Elko Falschladung?

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Triple-B
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 00:25
Hallo liebe HIfi Fans,

bin neu hier im Forum und brauche dringend einen rat. ich versteh das eigenwillige leben meines elkos nicht mehr.

ich habe einen crunch cr 1000 cap

dieser elko wurde vor einiger zeit abgeklemmt (nicht mit widerstand entladen). bei anschluss des elkos an die endstufe und beim einschalten, wurde versehentlich de elko falsch gepolt. Das Resultat war die das die Sicherung im MOtorraum ( 60A) gekommen ist.

neue sicherung rein und richtig gepolt. der elko wurde jetzt nicht mit dem widerstand aufgeladen ( widerstand verlegt),sondern direkt angeschlossen.

die 12,4V auf der anzeige waren direkt da, nach einschalten der anlage. klar, scheint wohl so,dass der elko sofort durch den hohen strom komplett aufgeladen wurde.

jetzt habe ich das lustige phänomen,dass die 12 v anzeige des elkos nicht mehr angeht, wenn ich die tür aufschliesse ( zentralverriegelung), auch wenn ich das Radio einschalte ( radio geht unabhängig von zündung an und aus) geht der elko nicht an ( 12 v anzeige).

wenn ich die zündung aktiviere, lädt der elko blitzartig auf und zeigt die 12 v an.

beim starten des motors piept der elko einmal kurz.

hin und wieder nehme ich schwankungen im hochton wahr.

schalte ich den motor ab und parke den wagen komplett, entlädt sich der elko wieder ganz schnell und die 12 v anzeige ist aus.

ich verstehe das problem nicht, ist der elko vielleicht zerschossen, weil nicht mit widerstand geladen wurde?

hilft es den elko mit widerstand zu laden?

brauche unbedingt einen rat, ich verzweifel hier.

vielen dank im voraus

beste grüsse
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 03:54
Nach den Aktionen kannst du von Glück reden dass dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist!
Einerseits mögen es Elektrolytkondensatoren nicht besonders, wenn sie verpolt werden, und andererseits fängt durch das Anschließen ohne vorherige langsame Aufladung eventuell das Elektrolyt zu Kochen an.
Und auf beide Behandlungen können sie sehr explosiv reagieren, im wahrsten Sinne des Wortes...

Vermutlich hast du den Kondensator also getötet...

Dass die Anzeige noch geht hat gar nichts zu sagen. Denn die meisten Caps hängen die ganze Zeit am Strom, und nur die Anzeige wird mit Remote oder Erkennung von Spannungsänderungen ein- und ausgeschaltet.

Also vergiss mal die Anzeige, die zeigt nur die Spannung an den Kabeln an und nicht ob da irgendwas geladen wird o.ä.

Wenn du testen willst ob er überhaupt noch funktioniert, dann bau ihn aus und halte eine kleine 12V Birne an die beiden Pole.
Die Birne sollte erst hell leuchten und dann immer dunkler werden. Damit hast du ihn entladen.
Jetzt wieder einbauen, aber diesmal nicht direkt anschließen!!!
Masse am Cap anschließen, Pluskabel an einen Pol des Lämpchens, den anderen Pol vom Lämpchen an den Pluspol vom Cap.
Die Birne sollte wieder erst hell leuchten und dann dunkler werden.

Wenn die Birne beim Entladen am Anfang nicht leuchtet ist der Cap vermutlich gehimmelt.
Wenn die Birne beim Laden nicht dunkler wird und irgendwann ausgeht ist er definitiv reif für die Tonne.

Und nein, wenn er kaputt ist kannst du ihn auch nicht wiederbeleben.

Beim nächsten dafür dann vielleicht etwas mehr aufpassen, ist ja auf Dauer auch nicht grad billig...

PS: Wenn er seltsam riecht oder irgendeine Suppe rausläuft dann sofort entsorgen, das Zeugs ist nicht ungiftig...

MfG
Triple-B
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 09:19
Erstmal vielen Dank für deine ausfürliche Antwort

Kann es sein, dass bei der aktion ein kapazitätsverlust eintreten konnte?

also das der elko nicht mehr "1 farrad" hat (was er vermutlich nie wirklich tatsächlich hatte), sondern ab jetzt weniger, durch die überladungsaktion?
Hoerer_von_musik
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 21:48
Erstmal kann ich mich nur anschließen, daß du schon Glück gehabt hast, denn sowas kann auch ins Auge gehen. Weiß nicht, ob du schon mal erlebt hast wenn nur n kleiner Elko zB auf ner Platine platzt.
Nur frage ich mich, wie kann sowas passieren?? Die sind doch fett gekennzeichnet! Und wenn man keinen Plan hat, dann sollte man die Finger von lassen!!!
Wie der Vorschreiber schon sagte, fängt das Elyt an zu kochen. Und die Bude kann explodieren.

Außerdem brauchst du einen Vorwiderstand, weil der Kondensator im Moment des einschaltens (Zündung) extrem viel Strom zieht, was wiederrum dazu führt, daß es die Sicherung raus haut. Mal abgesehen davon, daß es nem Elko nicht gut tut, ständig so schnell aufgeladen zu werden. Da du aber den Kondensator auch ohne betreiben konntest, lässt mich darauf schliessen, daß er kaputt ist. Die 12V, die er anzeigt, kommen wohl davon, daß das Bordnetz ja 12V hat.
M@M!
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 22:30
Hi,

dann schließe ich mal meine Frage diesem Topic an wenns gestattet ist .
Wie lade ich eigentlich 2 Kondis auf? Einfach mit der selben Ladelampe und dann nur länger laden oder einzeln?

Gruß Marcel
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 01:47

Triple-B schrieb:
Kann es sein, dass bei der aktion ein kapazitätsverlust eintreten konnte?

also das der elko nicht mehr "1 farrad" hat (was er vermutlich nie wirklich tatsächlich hatte), sondern ab jetzt weniger, durch die überladungsaktion?

Jepp, ein Kapazitätsverlust kann durchaus aufgetreten sein, meistens bewegt er sich um ca. 100%...
Auf gut deutsch: Entweder du hast Glück gehabt und er geht noch, oder eben nicht. Was dazwischen wäre wirklich verdammt selten.


M@M! schrieb:
Wie lade ich eigentlich 2 Kondis auf? Einfach mit der selben Ladelampe und dann nur länger laden oder einzeln?

Kannst du im Prinzip machen wie du willst.
Von der Zeit kommt es insgesamt aufs gleiche raus, da 2 parallele natürlich doppelt so lange brauchen wie einer allein.
Aber von der praktischen Seite ist es wohl einfacher, zuerst alles anzuschließen bis auf die Sicherung im Motorraum.
Wenn alles fertig verkabelt ist, einfach das Birnchen anstatt der Sicherung an die Kontakte halten bis es ausgeht, und dann die Sicherung rein.


Hoerer_von_musik schrieb:
Außerdem brauchst du einen Vorwiderstand, weil der Kondensator im Moment des einschaltens (Zündung) extrem viel Strom zieht, was wiederrum dazu führt, daß es die Sicherung raus haut. Mal abgesehen davon, daß es nem Elko nicht gut tut, ständig so schnell aufgeladen zu werden. Da du aber den Kondensator auch ohne betreiben konntest, lässt mich darauf schliessen, daß er kaputt ist. Die 12V, die er anzeigt, kommen wohl davon, daß das Bordnetz ja 12V hat.

Hmm, irgendwie liegt da glaub ich ein kleines Missverständnis vor...
Den Vorwiderstand oder das Lämpchen braucht man nur(!) zum Laden, bevor man ihn an den Strom hängt.
Und bis man die Batterie abklemmt oder die Sicherung fliegt, wird der Elko ständig von der Batterie auf Spannung gehalten.

Die meisten Kondensatoren haben keine Lade(!)-Elektronik, die Platine dient nur zum Anzeigen der Spannung.
Und der Elko hängt die ganze Zeit am Strom, auch wenn die Zündung aus ist.
Wenn du die Zündung anmachst, ändert sich also nichts für den Elko, und die Sicherung fliegt schon gar nicht.

Einem Elko tut es auch nicht gut, nur ein einziges Mal ohne Strombegrenzung geladen zu werden.
Grund dafür ist folgender: Wenn der Kondensator leer ist, fließt am Anfang für sehr kurze Zeit ein sehr großer Strom (im Prinzip soviel wie die Batterie hergibt).
Dieser enorme Stromfluss hat natürlich eine hohe Wärmeentwicklung im Elko zur Folge. Dadurch kann es vorkommen, dass das Elektrolyt im Inneren kocht und verdampft, wodurch der Becher aufplatzt und die kochende und giftige Suppe im Kofferraum verteilt.
Da möchte man besser nicht in der Nähe sein...

Hier wird auch ein bisschen was dazu erklärt, und man kann sehen wie sich Strom und Spannung beim Laden und Entladen jeweils verändern.

MfG
Hoerer_von_musik
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 13:11
Also der Elko besitzt ja auch ne Selbstentladung, wenn ich das Ding also abklemme, ist der irgendwann leer. Natürlich sollte man zur Sicherheit den Kondensator nach dem abklemmen entladen. Wollte von nem 1F Cap keine "gewischt" bekommen.... Das nur mal so.

Und wie ich bereits schrieb ist sehr wohl davon auszugehen, daß wenn ich nen ungeladenen Kondensator mit 1F einfach mal so an das Bordnetz hänge, wird es mir mit Sicherheit die Sicherung raus hauen. Außer der Kondensator ist eh futscht.
Habe allerdings verpeilt, daß das Teil erst verpolt wurde, dann wieder eingebaut etc
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2009, 15:15
Richtig, der hat auch ne gewisse Selbstentladung.
Und entladen sollte man ihn zur Sicherheit auf jeden Fall.
Man kann zwar keine gewischt bekommen, aber wenn man mit dem Schraubenzieher drankommt funkts ganz schön...

Aber die Sicherung kommt leider nicht immer...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn ich da an meinen "Versuch" denke mit 35mm² Kabel und 100A Sicherung:
Die Sicherung ist ganz geblieben und das Sicherheitsventil vom Cap ist geplatzt.
Außerdem hat der Lichtbogen eine gut Stecknadelkopf-große Kerbe in die Kontaktstelle geschmolzen...

Ist aber keinesfalls zur Nachahmung empfohlen!!!
Ich war zwar jung und wollte wissen was passiert, hab aber trotzdem Sicherheitsvorkehrungen getroffen um nicht von Trümmern oder kochendem Elektrolyt getroffen zu werden.
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 09:52
1. Wie schon öfters geschrieben wurde ist ein Elko entweder ganz oder defekt. Ein Zustand dazwischen gibt es nicht.

2. Die Anzeige deines Caps schaltet sich durch eine Spannungsschwankung ein z.B.: Motorstart

3. Der Cap ist immer geladen, ob die Elektronik an ist oder nicht, interessiert nicht.

4. Wenn der Cap mal geladen war und nicht entladen wurde, trägt er immer noch Ladung in sich. Daher wird ein gebrauchter Kondensator niemals in den Genuss eines "Kurzschlussstroms" beim Laden kommen. (Helix liefert seine Caps meist mit einer Restspannung von 6-8V aus.

5. Es könnte höchstens die Elektronik Schaden genommen haben. Die IC´s auf der Platine mögen ein Verpolen gar nicht. Daher entfern die Platine und du wirst glücklich.
Triple-B
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 13:59
also ich hab den kondensator nochmal entladen und aufgeladen undzwar mit einer 12v soffite und einer büroklammer als draht


und es hat alles so geklappt wie sein ewigdunklerschatten es schrieb.

die symptome die ich habe sind aber geblieben..

die elkoanzeige springt NICHT an,wenn das radio und die endstufe angehen, auch nach einigen minuten nicht.

betätige ich die zündung leuchtet die 12v anzeige. starte ich den wagen dann sowieso. stelle ich den motor ab, dauert es vielleicht nicht mal eine minute und die 12v anzeige ist wieder aus.

ist der elko doch schrott?

das auf und entladen ging extrem schnell, ich vermute das der elko nicht mehr soviel kapazität speichern kann wie früher.

das erstmalige aufladen (damals mit widerstand) hat wesentlich länger gedauert als meine aktion hier mit der soffitte.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2009, 14:28

Triple-B schrieb:
das auf und entladen ging extrem schnell, ich vermute das der elko nicht mehr soviel kapazität speichern kann wie früher.

das erstmalige aufladen (damals mit widerstand) hat wesentlich länger gedauert als meine aktion hier mit der soffitte.

Dass es nun mit der Birne schneller geht als damals mit dem Widerstand heißt noch gar nichts. Außer sie hat nur mal kurz geblitzt...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass durch die Birne eben mehr Strom fließt als durch den beigelegten Widerstand. Und daraus folgt eine kürzere Ladezeit.

Also hast du wie es aussieht nochmal Glück gehabt, und er funktioniert noch.

Das einzige Opfer dürfte demnach die Anzeigeelektronik des Kondensators sein:

SciroccoFan schrieb:
5. Es könnte höchstens die Elektronik Schaden genommen haben. Die IC´s auf der Platine mögen ein Verpolen gar nicht. Daher entfern die Platine und du wirst glücklich.
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2009, 17:01

SciroccoFan schrieb:

2. Die Anzeige deines Caps schaltet sich durch eine Spannungsschwankung ein z.B.: Motorstart
Triple-B
Neuling
#13 erstellt: 17. Okt 2009, 23:06
das ding ist ja, dass es früher gereicht hat die zentralverigelung zu aktivieren, sprich aufschliessen und die capanzeige war an. jetzt ist sie aus.

defekt kann die anzeige aber dennoch nicht sein, weil sie ja z.b. beim motorstart angeht oder eben bei der zündung.

nicht aber (unlogischerweise) beim radio einschalten.

ich trau dem ding nicht und hab ein mulmiges gefühl,wenn ich damit rumfahre..
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