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Frontsystem verkabeln - Kabelzubehör.+A -A |
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Autor |
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almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 20:07 | |
So mittlerweile hab ich zumindest die Hauptbestandteile meines Systems zusammen d.h. den 4-Kanal-Verstärker (Next Q-24) und die Front LS mit Hochtöner und Frequenzweiche (Next FLS6). Ein Subwoofer soll später nachgerüstet werden. Nun benötige ich noch die ganzen "Kabelsachen" und Anschlüsse - hab mich hier im Forum schon etwas umgesehen und nun möchte ich online bei einem Händler bestellen - und genau da möchte ich nichts vergessen bzw. falsch bestellen... nicht das beim Einbau plötzlich was wichtiges fehlt... Vielleicht kann sich einer mal meine Liste ansehen und bestätigen bzw. Verbesserungsvorschläge machen, insbesondere mit den Anschlüssen bin ich mir nicht sicher. Liste was ich benötige: - Powerkabel 25mm² aus reinem Kuper gesamt ca. 7-8m - ANL-Sicherung mit 100 Ampere - 3fach geschirmtes Cinch-Kabel 5m (2 Stück davon) - Remoteleitung (soll im Cinch-Kabel integriert sein) - ca. 10-15m 2,5mm² Lautsprecherkabel. Nun brauch ich die "Anklemmsachen: Das Powerkabel wird ja letztlich aus vier Teilen bestehen (Batterie zur Masse; Batterie+ zur ANL-Sicherung; ANL-Sicherung zum Verstärker; Verstärker zur Masse). -Powerkabelstück (Batterie zur Masse) wollte ich mit zwei passenden vercrimbaren 25mm²-Ringkabelschuhen befestigen. -Powerkabelstück (Batterie+ zur ANL Sicherung) wolle ich auf der einen Seite mit einem 25mm² Ringkabelschuh an der Batterie befestigen auf der Seite der ANL-Sicherung mit einer vercrimbaren 25mm² Aderendhülse (ist diese nötig oder reicht es das abisolierte Powerkabel "nackig" in der Sicherung zu verschrauben?) -Powerkabelstück (ANL-Sicherung zum Verstärker) wollte ich auf Seiten der ANL-Sicherung mit einer vercrimbaren Aderendhülse in der Sicherung verankern, der Anschluss an den Verstärker soll durch einen Gabel- oder Ringkabelschuh erfolgen - was ist hier sinnvoller bzw. wären die Alternativen? -Powerkabelstück (Verstärker zur Masse) wollte ich beiderseits entweder mit vercrimpbaren Gabel- oder Ringkabelschuhen bestücken. - Die vier LS-Kabel bzw. deren Enden wollte ich mit vercrimpten Gabelschuhen am Verstärker befestigen. Auf Seite der Frequenzweichen sollten sie mit 2,5mm² Aderendhülsen befestigt werden. - die Anschlüsse für die Front-LS in die Frequenzweiche sind im Boxenset vorhanden (Aderendhülsen und Flachstecker für die LS) --------------------- Hab ich bis hierhin richtig gedacht bwz. gibt es Verbesserungsvorschläge? Nun bleiben noch "Kleinteile": evtl. etwas Schrumpfschlauch, Kabelbinder - hab ich sonst irgendwas vergessen bzw. besteht hier irgendwo ein Denkfehler? Bin für jeden Tipp dankbar! [Beitrag von almdudler1 am 08. Sep 2009, 20:33 bearbeitet] |
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Merci
Stammgast |
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 21:43 | |
Wenn du dir einen Gefallen tun möchtest benutz nicht das Crimpmaterial für Carhifi - ist eigentlich viel zu teuer und die Haltbarkeit der Crimpungen ist auch nicht immer so toll. Am besten lässt du das von einem Elektriker mit schönen Rohrkabelschuhen und ner Klauke erledigen - die halten dann und sind günstiger. Im Industriebedarf gibt es hochflexibles Schweißkabel - ist garantiert aus Kupfer, oft günstiger und die Rohrkabelschuhe passen perfekt, was bei den Autokabeln nicht immer der Fall ist. Ps: Spüli ist gut zum Kabellegen bei Gummimuffen - wenns nicht sein muss mach dir nich das Leben mit 2,5mm² schwer 1,5mm² reichen meißt auch. [Beitrag von Merci am 08. Sep 2009, 21:54 bearbeitet] |
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almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 22:08 | |
Wenn jeder Elektriker Crimpmaterial hat ist mir das recht... (hoffe nur die sind dann ebenso isoliert - das Material ist egal?) Das mit dem hochflexiblen Schweißkabel hatte ich auch schon überlegt - hatte aber nach stundenlanger Suche nur einen Händler (Spezialladen für Schweißgeräte) gefunden und der wollte für den Meter 5,34 Euro - ...und soooo viel mehr als 5,34 Euro kostet der Meter in einem CarHifi-Shop wohl auch nicht. Online hab ich das gefunden - ich denke mal das ist genau das was gemeint ist - und vom Preis recht attraktiv http://www.industrie...8mkb9vnveqf979rep287 Die restlichen Anschlüsse passen von der Art her - bzw. hab ich was vergessen? Blöde Frage - die Kabel werden erst alle komplett verlegt soweit möglich und erst am Ende auf die passende Länge vercrimpt? [Beitrag von almdudler1 am 08. Sep 2009, 22:11 bearbeitet] |
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Merci
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 22:51 | |
Nicht jeder Elektriker hat das Material ! Aber es sollte jeder haben, der was mit Industrie zu tun hat - bei diesen Kabelschuhen gibt es auch Sondergrößen z.B.: 25mm² auf M12 Gewinde (bei Conrad). Die Industriekabel sollten glaub ich noch säurefest sein (Kunstsoffisolierung ist oft ein wenig dicker) - war mir immer egal, hatte noch nie Probleme. Kabel sollen ja nicht auf Zug verlegt werden - passend Abschneiden und vercrimpen lassen. Ein guts Trinkgeld und dein Crimper ist auch glücklich. So, jetzt muss ich aber mal - gn8. [Beitrag von Merci am 08. Sep 2009, 22:53 bearbeitet] |
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almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 13:03 | |
Kann nochmal jemand drüberschauen ob die von mir gewählten Bauteile vollständig sind oder ob etwas wichtiges fehlt bzw. abgeändert werden soll(te)? |
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