Avatar läuft nicht

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officer1994
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 23:38
Auf meinem Blu-Ray Player Samsung P1580 läuft der Film Avatar nicht. Ich habe die neueste Firmware installiert, trotzdem kommt nur immer die Meldung Firmware-Update durchführen. Mich kotzt das an. In Zukunft kauf ich wieder DVDs, die liefen wenigstens immer.
tester12
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 00:22
Liest sich hart, aber kauf dir einen anderen Player.

Samsung Player sind überdurchnittlich oft mit Abspielproblemen gesegnet.

Zumal der Support von Samsung unterirdisch ist.


PS: Stell mal das Menü des Player im Setup auf Englisch ein,
teilweise hilft das.

Hoffe du kannst AVATAR dann doch noch geniessen. Lohnt sich.
maris_
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 01:17
Wenn Du den Firmwareupdate Hinweis siehst, dann läuft die BR schon. Das ist eine Standardhinweistafel. Vermutlich bist Du dann einfach zu ungeduldig. Es kann bis zu 3 Minuten dauern, bis der Player alles eingelesen hat und das Menü startet.

Mit vielen Grüßen, maris
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 06:07
Mit der Avatar-Bluray haben einige Player so ihre Probleme. Mein Yamaha spielt ihn zwar ab, aber ich hab dauernd Einblendungen des "Skipping-Menu", obwohl nichts gedrückt wird. Auch auf Pioneer Playern läuft die Scheibe teilweise gar nciht.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 07:02
Jetzt müsste man mal Bock zum scrollen gehabt haben, und nicht einfach drauflos getippt. Wars nicht so?

Denn gleich auf Seite 1, ziemlich in der Mitte, existiert bereits dieser Thread:

BDPs und Avatar

Dort geht es bereits seit Tagen darum, welcher Player läuft und welcher nicht. Und wenn nicht, was zu tun ist.
Und lass dir den Schmarrn von wegen Samsung-Player seien doof nicht einreden. Die brauchen eben genauso wie andere Player ihre Updates.
Lars_der_1.
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 11:31
warum denn jetzt schon wieder ein neues thema für den Samsung P1580? es gibt ein großes Samsung P1580 thema und ein avatar thema?
wenn du die 2.07 version auf deinem player hast dann läuft auch avatar und auch so weit ich weiß alle bis jetzt im handel erhältlichen br.
also firmware version überprüfen und wichtig über usb stick oder cd updaten.
wenn ich avartar einlege braucht er ca.1,5 minuten bis zur ersten einblendung und wenn ich film starten drücke brauch er 10 sekunden bis er den film anfängt abzuspielen.


[Beitrag von Lars_der_1. am 01. Mai 2010, 11:32 bearbeitet]
beleboe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 14:54
Samsung und Blu-ray. Zwei Welten treffen aufeinander.
Es gibt schon zahlreiche Beiträge zum Thema Abspielprobleme mit unterschiedlichen Blu-rays.
Vor solchen Problemen ist man leider bei keinem Hersteller sicher. Aber, die meisten Hersteller schaffen es rechtzeitig Updates für ihre Player bereit zustellen. Leider ist es bei Samsung wohl auch der Fall, aber die Update bewirken nicht sehr viel. Immer wieder ließt man dass es trotzt aktueller Firmware Probleme gibt und man muss sich mit blödsinnigen Tricks behelfen. Ich rate nur noch vom Blu-ray Player-Kauf von Samsung ab. Aus diesem Grund kommen für mich nur Player von Panasonic, Pioneer und LG in Frage. Sony zwar auch, aber ganz zum Schluß. Ich bin kein Fan von Sony.

@officer1994
Ich würde den Player wieder abgeben und einen anderen kaufen. Langfristig bereitet dir der Player nur Frust.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mai 2010, 17:10
Noch so eine haltlose Meldung.

Kannst du auch Zahlen vorweisen, oder vermutest du alles aus dem Bauch heraus. Wenn es so wäre wie du sagst, würde eine Firma mit ihrem neuen Produkt ganz schnell den Bach runtergehen.
Ein Unternehmen welches großteils anfällige und fehlerhafte Produkte auf dem Markt bringt, wird wohl kaum zu den führenden Unternehmen einer Sparte hinzugezählt werden.

Da muss dann schonmal ein wenig mehr von dir zur Begründung kommen als diese billige Polemik auf BILD-Niveau.
tester12
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2010, 17:57
Microsoft?
Toyota?
...
...
...



Wenn dein Gerät funktioniert freut mich das für dich.

Aber viele machen halt andere Erfahrungen. Viele Kunden haben aber nicht die Möglichkeit des Vergleiches und nicht das nötige Wissen um ihre Interessen beim Händler bzw. Hersteller durchzusetzen.
Das ist nunmal leider Fakt.

Im übrigen woran machst du führend fest?
Am Umsatz, am Gewinn, an der Anzahl der zufriedenen Kunden,
an der Werthaltigkeit der Produkte, etc. ... fest?

Nicht alles gleich so persönlich nehmen. Im übrigen ich hatte auch schon das Vergnügen einen Samsung BDP mein Eigen zu nennen; muß diesen zum Glück nicht mehr sehen

Grüße


[Beitrag von tester12 am 01. Mai 2010, 17:58 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2010, 18:12
Also wieder keine Zahlen.

Der Punkt ist doch, wenn ein Unternehmen diffamiert werden soll, dafür Fakten herhalten müssen die die Meinung auch bestärken.

Was ist denn ein Fakt?
Ich hab hier noch keinen gelesen.

Fakt= eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden

Diesen besagten Nachweis, der Grundvoraussetzung für deine Fakten ist, den hätte ich nur gern mal gelesen. Es muss ja Zahlen geben.

Oder ziehst du nur das hifi-forum und anderes hörensagen heran?
Es ist ein alter Hut das sich eher geäußert wird wenn etwas nicht läuft, wie wenn alles laufen tut.
Von daher gibt das Forum nicht preis, wieviele zufriedene Besitzer es für einen Player gibt.
Und mal hier 100-200 Stimmen als Grundlage zu nehmen, dass die Player einer Marke schlecht seien .... kann sich ja jeder selbst ausmalen welche Relation das ist.
tester12
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2010, 18:51
Ich will dir deinen Glauben ja nicht nehmen, aber hör dich mal bei den Händlern um, bei Reparaturcentern mit Mehrmarkenverträgen, lies die Foren rauf und runter (auch international)
Du willst Fakten, Frage doch bei Samsung nach.

Ich werde eine Umfrage starten für dich.


Grundsätzlich hast du ja recht, daß sich eher unzufriedene Käufer in Foren äußern, aber es gibt da ja auch noch ein anderes Phänomen, du kannst dir sicherlich denken was ich meine.

Link zur Umfrage folgt.

EDIT:

http://www.hifi-foru...read=5045&postID=1#1


[Beitrag von tester12 am 01. Mai 2010, 19:05 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2010, 19:17
Na da hast du jetzt nichts gekonnt.

Um die Umfrage repräsentativ werden zu lassen, hättest auch die anderen Hersteller mit hinzu ziehen sollen. Dann kommen Umfragen hier mal ganz selten über ein paar Hundert Stimmen hinaus.
Also das kannst du knicken. Selbst wenn wir mal wirklich repräsentative Zahlen von 50.000-100.000 Usern hinbekämen, werde ich jetzt schon sagen das die Prozentzahlen im vernachlässigbaren Bereich liegen werden.
Auch fehlen die verschiedenen Player der Marken. Nach deiner Umfrage wird eine Player-Krücke wie ein anderer Player aus dem gesamten Sortiment erfasst. Ein nicht ausgereiftes oder mittlerweile altes Gerät, setzt du mit derzeit aktuellen Playern gleich.
Du siehst, zu einem repräsentativen Fragebogen und Umfrage gehört schon mehr dazu als mal eben schnell schnell 5 Punkte zu verfassen.
Von daher ein Lob auf deinen Aktionsgeist.


[Beitrag von Klinke26 am 01. Mai 2010, 19:22 bearbeitet]
ChaosPC
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2010, 20:42
Das wird es nie geben das alle die dasselbe Produkt besitzen zufrieden sind. es gibt immer leute die mit dem oder dem nicht zufrieden sind. wir reden hier von blu ray playern, blu rays werden ständig aktualisiert, da ist es kein wunder das ständig updates kommen und vielleicht trotzdem die ein oder andere funktion nicht 100%ig funktioniert. das ist in der heutigen zeit normal. und die probleme mit avatar oder 2012 oder was weiss ich sind nicht nur bei samsung playern, sondern bei allen marken. deswegen muss ich auch sagen das ich es blödsinn finde auf einer marke oder einem bestimmten player rumzuhacken. im lg forum werden die gleichen probleme diskutiert, wie bei sony und allen anderen auch. davon abgesehen hängen mir die user zum hals raus die ständig jammern das dies und das nicht funktioniert, aber nicht mal die neuste firmware drauf, geschweige denn erstmal den jeweiligen thread durchgelesen ob es vielleicht tipps zum problem gibt
beleboe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2010, 21:19

Klinke26 schrieb:
Noch so eine haltlose Meldung.

Kannst du auch Zahlen vorweisen, oder vermutest du alles aus dem Bauch heraus. Wenn es so wäre wie du sagst, würde eine Firma mit ihrem neuen Produkt ganz schnell den Bach runtergehen.
Ein Unternehmen welches großteils anfällige und fehlerhafte Produkte auf dem Markt bringt, wird wohl kaum zu den führenden Unternehmen einer Sparte hinzugezählt werden.

Da muss dann schonmal ein wenig mehr von dir zur Begründung kommen als diese billige Polemik auf BILD-Niveau. :hail



Eine Begründung brauche und werde ich nicht geben. In unterschiedlichen Foren lese ich täglich über die Problematik zwischen Samsungs Blu-ray Playern und Blu-rays. Wenn du nun die Foren wissen willst, dann musst du dir die Arbeit schon selber machen.
ChaosPC
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mai 2010, 21:37

beleboe schrieb:



Eine Begründung brauche und werde ich nicht geben. In unterschiedlichen Foren lese ich täglich über die Problematik zwischen Samsungs Blu-ray Playern und Blu-rays. Wenn du nun die Foren wissen willst, dann musst du dir die Arbeit schon selber machen.


nochmal: die probleme haben nicht nur samsung player, sondern player ALLER marken.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mai 2010, 22:46

ChaosPC schrieb:
Das wird es nie geben das alle die dasselbe Produkt besitzen zufrieden sind. es gibt immer leute die mit dem oder dem nicht zufrieden sind
Jepp, so sehe ich das auch. Von daher ist es interessant an einer Umfrage herauszufinden, welche Player denn da soviel Unzufriedenheit hervorrufen. Dafür ist die verlinkte Umfrage jedoch zu allgemein gehalten.

beleboe schrieb:
Eine Begründung brauche und werde ich nicht geben. In unterschiedlichen Foren lese ich täglich über die Problematik zwischen Samsungs Blu-ray Playern und Blu-rays
Was ich bei jedem zweiten Post herauslese, betrifft nicht nur die Player sondern auch TV-Geräte, dass die Anwender es nicht hinbekommen die Bedienungsanleitung eines FW-Updates vorher zu lesen und dann Mist verzapfen.
Was meinst du wohl wie ich mir hier schon mit einigen weiteren Usern die Finger wund getippt habe um Anwendern zu erklären wie sie das Update richtig aufspielen.
Gemeckert wird halt immer schneller als sich selbst einzugestehen das man sich doof angestellt hat.
Wannabee
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2010, 08:13

Klinke26 schrieb:
dass die Anwender es nicht hinbekommen die Bedienungsanleitung eines FW-Updates vorher zu lesen und dann Mist verzapfen.
Was meinst du wohl wie ich mir hier schon mit einigen weiteren Usern die Finger wund getippt habe um Anwendern zu erklären wie sie das Update richtig aufspielen.
Gemeckert wird halt immer schneller als sich selbst einzugestehen das man sich doof angestellt hat. :prost



Kommt drauf an. Ich nehme nur mal das Beispiel LG Support/Download.

Es ist einfach nur verwirrend. Da steht dann...Download für BD350/BD350-N/BD350-P..usw. Nichts offensichtliches dazu, was ein A Player braucht. Erst wenn man tiefer ins Menue geht, gibt es da einen kleinen Zweizeiler. Natürlich auf Englisch, nicht auf Deutsch.Desweiteren, was soll der Quatsch, das vor den Updates die verschiedenen PC Betriebsysteme stehen, Windows 7/XP usw. Verwirrender geht es wohl nicht. Wer kein absoluter Freak ist, blickt da garnicht durch.

Ich gehöre auch zu den Doofen, die erst durch Hilfe hier im Forum, die richtige FW aufspielen konnte.

Nunja, jetzt könnte ich sagen, LG ist Mist, passt aber nicht, denn LG ist kein Mist, jedenfalls nicht mehr oder weniger Mist, wie andere Marken auch. Was Mist ist, das kann man ganz klar sagen, ist der Support, darauf bestehe ich.

Nun bin ich ja ein Einsteiger, habe ganze 6 BD, das Gerät ca. 2 Monate. Kaufte mir damals 2 BD, inklusive Terminator 4, liefen auch ohne FW Update problemlos, also alles schön.

Dann kaufte ich mir das "Highlight" ! - 2012 - mit all den hier bekannten Problemen und war stinksauer. Nichts ging, von ständigem Auswerfen bis Aufhängen und letztendlicher Nichtabspielbarkeit, war alles dabei. Und das als Neuling.

Also habe ich den Player verflucht, angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen und siehe da, ich stand mit dem Problem nicht allein da.Markenübergreifend gibt es Probleme, mit dieser BD.

Zuerst war ich der Meinung einen Fehlkauf getätigt zu haben, dass der Player - übertrieben gesagt - Schrott ist.

Dann hatte ich mir ein paar andere BD besorgt, liefen alle und zwar sehr gut,Ich kam ins grübeln. Dann natürlich Avatar gekauft - mit Bauchschmerzen - und siehe da, eingelegt, abgespielt als wenn nichts wäre, das alles in überragender Qualität. Ja, was nun...Player Schrott ? ..wärenddessen las ich über die Probleme die andere BDP Besitzer mit Avatar haben. Haben Die jetzt Schrott gekauft ? und sogar richtig teuren Schrott ?

Glaube ich nicht. Es ist wohl vielmehr so, das die Hardwarehersteller, bei den Java und Kopierschutzspielereien der BD Hersteller, nicht mehr hinterherkommen. Anders ist es - für mich - nicht zu erklären.

Desweiteren die Gewichtung unterschiedlicher Faktoren eines Players. Ich bin nun etwas älter und habe was an den Lauschlappen, was heisst, Lautstärke (Laufgeräusch/Einlesegeräusch) des Players bewerte ich nicht, weil ich damit kein Problem habe. Andere haben damit aber ein nachvollziehbares Problem.

Desweiteren die Hitzeentwicklung, für viele ein Problem, für mich auch wieder nicht, mein Gerät steht frei und wird auch nicht so heiss, das ich mir die Finger verbrenne.

Jeder hat zu Problemen eine andere Gewichtung, kann man auch gut bei Amazon nachlesen, so das es schier unmöglich scheint, einen Player als gut oder schlecht zu bewerten.

Ich werde auch weiterhin das/die Foren zur Problemlösung und Informationsquelle nutzen, nicht als Kaufentscheidung. Das geht einfach nicht, ausser man weiß über bestimmte Produktfeatures die man hier erfährt, die einem wichtig bei der Kaufentscheidung sind.

Es bleibt einfach nur, seine eigenen Erfahrungen zu machen, deshalb werde ich den Teufel tun, hier noch ein Gerät als schlecht darzustellen.

Was ich bewerten kann ist, wie der Hersteller des Gerätes mit mir umgeht, da werde ich auch weiter meine Meinung kund tun, denn guten Support halte ich für überaus wichtig.Aber daran mangelt inzwischen wohl überall.

Letztendlich, nochmal danke an die Mädels/Jungs die mir bei meinen Problemen helfen und geholfen haben.


[Beitrag von Wannabee am 02. Mai 2010, 08:14 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mai 2010, 08:25
Weise Worte wannabee, vollste Zustimmung in allen Punkten. Ob Nachvollziehbarkeit des FW-Updates, Kaufentscheidungen betreffend, oder die Gewichtung der "Probleme". Wunderbar auf den Punkt gebracht.


[Beitrag von Klinke26 am 02. Mai 2010, 08:28 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2010, 09:40
Hallo wannabee,
schließe mich dem Vorredner an: Sehr gut auf den Punkt gebracht; volle Zustimmung!
Grüße
Peter J.
P.S.: Bis jetzt gab es bei mir noch keine Probleme (Pio LX-71), Glück gehabt bzw. FW-Updates rechtzeitig aufgespielt.
Wannabee
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mai 2010, 10:09

Peter_J. schrieb:
P.S.: Bis jetzt gab es bei mir noch keine Probleme (Pio LX-71), Glück gehabt bzw. FW-Updates rechtzeitig aufgespielt.



Da soll man nicht neidisch werden, 3 Jahre altes Gerät und FW Update superaktuell, von 4.2010. Davon träume ich nur
maris_
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2010, 10:41
Wannabee, vergiss nicht, Du hast vermutlich 100 Euro bezahlt, Peter J. wohl eher 800 oder mehr. Irgendwo muss das Geld halt eingespart werden. Und wenn Du zum BD370 oder BD390 gegriffen hättest, hättest Du auch keinen Update Wirrwarr gehabt, weil diese sich automatisch die neuese Firmware holen (bzw. Dich auf ein anstehendes Update aufmerksam machen). Muss aber zugeben, dass die Vernachlässigung der Webpage schon reichlich dämlich für einen weltweit operierenden Hersteller wie LG ist. Die Mehrkosten für eine bessere Wartung der Webpage wären aufgrund der höheren Kundenzufriedenheit sicherlich locker drin.

Mit vielen Grüßen, maris
Peter_J.
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mai 2010, 10:48

Wannabee schrieb:
Da soll man nicht neidisch werden, 3 Jahre altes Gerät und FW Update superaktuell, von 4.2010. Davon träume ich nur :)


Hallo Wannabee,
da haben die LG-Besitzer mit dem Support der Firma wohl wirklich Pech. Das ist schon ärgerlich, wenn man das Potential eines anscheinend guten Geräts wegen Softwareproblemen nicht richtig nutzen kann. Hoffentlich schiebt LG schnellstens ein Update nach.
Grüße
Peter J.
Aimo
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2010, 10:49
Zur Samsung- Problematik und Avatar kann man folgendes noch hinzufügen:

Grade bei Avatar waren die Samsungs die Player, die ihr Update schon hatten (2.7) und eigentlich bei Avatar nicht mehr rumgezickt haben, nur wußten das halt viele nicht.
Das 2.7er Update hatte nämlich 14 Tage vor der Avatar VÖ die Probleme mit Inglorious Basterds abgestellt und glücklicherweise damit auch für Avatar fit gemacht.

So kann man sagen, das es diesmal eher die anderen Hersteller waren, die die Probs hatten.
Peter_J.
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mai 2010, 10:52

maris_ schrieb:
Wannabee, vergiss nicht, Du hast vermutlich 100 Euro bezahlt, Peter J. wohl eher 800 oder mehr.

Hallo maris,
750 €, um genau zu sein, bei meinem örtlichen Händler. Da hat es sich im Übrigen ausgezahlt, nicht im Netz zu kaufen, denn der Pio war schon `mal vier Wochen wegen eines Defekts beim Service. Schön, wenn man dann die Kiste nur vorbeibringen muss und der Händler sich um alles kümmert. o/t Ende
Grüße
Peter J.
Wannabee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mai 2010, 10:57

maris_ schrieb:
Wannabee, vergiss nicht, Du hast vermutlich 100 Euro bezahlt, Peter J. wohl eher 800 oder mehr. Irgendwo muss das Geld halt eingespart werden.



Das Thema hatten wir schon, da bin ich nicht deiner Meinung, was die FW Updates angeht

Klar kann man von einem 200 € Gerät nicht die technische Qualität, eines 800 € Gerätes erwarten. Hat aber nichts mit FW Update zu tun, das sind ein paar Zeilen geschriebenen Codes. Wobei noch anzumerken ist, das die Technik des BD350 - soweit mir bekannt - ,dem, neuerer Player ähnelt oder sogar identisch ist. Bis eben auf den fehlenden Lan Anschluß, den ich aber nicht benötige.

Ein Lan Anschluß hätte mir auch nicht geholfen, da die aktuelle FW des BD350, von September 2009 ist.

Ich habe aber noch Hoffnung, da neue FW für verschiedene BD350 online gestellt wurden, vielleicht erinnern Sie sich ja daran, das es noch den BD350_A gibt.

Und wie gesagt, seit Avatar hier so prima läuft, bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden. Was DVDs angeht, sowieso..

Vielleicht werde ich beim nächsten Player, etwas mehr auf den Support achten.

@Peter_J., ich bin auch eher der Mensch der lieber beim Händler um die Ecke kauft, beim BD350 war es Saturn um die Ecke, geht noch. Meinen TV habe ich aber bei Amazon gekauft, da die Händler hier vor Ort, im Schnitt, ca. 200 € mehr haben wollten, plus 30 € vor die Haustür bringen, da musste ich dann doch Prioritäten setzen.

Geliebäugelt habe ich auch beim Fachhändler vor Ort, mit Loewe und metz Geräten, da wurde mir aber bei den Preisen schwindlig. So wichtig ist mir TV und BD nun wirklich nicht

Auch OT, aber naja...


[Beitrag von Wannabee am 02. Mai 2010, 11:09 bearbeitet]
ChaosPC
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mai 2010, 12:40

Wannabee schrieb:
en.

Geliebäugelt habe ich auch beim Fachhändler vor Ort, mit Loewe und metz Geräten, da wurde mir aber bei den Preisen schwindlig. So wichtig ist mir TV und BD nun wirklich nicht

Auch OT, aber naja... ;)


Die Löwe und Metz Geräte hab ich mir auch beim Hädler um die ecke angeschaut. Preis/Leistung katastrophal. 81er HD-READY für weit über 2000 Euronen. eine frechheit wie ich finde. und die bildqualität weit unter meinem und vielen anderen fernsehern unter 1000 euro. Klar ist, das internet zerstört viele "Händler" um die ecke, ausser mm pm usw., also ich mein die kleinen. sind die aber selber schuld wenn sie nur Löwe und Metz Geräte anbieten. wer kann sich solche geräte in der heutigen zeit noch leisten...aber das geht jetzt am thema vorbei. ich muss, wie schon so oft wannabee recht geben


[Beitrag von ChaosPC am 02. Mai 2010, 12:41 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2010, 12:49

ChaosPC schrieb:
sind die aber selber schuld wenn sie nur Löwe und Metz Geräte anbieten. wer kann sich solche geräte in der heutigen zeit noch leisten.

Hallo,
Du darfst nicht vergessen, dass es außer den jungen Technikfreaks auch noch die ältere Generation gibt, bei der Metz und Loewe noch einen hervorragenden Ruf genießen. Da sind die Leute auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, zumal die Händler, die beide Marken führen, die Geräte auch zuhause auf- und einstellen; etwas, womit gerade manche Ältere oft überfordert sind. Das habe ich erst letztens zwei Mal in meinem Bekanntenkreis erlebt.
Btw: Den großen Metz habe ich erst kürzlich bei einem Fachhändler gesehen. So schlecht ist sein Bild gar nicht, im Gegenteil. Mir wäre er trotzdem zu teuer (obwohl ich auch zur "älteren Generation" gehöre. Jetzt aber endgültig Schluss mit o/t.
Grüße
Peter J.
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