Powercap wegschmeissen?

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CAW258
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 23:14
Hi, wollte Gestern mein neues Dietz Powercap anschliesen und dabei habe ich bei minusanschluss klemme die Gewinde abgebrochen und zwar im powercap selber unter dem Platine mit LED und Anzeige! (sehe beispiel Bild untere rote kreis dort wurde abgebrochen!)



Was kann ich jetzt machen wie kriege ich jetzt die reste von gewindebolzen raus oder kann ich gleich sofort den Cap wegschmeissen?

MfG
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 01:52
Hui! Also mach am besten mal Fotos! Unter der Platine sind ja 2 Anschlüsse,die direkt in den Kondensator rein. Bei mir sind das Gewindebohrungen. Wenn Du die Schraube im Gewinde abgerissen hast, kannst du die noch rausbekommen (bohrer und ausdreher). Wenn aber aus dem kondensator 2 Schrauben rauskommen, von denen eine abgerissen ist,dann wäre mir persönlich eine Reparatur zu riskant, da ich nicht weiß wie tief man reinbohren kann um dort ein Gewinde reinzubohren.. Aber ich denke, im Cap sind Gewindebohrungen. Mit ganz viel Glück ist das abgerissene Stück nicht mehr sehr fest und du kannst es vorsichtig mit einem spitzen Schraubendrehen drehen..viel Glück!
Boltar174
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 09:21
Hi ,
Du kannst die obere Elektronik doch komplett abnehmen ....kannst auch ohne betreiben ...müssten eigentlich nur die 2 Zusatz Muttern oben auf der Abdeckung sein und evtl. ein Sicherungssplint ....MFG
CAW258
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 09:39
Hi,

ja da ist eine innengewinde im Cap drin (keine schrauben aus dem Cap!) Das problem aber ist das ich dabei war dieses Bolzen mit überwurfschlüssel fest zu ziehen und wo der Bolzen schon so ziemlich fest war wollte ich noch Bisschen nachziehen (Eigentlich bricht M5 Gewindeschraube nicht so schnell) da diese seite (-) immer im inneren von Vibrationen losgeschraubt wurde!

Foto´s werde ich heute noch machen und hier posten

MfG
Boltar174
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 10:20
Ja hab schon verstanden aber Du kannst die Bolzen komplett entfernen ....das es so aussieht

http://s4b.directupload.net/images/user/090525/salo3hft.jpg
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 10:47
Aber ohne Elektronik kannst Du den nicht so einfach anschließen!!! Du musst den vorher mit einem Widerstand in Reihe laden, sonst kann es gut sein, daß Dir da was um die Ohren fliegt wenn der Kondensator entladen ist und Du ihn direkt an die Batterie anschließt! Und wenn Du das Schraubenstück rausbekommen hast, um den direkt anzuschließen, dann kannst Du ja auch die Elektronik wieder montieren..
Wenn die Schraube fest reingedreht wurde und dadurch abgerissen ist, heißt es aber nicht, daß das Stück jetzt auch so fest drinsizt.. Wenn sich die Schraube immer löst, würde ich evtl. eine Zahnscheibe unterlegen.
Du kannst sonst auch das Schraubenstück mit einem 4mm-Bohrer vorsichtig mittig ausbohren und dann mit einem 5mm Gewindebohrer (sicher, daß es M5 ist?) vorsichtg das Gewinde nachbohren. Ist aber heikel, da man mit Pech das alte Gewinde total ruiniert, besonders wenn es nicht genau mittig gebohrt ist. Aber evtl. kannst Du dann versuchen ein M6-Gewinde reinzubohren. Und ich weiß auch nicht wie tief man bohren darf. Guck am besten mal bei dem anderen Gewinde, wie tief das reingeht. Also ich bin mir sicher, daß man das Stück herausbekommt. evtl. einen Tropfen WD40 reintröpfeln, bevor Du probierst das Gewindestück zu drehen. Mit Glück hast Du eine kleine Kante an dem abgerissenen Stück, wo Du mit einem spitzen Schraubendrehen gegendrücken kannst.


[Beitrag von gznw15 am 12. Jul 2009, 10:48 bearbeitet]
Boltar174
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 11:07
Mit Widerstand musste ja so oder so laden bevor du ihn anschließt .
gznw15
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2009, 11:37
nicht bei Ladeelektronik! DAfür ist sie ja da. Das musste man nur früher machen, als die noch mit Ladeelektronik selten waren. Mein erster damals vor 12Jahren, der hatte keine.
Boltar174
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2009, 11:39
meine aber das sollte man immer machen wenn er komplett leer ist ....auch bei den neuen ist immer noch ein Ladewiderstand mit dabei ...glaub das hat auch seinen Grund
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 11:49
Wenn Du einen mit richtiger Ladeelektronik hast (ich meine jetzt nicht die Dinger, die man für 20€ hinterhergeschmissen bekommt), dann hat die Ladeelektronik den Sinn, daß sie eben "idiotensicher" ist.
Wenn allerdings eine Ladeelektronik vorhanden ist und ein Widerstand mitgeliefert wird, dann würde ich mir schon Gedanken über das Produkt machen. Wozu soll man dann eine Ladeelektronik haben? zumal der Name ja eine Bedeutung hat.
Also man kann natürlich eine Glühlampe oder einen Widerstand in Reihe schalten, aber man muß es nicht. Wie es mit den ebay-Dinger aussieht weiß ich nicht, aber ich hoffe mal, daß wir nicht von solchen Teilen hier im Forum sprechen


[Beitrag von gznw15 am 12. Jul 2009, 11:51 bearbeitet]
Boltar174
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 12:00
Ne eigentlich nicht aber wenn es halt so ist gibt es mir hat zu denken ....Großartig ( Ladeelektronik ) drauf schreiben und dann Ladewiderstand mit bei packen .
Schaden kanns auf jeden Fall nicht .
So hab ich es mal gelernt :

Aufladevorgang beim Allerersten Anschluss!

Der Shunt (Vorwiderstand, Strombremse) muss verwendet werden um den PowerCap nicht zu beschädigen. Wenn sie den PowerCap kaufen, ist er nicht geladen. Sein Innenwiderstand geht gegen Null. Würde man ihn direkt an die Batterie klemmen, verursacht er kurzfristig einen Kurzschluss. Es fließt ein Kurzschlussstrom der beachtlich hoch sein kann. Interne Defekte treten dann auf jeden Fall auf, auch wenn man sie nicht gleich bemerkt. (Seien sie vorsichtig beim Kauf eines gebrauchten PowerCap. Sie können
nicht erkennen ob er schadhaft ist) Er ist einfach zu wertvoll um ihn auf diese Weise zu beschädigen. Der einfachste Shunt ist immer noch eine Glühlampe (10 … 50 W). Vom Blinklicht oder vom Fernlicht. Besser ist die mit Fassung und zwei Kfz-Steckern mit Kabel dran. Einfach zwischen Plus-Pol der Batterie und Plus-Pol des PowerCap klemmen. Ein Aufleuchten der Lampe signalisiert den Kurzschlussstrom. Nach kurzer Zeitdauer ist der
Ladevorgang beendet. Lampe entfernen und den PowerCap direkt an den Plus-Pol oder den Plus-Verteiler anklemmen. Soll er mal ausgebaut werden, oder ist es wegen Reparaturarbeiten notwendig, dann soll er auch sanft entladen werden. Dazu nur den Minus-Pol der Batterie abklemmen und anschließend das Fernlicht einschalten. Der PowerCap gibt in kürzester Zeit seine Energie an die Lampen ab und sie können ihn ohne Gefahr demontieren. Beim Einsetzen später, aber bitte an den Aufladevorgang denken.
Oft werden auch Hochlastwiderstände als Shunt angeboten.
Dazu ein Beispiel:
Der Widerstand (R) hat 12 Ohm/ 15 W. In Reihe mit dem ungeladenen PowerCap stellt sich beim Einschalten ein maximaler Strom von 1 A ein (I=U/R 12 V/12 Ohm). Der Widerstand wird warm und nimmt eine Leistung von 12 W auf (P=U*I 12 V*1 A). Wir liegen somit im richtigen Verhältnis. Hätte er nur 10 W würde es auch funktionieren, aber so heiß, dass
eine Gefahr besteht. Nach welcher Zeit gilt der Kondensator als geladen? Das können sie immer nach der Formel: t = 5*R*C berechnen. In unserem Falle benutzen wir einen Widerstand R=12 Ohm und einen PowerCap C=1 F. Er wäre nach einer Zeit von T = 5*R*C (t = 5*12 Ohm*1 F) = 60 s geladen. Der Vorgang dauert ca. 1 Minute. Bei größeren Werten logischerweise auch längere Ladezeiten. Das gleiche gilt für die Entladezeit.

MFG


[Beitrag von Boltar174 am 12. Jul 2009, 12:01 bearbeitet]
ff701
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2009, 12:04
Wer hat das geschrieben?

Ein Shunt ist ein in der Messtechnik verwendeter Parallelwiderstand zur Strommessung per Oszi, das hat mit Kondensatorladen so ziemlich nix zu tun.
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2009, 12:09
Ja, vollkommen richtig wenn man einen Kondensator ohne Ladeelektronik verwendet..
Ich habe hier noch eine Anleitung vom GZ-Plutonium-Cap liegen und da steht nichts von benötigter externer Ladestrombegrenzung...
Also wer sich nicht sicher ist, ob mit oder ohne, dann lieber mit, kostet ja nichts und die Zeit kann man sich ja nehmen. Besser als sich im Krankenhaus die Fetzen aus dem Gesicht herausholen zu lassen allemale. Aber bei meinen Powercaps weiß ich, daß ich die so anschließen kann.
Soll ja nun auch keine Klugsch*****ei hier werden


[Beitrag von gznw15 am 12. Jul 2009, 12:10 bearbeitet]
Boltar174
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2009, 12:18
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2009, 12:23
Der hat das geschrieben:
http://www.planetcarhifi.de/thread.php?postid=1727
Da wundert mich allerdings die Zeile:

So hab ich es mal gelernt :


Aber egal.. ist ja geklärt..


[Beitrag von gznw15 am 12. Jul 2009, 12:23 bearbeitet]
Boltar174
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2009, 12:33
Da hab ichs ja her ....was wundert Dich da jetzt ???????
//Micha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2009, 13:00
Die Dietz Powercap hat KEINE Ladeelektronik man muss sie sowiso mit WIederstand oder Lämpchen laden oder halt mit Funken

Zu deinem Problem kann ich leider auch nichts sagen
gznw15
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2009, 13:15
Nein, hat mich nur gewundert, weil es so klingt, als wenn Du das selber geschrieben hättest .
Eigentlich macht man ja ne Quellenangabe aus Anstand wenn man was kopiert
CAW258
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2009, 13:43

Boltar174 schrieb:
Ja hab schon verstanden aber Du kannst die Bolzen komplett entfernen ....das es so aussieht

http://s4b.directupload.net/images/user/090525/salo3hft.jpg



das weiss ich! Aber der Abgebrochene stück bolzen steckt immer noch im Powercap drinne! Ob dann so oder so kann ich kein Kabel befestigen!

von aussen nicht zu Erkennen!


so sieht´s aber aus!


hier sieht man den Bruchstück!



mfg


[Beitrag von CAW258 am 12. Jul 2009, 13:44 bearbeitet]
Boltar174
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jul 2009, 13:59

gznw15 schrieb:
Nein, hat mich nur gewundert, weil es so klingt, als wenn Du das selber geschrieben hättest .
Eigentlich macht man ja ne Quellenangabe aus Anstand wenn man was kopiert ;)



Hab ja nur geschrieben das ich es so gelernt habe dann spielt es ja auch keine Rolle wer einen Standarttext verfasst wo eh in jedem Forum steht ....egal beenden wir das Thema
Boltar174
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2009, 14:00

CAW258 schrieb:

Boltar174 schrieb:
Ja hab schon verstanden aber Du kannst die Bolzen komplett entfernen ....das es so aussieht

http://s4b.directupload.net/images/user/090525/salo3hft.jpg



das weiss ich! Aber der Abgebrochene stück bolzen steckt immer noch im Powercap drinne! Ob dann so oder so kann ich kein Kabel befestigen!




mfg



Dann musste wohl doch rausbohren so wie das aussieht


[Beitrag von Boltar174 am 12. Jul 2009, 14:01 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2009, 15:04
Also das Stück bekommt man auf jeden Fall raus! Entweder ausbohren oder mit Ausdreher oder mit einem spitzen Schraubendreher versuchen! Zu retten ist der auf jeden Fall!
CAW258
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2009, 11:59
Hi, ja werde es versuchen! zur not kann man dann denke ich eine M5-M6 schraube dranschweißen!


MfG
gznw15
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2009, 23:22
Ist n Witz gewesen, oder? Stellst Du davon dann bitte ein Video auf youtube rein
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