Verkabelung mit 2eit Batterie richtig?

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Denyo-evo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 07:11
stimmt das so oder ist da ein fehler drin ?




lg Dennis
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 07:21
hallo

ja das sieht soweit ganz gut aus.

denke daran das stromkabel nochmal zusätzlich vor der zusatzbatterie abgesichert werden muss.

als ladekabel zwischen den 2 batterien reicht auch ein 50mm² bzw 35mm² kabel.

optional kannst du in der ladeleitung noch ein trennrelais einsetzen.

mfg bjoern
Denyo-evo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 07:29
ok mit der Sicherung vor der Batt war ich mir nicht sicher also noch eine 150A davor ?

das 75er ist im mom verbaut und soll mit verwendet werden darum ist das dabei.....

lg
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 07:32

Denyo-evo schrieb:
ok mit der Sicherung vor der Batt war ich mir nicht sicher also noch eine 150A davor ?

das 75er ist im mom verbaut und soll mit verwendet werden darum ist das dabei.....

lg


1. ja noch eine sicherung davor
2. wenn´s liegt dann lass es liegen

mfg bjoern
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 10:51
Lass die beiden 1x50-auf-2x35-Verteiler weg und geh lieber direkt auf die Zusatzbatt, diese zusätzlichen Übergangswiderstände kannst so nämlich ohne großen Aufwand vermeiden.
Das Massekabel vorne an der Starterbatt kannst auch ruhig als 75er ausführen.
Denyo-evo
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 13:09
ok und mit den sicherungsstärken haut das auch so hin ?

ja könnte ich aber dann hab ich 2 kabel mehr die im weg liegen


lg
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 13:24
Joa, von den Sicherungen passts ... auch ist das (im Endeffekt ja mit 200A abgesicherte) 35er nachm Verteiler nicht mehrere Meter lang.
Nur schmeckt mir die Aufteilung des 50ers in 50+35 nicht wirklich, da würde nen 75er als Zuführung zu den Verteilern besser passen. Zumal die 200A für 2 Stufen etwas eng werden könnte, rechnerisch bleiben für die 2. Stufe ja nur noch rund 50A.



ja könnte ich aber dann hab ich 2 kabel mehr die im weg liegen

Ist das so störend?
Kannst alternativ ja auch direkt nen Sicherungsverteiler füttern den Du nahe der Batt positionierst.


[Beitrag von mr.booom am 08. Jan 2010, 13:26 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 01:25
ja ich versteh schon was du meinst
aber ich will am 75er nicht rum schneiden und die blöcke hab ich im mom verbaut und will sie eig auch wieder verwenden...

ok ich hab im shop nur 200er gefunden werde da dann eine 250er einsetzten die sollte doch reichen oder ?

wie viel strom zieht die steg eig @ 4/2 ohm?
das ist doch auch entscheident für die sicherung ob ich sie auf 4 oder 2 ohm laufen lasse oder nicht ?

lg dennis
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 19:28
Joa, die schluckt schon so einiges weg, laut Anleitung 75 bzw 150A im Peak.
muckitheking
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 00:28
habe ich das richtig gesehen du willst die 2 batterien parallel schalten also das geht überhaupt nicht !!!!!!

ganz ganz ganz falsch
Denyo-evo
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 00:30
aha
chaosbringer
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 00:31

muckitheking schrieb:
habe ich das richtig gesehen du willst die 2 batterien parallel schalten


Ja, hast du richtig gesehen.

MfG
Chaos
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 00:33
Öhmmm
muckitheking
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 00:35
man kann nicht einfach 2 batterien parallel schalten

man kann sie nur in serie schalten bis zu einem gewissen grad
chaosbringer
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2010, 00:37

muckitheking schrieb:
man kann nicht einfach 2 batterien parallel schalten


Warum nicht?
Denyo-evo
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2010, 00:39


[Beitrag von Denyo-evo am 10. Jan 2010, 00:39 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2010, 00:39
Hmmm, und warum funktioniert das bei mal grob geschätzt 1-200 Nutzern hier im Forum einwandfrei, mich eingeschlossen?
muckitheking
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2010, 00:40
batterien egal ob sie gleicher bauart sind haben einen voneinander abweichenden innenwiederstand der bewirkt das die eine batterie sich in die andere entläd und wieder umgekert und somit entläd sich die batterie
chaosbringer
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2010, 00:41
Ja,
aber die werden ja auch wieder geladen.

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 10. Jan 2010, 00:47 bearbeitet]
muckitheking
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2010, 00:43
was verwechselt ???
B3nn0r
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2010, 00:46

muckitheking schrieb:
batterien egal ob sie gleicher bauart sind haben einen voneinander abweichenden innenwiederstand der bewirkt das die eine batterie sich in die andere entläd und wieder umgekert und somit entläd sich die batterie



Das stimmt, ist aber wenn das Auto regelmäßig bewegt wird zu vernachlässigen.
chaosbringer
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2010, 00:48

muckitheking schrieb:
was verwechselt ???


Sorry hatte gerade bearbeitet.

MfG
Chaos
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2010, 00:48
Joa, das ist nur bei sehr kurzen Kabelwegen wie z.B. im Wohnmobil relevant, durch einige Meter Kupfer zwischen den Batts und zahlreiche Übergangswiderstände relativiert sich das mit den Innenwiderständen ganz schnell.
Hab diesbzl. mal folgenden Fred rausgekramt wo genau das schonmal zur Sprache gebracht wurde:
http://www.hifi-foru...d=39642&postID=12#12


[Beitrag von mr.booom am 10. Jan 2010, 00:50 bearbeitet]
muckitheking
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2010, 00:52
wiso das geleicht sich doch nicht aus

das ist das gleiche wie das man keine unterschiedlichen stromquellen parallel schalten kann oder nur unter bestimmten bedingungen die aber bei einer autobatterie nie erfüllt werden können


Batterien gleicher Spannung und Säuredichte mit gleichem Ladezustand Wichtig ist, dass die Leitungen hinsichtlich Querschnitt und Länge genau gleich sind.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Jan 2010, 08:33
Das Thema mit der "Selbstentladung" ist seit Ewigkeiten gegessen. Es funktioniert erfahrungsgemäß vielfach und gut.

Wen interessiert das theoretische "Problem", wenn das Praktische funktioniert?


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jan 2010, 08:34 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2010, 10:19
jetz bin ich durcheinander
Wenn man z.B 70Ah vorne und 130Ah hinten liegen hat hat man dann insgesamt 200Ah obwohl die Batts parallel geschaltet sind ??
Und ich habe noch NIE gehört bzw. gesehen das jemand seine Batts in Rheihe geschaltet hat ...

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jan 2010, 11:01

Wenn man z.B 70Ah vorne und 130Ah hinten liegen hat hat man dann insgesamt 200Ah obwohl die Batts parallel geschaltet sind ??


Ja. Nicht obwohl, sondern WEIL sie parallelgeschaltet sind.


Und ich habe noch NIE gehört bzw. gesehen das jemand seine Batts in Rheihe geschaltet hat ...


Wozu auch? Man will ja keine 24V...

http://www.batteryuniversity.com/partone-24-german.htm


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jan 2010, 11:01 bearbeitet]
B3nn0r
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Jan 2010, 12:27

mrniceguy1706 schrieb:
Das Thema mit der "Selbstentladung" ist seit Ewigkeiten gegessen. Es funktioniert erfahrungsgemäß vielfach und gut.

Wen interessiert das theoretische "Problem", wenn das Praktische funktioniert?



Kann ich nochmal aus der Praxis bestätigen. Habe auch sehr kurze Kabelwege zwischen den Batts, was ja auch die Entladung noch beschleunigen soll.

Habe eine Säure Batterie zusammen mit einer Exxide Maxxima (glaube ne AGM?).
Kabelweg dazwischen <50cm (weil Mercedes, starter Batt im Kofferraum)

Selbst wenn das Auto ne Woche steht geht es noch super an. Und man spührt kaum dass die Batts sich entladen haben.
muckitheking
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jan 2010, 13:54
meiner meinung nach ist das keine sinnvolle lösung
H34D5H0T
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2010, 16:23
[quote="mrniceguy1706"][quote][url=http://www.batteryuniversity.com/partone-24-german.htm]http://www.batteryuniversity.com/partone-24-german.htm[/url][/quote]

sehr sehr geiler text und hilfreich jetzt bin ich etwas schlauer ich danke dir
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