten. Abhilfe: keine.
mangelhaftes Kabel - bei optischen Kabeln sind oftmals im Billigsegment die Stecker schlecht verarbeitet bzw. angepasst, sodass es zu Lichtbrechungen an den Ein- oder Ausgängen kommt. Manchmal sind auch die Ausgänge an den Geräten selber fehlerhaft. Abhilfe: neues Kabel kaufen, anderen Eingang / Ausgang verwenden oder auf den koaxialen Digitalausgang ausweichen, sofern vorhanden. Zudem sitzen die Stecker (da Cinch) wesentlich sicherer und stabiler.

Die Idee mit S-Video kannst Du gleich wieder vergessen, das Bildformat hat nichts mit der Tonübertragung zu tun.

Gruß,
Maui.
heidenfips
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 10:02
Vielen Dank für die Antworten,

habe gestern mit Technisat telefoniert. Es scheint ein Problem mit AV-Receivern zu geben. Die genaue technische Erläuterung habe ich nicht verstanden, aber es muß wohl im Gerät ein Puffer/Zwischenspeicher vorhanden sein wegen einer anderen Art der Datenweitergabe.
Leider konnt er er mir nicht sagen welche Geräte so etwas haben.
Die Leute dort bekommen ja kein Anruf wenn alles gut funktioniert sondern nur bei Problemen. Jetzt gilt es zu erfahren welche Geräte so was haben.
Ein Freund hat einen preiswerten Kenwood der ohne Probleme
gut läuft, leider so eingebaut das man nicht gerade mal schnell wechseln kann.
Ich werde erst mal das Lichtleiterkabel gegen Cinch wechseln
und dan schauen ob ich einen anderen AVR zum ausprobieren bekommen kann. Auch bei mir ist alles leider sehr unzugänglich.
Mal sehen.
heidenfips
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