Lichtmaschine Ford Fiesta GFJ Xr2i

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audiorudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 08:34
Hallo...
N Kumpel hat oben Genanntes Modell mit ner 70A Lima.
jetz hat er mich beauftragt seine bereits gekaufte Anlage einzubauen.
jetzt steh ich vor dem Problem das die 2 Endstufen schon 130A wollen.

jetzt zu meiner Frage.
kennt jemand ne Lichtmaschine die in nen GFJ passen könnte und den Strom liefern kann?
bzw. ne andere Möglichkeit das "Stromloch" zu füllen?

eins noch vorweg, der Motorraum is relativ voll. daher entweder ne kleine starke Lima oder irgendwas fürn Innenraum.

wär toll wenn jemand ne Idee hat.

hfg Rudi


[Beitrag von audiorudi am 02. Sep 2009, 08:35 bearbeitet]
chimera2
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 20:06
Du brauchst garkeine größere Lichtmaschine.
Wenn du richtig aufdrehst kommt der meiste Strom sowieso aus der Batterie, und die während der Fahrt leerzukriegen wird wahrscheinlich schwierig.

Ausserdem: Die Endstufen sind mit 130A abgesichert, aber das bedeutet nicht, dass du jemals 130A durch die Stromkabel jagen wirst....

Bau die Sachen ein, und falls es tatsächlich(!) ein Stromproblem geben wird, dann nur wenn du wirklich für lange Zeit (wahrscheinlich mehrere Stunden) volle Kanone aufdrehst...
audiorudi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 07:35
mhm, habsch mir auch schon fast so gedacht.
die 130A fließen bei volllast, abgesichert is mit 150.
wieviel Farad sin bei der Leistung sinnvoll?
hab in dem Leistungsbereich nich wirklich viel Erfahrung.
Und isses sinnvoll ne andere Batt einzubauen? also eine mit nem geringeren Innenwiderstand un größerer Kapazität?

mfg rudi
chimera2
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 18:19
Auf diese Frage bekommst du hier im Forum wahrscheinlich folgende Antwort:

Zusatzbatterie in den Kofferaum, mind. 25mm² Kabel von vorne nach hinten verlegen.
Mit "wieviel Farad" meinst du sicher, ob und welchen Kondensator du brauchst...

Sag doch erstmal um was für Komponenten es hier geht!
The-BuTcHeR
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 21:24
was für ne batterie ist den übehaupt drin. Wie der vorredner schon gesagt hat ich würde es auch erstmal einbauen un dann schauen.
chimera2
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 13:33
Achja, eines noch: Bei Volllast werden die meisten Endstufen nach wenigen Sekunden bis Minuten thermisch abschalten oder den Löffel abgeben ;-) 130A sind ne Menge Holz.
audiorudi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 07:42
Danke erstmal für die Antworten =)

Verbaut werden sollen:

Blaupunkt Velocity 11500
Hifonics ZL-12 Dual

für die Systeme ne Helix B4 Precision (die is noch nich gekauft)

hab ausserdem gerade Festgestellt das die Blaupunkt mit 2*150A abgesichert is.

denkt ihr nich das bei der Leistung 25mm² bisl wenig is?

ich hätt eig. an 2*50mm² oder so gedacht.

achso... die Batterie is zur Zeit noch die Originale von 1993, soll aber auf jeden Fall gegen ne neue Ausgetauscht werden.

ist es da möglich einfach vorn ne richtig große Gel Batt. reinzusetzten un sich dafür hinten die zusatzbatt. Sparen?


chimera2 schrieb:

Mit "wieviel Farad" meinst du sicher, ob und welchen Kondensator du brauchst...



Was denn sonst?
Ich will ja nen Hifi Ausbau un keinen Ausflug mit Radtour machen =)

mfg Rudi


[Beitrag von audiorudi am 07. Sep 2009, 07:53 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 19:20
2x25qmm plus ne zusatzbat das passt aufjedenfall.
chimera2
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 16:04
Na da kommt ja mal wirklich ganz schön Power in die Kiste. Wenn du ne große Zusatzbatterie verbaust müssten die 2x25 oder 1x50 langen. Mehr ist natürlich immer besser, aber es ist ja auch eine Frage der Kosten und auch des Gewichts - irgendwann kommste nimmer vom Fleck :-)
The-BuTcHeR
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 17:19
Also ich hab mir mal alles durchgerechnet 5m kupferkabel angefangen von 1,5qmm - 120qmm um wieviel sich der widerstand verringert sprich auch die leistung. 2x25qmm ist die goldene mitte un da du eh ne zusatzbatt reinbaun solltest reicht das rechnerisch aufjedenfall. Vor allem ists eben ne kosten frage ob du 25 oder 35 nimmst als bsp. alleine die kabelschuhe sind deutlich teurer und quetschen muss man das ja auch noch bzw quetschen lassen.
audiorudi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 07:43
Die Kosten sin ne so das Problem
viel eher der Platz.
durch den großen Woofer + die Endstufe passt in den Kofferraum fast nix mehr rein.

daher siehts mit zusatzbatt relativ schlecht aus.
Lieber eine große GelBatt im Motorraum + dicke Kabel (dürfte doch auch gehn)
hab mein Kumpel schon gesagt das s wohl ne unter 300€ zu bewerkstelligen is, Er meine nur: OK =)

also leute weg von dem Gedanke das s preiswert sein muss, s geht darum möglichst wenig Platz zu verbrauchen.

achso, des wegkommen dürfte ne das Problem sein, bei 131PS (oder so) bei 700kG Leergewicht
The-BuTcHeR
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2009, 14:48
ach ich hatte vergessen das beim gfj das eratzrad unter dem auto hängts sprich es gibt keine erstzradmulde. Dann wirds schwierig.
chimera2
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2009, 19:19
Die Zusatzbatterie wäre schon deutlich besser als die Kabellösung, bei den riesigen Strömen die da fließen sollen.

Und zum Thema vom Fleck kommen: Je mehr Power die Kiste hat und je geringer das Leergewicht ist, desto ärgerlicher ist doch jedes Mehrgewicht!
Bei nem 90PS Kombi mit 1,5t machen 200kg Zusatzgewicht nicht mehr soviel aus, aber überleg mal wieviel Power dir flöten geht, wenn du bei 131PS aus 700KG Leergewicht 900 machst...

Ich kanns dir sagen:
700/900*131PS = 102PS

Von deinen 131 PS bleiben noch gefühlte 102 übrig. Blöd, gell?
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