HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Optimale Verkabelung | |
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Optimale Verkabelung+A -A |
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Autor |
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pampor1990
Stammgast |
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 14:19 | |
Mir wurde öfters geraten meine stromversorgung zu optimieren. Wenn schon denn schon ... mom läuft meine xion 160.4 amp über einen 25mm² kabel... nun bekommt er zuwachs von einem weitern xion amp... den 280.2... Erster wollte ich nen 50mm² kabel verlegen .. doch der ist mir zu fett... nun hab ich folgenden plan: Von batterie weg ein 10 cm stück 50mm² kabel welcher dann über einen verteiler in 2 mal 25mm² kabel geteilt wird .. jeder kabel hat seine eigene anl sicherung (80 A) Gnd besteht dann aus 2 mal 25mm² kabel welche mit dem vergoldeten masseschuh direkt im kofferraum angebracht wird. ( wobei ich mich frage ob 1 25mm² kabel als masse nicht reicht da das kabel nur schlapp nen halben meter lang ist. ) die kabel münden dan in 3 caps ( 2 zu 0,5 f und 1 zu 1,5f) bevor sie zu den amps gelangen kritik? |
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mr.booom
Inventar |
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 14:31 | |
Lass das 25er Kabel wie es ist und hol Dir von dem Geld fürs zweite 25er plus die Verteiler und Sicherungshalter lieber ne gescheite Zusatzbatt für den Kofferraum ... nix ist schlimmer als lange Stromkabel Die Starterbatt wird die zusätzliche Endstufe eh nicht lang mitmachen. |
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Gabberdup
Inventar |
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 15:00 | |
Was ist überhaupt für Starterbatterie eingebaut? Ne gute Starter kommt mit der Leistung noch gut klar. Wenn nicht laufend im Stand Musik gehört wird?. mfg |
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pampor1990
Stammgast |
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 22:30 | |
im stand wird schon musig gehört, auch viel, aber motor wird immer eingeschaltet. starterbatterie ist ne kleine blei batterie ... nichts besonders ... relativ schwaches teil... aber bis jetzt hab ich noch nie probleme mit der stromversorgung im bereich um die 12 V gehabt... im durschnitt bleibt die volt zahl konstant um die 13,5 V ..bis jetzt gesehener V-tiefpunkt lag bei 12,6 V.. folglich ales noch im aufgabenbereich der lima |
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mr.booom
Inventar |
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 06:41 | |
NOCH kommt alles damit gut klar, das wird sich mit der 280.2 im Brückenbetrieb aber schnell ändern wenn man das kW was die Stufe bei 4Ohm leisten kann auch abfordert. |
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surround????
Gesperrt |
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 08:20 | |
Sehr ich genauso, Kabel lassen wie es ist und eine Zusatzbatterie dazu! Hier ist wenigstens eine SPV45 fällig um ausreichend Strom zur Verfügung zu haben! Gruß Dominik |
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ancientLEGEND
Stammgast |
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 10:22 | |
Oder zwei SPV20... veringert den Widerstand etwas und man kann sie vielleicht besser verbauen. |
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pampor1990
Stammgast |
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 10:33 | |
wtf ?? 2 stinger? SOOOOOOOOVIEL änderti sich wohl nicht ? es kommen knapp mal 500 rms dazu ... 500 suagt der sub ja schon aus der 160.4 und 900 etwas wird er aus der 280 saugen.. da ich ihn klarer weise von der ersten endstufe abklinken werde // wer hätte das den nur gedacht xDD // und nen an die 2te hängen werde ist die belastung für die batterie ja nur +500 rms Ich reagier jetzt nur so da ich ein kleines geldproblem habe ... die 280.2 wäre ein schnöppchen ... und 1 stinger spv 20 mit kabel und trennrelai + anl sicherung und allen scheiß würde ich mir auch um 80€ zurichten können... die wäre dann aber leicht gebraucht ... ne weitere spv 20 mit allem zubehär wird gut 130€ kosten ... bisschen viel... würde ja zusammen 200€ an batterien ergeben ... ps ich hab 2 f an caps... dürften wol genug für nen 1 kw basskick puffern wen im kofferraum noch ne 2te batterie steht bei laufendem motor... es ist nur 1 kw und nicht 10 xD [Beitrag von pampor1990 am 01. Feb 2010, 10:36 bearbeitet] |
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ancientLEGEND
Stammgast |
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 10:44 | |
Eine SPV20 könnte auch schon reichen, hab das nur so geschrieben, da mein Vorredner ne SPV45 empfohlen hat. Mit zwei kleineren würdest du halt den Widerstand reduzieren. Dann vor jede Stufe noch ein Cap und ferdisch. Naja... Trennrelais... manch einer brauchts, manch einer nicht. Ich hab bei mir keins verbaut und fahre so auch schon 1Jahr durch die Gegend, ohne Probleme. Vorraussetzung ist klar, das die Starterbatterie in Ordnung ist. [Beitrag von ancientLEGEND am 01. Feb 2010, 10:46 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 10:47 | |
Wirst bei der 160.4 denn die anderen 2 Kanäle leer lassen oder das FS brücken? Bei Dir vermute ich mal eher 2teres |
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Gabberdup
Inventar |
#11 erstellt: 01. Feb 2010, 11:09 | |
Kannst du mal Daten von deiner Starterbatterie geben? Denn die 2 Verstärker zusammen könnte schon ein Stromproblem verursachen. mfg |
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pampor1990
Stammgast |
#12 erstellt: 01. Feb 2010, 11:52 | |
Starterbatteriedaten geb ich ein anderes mal durch, bin jetzt zu faul runter zu gehen und die motorhaube vom auto zu öffnen xD in bezug auf die anderen 2 kanale von der 160.4... böh weis noch nicht... brücken find ich ein bisschen sinnlos... 470 rms an ein fs was nur 100 etwas braucht ... die basskicks sind so und anders nicht vergleichbar mit dem sub xD und wie stark der stereo sound darunter leidet ist noch fest zu legen. Hab zuhause noch 2 dragster koaxial lautsprecher liegen ... wollte die erster in die hutablage setzen doch dan siegte die "sound vernunft" da es einfach sch*** klingt wen mid und highs von hinten kommen... in die hinteren seitenwände zu setzten macht auch nicht viel sinn da die löcher nur für 13 cm sind und als letztes argument, warum den sound von dem as fs ruinieren indem ich weitere "stimmerzeuger" (welche vll auch ein bisschen minderwertiger sind... obwohl sie an sich sau gut klingen für koaxial) verbaue wen ich noch nichtmal das audio fs auf 70% der gesamtleistung laufen lasse. weis noch nicht.. vll verbau ich die 16cm dragster dochnoch irgendwo und lass sie ganz leise mitlaufen ... so leise das sie von den hinteren fahrgästen wahrgenommen werden und ich sie vorne aber nicht höhren kann .. böh mal sehen. ansonsten hau ich mir 2 bodyshaker rein xD |
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