Wichtige Ausstattungsmerkmale bei Blu-Ray

+A -A
Autor
Beitrag
thoralf68
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:37
Hallo Foren-User!

Ich möchte mir demnächst einen Blu-Ray-Player zulegen und bin völliger Anfänger in diesem Bereich. Deshalb meine Frage: Worauf muss man achten wenn man einen Blu-Ray-Player kauft? Welche Ausstattungsmerkmale sollte er mindestens haben, damit man komfortabel BR-Disc´s sehen kann. Ich möchte z.B. nicht ewig warten bis die Disc geladen worden ist und was bedeutet Profile 1.1? Wovon sollte man tunlichst die Hände lassen?

Danke für Eure Antworten im Voraus
Gruß Thoralf


[Beitrag von thoralf68 am 21. Mrz 2008, 20:50 bearbeitet]
Hifi-fetischist
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:00

thoralf68 schrieb:
Deshalb meine Frage: Worauf muss man achten wenn man einen Blu-Ray-Player kauft? Welche Ausstattungsmerkmale sollte er mindestens haben, damit man komfortabel BR-Disc´s sehen kann. Ich möchte z.B. nicht ewig warten bis die Disc geladen worden ist und was bedeutet Profile 1.1? Wovon sollte man tunlichst die Hände lassen


Worauf du achten solltest
- Bluray1.1 und BD2.0 kompatibel oder upgradebar
- ordentlicher DVD-Upscaler, dann wirst du deine vorhandenen DVDs in neuem Licht sehen EDIT: Ok, vielleicht nicht notwendig, wenn man nen Onkyo 905 hat
- wenn du einen AV-Receiver hast, der die neuen Tonformate dekodieren kann oder dir so einen anschaffen willst, sollte der player diese Formate als Bitstream ausgeben können. Dein 905er kann es, du solltest aber wegen des Knallereffektes deinem receiver ein Firmwareupgrade gönnen, wenn onkyo es denn irgendwann mal rausbringen würde
- falls du einen AV-Receiver mit HDMI hast, der die neuen Formate nicht kann, sollte der Player die neuen Tonformate dekodieren und via HDMI übertragen können. Die meisten Player können die DTS-HD Formate nicht selbst dekodieren
- performance ist generell ein Problem bei HD-Playern...

Wahrscheinlich läuft es auch bei dir darauf hinaus, dass du dir entweder die PS3 holen oder bis Weihnachten warten solltest.
Die PS3 versagt bei obigen Punkten bei der Bitstreamausgabe, die dekodierung von DTS-HD wird Gerüchten nach zu urteilen irgendwann mal nachgereicht. Die Geschwindigkeit ist dank des Rechenpowers angenehm hoch, sie ist upgradebar und die Qualität des DVD-Upscaling ist auch klasse.
Dafür ist es aber nur eine Spielekonsole, die eben auch Bluray/DVD abspielen kann, womit man entweder leben kann oder nicht. Beispielsweise führt das dazu, das man ne Fernbedienung nachkaufen muss, wenn man nicht so nen blödes Gamepad verwenden möchte. Oder das auf der Fernbedienung kein AUS-Schalter drauf ist und man sich beim abschalten erst durch absurde Menüs hangeln muss. Und ähnlich genialitäten mehr...


[Beitrag von Hifi-fetischist am 21. Mrz 2008, 22:17 bearbeitet]
thoralf68
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:21
Hallo Hifi-fetischist!
Danke für Deine ausgiebige Info , habe auch schon mit der PS3 geliebäugelt aber da soll der Stromverbrauch so hoch sein?! Reicht ein upscailing von 1080p aus bzw. gibt es noch ein besseres upscailing?
Was hälst Du von Sony BDP S 500 als Player, da gibt es zur Zeit ein Angebot mit 8 Filmen dazu? So jetzt hör ich aber auf, habe Dir schon genug Löcher in den Bauch gefragt, hoffe Du bist nicht genervt.
Gruß Thoralf
Hifi-fetischist
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:01

thoralf68 schrieb:
Danke für Deine ausgiebige Info , habe auch schon mit der PS3 geliebäugelt aber da soll der Stromverbrauch so hoch sein?!

naja, schon deutlich höher als nen normaler player. Aber ob es neben deinem AV-Receiver und beamer/plasma noch auffällt? Notfalls kann man auch einige Monate warten, bis dann hoffentlich eine stromsparendere PS3 auf dem Markt ist.

Reicht ein upscailing von 1080p aus bzw. gibt es noch ein besseres upscailing?

1080p ist das beste, was heutige Fernseher darstellen können. Da dein Onkyo 905 über einen Reon-Videoprozessor verfügt, braucht dich eigentlich nicht zu kümmern, wie der Bluray Player upscaled und deinterlaced, sondern eher ob du dieses abschalten und deinen Onkyo machen lassen kannst

Was hälst Du von Sony BDP S 500 als Player, da gibt es zur Zeit ein Angebot mit 8 Filmen dazu?

sorry, kenne mich mit bluray nicht so aus... auf den ersten Blick kann der S500 nur bluray1.0, wäre für mich deshalb kein thema. Dafür kann er die Tonformate via Bitstream ausgeben, wahrscheinlich praktisch für dich. Zum starten scheint er etwas länger zu brauchen, aber das ist meist nicht so schlimm wie es sich anhört. Die Aktion mit den filmen gilt wohl bloß noch bis Ende März.

http://www.hifi-foru...um_id=166&thread=196

Und vergiss nicht, immer brav die Onkyo-Receiver threads zu lesen, um mitzubekommen, wann ein Firmware Upgrade rauskommt, das das "Knaller" Problem behebt. nicht das irgendwann mal deine boxen explodieren, weil du die falsche disc gekauft hast
thoralf68
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:19
Mal den Teufel bloß nicht an die Wand , hatte das "Knaller" Problem noch nicht aber macht mir schon ein paar Sorgen. Vieleicht ist es bei der Version 1.05 die mein Receiver hat aber schon behoben, weiß ich nicht.

Was ist denn der Vorteil, wenn die Tonformate via Bitsteam ausgegeben werden? Ich hab mir vor 2 Wochen eine PS3 ausgeborgt und war beim Sound der Blu-Ray echt von den Socken. Ich weiß allerdings nicht wie die Tonformate bei der PS3 ausgebeben werden.
Danke für Deine Hilfe und vieleicht hilft dieser kleine Thread ja auch anderen Forum-Usern.
Gruß Thoralf
thoralf68
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 11:49
So die PS3 ist grad gestorben.
Habe gelesen dass sie 165 W im Ruhezustand verbraucht, das ist mir dann doch zuviel. Der Receiver nimmt schon einiges und als Fernseher habe ich mir einen LCD zugelegt, unter anderem weil er nicht ganz soviel Strom verbraucht wie ein Plasma aber dennoch mehr als eine Röhre.
Also jetzt etwas gemach und auf der Suche nach einem "normalen" Player.
Hifi-fetischist
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:15

thoralf68 schrieb:
So die PS3 ist grad gestorben.
Also jetzt etwas gemach und auf der Suche nach einem "normalen" Player. ;)

viel spass... wird aber wahrscheinlich erst zur Funkausstellung im Herbst Player geben, die mit der PS3 mithalten können.

Falls du einfach nur schnell ne kleine sammlung an HD Filmen aufbauen willst, solltest du eventuell doch noch nen Blick auf HD-DVD werfen. Das Format ist zwar tot und es wird keine neuen Filme / Player mehr geben, aber derzeit gibt es Player sehr preiswert (100-150 Euro) teilweise inklusive 5 Filmen und die vorhandenen Filme gibts bei Amazon fast komplett für um die 10 Euro, so dass man für recht wenig Geld in HD einsteigen kann
thoralf68
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:35
Hmmmm, weiß nicht so recht. Ist dann doppelte und dreifache Anschaffung, jetzt DVD, dann HD-DVD und irgendwann Blu-Ray
overonenigma
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:08
Weil es grade zum Thema passt.
Worauf habe ich zu achten wenn ich einen Blu ray Player über einen 5.1 Chinch Eingang an meine Verstärker anschließen möchte (mein Verstärker hat keinen HDMI Eingang)?
Gibt es Player, welche die neuen Tonformate darüber ausgeben können ?
Hifi-fetischist
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:47

thoralf68 schrieb:
hatte das "Knaller" Problem noch nicht aber macht mir schon ein paar Sorgen. Vieleicht ist es bei der Version 1.05 die mein Receiver hat aber schon behoben, weiß ich nicht.

nein, ist es nicht! ich kenne halt keine gut gepflegte liste mit den betroffenen discs, so dass es auch recht schwierig ist, diesen auszuweichen...


Was ist denn der Vorteil, wenn die Tonformate via Bitsteam ausgegeben werden?

in der theorie ist es egal, da die trueHD und DTS Master Audio lossless formate sind. aber wenn man schon mal nen onkyo 905 hat

Ich hab mir vor 2 Wochen eine PS3 ausgeborgt und war beim Sound der Blu-Ray echt von den Socken. Ich weiß allerdings nicht wie die Tonformate bei der PS3 ausgebeben werden.

Ist von den auf den Blurays verwendeten Codecs abhängig, siehe Packung der Blurays.
Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann werden die Dolby HD Formate (TrueHD und Dolby Digital Plus) in der PS3 dekodiert und dann als unkomprimiertes PCM an den receiver geschickt.
DTS HD kann die PS3 derzeit noch nicht dekodieren, angeblich gibt es irgendwann mal ein software upgrade. Bis dahin wird "nur" der Core ausgelesen und dekodiert. Du hörst also herkömmliches DTS allerdings mit 1.5 mbit, so dass es immer noch deutlich besser als die meisten DVDs klingen sollte, die mit 384 oder 448 kbit komprimiertes Dolby drauf hatten. Wenn das Software Update kommt, dann wird wie jetzt schon bei Dolby HD der Bitstream in der PS3 dekodiert und als PCM an den receiver weitergereicht.
Bei der PS3 kann man sich anzeigen lassen, welcher Codec mit welcher Bitrate gerade verwendet wird.
Hifi-fetischist
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:52

overonenigma schrieb:
Weil es grade zum Thema passt.
Worauf habe ich zu achten wenn ich einen Blu ray Player über einen 5.1 Chinch Eingang an meine Verstärker anschließen möchte (mein Verstärker hat keinen HDMI Eingang)?

eigentlich auf nicht viel. Allerdings kann bei den meisten Receivern das Signal auf dem Multichannel nicht mehr weiter bearbeitet werden, so dass du die Lautsprechereinstellungen (trennfrequenz, Lautstärke, Verzögerung usw.) im Player erledigen musst.

Gibt es Player, welche die neuen Tonformate darüber ausgeben können ?

ja, dolby HD sollten die meisten player ausgeben können, DTS HD ist eher selten zu finden, es gibt aber solche Player. Der Player muss natürlich auch den 5.1 analogen Ausgang haben.
StardustOne
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2008, 08:36
Der LG BH-200 kann alle diese HD Tonformate inklusive DTS-HD Master Audio 7.1 in Bitstream ausgeben und ist bereits Profil 1.1.

Ein Profil 2.0 Update soll auch kommen, die nötige Hardware ist im Player schon vorhanden.

Die PS3 kann mit DTS-HD Master Audio 7.1 nicht viel anfangen da die erforderliche Hardware zum Ausgeben dieser unkomprimierten Formate über HDMI nicht vorhanden ist. Es wird nur der im DTS-HD vorhandene DTS Core mit 5.1 in 1.5 mbit ausgegeben.


[Beitrag von StardustOne am 23. Mrz 2008, 08:49 bearbeitet]
overonenigma
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:25
Danke für die Antworten.
Dann seh ich das richtig das für meine Zwecke der Panasoic DMP-BD30EG-K oder der Sony BDP-S500 in frage kämen?


[Beitrag von overonenigma am 24. Mrz 2008, 17:26 bearbeitet]
thoralf68
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:05
Habe mich nach den Tips von Hifi-fetischist das ganze Osterwochenende durchs Internet gearbeitet und denke, dass momentan wohl nur der Panasonic BD-30 oder der LG BH-200 die Möglichkeiten der Technik voll ausreizen. Die PS 3 ist natürlich ein geiles Teil aber der Stromverbrauch...

Auf der Seite von Blu-Ray Disc.de werden demnächst zu erwartende Geräte gelistet und da hört sich der Panasonic DMP-BD50 sehr gut an! Der soll dann als erster Player BD-Live können aber das wird sich Panasonic wohl auch gut bezahlen lassen.

Hifi-fetischist meinte man soll bis Weihnachten warten aber das ist mir dann doch zu lang. Ich glaube, dass ich mir den BD-30 hole, will endlich Blu-Ray sehen Außerdem überholt sich die Technik eh alle halbe Jahr.

Gruß Thoralf
tigerman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:01

Außerdem überholt sich die Technik eh alle halbe Jahr.




Leider nur zu wahr ! Bis die Bluray-Technik ausgereift ist,
die Player auch noch die meisten anderen wichtigen Formate in top Qualität abspielen und zudem preislich attraktiv sind werden wohl noch mind. zwei Jahre vergehen.
Aber das war ja bei DVD auch nicht anders: Markttechnisch ab 1998 vorhanden, aber erst ab ca. 2003 waren
Universalplayer mit hochwertigen Scalern und den digitalen
Bildausgängen erhältlich, ab dann hat sich nicht mehr viel getan.

Habe aber auch keine Lust, noch zwei Jahre zu warten und werde mir daher den Panasonic DMP BD 30 anschaffen, wobei auch ich lange Zeit die PS3 favorisiert habe. Diese halte ich immer noch für die preisleistungsmäßig beste Anschaffung im Bluray-Sektor.
Den BD 30 kann ich aber aufgrund seiner geringen Abmessung
gut in mein Videorack integrieren und habe dann nur einen
kurzen Kabelweg zum Beamer - das war mir halt auch wichtig.

Wie schon gesagt: Die heutigen Geräte, also auch den Panasonic DMP BD 30, muß man als Übergangslösung ansehen und darf sich dann nicht wundern / ärgern, wenn die Nachfolger 2009 deutlich mehr können und trotzdem billiger sind . Das ist bei der Einführung einer neuen Technik stets so.
Hifi-fetischist
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:41

thoralf68 schrieb:
Auf der Seite von Blu-Ray Disc.de werden demnächst zu erwartende Geräte gelistet und da hört sich der Panasonic DMP-BD50 sehr gut an! Der soll dann als erster Player BD-Live können aber das wird sich Panasonic wohl auch gut bezahlen lassen.

den BD50 hatte ich auch lange Zeit favorisiert, aber dann irgendwann mangels Lust zu warten doch mir die PS3 geholt...
Das war, bevor meine HD-DVD Sammlung dank der Ausverkaufspreise so rasch angewachsen ist... jetzt hätte ich sicher keine Eile mehr mit Bluray

Hifi-fetischist meinte man soll bis Weihnachten warten aber das ist mir dann doch zu lang. Ich glaube, dass ich mir den BD-30 hole, will endlich Blu-Ray sehen Außerdem überholt sich die Technik eh alle halbe Jahr.

wie tigermann sagte, derzeit sind alle aktuellen Geräte (auch die PS3) eher als temporäre Lösung zu sehen, bis wirklich gute Geräte auf den Markt kommen. So gesehen ist der Panasonic sicher nicht übel. auf BD2.0 muss man dann zwar verzichten, aber ehe das richtig ausgenutzt wird, werden sicher auch noch 1-2 Jahre ins Land gehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Blu-ray Player Thread.....nur für Blu-ray Player
Timmy_67 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  43 Beiträge
Kantenflimmern bei Blu Ray
7benson7 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
5.1 + Blu-Ray + aktiver Sub
dissmind am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Verträglicher Blu-Ray Player gesucht
ElectronicBodyMoritz am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Sony Blu-ray Player
obiwan1980 am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
Blu-Ray-Player mit Anzeige der Restspielzeit
bernhardo88 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  8 Beiträge
ZoomFunktion bei Blu Ray Playern?
JimmyWalker am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Blu-ray-Player
Fabio240508 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  7 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Blu-Ray!
tobe78 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied#Filou#
  • Gesamtzahl an Themen1.556.661
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.856

Hersteller in diesem Thread Widget schließen