welche sicherung bei 35qmm stromkabel?

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KoRnLoCo
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 00:34
wieviel ampere muss die sicherung bei 35qmm stromkabel haben?


[Beitrag von KoRnLoCo am 30. Dez 2004, 00:35 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 00:36


100A

Gruss DiSchu
KoRnLoCo
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 00:39
dankeschön
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 11:40
Und wieder ein Tabelle die von der Praxis teilweise meilenweit entfernt ist...
Deesazta
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 12:22
soll ja nur ein ungefährer ratgeber sein...was denkst du macht diese tabelle total falsch? sinds nur die angaben wie ghroß eine sicherung sein muss? oder warum sagst du das es meilenweit entfernt is...von der praxis...
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 13:04
Imho ist die Tabelle untenrum (8er, 10er usw.) zu groß dimensioniert (10er Kabel, 50 A?) und obenrum zu klein (50er Kabel 125 A)...

Zumal aber bei 35er/50er Kabel eh (unter normalen Bedingungen) soviel Leistung im Spiel ist dass eine 2. Batt dabei sein sollte, was widerum die Querschnitte auf den dann sehr kurzen Wegen verändert...
DiSchu
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 13:36
Zu groß dimensioniert? Das höre ich zum ersten Mal, und ich hab das irgendwann mal lernen müssen.
Schau mal in Deinen Sicherungkasten zu Hause, da wirst Du 10mm² mit 50A oder 16mm² mit 63A abgesichert finden. Sogar 6A bei 0,75mm² ist richtig.
Da ist nichts zu gross dimensioniert. Allerdings würde ich hier auch (beim Verkabeln im Auto) einen Querschnitt eine Nummer grösser wählen, um Leitungswiderstände möglichst gering zu halten. Deshalb sind die Sicherungswerte je Querschnitt in der Tabelle dennoch richtig angegeben.
Ich habe die Werte auch nicht gewürfelt, das schreibt ja irgeneine DIN VDE dingsbums vor.
Auch obenrum halte ich die Sicherungswerte nicht für zu klein. Erst recht bei den Auslösecharakteristiken der Sicherungen. Je nach Typ und Nennstrom der Sicherungen halten diese bis zu einer halben Stunde den 1,35fachen Nennstrom aus ohne auszulösen. Das heisst, eine 125A Sicherung in einem 50mm² Kabel verträgt auch mal leicht Stromspitzen von > 160A ohne sofort auszulösen.

Ab wann eine zweite Batterie ins Spiel kommen sollte, darauf gehe ich in der Tabelle wirklich nicht ein. Warum auch, sie soll mir Sicherungswerte für versch. Querschnitte sagen und das macht sie meiner Meinung nach prima

Sorry, aber ich weiss nicht, wie oft ich diesen Text bisher geschrieben habe, ich glaube fast jedes Mal, wenn ich auf eine Frage nach einer Sicherung geantwortet habe.
Wenn man sich nach diesen Sicherungswerten richtet, macht man zumindest nichts falsch, und das sollte man Einsteigern hier mit auf den Weg geben. Da wird oft ein grosser Amp ans kleine Kabel gehängt und dann viel zu hoch abgesichert. Sogar viele von diesen Billig-Kabelsets sind schon falsch zusammengestellt, so dass meiner Meinung nach nicht mal ein Versicherungsschutz gegeben ist, wenn man damit rumfährt. Da sollte man entgegen wirken.

Sorry, ich wollte keinen Roman schreiben.

Gruss DiSchu
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 14:14

Allerdings würde ich hier auch (beim Verkabeln im Auto) einen Querschnitt eine Nummer grösser wählen, um Leitungswiderstände möglichst gering zu halten


Ja DARUM gehts doch nur! Sicher sind die Werte nicht völlig FALSCH, aber eben nicht praxisgerecht, wenn ich 50 A Stromfluß hab (Spitze) würd ich unter Garanite kein 10er Kabel legen... Was man laut Tabelle tun könnte... Du sagst es ja selber: lieber ne Nummer größer... So war das gemeint...

Und das mit dem Sicherungskasten im Haus musst du mir mal genauer erklären... Wo liegt da 10er Kabel?
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2004, 15:17

as-xion+2er_polo schrieb:

Und das mit dem Sicherungskasten im Haus musst du mir mal genauer erklären... Wo liegt da 10er Kabel?


Vom Hausanschluss bis zum Verteilerkasten sinds meistens 10mm² Kupfer oder bei uns Ossis 16mm² Alu :D... die sind im Hausanschlusskasten auf 63 A abgesichert...

MfG

Basti
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2004, 15:21
Ah, ok... Dann wird der Spannungsabfall (um den gehts ja im Prinzip!) aufgrund der relativ hohen Spannung aber bedeutend weniger ins Gewicht fallen als bei 12 Volt im Auto! Da machen 0,5 - 1 Volt gravierend stärker bemerkbar als bei 230 Volt beim Hausnetz! Und bei 50 A und 10er Kabel ist der Spannungsabfall nunmal größer als wenn ich für den selben Strom ein Kabel mit geringem Innenwiderstand (also dickeres) nehme... Das mein ich mit falsch dimensioniert...
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