WLAN über Repeater geht nicht

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sola
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2023, 11:02
Mein UBP 800 liess sich von Anfang an nicht über WLAN im Gästezimmer mit dem Repeater Fritz 310 verbinden.
Mit Fritz Router geht es, bis irgendwann zwei Etagen tiefer die Verbindung abbricht.
Der Repeater versorgt aber den TV und 2 Kameras ohne Probleme; ebenso wenn ich Handy oder Pad mit in das Gaestezimmer nehme, koppeln die sich sofort ein.
Wenn ich neu Netzwerkverbindungen aufbauen will, zeigt mir der Player das Netzwerk mit hoher Signalstaerke an, nach Start endet die Geschichte mit Anzeige von Fehlschlag bei Verbindung und Internet.
Bei vielem Probieren geht es dann doch manchmal- zeigt dann 78% Signalstaerke an und alles geht bei Youtube und Netflix super - bis das Gerät ausgeschaltet wird. Vorher im Router gecheckt, dass die Verbindung über Repeater mit gutem Signalpegel läuft.
Beim naechsten Hochfahren gibt es wieder keine Netzwerkverbindung - normalerweise müsste das beim Einschalten des UBP automatisch geschehen.
Habe auch alles im Router gecheckt - keine Problemanzeige.
Gerät war schon beim Service - die finden natuerlich nichts, da in der Naehe eines Routers das Einloggen ohne Probleme geht.
Ich bin schon total genervt - hatte jemand dieses Problem und vielleicht auch eine Lösung dafür?
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2023, 12:30
Hast Du denn den Router schon mal neu gestartet. Schließlich managed der die Verbindungen und zwar jede einzeln.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2023, 12:45
Manche Kosumergeräte verbinden sich gerne primär mit der "Ursprungsquelle" des WLANs und ignorieren dabei geflissentlich Signalstärke und irgendwelche Repeater. Samsung TVs waren zumindest mal belkannt dafür.
ob das bei Deinem UB800 auch der Fall ist - keine Ahnung.
sola
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2023, 19:10
War heute mal beim PC Spezi, wo ich den Repeater erstanden hatte.
Der meint, bei dem alten Gerät könnte es Probleme mit der WIFI-Norm geben, obwohl die Geräte abwärts kompatibel sein sollten. Der Sony Oled-TV A83J hatte aber kein Problem mit dem Verbindungsaufbau.
Werde heute nochmal schauen, ob ich über den Repeater Verbindung bekommen und jetzt Fernstart auf Ein gestellt, dann sollte ein permanenter Standby mit einloggtem Netzwerk vorhanden sein.
Werde aber mal einen neueren Repeater testen und dann eine Rückinfo geben.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2023, 19:16
Du könntest ja auch einen Wlan Empfänger mit Netzwerkausgang verwenden....
sola
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2023, 19:24
Habe auch schon daran gedacht einen Fritz 1260E zu kaufen, da ich bereits eine Einspeisung über einen 1000 für ein WLAN in der Garage laufen habe. Könnte ich an die Stechdosenleitung anschließen und mit kurzem LAN Kabel in den UBP bringen.
Habe jetzt aber nochmal den UBP in der Nähe von Router mit dem Netzwerk verbunden, ausgestöpselt und im Gästezimmer angeschlossen und eingeschalten - er war sofort über den Repeater verbunden mit 78% Signalstärke.
Jetzt kommt noch der ultimative Test nach dem Ausschalten mit aktiviertem Fernstart - wenn er im Netzwerk bleibt, habe ich kein Problem und kann mir das Geld für einen Repeater sparen.
sola
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2023, 15:39
Leider hat die Variante nicht geklappt. Habe einen zweiten Repeater Fritz 1240, der mit dem Signal übers Stromnetz versorgt wird, probiert. Auch da kein Verbindungsaufbau möglich, obwohl das Netzwerk mit vollem Signalpegel angezeigt wird. Der Repeater hat einen LAN Ausgang und der funktionierte auch. Ist aber alles sehr umständlich.
Hatte zwischenzeitlich den UBP oben am Router nochmal eingeloggt, dann ausgeschaltet nach unten ins Gästezimmer mitgenommen, eingeschaltet und da hatte er sich schon selbst eingeloggt. 75 % Signalstärke über Repeater. Dann UBP ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und gleiches Problem - kein Einloggen ins Netzwerk. Versuch, das dann manuell zu machen war wie immer, Netzwerk erkannt, Passwort war vorhanden, dann versucht er sich einzuloggen und zeigt zum Schluss Fehlschlag an.
Heute zu Saturn, da wollte der Verkäufer gerade gleiches Gerät zum Softwareupdate bringen - ging nicht, Das loggte sich auch nicht in einen der Repeater ein, die im Verkaufsraum waren. Musste das dann über LAN-Anschluss machen. Der Verkäufer will sich bei Sony schlau machen, warum das Problem vorhanden ist und welche Lösung es dafür gibt.
Habe aber schon mal das Problem selbst ausführlich dem Sony Service mitgeteilt.
Lösung wäre natürlich ein Fritz 1260E über Netzkabel und dann LAN Ausgang mit LAN Eingang UBP verbinden.
Würde ich somit für einen UBP von 270€ nochmal 120€ zum Anschluss an WLAN ausgeben müssen - das kann nicht im Sinn des Erfinders sein.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2023, 17:34
Hallo, versuchst Du in ein 5 Ghz Repeater Netzwerk einzuloggen oder 2.4Ghz, sprich sendet der Repeater 5 oder 2.4Ghz?
Ich hatte mal das Problem, das bei 2.4Ghz die Kanalbandbreite zu groß war, da er von 5Ghz auch ins 2.4Ghz umsetzte.
Sind die SSID gleichnamig von Router und Repeater, wen ja, Namen ändern.
Gruß Dieter
Sehe gerade, ist ja ein reiner 2.4Ghz, bleiben dann nur noch die SSID und Art der Verschlüsselung.


[Beitrag von Dezember52 am 04. Aug 2023, 17:45 bearbeitet]
sola
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2023, 22:53
SSID und Verschlüsselung sind okay; loggt sich manchmal, nach gefühlt 10 Versuchen auch tasächlich ein.
Denke, dass es ein Softwareproblem beim UBP-800 M2 mit dem WLA-Modul oder der internen Auswertung beim Einloggen ist - das Netzwerk wird erkannt, aber das einloggen wird nicht ermöglicht.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2023, 11:10
Ich glaube nicht, das der Player defekt ist, er loggt sich ja direkt in den Router ein. Wieviel Mbit hat der Internetanschluß, bedenke bitte, das
Durch den Repeater das nochmal halbiert wird. Ist auf dem Kanal auf dem der Repeater sendet eventuell noch ein anderes WLAN was
stören könnte? Hast Du die Möglichkeit, dir einen anderen Repeater zu leihen?
Ich hatte so ein Problem auch mit einem Panasonic Player, anderer Repeater von Netgear und es lief, hat sogar Netzwerkanschluss.
Gruß Dieter
sola
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2023, 15:26
Habe ja mit einem anderen Repeater, der über Netz mit Router verbunden ist und somit gleiche Datenbreite besitzt, wie der Router bei 50 DSL Anschluss, keine Verbindung herstellen können.
Der UBP zeigt jedesmal beim Start des Verbindungsaufbaus das Netzwerk mit voller Signalbreite an - dann kommt der Fehlschlag und die Info SSID oder Passwort sind falsch.
Die sind aber bereits durch das Einloggen am Router sicher hinterlegt.
Wenn er am Router eingeloggt war und vom Netz getrennt in dem neuen Raum, wo der Repeater sitzt, das erste Mal sich ohne Probleme einloggt ist doch merkwürdig. Wenn der UBP dann ausgeschalten wird und wieder gestartet wird, müsste er sich automatisch wieder einloggen - macht er aber nicht, sondern ich muss den Verbindungsaufbau wieder manuell starten; Netzwerk ist mit voller Signalstaerke vorhanden, aber Fehlermeldung kommt wieder.
Nach gefühlten 10-15 Versuchen loggt er sich dann doch mal wieder ein.
Dann nach dem Ausschalten wieder das gleiche Spiel.
Ich denke, da ist ein Softwarefehler im WLAN Modul vorhanden und das dies auch bei Saturn passierte zeigt, dass es ein genereller Fehler der Baureihe ist.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Aug 2023, 15:48
Naja, wenn Du noch Garantie auf das Gerät hast, dann mit genauer Fehlerbeschreibung zur Reparatur damit, oder wenn noch möglich, Austausch des Gerätes, und hoffen, das dann eine neue Software/Hardware aufgespielt, verbaut wird.

Gruß Dieter
sola
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2023, 17:13
Ist ja noch kein Jahr alt und war schon zur Reparatur mit ausführlichster Fehlerbeschreibung - kam zurück mit Ergebnis - Gerät hat keinen Fehler, alles i.o.
Jetzt bin ich gespannt, was der Sony Service dazu sagt.
Mit dem war ich schon 3 Monate wegen des aggresiven ABL beim OLED XR A80J im Clinch - Resultat, dass ich mich bei den Bundesligaspielen mit dem Runterdimmen nach 3 Minuten wegen des Spielstandlogos abfinden muss. HDR kann man damit gar nicht schauen.
Diese Antwort bekam ich dann aus Brüssel vom Service Center Europa.
Die Sony Leute sind nicht in der Lage eine Software aufzuspielen, die nur das Banner dimmt, wie das beispielsweise Philips hervorragend gelöst hat.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Aug 2023, 18:49
Mit Bandbreite meinte ich, ob der Repeater auf 40Mz Bandbreite steht, wenn 300 Mbit/s im Repeater eingestellt sind. Damit kommen einige Geräte im 2.4 Ghz Band nicht klar, wenn auch noch das Signal/Rauschverhälniss schlecht ist, kann die Verbindung abbrechen.
Wenn der Repeater andere Einstellungen zulässt, teste sie aus, z.B 100Mbit/s oder niedriger.
Hast Du mal mit dem Handy einen Speedtest über den Repeater gemacht, wieviel kommt da noch an.
Das ist meine letzte Idee, die ich noch habe.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 05. Aug 2023, 19:01 bearbeitet]
sola
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2023, 21:36
Einstellungen beim Fritz 310 sind begrenzt. Speedtest lag bei 48 Mbit,
Da alle anderen Geräte, ob verschiedene Handys und Pads und der Sony TV ohne Probleme funktionieren, kann es nur ein Problem am Sony UBP 800 M2 sein.
Gehe jetzt das Thema über den Sony Service und parallel über Saturn, die das Problem auch kennen, ganz in Ruhe an.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2023, 09:07
Moin. dann viel Erfolg.
Gruß Dieter
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2023, 18:10
- nicht rein Zufällig noch Gerät wie Handy im
" screen share " oder " audio Stream " Modus angemeldet am Player?


-- Alternativ einmal die Info Logdatei der betreffend avm Geräte auslesen

es gibt eine Option das ein Meldeprotokoll zur Fehlerbehebung an avm gesendet werden kann

dies ist auch Lokal z.B. auf einem PC spiecherbar


offtopic:
-- bei Uns stört ein Samsung Handy das Netz wenn
mit Google Chromecast verbunden und Youtube läuft

da wird im Hintergrund Daten Wild ins heminische Netz " gespammt "


[Beitrag von langsaam1 am 08. Aug 2023, 18:18 bearbeitet]
sola
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2023, 20:27
Alles nach Werkreset gestartet.
Zur Sicherheit, den Sony TV und die Pearl Kameras stromlos gemacht - kein Handy dabei, aber der Fehler bleibt.
Sony Support hat es eine Abteilung höher gegeben.
Heute ist der Player mit ausführlicher Fehlerbeschreibung an den Service, den Sony bestimmt hat, rausgegangen.
AVM hat zum Repeater 310 keinen Support mehr, aber dier Fritz 1240E, der bis zum Raum die Daten vom Router übers Netz bekommt und dann das WLAN in dem Raum aufbaut mit gleicher Datenbandbreite wie der Router, geht auch nicht.
Netzwerk mit vollem Signalpegel erkannt - letztendlich dann wieder Fehlschlag.
Alle anderen Geräte, die ich so mal in den Raum transportieren konnte, verbinden sich mit dem 310 bzw. dem 1240E sofort ohne Probleme.
Klar könnte ich den 1240E oder den 1260E nutzen und das LAN-Signal per Kabel auskoppeln und in den UBP einspeissen; hab ich auch probiert und läuft natürlich.
Ich will aber einen UBP, der so funktioniert, wie er beschrieben ist.
Schaun wir mal, was in ca. 2 Wochen als Ergebnis vom Service kommt.
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