Lohnt sich der Kauf eines HD-DVD Players?

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbit69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 09:37
Hallo zusammen,
da Toshiba die Preise gesenkt hat und es momentan echt leckere Preise für HD-DVD Player gibt, "liebäugle" ich mit einem Toshiba HD-EP 35. Zudem gibt`s bei Amazon noch einen Gutschein für 7 HD-DVD`s. Nachdem es aber die Schreckensnachricht von Warner sich für Blue-Ray zu entscheiden durch die Medien geisterte, weiss ich nicht ob sich der Kauf eines HD-DVD Player`s überhaupt noch lohnt? Über nützliche Ratschläge von euch wäre ich sehr dankbar, da ich noch mit dem Gedanken spiele mir ebenso einen neuen Reciever für die neuen Tonformate zu kaufen!
Das_Kabel
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 10:07
Lies die ca 25 Milionen Threads zu diesem Thema.
Würdest du heute ein Benzinsauffendes Auto kaufen wenn du weisst das es in einem Jahr kein Benzin mehr gibt ?
-Aqua-
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 11:01

Hobbit69 schrieb:
Hallo zusammen,
da Toshiba die Preise gesenkt hat und es momentan echt leckere Preise für HD-DVD Player gibt, "liebäugle" ich mit einem Toshiba HD-EP 35. Zudem gibt`s bei Amazon noch einen Gutschein für 7 HD-DVD`s. Nachdem es aber die Schreckensnachricht von Warner sich für Blue-Ray zu entscheiden durch die Medien geisterte, weiss ich nicht ob sich der Kauf eines HD-DVD Player`s überhaupt noch lohnt? Über nützliche Ratschläge von euch wäre ich sehr dankbar, da ich noch mit dem Gedanken spiele mir ebenso einen neuen Reciever für die neuen Tonformate zu kaufen! :hail


Wenn du dich nicht vom Propagandageschwätz hier im Forum anstecken läßt, wirst du sehen, welche Vorzüge ein HD-DVD Player hat. Allein in Bezug auf die normalen DVDs, die hochskaliert um einiges besser aussehen als von einem normalen DVD Player kommenden Signal.
Filme auf HD-DVD gibt auch massig. Und wird es noch eine sehr lange Zeit geben! Warner verkündete zwar zu Jahresbeginn den Wechsel Mitte diesen Jahres in ein anderes Lager, muß aber nicht heißen, daß sich deren entscheidung als Fehler rausstellt und sie merken, daß man doch in beiden Lagern Geld verdienen kann!

Wie mein Vorredner schon sagt, leß dir die Vorzüge durch, die massig beschrieben werden hier im Forum. Das Lesematerial mußt du nur etwas filtern hier, da viel Propagandaquatsch die letzten Wochen verstärkt hier gemüllt... ähh... geschrieben wurde!
Das_Kabel
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 11:39
Ich muss meinem Vorredner auch recht geben.Ist jetzt schwierig irgendwas zu empfehlen, am besten wäre einfach ein bezahlbarere Kombi Player.
Trotzdem werd Ich was auf HD und BD rauskommt, ganz klar die HD-DVD bevorzugen
andreasg.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 11:55

Das_Kabel schrieb:
Lies die ca 25 Milionen Threads zu diesem Thema.
Würdest du heute ein Benzinsauffendes Auto kaufen wenn du weisst das es in einem Jahr kein Benzin mehr gibt ?


Naja, der vergleich hinkt doch schon sehr stark.

Oder "verbraucht" dein HD DVD player die HD DVds und du musst ständig neue kaufen, weil die sich in Abgas auflösen?

Ich würde dem Threadersteller jedenfalls nicht pauschal von einem HD DVD player abraten, wenn er günstig ist.

Schau Dir doch einfach mal das Filmangebot von beide Formaten an, und überlege ,was Dir mehr zusagt (bei mir fiel die Wahl alleine deswegen auf HD DVD, und das eine Woche nach der Warner Entscheidung)

Falls du daneben noch an videospielen interessiert bist, schau dir die ps3 genauer an (sehr gutes allroundtalent zu einem unschlagbaren preis.)

Wenn Du irgendwas "Langfristiges" suchst: Warte noch mind. bis ende des Jahres ab, dann dürfte sich bei der blu ray einiges in sachen preis/leistung und neuen funktionen (bd1.1,bd2.0) getan haben.


[Beitrag von andreasg. am 28. Jan 2008, 12:01 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 12:02
Derzeit den Kauf eines HD-DVD-Players zu empfehlen, grenzt IMO an Fahrlässigkeit. Seit der Klarstellung von Warner verschob sich der Markt noch deutlicher in Richtung Blu Ray.

Kombigeräte sind Quatsch: Sie sind teurer als zwei einzelne Stand-Alone-Geräte.

Zweigleisig zu fahren, finde ich ebenso blödsinnig. Eines Tages wird es nur noch ein HD-Medium geben. Wenn dann meine Sammlung aus vielen Discs des Verliererformats besteht, muss ich entweder immer einen Player dafür bereit stellen oder aber alles im anderen Medium nachkaufen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann warte einfach ab, wie hier bereits geraten wurde. Aber HD-DVD? Das würde ich nicht machen - auch wenn ich gerne einige Universal-Titel auf BD hätte. Da muss man durch, bis Universal und Paramount (wieder) BDs produzieren.
ActiviaVision
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 12:28
Der HD-Markt liegt hinsichtlich der Abverkaufszahlen der Medien und der Player gegenüber der klassischen DVD im unteren einstelligen Prozentbereich. Damit ist noch gar nichts entschieden.

Der Markt wird von uns Menschen bestimmt, auch wenn die Unternehmen versuchen uns mit Marketing zu beeinflussen.

Das HD-DVD ist das ausgereiftere Format von Anfang an. Bei Blu-Ray werden Features, die mit HD-DVD bereits funktionieren mit Profile 1.1 und später 2.0 zunächst angekündigt und irgendwann dann auch mal geliefert. Der einzige Vorsprung bei den Abverkaufszahlen der BR-Player wurde nur über die Spielekonsole PS3 erreicht.

Sicher wird sich nicht jeder HD interessierte Haushalt eine PS3 ins Haus stellen - gerade auch um eigene Kinder nicht in Versuchung zu führen...

Bei den Standalone-Playern sind die HD-DVD Player nach meiner Meinung günstiger und haben mehr Leistungsmerkmale. Toshiba hat hier ganze Arbeit geleistet!

Warner lebt nicht in einer Glasglocke, sondern in diesem Markt und muss sich auch nach seinen Geldgebern richten. Für jedes Filmprojekt muss eine Finanzierung aufgetrieben werden. Wenn nun ein Format nicht deutlich gewinnt, kann es sich kein Studio auf Dauer finanziell leisten, eine Käuferschicht nicht zu bedienen.

Genau darum wird ja versucht, mit Exklusivbindungen an ein Format den Wettstreit zu entscheiden, damit die Unsicherheiten aufhören und damit der Massenmarkt - wenn auch langsam- in Bewegung kommt.

Ich glaube nicht, dass BR bereits gewonnen hat. Dergleichen haben wir Anfang letztes Jahr auch schon mal gehört und es hat sich nicht bewahrheitet.

Ich nutze beide Formate, kaufe mir aber lieber die HD-DVD Variante, wenn ich die Wahl habe.
Dosenbier13
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 12:37

ActiviaVision schrieb:
Bei den Standalone-Playern sind die HD-DVD Player nach meiner Meinung günstiger und haben mehr Leistungsmerkmale. Toshiba hat hier ganze Arbeit geleistet!


Das habe ich schon oft gelesen und gehört. Und dies wird wohl auch stimmen, dass die Toshiba-Players einfach gut sind. Aber es besteht - und das hat nix mit Fanboy-Gehabe zu tun - einfach die große Gefahr, dass für die technisch besten Geräte irgendwann keine Software mehr hergestellt wird.

Ich verweise nochmals auf die Video-Situation Anfang/Mitte der 80er Jahre: Die Betamax-Geräte incl. Kassetten waren technisch wesentlich besser als die Konkurrenz. Trotzdem ging das System den Bach runter - aus irrationalen Gründen und weil der Konsument entschieden hat.

Es hilft kein Lamentieren, dass die HD-DVD das bessere Medium sei. Entscheidend ist lediglich, welches Medium sich durchsetzen wird. Ich hätte kein Problem gehabt, die HD-DVD zu kaufen, wenn sie die besseren Karten gehabt hätte.
andreasg.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 12:44

Dosenbier13 schrieb:

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann warte einfach ab, wie hier bereits geraten wurde. Aber HD-DVD? Das würde ich nicht machen - auch wenn ich gerne einige Universal-Titel auf BD hätte. Da muss man durch, bis Universal und Paramount (wieder) BDs produzieren.


Wie gesagt, ist ja auch eine preisfrage.

so um die 300 € für nen ordentlichen Abspieler und 7+ Filme finde ich persönlich jedenfalls nicht die riesige Investition.

Wo schon einmal in kino gehen teilweise 8-9€ kostet pro person.

Aber klar, wenn man jetzt nicht unbedingt HD haben will oder das Geld nicht so locker sitzt, ist abwarten wohl das beste.

Jedenfalls finde ich den HD DVD kauf in keinster weise fahrlässig, wenn man weiss worauf man sich einlässt (unsicherer support ab 3. Quartal).
Hifi-fetischist
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 12:47

Hobbit69 schrieb:
Hallo zusammen,
da Toshiba die Preise gesenkt hat und es momentan echt leckere Preise für HD-DVD Player gibt, "liebäugle" ich mit einem Toshiba HD-EP 35. Zudem gibt`s bei Amazon noch einen Gutschein für 7 HD-DVD`s. Nachdem es aber die Schreckensnachricht von Warner sich für Blue-Ray zu entscheiden durch die Medien geisterte, weiss ich nicht ob sich der Kauf eines HD-DVD Player`s überhaupt noch lohnt? :?


du musst für dich selbst entscheiden, ob du es dir leisten kannst, ca. 300 Euro in einen Player zu stecken, für den es doch recht wahrscheinlich ist, das es demnächst kaum noch neue Filme für geben wird. Derzeit sieht es noch nicht sooo schlecht aus, aber ohne Warner wird es schon ziemlich eng...

Ich habe vor Weihnachten noch >400 Euro für den EP35 bezahlt, bin immer noch begeistert und habe den Kauf trotz der Warner Entscheidung nicht bereut. Wenn dir die mitgelieferten Filme gefallen, hast du auf jeden Fall schonmal was zum "spielen". Bei den BluRay-Playern gibt es außer vielleicht der PS3 einfach kein Gerät, welches mich angrinst und leise "kauf mich" flüstert

Ob du die neuen Ton-Formate brauchst, musst du selbst wissen. Sie bringen halt nur was mit neuen Receivern, und IMHO klingen auch schon die "alten" Formate bei HD DVD schon ziemlich klasse. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du auch den billigeren EP30 nehmen, der außer den fehlenden neuen Tonformaten dem EP35 doch sehr ähnlich ist. Dann hält sich auch das finanzielle Risiko in einem sehr engen Rahmen und kann im worst case als Übergangslösung und guter DVD-Upscaler benutzt werden, bis auch bei BluRay attraktive Player auf dem Markt sind.


[Beitrag von Hifi-fetischist am 28. Jan 2008, 12:50 bearbeitet]
Hobbit69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 18:53
Hallo erstmal...
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir noch in dieser Woche den Toshiba kaufen. Ich möchte ja keinen Krieg auslösen, aber nachdem ich am Wochenende mehrere BlueRay Player (Sony 300èr, Samsung1400èr und Panasonic A10) mit dem Toshiba (XE 1) verglichen habe(ein Bekannter von mir arbeitet beim MM; gekuckt wurde auf einem Panasonic Full HD Plasma mit 50 Zoll) scheint mir jedoch der Toshiba mit HD-DVD das ausgereiftere System zu sein. Bessere Wiedergabe des DVD-Formates,einfacheren Zugriff auf Bonusmaterial und die Bild/Tonqualität haben mich von der HD-DVD überzeugt. Es wäre schade wenn dieses Format untergehen sollte!
Gruß
Robert
Montpelier
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 19:35
Dem "Vorredner" DAS KABEL gebe ich recht, und würde gern hinzufügen: ich selbst habe 2 HD-DVD-Player von Toshiba besessen und fast jede HD-DVD (allerdings alles aus den USA). Von Anfang an war ich eher der Meinung, HD-DVD würde den Krieg gewinnen. Hinzu kam, daß Toshibas Player exzellent sind, und das sogar für "normale" DVDs; und der A1 ist außerdem noch ein fantastischer CD-Spieler. ABER : Blu Ray hat gewonnen, und ich habe soeben meinen gesamten HD-DVD-Bestand verkauft. Blu-Ray-Player gibts jetzt auch schon für <400€ (Philips, Sony, Samsung, und viele werden folgen), und da scheint mir eine HD-DVD-Investition blanke Geldverschwendung. Man lese www.thedigitalbits.com - dort ist seit dieser Woche sogar Werbung für HD-DVD unzulässig. Ich habe mir den nunmehr "alten" Panasonic BD10 gekauft, der mit Software 2.4 fantastisch ist, und dies im übrigen eben auch für normale DVDs und Musik. Und es gibt ihn jetzt wirklich sehr preiswert (450€). Lange Rede, kurzer Sinn @Hobbit69: Hände weg von HD-DVD! HD-DVD ist tot!
icon71
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 20:12

Hobbit69 schrieb:
Hallo erstmal...
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir noch in dieser Woche den Toshiba kaufen. Ich möchte ja keinen Krieg auslösen, aber nachdem ich am Wochenende mehrere BlueRay Player (Sony 300èr, Samsung1400èr und Panasonic A10) mit dem Toshiba (XE 1) verglichen habe(ein Bekannter von mir arbeitet beim MM; gekuckt wurde auf einem Panasonic Full HD Plasma mit 50 Zoll) scheint mir jedoch der Toshiba mit HD-DVD das ausgereiftere System zu sein. Bessere Wiedergabe des DVD-Formates,einfacheren Zugriff auf Bonusmaterial und die Bild/Tonqualität haben mich von der HD-DVD überzeugt. Es wäre schade wenn dieses Format untergehen sollte!
Gruß
Robert


Hi Robert
Du löst damit keine Krieg aus, den gibt es schon (Fanboys) bzw. gab es (HD vs. Blu-ray)

Aber Spass beiseite, mein Ratschlag als Neutraler (ich habe beide Formate): ich würde nicht mehr in HD-DVD investieren, jedoch im Moment auch noch mit einem Blu-ray zuwarten - wieso?

Du schreibst u.a. "Bessere Wiedergabe des DVD-Formates,einfacheren Zugriff auf Bonusmaterial und die Bild/Tonqualität haben mich von der HD-DVD überzeugt":

- das mit der DVD-Qualität: der XE-1 hat wirklich eine sehr gute DVD-Wiedergabe, das stimmt. Allerdings sind auch einige Blu-ray's hier nicht schlecht. Ob du die Vorteile auf einem "kleinen" Plasma/LCD wirklich so deutlich sieht, bezweifle ich, wenn du aber mit einem Beamer projezierst, wird der Unterschied sicher mehr ins Auge fallen.

- wegen dem einfachen Zugriff auf Bonusmaterial: das ist auch bei Blu-ray nicht viel schlechter (oder sollte ich sagen gleich schlecht...?)

- bessere Bild-/Tonqualität: theoretisch kann Blu-ray sogar eine bessere Qualiät hinbringen, da der maximale Speicherplatz hier 50GB (anstelle der 30GB der HD-DVD) beträgt. Die Qualität ist aber an erster Stelle auch abhängig vom Master - meist ist die Bild-/Tonqualität sogar identisch, wenn du mal einige Filme vergleichst, die auf beiden Medien veröffentlicht wurden.

Wie gesagt, wenn du in Zukunft HD-Medien gucken willst, so würde ich sicher nicht mehr in HD-DVD investieren, zu 95% wirst du Ende des Jahres keine neuen Filme mehr bekommen.

Mit Blu-ray würde ich noch ein bisschen Warten, da sich dort momentan einiges tut: die momentanen Player sind meist noch BD-Profile 1.0 kompatibel und eigentlich schon veraltet. Die mit BD 1.1 Profile (dass dann auch gewisse Komfortmerkmale, wie z.B. Picture-in-Picture, bietet) stehen momentan in den Startlöchern. Ich denke auch, dass dieser neue Generation 1.1-Geräte auch vom Preis her nochmals deutlich günstiger werden.
andreasg.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 20:29

Hobbit69 schrieb:
scheint mir jedoch der Toshiba mit HD-DVD das ausgereiftere System zu sein.


Das ist wohl auch so zur Zeit.

Zum Thema ausgereifte blu ray player kann ich auch immer auf diesen link hier verweisen

Nur sollte Dir bewusst sein, dass Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit spätestens in einem jahr nur noch sehr wenig neue Filme für HD DVD bekommen wirst.

Man soll niemals nie sagen, aber bis jetzt spricht nichts dafür, dass die HD DVD Fraktion nocheinmal ein comeback schaft, und mit jedem Tag der vergeht, wird der blu ray vorsprung größer (siehe aktuelle Verkaufszahlen).

Wie gesagt, ich persönlich habe mir direkt nach der Warner Entscheidung einen Toshiba XE1 zugelegt, und bereue das keine Sekunde.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ich mich in einem Jahr oder so wahrscheinlich auf die Suche nach einem (hoffentlich dann ausgereiften) blu ray player machen muss, wenn ich ein sinnvolles Flmangebot auf HD haben will.

Also denke gut darüber nach und höre nicht auf die fanboys beider Lager

edit: Ansonsten hat icon71 eigentlich alles zum Thema gesagt.


[Beitrag von andreasg. am 28. Jan 2008, 20:31 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jan 2008, 21:09
Ich habe auch einen Toshiba XE1, aber so leid es mir tut, der Lüfter ist einfach zu laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich schon der HD-Player Kauf?
Moviestar am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
Lebensdauer eines HD-DVD-Players
jimpanse_32 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Kauf eines Blu Ray Players
PuenteDelDiablo am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Tipps zum kauf eines Blu-Ray Players.
devdunken am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  10 Beiträge
Wichtige Einsteigerfragen zum Kauf eines BD-Players
Killerweman am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines Samsung BD-P1400
aanton33 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Der "Wie gut geben die neuen BluRay/HD-DVD-Player die gute, alte DVD wieder?"-Thread
SiMoNkAy23 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  20 Beiträge
Lohnt der Kauf eines Blu-Ray Player
Sholva am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  12 Beiträge
Lohnt sich der Kauf von Blu-Ray noch?
WorldWideWarrior am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Worauf muss ich beim Kauf eines Blueray-Players achten?
vfbsperm am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen