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Batterie , Kabel usw. ?

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Autor
Beitrag
djmasterb
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 15:53
Hi leute bin mal hier her gestoßen und wollte mal etwas fragen .

Ich habe folgendes

Steg 4.02 , Rockford Fosgate T2000-1bd , Eton A1 160 Hg udn vorraussichtlich ein DD 9515


so nun habe ich strom mäßig eine Hx400 Hawker ( baugleich Powercell 4000)
als zusatz batterie!


So nun meine fragen :

welche kabel dicke brauche ich ? gibt es bevorzugte marken ? audison , sinus-live , noname? wo bekommt man si egüntig 100% kupfer!

was meint ihr hab vorne noch die original batterie sollte ich die auch tausche durch eine hx300 oder auch nochmal durch ne hx400? weil vorne ist noch die originale säure batterie?! oder geht das auch so ? Ebenfals hab ich 3 dietz cap's gekauft für 25€ das stück normal ja so ca. 40-50€ naja was meint ihr wieder umtauschen und lieber ne batt nehmen ?




ich will kein db-drag machen!!! nur hobbie !!!
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 18:47
Also mein Vorschlag:

Vorne nach hinten: 35mm²
Zur Steg: 35mm²
Rockford: 50mm²
Eton: 25mm²

Und ein Trennrelais zwischen vorne und hinten.

Und die vordere würd ich tauschen und auf die Caps verzichten.

Hersteller eig. egal solang reines Kupfer.

Is jetz nur meine Meinung.

Gruß Tobi
djmasterb
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 12:43
also ich nehme jetzt keine caps in mein auto verkaufe sie wieder bzw. tausche sie um!
habe mir jetzt noch eine hx300 von hawker bestellt als starterbatt

Also das kabel vom eton hab ich schon


steg 4.02 = 35er kabel
RF 2000-1 = 50er kabel
zwishcen der Hx300 und Hx400 welcher Kabelquerschnitt?


wie viel brauch ich jeweils ca. also wie viel 50er , 35er , usw.

trennrealis wo bekommt man das ?

sonst nch i-welche sicherungen verbauen als extra ?


Gibt es eig i-was was abriegelt bevor mein sub grillt oder ne digital anzeige was da grade gedrückt wird oder so ?


[Beitrag von djmasterb am 04. Jul 2009, 12:44 bearbeitet]
djmasterb
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 05:57
und ncohmal hoch damit!

und zwar folgendes jetzt :


FS: Eton A1 160HG = 25er kabel
Sub: DD9915 = ??er Kabel
Amp Sub: Rockford T2000-1bd = 50er Kabel
Amp FS: Steg 4.02 = 35er Kabel
Batt zu Batt: Hx300 zu Hx400 = ?? er Kabel


Also dann brauche ich ja noch sicherungen und ein trennralais welches trennrelais könntet ihr empfehlen das von dietz oder gibts noch billigere gute ?
Voltmeter brauche ich auch noch nur bin zwischen Brax , monacor , Dietz?! kann da einer weiter helfen?!
Sicherungen die ANL sicherungen oder welche würdet ihr nehmen und wie viele ? bei der kombi?

ach und ich fahre einen peugeot 207 2türer keien limo!
größe vergleichbar mit nem 5er oder 6er golf!
was meint ihr wie viel kabel ich ca. brauchen werde von jeder sorte?

sonst fehlt mir ja nix

gruß rene
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 06:23

djmasterb schrieb:

FS: Eton A1 160HG = 25er kabel
Sub: DD9915 = ??er Kabel
Amp Sub: Rockford T2000-1bd = 50er Kabel
Amp FS: Steg 4.02 = 35er Kabel
Batt zu Batt: Hx300 zu Hx400 = ?? er Kabel
Also dann brauche ich ja noch sicherungen und ein trennralais welches trennrelais könntet ihr empfehlen das von dietz oder gibts noch billigere gute ?
Voltmeter brauche ich auch noch nur bin zwischen Brax , monacor , Dietz?! kann da einer weiter helfen?!
Sicherungen die ANL sicherungen oder welche würdet ihr nehmen und wie viele ? bei der kombi?
gruß rene


Hier das Trennrelai...
http://www.caraudio-...239::::b4e47fdc.html
Für den Sub nimmst du 6mm²
von Batt zu Batt 35mm²
Sicherungen....brauchst du zwei für das Kabel von Batt zu Batt je 150 Ampere...
dann nochmal eine 150 Ampere für die Steg
und eine 200 Ampere für die Rockford

Das FS nicht mit 25mm² anschliessen, sondern mit 2,5mm² Lautsprecherkabel...denke da hat DerWesti nen Tippfehler drinnen oder dachte an ein Verstärker von Eton
djmasterb
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 06:46
für den sub nur 6mm²?

und für die endstufen 50mm² und 35mm² ?
Damageforce
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 06:49
Für den Sub reicht das, zum Lautsprecher fliessen geringere Ströme da die Spannung hier höher ist.
djmasterb
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 06:57
ok also wie folgt

von starterbatt durchs auto nach hinten zur zusatz batterie
35mm² Kabel 2 Sicherungen mit 150Ampere jeweils vor jede batt oder?
Trennrelais zwischen beide Batt's und zwischen die sicherungen.

dann von Zusatzbatt eineleitung zur rockford mit 50mm² kabel und eine zu der Steg 35mm² kabel dann von der rockford zum sub 6mm² kabel von der steg zum FS 2,5mm² kabel.

Also brauche ich da mein auto ca. 4Meter lang ist!

4Meter 35mm² für die Batt
1Meter 35mm² für die Steg
1Meter 6mm² für den DD9915
1Meter 50mm² für die rockford
10Meter 2,5mm² für das Eton system
Meter Remote Kabel
Meter chinch Kabel
Meter Masse kabel

5Meter 35er , 1 Meter 6er , 1 Meter 50er , 10 Meter 2,5er , Remote Kabel ,kchinch Kabel , Masse Kabel

zusammen 17Meter+ kabel für ein auto des bissell zu viel würd ich mal sagen oder?

Das voltmeter baut man eig wo genau ein? also will damit ja die ruhespannung der einzelnen batt messen! und es soll ein einbau Voltmeter rein oder brauch ich dann 2?
Stimmt die obige beschreibung genau?


[Beitrag von djmasterb am 21. Jul 2009, 07:25 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 07:19
Wie lang jedes Kabel letztendlich sein muss hängt doch davon ab wo die Zusatzbatterie und die Verstärker verbaut werden...wenn deine verstärker 2m entfernt von der zusatzbatterie montiert werden, dann brauchst du auch soviel...denke aber eher das es weniger sein wird...

Beim Lautsprecherkabel für das FS brauchst du ca. 10m
4-4,5m für die eine seite und da du auch noch auf die andere seite musst, die dann länger ist brauchst du 5-5,5m.

Remotekabel vom Radio auch ca. 4-5m
Chichkabel immo 5m

Wo kommst du her?
djmasterb
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 07:23
aus ludwigshafen am rhein nähe mannheim ist in rheinlandpfalz 67071 wohne ich!

Remote kabel für was ist das da? habe ein alpine doppel din radio mit imprint usw. !

masse kabel auch noch von der zusatz batt aus odeR?

für was chinch kabel?
DerWesti
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 07:24
Oha da hat jemand den Fehler bemerkt, meinte schon 2,5mm² .

Aber 14m is ned viel fürn Auto wenn du LS-Kabel mit einbeziehst in die Rechnung.

Des passt dann scho so wie du's vorhast, aber nimm die Kabel länger oder mess genau aus weil im Auto is nix mit Luftlinie legen.

Das Voltmeter würd ich sagen sollte entweder direkt von der Batterie abgreifen(für Ruhespannung) oder direkt an der Rockford(zum Spannungseinbruch überwachen).

Gruß Tobi
djmasterb
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2009, 07:28
ok nur was für masse kabel also welche dicke?

und für was remote kabel und Chinch kabel ?

das 2,5mm² kabel hab ich schon 10meter geschenkt bekommen bei meiner letzten bestellung nur der rest fehlt noch wollte die woche bestellen

ANL-sicherungen oder? gibts da auch unterschiede bei den sicherungshaltern usw. ?

Trennrealis das CHP und Stinger udn dietz kenne ich nun das CHP sieht gut aus kostet ja genauso viel wie das stinger!
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Jul 2009, 07:43

djmasterb schrieb:
ok nur was für masse kabel also welche dicke?

und für was remote kabel und Chinch kabel ?

das 2,5mm² kabel hab ich schon 10meter geschenkt bekommen bei meiner letzten bestellung nur der rest fehlt noch wollte die woche bestellen

ANL-sicherungen oder? gibts da auch unterschiede bei den sicherungshaltern usw. ?

Trennrealis das CHP und Stinger udn dietz kenne ich nun das CHP sieht gut aus kostet ja genauso viel wie das stinger!


Massekabel immer so dick wie das Stromkabel...
Remotekabel zum ein und ausschalten der Verstärker über das Radio....chinchkabel um das Signal vom Radio in die Verstärker zu leiten....aber!!!! iss nicht böse gemeint, hast du null ahnung von dem was du tun willst, wenn du mit fragen kommst für was du remote und chinchkabel brauchst...
djmasterb
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2009, 07:54
jap noch nie so was angeschlossen aber will es eh einbauen lassen! nur die haben nur das dietz kabel und das mag ich nicht! deshalb besorg ich alles selbst geb des denen und sag dann wie die das einbauen sollen!

ok also masse dann auch 35mm² kabel und da langen aber locker 1-2 meter

also remote udn chicnch ca. jeweils 5 meter? gibts beim chinch i-was was amn beachten sollte querschnitt doer so und beim remote i-was?


[Beitrag von djmasterb am 21. Jul 2009, 08:07 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2009, 07:57
Ich versteh das nicht, was gefällt Dir denn nicht ? Kann man mit denen nicht reden wie Du es haben willst ? Geh doch zu einem Laden hin der Dir zuhört.
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2009, 07:59
was magst du denn am Dietz kabel nicht?


Gibt bei Dietz welches mit Alu und welches ohne
Fragen - Wünsche äußern, dann passt das.
djmasterb
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 08:05
achso ich kenne nur das dietz kabel von denen mit alu anteil und des geht ma garnet :-)

is thalt in meiner nähe der einzigste hifiladen ...

also das remote kabel kostet ja nen witz selbst des dicke 3,5 oder was des ist... das 6mm² auch

nur wegen sicherungen und dem chinch bin ich noch bissel unschlüssig was für und wie viel ich brauche
michelnator
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Jul 2009, 08:20

djmasterb schrieb:
will es eh einbauen lassen!


wo und wer baut das ein? wenn es ein Hifiladen ist, dann haben die doch eh alles da
djmasterb
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2009, 08:23
hirsch und ille ja so haben se alles aber nur das dietz kabel so weit ich weiß! das mit alu anteil! voltmeter glaub ich auch nicht!
michelnator
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Jul 2009, 09:25
Wieviel chinch und lautsprecherkabel du benötigst hängt doch davon ab ob du passiv oder vollaktiv steuerst...

Warum gehs du nicht zum Hirsch und ille, erklärst denen was du wie und wo verbaut haben willst und lässt dir ne aufstellung von dem ganzem zeug machen....da kommen nämlich noch viele kleinteile dazu...Ringösen, Kabelschuhe und und und...
die werden sich freuen fremde produkte ein zu bauen
LordSphinx
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jul 2009, 15:14
Und wenn die Leitung zum Teil aus Aluminium besteht, dann nimm halt 50mm² statt 35mm².

Zur Rockford wär das auch noch ok, ist ja nur 1m.
Damageforce
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2009, 15:16
Warum muss die Leitung dicker werden wenn Sie zum Teil aus Aluminium besteht ?
LordSphinx
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jul 2009, 15:28
Naja, da der Threadersteller so entschieden gegen Aluminium in seiner Leitung ist, empfehle ich ihm halt eine dickere Leitung, in der auch Aluminium vorhanden sein darf.

Denn die einzigen Nachteile, die Aluminium in Bezug auf Kupfer in einer Leitung hat, ist der kleinere Leitwert und die kleinere Wärmeleitfähigkeit.

Ist die Leitung aber dicker, dann relativiert sich das wieder. Der Widerstand der "50mm²-Alu-anteiligen"-Leitung dürfte gleich oder kleiner dem einer 35mm²-Kupferleitung sein (je nach dem wie hoch der Alu-Anteil ist).


[Beitrag von LordSphinx am 21. Jul 2009, 15:29 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#24 erstellt: 21. Jul 2009, 15:41
Eines steht doch schon fest....null ahnung...den unterschied wird er weder merken noch hören...und hirsch und ille zieht ihm dafür ordentlich geld aus der tasche
Damageforce
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jul 2009, 15:59
Achja, Aluminium leitet Strom je Gramm Masse besser, aber ist voluminöser als dieser. Ich wollte grad total wissend rüberkommen, hab aber grad versagt.

Jo, das stimmt, wenn man keine Ahnung hat dann denkt man das guter Sound 2000 Euro kosten muss. Da fällt mir ein ich muss mich endlich um mein Schweisskabel kümmern.

Abersagdochmalehrlich: Würde der TO in meiner Nähe wohnen würde ich sein Auto mit machen, dann kann man zusammen sparen und ich hab einen Helfer.

Ingo
djmasterb
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jul 2009, 16:45
wieso meinen aber alle man soll darauf achten das es mind. 99% kupfer ist?!
LordSphinx
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2009, 18:04
Hm muss man nicht unbedingt.
Alu hat halt ne kleinere Leitfähigkeit als Kupfer, d.h. wenn du eine 35mm² Aluminiumleitung hast, ist dein Widerstand und somit dein Spannungsabfall über der Leitung größer als bei einer 35mm²-Kupferleitung.

Dadurch hast du am Verstärker ne kleinere Eingangsspannung, was dann auch wieder weniger Leistung bedeutet.


Die Frage ist nur, ab wann die Spannungsabfälle relevant werden. Da ergibt sich nämlich erst ein etwas höherer Wert, wenn auch einiges an Strom über die Leitung fließt.
Bei kleineren Anlagen ist es also eigentlich zu vernachlässigen, ob man Aluminium oder Kupfer in den Leitungen hat, sofern diese nach den verschiedenen Quellen hier im Forum ausreichend dimensioniert sind.

Bei größeren Anlagen, oder wenn man sonst einfach sicher gehen will, kann man sich den Widerstand der Leitung und den entsprechenden Spannungsabfall beim Maximalstrom ausrechnen.


Leitungswiderstand: R= L / (A*kappa)
(weiß leider nicht wie man griechische Buchstaben einfügt)
L ist die Länge in Metern
A ist der Querschnitt
kappa ist bei Kupfer 56, bei Aluminium 36


Spannungsabfall über deiner Leitung: U=R*I
R= dein oben ausgerechneter Widerstand
I= Strom (z.B. der Strom den deine Endstufen maximal ziehen)



Achja, Aluminium leitet Strom je Gramm Masse besser, aber ist voluminöser als dieser.

Da sind entweder 2 inhaltliche Fehler drin oder nur einer und ein Wort fehlt ... :D.


[Beitrag von LordSphinx am 21. Jul 2009, 18:07 bearbeitet]
djmasterb
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jul 2009, 18:21
also ich habe schon

20Meter Dietz 2,5mm LS kabel
2x1 Meter kabel am sub 6mm

sollte für den sub eig reichen oder minimal zu kurz sein kann man ja verbindungs stücke dann setzten des heißt es fehlt mir


von batt zu batt , batt zu steg , batt zu rockford , masse , remote , chinch


sonst nix oder ?


also batt zur steg langen 2 meter 35er
batt zu rockford langen 2 meter 50er
batt zu batt 5 meter würde ich mal sagen 35er
masse 1-2 meter 35er
Remote wie viel rbauch ich da ca. und welche querschnitt?
Chinch welcher querschnitt und ca. länge muss das um radio und wieder zurück von jeder endstufe oder ?
djmasterb
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jul 2009, 18:33
als remote kabel könnte ich doch eig die übrigen boxnkabel nehmen leiben ja ca. 8 meter übrig!


chinch kabel welches bräuchte ich da ?
LordSphinx
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jul 2009, 18:43
Naja remote und Cinch (ohne h^^) kommen ja vom Radio, die Länge ist ja dann je nach Auto unterschiedlich.
Cinchleitungen gibts aber meist so zu 5m, und die Remoteleitung würd ich ebenso lang wählen.

Querschnitt beim Remote ... hm da fließt kaum Strom. 0,25mm² oder 0,5mm² reichen da. Also deine Lautsprecherleitung geht natürlich auch, das müssten ja schon 2,5mm² sein.

Cinchleitungen wählt man eigentlich nicht nach Querschnitt (ich vermute der ist bei Cinch-Leitungen immer gleich), sondern nach Abschirmung und Qualität der Stecker.

3fach-abgeschirmt sollte es im Auto schon sein. Zusätzlich verlegst du am besten Cinch getrennt von den Stromleitungen, z.B. Strom auf Fahrerseite und Cinch auf Beifahrerseite.

Ob du 2 Cinchleitungen von vorn nach hinten ziehen musst, hängt davon ab ob du von deinem Radio aus den Sub-Pegel und die Filter einstellen kannst/willst.

Wenn nicht, dann kannst du dein Cinch auch im Kofferraum über so Y-Stecker splitten und auf beide Endstufen verteilen. Dabei kriegen dann beide Endstufen dasselbe Signal und du musst die Filter an den Endstufen einstellen.
djmasterb
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jul 2009, 13:40
so habe nun einen schaltplan erstellt da stelle ich mri folgende frage :

remote kabel nur ein kabel oder 2 kabel wie viele anschlüsse also doppeltkabel wie Ls kabel oder einfach kabel wie z.b 6mm² oder wie ?

chinch kabel für Steg endstufe , rockfrod endstufe jeweils eins oder ?

HS bleibt bei mir des ori drin sollte die trotzdem an die steg sit ja ne 4 kanal!


zu den endstufen von der batt aus kommt ein eifnaches kabel kein doppeltes oder 2 kabel?

BAtt zu batt auch nur ein kabel kein doppelt kabel oder 2 oder?


hier der vorerstplan :

http://img170.imageshack.us/img170/1125/schaltplan.jpg


[Beitrag von djmasterb am 22. Jul 2009, 13:42 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#32 erstellt: 22. Jul 2009, 15:16
Das was du da fragst habe ich teileweise schon beantwortet, lies mal meine Postings ganz. Und vieles andere steht auch in den Einsteigertipps.

Aber ich schreibs dir trotzdem mal:

Dein Schaltplan ist n bisschen ... falsch.

Erstmal was Ggrundsätzliches:
Damit Strom fließen kann brauchst du 2 Pole (+ und -) mit unterschiedlichen Potenzialen. Im Auto sind das 12V (bzw. 14V) und 0V (Masse).

Für deine Verkabelung heißt das, die Pluspole beider Batterien müssen über eine Leitung verbunden sein. Der Minuspol kann jeweils an die Karosserie geklemmt werden, da diese eh Massepotenzial hat und so auch die Minuspole beider Batterien verbunden sind.
Von deiner Batterie hinten gehst du am besten direkt mit je 2 Leitungen (+ und -) zu den Endstufen.

Remote: Eine Leitung vom Radio aus reicht, 0,5mm² oder größer, miregal. Das schließt du an eine Endstufe an und dann legst du noch eine Leitung vom remote-Anschluss der einen Endstufe zum remote-Anschluss der anderen Endstufe.
Beide Endstufen gehen dann an, wenn du dein Radio anschaltest.

Cinch: Ich zitiere mich mal selbst:

Cinch (ohne h^^)
...
Ob du 2 Cinchleitungen von vorn nach hinten ziehen musst, hängt davon ab, ob du von deinem Radio aus den Sub-Pegel und die Filter einstellen kannst/willst.

Wenn nicht, dann kannst du dein Cinch auch im Kofferraum über so Y-Stecker splitten und auf beide Endstufen verteilen. Dabei kriegen dann beide Endstufen dasselbe Signal und du musst die Filter an den Endstufen einstellen.

Y-Stecker

HS bedeutet Hecksystem?
Wenn ja dann kannst du die ruhig an deine 4Kanalstufe hängen, passt ja wunderbar.
djmasterb
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jul 2009, 05:28
also grob einstellungen gehen übers radio ist ein alpine W 502R mit imprint funktion so ein doppeldin sidplay hat das !

HS( Hecksystem) wenn ich das mit auf die steg mache brauche ich dnan dafür auch cinch habel und Lautsprecherkabel! sonst nix oder?


also insgesamt brauch ich dann 3 cinchkabel , 1 Remote plus ein kurzes remote!


jetzt sollte mein schaltplan stimmen danke dir

http://img31.imageshack.us/img31/1125/schaltplan.jpg
LordSphinx
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jul 2009, 15:57
Jau, soweit ich das sehen kann, hat dein Radio auch 3 Ausgänge, müsste also passen mit den 3 Cinchleitungen.
Mit der Verkablung kannst du dann später direkt am Radio die Einstellungen für die Filter und auch die Pegel seperat für Front, Heck und Sub ändern.

Schaltplan ist soweit in Ordnung, nur jemand mit etwas Ahnung von Schaltplänen würd dich da anmeckern:

Du hast ja das Schaltzeichen für die Batterie verwendet. Hier ist der längere Strich + und der kürzere -. In deiner Zeichnung ist das ein bisschen durcheinander, + und - liegen bei dir manchmal an derselben Stelle.
Aber ich denke du hast das nur aus Unwissenheit so gezeichnet und meinst sicher das Richtige.

Plus halt immer an Plus und Minus an Minus^^.


Viel Spaß und Erfolg beim Einbau dann ;).
djmasterb
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jul 2009, 16:03
kumpel ist elektriker ...

der sollte sich auskenne ... hoff ich doch mal aber habe eh vor es einbauen zulassen zumindest die schwierigen sachen ...
Tanke
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jul 2009, 21:56
kurze schnelle Frage zwischendurch,
besitze eine Eton 500.4 und einen SUB (Audio System HX 10 SQ BR) mit welcher Kabelstärke verbinde ich beide Komponenten????

Danke und Gruß....

P.S. Sorry wenn ich einfach so dazwischen Funke...falls noch Angaben benötigt werden immer her damit.... ich denke halt einfach nur 2,5 mm² LS Kabel ist zu wenig...
DerWesti
Inventar
#37 erstellt: 24. Jul 2009, 22:08
@ Tanke:
Mal nebenbei, ich würd Minimum ein 4mm² nehmen, besser 6mm².
Ich hab für mein SoloX z.B. 2x1m 6mm² im Gehäuse vom Terminal zu den Spulen und von der Stufe zum Sub 2x0,75m 10mm².

Also dürfte das auch für dich so reichen.

Gruß Tobi
Tanke
Stammgast
#38 erstellt: 25. Jul 2009, 09:20
6 mm² hat weder Media Markt, noch Saturn und mein Hifi Dealer hat mich im Stich gelassen....

reichen auch 4 ??? Warum muss das eigentlich ein so hoher Querschnitt sein ???

Danke aber für die schnelle Antwort
DerWesti
Inventar
#39 erstellt: 25. Jul 2009, 09:39
Naja im Gegensatz zum Strom is es ein kleiner Querschnitt.

Du musst ja ned so Dicke nehmen wie ich, ich schick ja gut 3kw über die Kabel.

4mm² reicht schon, 6mm² wären besser gewesen aber auch bei 4mm² brauchst dir keine Gedanken machen.

Also nimm nen 4er und gut isses.

Gruß Tobi
djmasterb
Stammgast
#40 erstellt: 01. Aug 2009, 10:48
noch ne frage masse von der starterbatt gibts schon brauch ich ja nix legen oder ?


also brauch ich jetzt mal :


10 Meter 35er
4 Meter 50er
4 Meter 6er
10 Meter 2,5er
5 Meter 1,5er (remote)
3 x 5 Meter Chinch

Kabelschuhe
Trennrelais
Voltmeter


das bräuchte ich ja dann ca. 38Meter kabel schon bissel viel oder ?


wie issen des eig ? mit dem chinch kabel ... audison für 11€ oder audison best für 23€ oder sinuslive 3,99€ was ist da sinnvoller ?

und würde es reichen wenn ich 3 chinch brauche das ich 2 normle und eins mit remote nehme oder ?
und remote brauch ich noch von endstufe zu endstufe


[Beitrag von djmasterb am 01. Aug 2009, 11:04 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#41 erstellt: 01. Aug 2009, 11:08
Starterbatt Massekabel zur Karosserie kannst du ruhig auch noch mitm Stück 35mm² verstärken.


das bräuchte ich ja dann ca. 38Meter kabel schon bissel viel oder ?

Naja was soll ich dazu sagen?^^
Kann schon sein dass du auf 38m kommst.

Je nach dem wie großzügig du gemessen hast, bleiben natürlich ein paar Meter über. Aber ist ja besser als wenn hinterher 1Meter Lautsprecherkabel fehlt.
djmasterb
Stammgast
#42 erstellt: 01. Aug 2009, 11:12
ja und bezüglich chinch und remote kabel

wieso gibts es chinchkabel von 4€ - 40€ und ist es sinnvoll ein kabel mit remote zu nehmen und die anderen 2 normal
LordSphinx
Stammgast
#43 erstellt: 01. Aug 2009, 11:26
Naja bei Leitungen gibts generell viel Geldmacherei.
Da sind dann spezielle superleitfähige Komponenten verarbeitet oder wasweißich. Ist aber meist übertriebener Unsinn.

Für dich wichtig sollte nur sein dass die Cinchleitungen mindestens 3fach abgeschirmt sind. Preislich sollten die 5m so zwischen 10 und 20 Euro liegen, dann erwischst du schon was Anständiges.

Und ja, kannst ruhig eine Cinchleitung mit integrieter "Remote"-Leitung nehmen, so brauchste keine extra-Leitung ziehen.
just-SOUND
Inventar
#44 erstellt: 01. Aug 2009, 13:48
Empfehlenswert ist hier das SinusLive CA50 oder Audison Connection BT2-500 was nochmal störunempfindlicher ist wie das CA50 - also schon merklich.

Gerade in BMW Fahrzeugen sollte man hier nicht sparen - bei richtig komplizierten Autos wäre ein Basic LowNoise auch sehr gut.
djmasterb
Stammgast
#45 erstellt: 01. Aug 2009, 14:47
ok fahre einen peugeot denke mal das audison oder das CA sinus sollte reichen oder ?


PS: viel zu heiß zu basteln ich könnt kotze und anch jeder schraube duschen ^^
just-SOUND
Inventar
#46 erstellt: 01. Aug 2009, 16:28
absolut - solltest mit beiden keine Probleme haben.
Manchmal ist hinter dem Radio sehr wenig Platz, da machen die AUdison mit den kleinen Cinchstecker schon Sinn, alleine aus Platzgründen (oder zb. in der Mulde wenns richtig eng wird).
mr.booom
Inventar
#47 erstellt: 01. Aug 2009, 16:31
Ich würd mir das Audison greifen, die Haptik ist sehr gefällig und es läßt sich geschmeidig verlegen ohne Stress ... aber nix für Viel-Umstecker die dutzende Male rein/raus spielen, trau ich den Steckern einfach nicht zu

Diese Remote-Fitzelchen an den Cinchleitungen hasse ich förmlich, schleichen sich gern mal Kabelbrüche ein oder sie dämpfen zu arg.
Nen 10m-Ring Litze in 1mm² kostet bei eBlöd rund 10 Euro inkl. Versand. Legt man das ganze Kabelgedöns 1x gescheit muss man eigentlich nie wieder ran und spart auch noch ne Menge Kohle da man nicht X-mal kauft

Hehe, mir war das auch etwas "too much" heute, hab nach 2h auch direkt wieder aufgehört, Kreisel bei jedem aufstehen, bähhh
Damageforce
Stammgast
#48 erstellt: 01. Aug 2009, 19:54
Für Remote zieh ich einen 0,75er draht den ich von einer 10m-Rolle abgezogen habe mit ein.

In meinem Kofferraum ist zum Glück ein Sicherungskasten mit einem Extrabereich der Zündungsgeschaltet ist und der DSP schaltet dann verzögert die Endstufen ein - hoffe ich.

Hier geht es zum Glück, hohe Kastanienbäume, basteln bei 22 Grad mit leichten Schweissperlen.
djmasterb
Stammgast
#49 erstellt: 02. Aug 2009, 14:26
das audison kabel kostet immerhin auch 23€ und das sinus live nur 12€

und wie viel sicherung und sonstiges brauch man noch und wie groß ?

ANL sicherungen , Trennrelais , voltmeter sosnt noch was ?

anl sicherungen wie groß und welche am besten ?


[Beitrag von djmasterb am 02. Aug 2009, 14:28 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#50 erstellt: 02. Aug 2009, 21:18
11 Euro fürs Audiokabel sparen - bleib beim Werksradio !
Carbonat
Stammgast
#51 erstellt: 02. Aug 2009, 21:47

DerWesti schrieb:
Und ein Trennrelais zwischen vorne und hinten.

Und die vordere würd ich tauschen und auf die Caps verzichten.

Hersteller eig. egal solang reines Kupfer.


Was bist du eigentlich für ein Knaller?
Auf Caps verzichten? Soweit kommts noch... Caps sind ENORM wichtig um den Endstufen ne saubere Spannung zu geben!

Trennrelais? Ja/Nein -> da fragt man erstmal wofür!

Und klar ist der Hersteller egal, solang reines Kupfer... Das kann man sich an 5 Fingern abzählen. Die Frage ist wer produziert Kabel mit reinem Kupfer?

Für mich kommt nur Pimpmysoundkabel in Frage oder welches aus der Inddustrie (Schweißerkabel hier: http://www.industrie...UPFERSCHWEI%DFKABEL)
Also gibt auch genug andere gute Kabel... aber auch genug beschissene (z.B. von ACR)
Bei der Menge an Kabeln die du brauchst, würde ich gleich in der Industrie kaufen, passende Klauke Rohrkabelschuhe und dann ordentlich crimpen. Billiger als die Trompetenblechkabelschuhe ausm Standarthifi und 5x besser!
Wenn schon, dann gleich richtig.

Cinchkabel: Audison das BT... kostet ja jetzt nicht die Welt.


[Beitrag von Carbonat am 03. Aug 2009, 10:23 bearbeitet]
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