Batterie , Kabel usw. ?

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Carbonat
Stammgast
#51 erstellt: 02. Aug 2009, 21:47

DerWesti schrieb:
Und ein Trennrelais zwischen vorne und hinten.

Und die vordere würd ich tauschen und auf die Caps verzichten.

Hersteller eig. egal solang reines Kupfer.


Was bist du eigentlich für ein Knaller?
Auf Caps verzichten? Soweit kommts noch... Caps sind ENORM wichtig um den Endstufen ne saubere Spannung zu geben!

Trennrelais? Ja/Nein -> da fragt man erstmal wofür!

Und klar ist der Hersteller egal, solang reines Kupfer... Das kann man sich an 5 Fingern abzählen. Die Frage ist wer produziert Kabel mit reinem Kupfer?

Für mich kommt nur Pimpmysoundkabel in Frage oder welches aus der Inddustrie (Schweißerkabel hier: http://www.industrie...UPFERSCHWEI%DFKABEL)
Also gibt auch genug andere gute Kabel... aber auch genug beschissene (z.B. von ACR)
Bei der Menge an Kabeln die du brauchst, würde ich gleich in der Industrie kaufen, passende Klauke Rohrkabelschuhe und dann ordentlich crimpen. Billiger als die Trompetenblechkabelschuhe ausm Standarthifi und 5x besser!
Wenn schon, dann gleich richtig.

Cinchkabel: Audison das BT... kostet ja jetzt nicht die Welt.


[Beitrag von Carbonat am 03. Aug 2009, 10:23 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#52 erstellt: 02. Aug 2009, 21:51
Vor allem bei den Komponenten die schon gekauft sind sollten 11€ das Kraut ned fett machen.

Ich blick auch ehrlich gesagt nimmer durch.
Die Anlage soll bei nem Fachmann eingebaut werden aber der hat nicht das "richtige" Material da???

Mal ehrlich, es ist doch unrelevant ob jetzt in dem Kabel Alu ist oder ned, slonge der Querschnitt stimmt. Spätestens beim Kabelschuh, der gequetscht ist, ist der "Traumwiderstand" beim Reinkupferkabel im Eimer, da Übergangswiderstand zwischen verschiedenen Metalloberflächen.

Geh zu dem Menschen der sie einbauen soll, sag ihm was du schon hast, was du willst, redet übern Preis und werdet euch einig. Bis du jetz immer wieder schreibst und wegen jeder Kleinigkeit fragst bist zu dem hingefahren, hast nen Kaffee getrunken und nen Konzept fürn Einbau mit ihm aufgestellt.

Das ganze soll jetzt kein persönlicher Angriff auf deine Person sein sondern ein gut gemeinter Rat wie du dir das Leben einfacher machen kannst.

@Carbonat:

Was passiert wenn die Caps leer sind??-> Richtig, sie ziehen den Stufen den Strom weg weil sie ja wieder geladen werden wollen. Und wenn er vor der Wahl steht Batterie oder Caps, naja wenn du dann Caps nimmst Ok dein Pech. Übrigens ich fahr ganz gut ohne Cap. Und ich zieh ein bisschen mehr Strom aus der Maxxima wie du "Knaller", und hab keine Probleme mit "unsauberem Strom"


Gruß Tobi


[Beitrag von DerWesti am 02. Aug 2009, 22:03 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#53 erstellt: 03. Aug 2009, 07:39
Wieso verschiedene Materialoberflächen ? Klauke CU hab ich mir bestellt und suche mir die passende Zange raus das freut dann das OFC-Kabel und es wird auch wirklich eine Kaltverschweissung.

Caps stützen die eher spärlich ausgelegten Kapazitäten die am Netzteileingang sitzen. Stell es Dir so vor: Das Schaltnetzteil produziert zum Beispiel 80 Volt für die eigentliche Endstufe aus der Boardspannung. Um bei höheren Strombedarf diese Spannung aufrecht zu erhalten muss Strom gezogen werden. Sinkt nun die Boardnetzspannung weil der Laderegler vom Generator eine gewissene Verzögerung hat dann muss wegen der geringeren Boardspannung ein noch viel größerer Strom fliesen um den Leistungsbedarf zu stillen.

Ein Cap liefert flink den Strom und hält dadurch das Boardnetz oben. Vom unsauberen Strom spürst Du sicherlich nichts, aber die Endstufe wird heisser durch den höheren Strom und Dein Generator geht nach 4 Jahren über die Wupper wie meiner zweimal bis ich mir endlich nen Cap gegönnt hatte.

Ingo
Carbonat
Stammgast
#54 erstellt: 03. Aug 2009, 08:54

DerWesti schrieb:

@Carbonat:

Was passiert wenn die Caps leer sind??-> Richtig, sie ziehen den Stufen den Strom weg weil sie ja wieder geladen werden wollen. Und wenn er vor der Wahl steht Batterie oder Caps, naja wenn du dann Caps nimmst Ok dein Pech. Übrigens ich fahr ganz gut ohne Cap. Und ich zieh ein bisschen mehr Strom aus der Maxxima wie du "Knaller", und hab keine Probleme mit "unsauberem Strom"


So ein Schund habe ich schon lang nicht mehr gelesen. Ich könnte an die Decke gehen, wenn Leute solche Halbwahrheiten produzieren und sie über Foren verbreiten.

Die Wahl zwischen Batterie oder Caps ist davon abhängig, was du für eine Lima hast und was du erreichen willst. Denn über round about 13,5V bei Motor an nutzt dir deine Batterie einen Scheiß! Da ist die Batterie ein Verbraucher!
Wenn du draggen willst, siehts natürlich wieder ganz anders aus. Genauso wie, ob du viel mit Motor an oder aus hörst (wobei ich immer davon ausgehe, dass ein Auto zum Fahren da ist) Bei menschlichem Musikbetrieb (<1,2kW) und einer vernünftigen Lima (>70Ah) ist eine Zusatzbatt im Fahrbetrieb vollkommen überflüssig. Die Caps dafür um so wichtiger!

Du tust mir ehrlich leid eine solch wattstarke Anlage durch die Gegend zu fahren und ihr volles Potential nicht zu nutzen! Selbst bei meinen 1,5kW RMS habe ich deutlichst den Unterschied zwischen 0 Caps und 3 Caps gemerkt! Ich habe mit Caps ca. 30% mehr Volumestufen zur Verfügung in denen die Anlage pegelstabiler weiter hoch läuft als ohne Caps! Ohne Caps war bei mir ein einzigstes Grausen. Auch schon bei niedrigen Volumenstufen Dynamikeinbußen etc. Und übrigends habe ich auch eine Maxxima mit sehr kurzen Kabelwegen hinten.

Und das Ganze hat auch nichts mit unsauberem Strom zu tun, denn Strom und Spannung sind 2 komplett verschiedene Welten. Caps sind in erster Linie dazu da die Spannung sauber und störfrei zu halten, denn wenn du mal ein Limasignal gesehen hast, wird dir übel.
Damageforce hat es schon ausreichend erklärt.

Nicht, dass ich irgendwas dahinquatsche, das ist im übrigen reinste logische Physik und sogar wissentschaftlich gemessen worden:

Batterie vs. Caps

Leider hatte David hier die Messungen 0 Caps + Batterie verloren... aber es gab sie mal... mehr dazu steht aber auch im Fazit:


Ohne Cap war die SPV aber leider ziemlich verloren! Caps sind also sehr hilfreich! Denn Caps stabilisieren die Spannung und reduzieren so den Streß für die LiMa und der Batterie(en) zusätzlich reduzieren sie die induktiven Verluste in den Versorgungsleitungen.
Auch werden die Netzteile der Amps stark entlastet!


[Beitrag von Carbonat am 03. Aug 2009, 08:58 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#55 erstellt: 03. Aug 2009, 09:23
Das Fazit von David gefällt mir noch viel besser als meine theoretischen Überlegungen. Dann bin ich mit zwei Caps und keiner Zusatzbatterie ja auch im grünen weil ich im Stehen nie höre.
Carbonat
Stammgast
#56 erstellt: 03. Aug 2009, 10:29
Das denke ich auch. David hats damals echt auf den Punkt gebracht. Denn es ist ja nicht nur hörbar, sondern auch nachweisbar. Man braucht eben nur das Equipment zum messen und das hat eben nicht jeder.

Man bräuchte noch nichtmal ESR Messungen machen. Eine Batterie wird nie so schnell reagieren können, wie ein Kondensator.


[Beitrag von Carbonat am 03. Aug 2009, 10:38 bearbeitet]
djmasterb
Stammgast
#57 erstellt: 03. Aug 2009, 13:45
also im db-drag forum meinten alle shit auf die caps verkauf die wieder und nimm lieber ne batt das bringt viel mehr wie 3 caps oder so lieber keien caps dafür ne batt ... hmmmm...

ja also das 35er kabel hab ich nun ofc ja nur bei meinem hifi laden
kostet z.b 50er Kuperkabel pro meter 24€ und im inet bei jsut-sound oder hifi-music kostet das 10-12€ und das ist doch mal ein unterschied oder net ? dann die ahben nur das dietz trennrelais für 50€ und z.b das chp trennrelais ist genau das gleiche eig nur für 30€

vill versteht man so wieso ich lieber alles selbst kaufe !
Voltmeter haben die garnet!
Damageforce
Stammgast
#58 erstellt: 03. Aug 2009, 14:17
Das wichtigste zuerst: Bild Dir Deine eigne Meinung. Es nützt nichts etwas zu wollen aber ständig dabei wieder abzudriften und ständig die eigene Meinung zu wechseln. Gehe logisch dran, Du kannst immer noch eine Batterie einbauen, hier siehe ich nur den Sinn wenn Du im stehen ständig vorm McDonalds stehst - oder halt nen Drag machst.

DBDrag heisst für mich wir wollen eine Frequenz möglichst laut widergeben und damit auf Veranstaltungen Pokale gewinnen. Das würde ich mich nicht trauen ohne das nötige Knowhow oder einen sehr sehr guten Freund der einen da die ersten zwei Jahre begleitet.

Was willst Du den jetzt genau machen ? Also mit einem KW RMS Leistung fühle ich mich nicht mehr im Stande mein Auto gescheit zu fahren, ich dreh da sofort leiser weils kaum auszuhalten ist auch wenn mein Gehör schon geschädigt ist.

Wenn es Dich beruhigt - ich bin seit 5 Wochen dran und will den Mühsam aus den USA gekauften 3Sixty.2 wieder verkaufen nachdem das mit dem Zoll so schwierig war weil ich mein Bugetlimit überschreite - das Geld soll lieber in nen CarPC wandern. Auch rätsel ich immer noch ob das Zeug in die Reserveradmulde soll oder in die Seitenverkleidung wo wenig Platz ist aber das Rad da bleiben würde. etc. etc.


[Beitrag von Damageforce am 03. Aug 2009, 14:21 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#59 erstellt: 03. Aug 2009, 14:36

Wenn es Dich beruhigt - ich bin seit 5 Wochen dran und will den Mühsam aus den USA gekauften 3Sixty.2 wieder verkaufen nachdem das mit dem Zoll so schwierig war weil ich mein Bugetlimit überschreite - das Geld soll lieber in nen CarPC wandern. Auch rätsel ich immer noch ob das Zeug in die Reserveradmulde soll oder in die Seitenverkleidung wo wenig Platz ist aber das Rad da bleiben würde. etc. etc.



Und was willst du dem TE (bzw. uns) damit sagen?
Damageforce
Stammgast
#60 erstellt: 03. Aug 2009, 15:00
Das er ständig nur in Foren nach Meinungen sucht wie man es machen kann sollte müsste, anstatt einfach schonmal anzufangen das einzubauen was er hat und Dinge zu erledigen die eh gemacht werden müüssen, manche Dinge erledigen sich so einfach von allein...
DerWesti
Inventar
#61 erstellt: 03. Aug 2009, 15:32
@Carbonat:

Siehste mal wies is, ich könnt auch an die Decke gehen wenn man für nen gut gemeinten Rat als Knaller bezeichnet wird. Ich hab aber auch was aus deinen Beiträgen gelernt denn ich bin auch nicht allwissend, allerdings weiß ich jetz wiederum mehr wie Vorher. Ich versuch hier nur nach bestem Wissen und Gewissen anderen zu helfen. Das hier ist ein Forum indem man Meinungen äußert die dann diskutiert werden und wenn einer unrecht hat kann man das auch gerne schreiben denn es sollen ja keine falschen Fakten hier rumstehen.
Aber ein Knaller bin ich deswegen noch lang ned.

Also nix für Ungut, ich geb dir mittlerweile ja auch recht

Gruß Tobi
Carbonat
Stammgast
#62 erstellt: 03. Aug 2009, 15:43

DerWesti schrieb:
Aber ein Knaller bin ich deswegen noch lang ned. ;)

Naja... ich glaube wir fassen Knaller unterschiedlich auf^^ Das war net böse gemeint...

Ich weiß, dass du es gut gemeint hast... Aber ich bin eben auch der Meinung, dass wenn man sich nicht 100%ig auskennt, sollte man vielleicht nicht gleich schreiben... Meist ist keine Stunde vergangen, da wird den meisten schon geholfen!

Ist nicht leicht das Stromthema... sehe ich ein... da kommt man leicht durcheinander


djmasterb schrieb:
also im db-drag forum meinten alle shit auf die caps verkauf die wieder und nimm lieber ne batt das bringt viel mehr wie 3 caps oder so lieber keien caps dafür ne batt ... hmmmm...


Du liest dir aber auch durch, was wir schreiben oder???

Klar wirst du im DB-Drag Forum so eine Antwort bekommen! Denn dort gehts auch um Drag, heißt ja nicht umsonst so. Und zum Draggen sind Caps mehr hinderlich, als nützlich. Da braucht man wiederrum starke Batterien.

Daher habe ich auch geschrieben, dass es ganz drauf ankommt, was du damit anstellen willst!



djmasterb schrieb:

kostet z.b 50er Kuperkabel pro meter 24€ und im inet bei jsut-sound oder hifi-music kostet das 10-12€ und das ist doch mal ein unterschied oder net ? dann die ahben nur das dietz trennrelais für 50€ und z.b das chp trennrelais ist genau das gleiche eig nur für 30€


Und Schweißkabel kostet nur 6,34€! (http://www.industrieartikel.com/index.php?cat=KUPFERSCHWEI%DFKABEL&product=25-59640&sidDE7CB19B9F8740DF9BB873CD7196CF63=2c2j45or6brfht1krisinf97h2) und ist fast genau das gleiche.

Bist du dir mit dem Relais sicher? Brauchst du wirklich eins?

Sag einfach, was du mit der Anlage vorhast und dann wird dir auch gesunder Rat gegeben. Und wie Damageforce sagt: Immer auch selbst bisschen mitdenken
*Cartman*
Inventar
#63 erstellt: 03. Aug 2009, 15:53

Das er ständig nur in Foren nach Meinungen sucht wie man es machen kann sollte müsste, anstatt einfach schonmal anzufangen das einzubauen was er hat und Dinge zu erledigen die eh gemacht werden müüssen, manche Dinge erledigen sich so einfach von allein...



In gewisser Weise gebe ich Dir absolut Recht! Getreu dem Motto: Red`nicht, mach einfach`! Ich bin genauso (vor 15 Jahren, da war ich 15) angefangen. Habe einfach gemacht. Wenn ich heute darüber nachdenke, kann ich von Glück reden, daß die Karren damals nicht abgefackelt sind!


Aber in Zeiten des Internets und des Hifi-Forums kann man sich sehr leicht alle möglichen Informationen und Meinungen sehr schnell beschaffen. Das ist sehr gut, aber einige Leute meinen es hier ein wenig zu übertreiben! Denn ohne DD Subwoofer und Steg Endstufe ist man potenziell "untermotorisiert". Das verunsichert "Quereinsteiger"! Also Leute: Bleibt mal `n bisschen auf`m Teppich! Nicht jeder hat 3000 Euro über für `ne Bassabteilung! Und nicht jeder nimmt Alubutyl zur Dämmung, sondern Bitumenmatten! Na und?!? Sch.... drauf!



Ich selber habe auch "nur" Bitumenmatten in der ganzen Karre verklebt; und bin absolut zufrieden!




So, genug gelabert!


Gruß Markus
djmasterb
Stammgast
#64 erstellt: 03. Aug 2009, 20:07
ja der industrie shop hab ich mir mal durch geguckt denke dort werde ich mein 50er kabel holen die kabel schuhe von denen sind die gut oder eher richtige hifi kabelschuhe holen?

weil dann brauch ich nur noch Remote , chinch , voltmeter , sicherungen


ja Trennrelais für wenn ich i-wo stehe und musik höre das ich mir die starter nicht leer sauge sondern evtl nur die zusatz ... logo! oder net ?


ja aber viele leute meinten kondensator schön und gut aber bei meinen komponenten nicht ausreichend

Rockfort T2000-1 bd ( 2,8Kw)
Steg 4.02
DD 9915
Eton A1 160 Hg

viele meinten auch ohne db-> trotzdem ne batt wäre viel besser und ohne cap, weil der cap speichert ja nur und das kann dann ja auch zum hinderniss werden bzw. auch nicht ausreichen batt eben nicht!

liege ich doch richtig oder ?


[Beitrag von djmasterb am 03. Aug 2009, 21:04 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#65 erstellt: 03. Aug 2009, 20:23
Lern` mal die deutsche Rechtschreibung!!! Das ist ja ein Graus beim Lesen! Satzzeichensetzung wäre auch mal nicht schlecht!!!


Wenn man schon Hilfe (für Lau) erwartet, sollte man sich wenigstens die Mühe machen und richtig schreiben!
Carbonat
Stammgast
#66 erstellt: 03. Aug 2009, 21:07

djmasterb schrieb:

ja Trennrelais für wenn ich i-wo stehe und musik höre das ich mir die starter nicht leer sauge sondern evtl nur die zusatz ... logo! oder net ?


Wenn du das auch machst. Okay, dann nimm eins! Dann hat es auch Sinn!
Ist halt auf der anderen Seite auch wieder ein Übergangswiderstand mehr, den du hast, der den maximal lieferbaren Strom von vorn nach hinten einschränkt.


djmasterb schrieb:

ja aber viele leute meinten kondensator schön und gut aber bei meinen komponenten nicht ausreichend

Rockfort T2000-1 bd ( 2,8Kw)
Steg 4.02
DD 9915
Eton A1 160 Hg


Läuft die Rockford dann auch auf 2,8kW? Ich weiß jetzt nicht, was der 9915 für Spulen hat.

Was hast du für ein Auto und was ist für eine Lichtmaschine verbaut? Was hast du / planst du für eine Starterbatterie?


djmasterb schrieb:

viele meinten auch ohne db trotzdem ne batt wäre viel besser und ohne cap weil der cap speichert ja nur und das kann dann ja auch zum hinderniss werden bzw. auch nicht ausreichen batt eben nicht!

liege ich doch richtig oder ?


Ja... viele meinen... viele wissen auch nicht, was sie genau machen und wissen. Ich denke die Links, Messungen und Erklärungen über diesem Posting sind ausagekräftig genug.

Dass Batterien besser reagieren könnten als ein Cap ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Woher er auch immer kommen mag.

Batterien sind für viel benötigten Strom und Caps für eine stabile Spannung bzw. ein störfreies Signal um die Amps zu entlasten (was sich somit direkt auf den Klang auswirkt)

PS: Gib mal bitte den Link zu deinem Thread im Db-Dragforum!

Und bitte bemüh dich wirklich etwas beim Schreiben. Etwas leserlich schreiben hat noch keinem geschadet.


[Beitrag von Carbonat am 03. Aug 2009, 21:18 bearbeitet]
djmasterb
Stammgast
#67 erstellt: 03. Aug 2009, 21:28
ok danke euch also hier

http://www.dbdrag.de

der DD 9915 hat 1500 W RMS und hat 2 x 2 ohm spulen drin.


Auto habe ich ein Peugeot 207 bj. 08 also lima weiß ich leider nicht nur ist halt ne ganz neue da das auto erst 08 hergestellt wurde!!!

Zitat:
Original von djmasterb
also ich wollte jetzt

Starterbatt orginal , Hx 400 zusatzbatt , 3 Dietz 21000 1F cap's , 1 Brax IPC 1F cap

das sollte gehen oder ?

Antwort vom moderator des forums und anderen usern die gleiche antwort!

NEIN!

Start HX 300, Zusatz HX 400, gut ist


Edit: das gesparte Geld kannste mir gerne auf mein Konto überweisen,





Also ich habe als Starter batt nun eine Hawker Hx300 (baugleich Powercell 3000) und als zusatz batt eine Hawker 400 ( baugleich Powercell 4000)

wollte erst nur cap's reinmachen dann meinten alle das langt nie ne zusatz muss her ok dann wollte ich zusatz und caps und dann meinten alle lieber noch die starter batt wechseln dafür die caps weg!
*Cartman*
Inventar
#68 erstellt: 03. Aug 2009, 21:40
Und was willst du uns damit sagen??? Alter, lern` schreiben! Wie kann das eigentlich angehen, daß Du so ein Equipment hast und null Ahnung??? wer hat Dir das eigentlich verkauft?



ich glaube, du liest dich durch diverse Foren und kloppst alle möglichen Komponenten die "Gut" und teuer sind zusammen.


Ich kriege hier die Krise bei sowas! Man, das kann doch nicht so schwer sein mal anständig zu schreiben! Die Aufforderung von uns mal vernünftig zu schreiben wird scheinbar kategorisch abgelehnt!



djmasterb
Stammgast
#69 erstellt: 03. Aug 2009, 21:43

*Cartman* schrieb:
Und was willst du uns damit sagen??? Alter, lern` schreiben! Wie kann das eigentlich angehen, daß Du so ein Equipment hast und null Ahnung??? wer hat Dir das eigentlich verkauft?



ich glaube, du liest dich durch diverse Foren und kloppst alle möglichen Komponenten die "Gut" und teuer sind zusammen.


Ich kriege hier die Krise bei sowas! Man, das kann doch nicht so schwer sein mal anständig zu schreiben! Die Aufforderung von uns mal vernünftig zu schreiben wird scheinbar kategorisch abgelehnt!



:|




was stimmt da denn jetzt nicht an dem beitrag?
*Cartman*
Inventar
#70 erstellt: 03. Aug 2009, 21:48

Auto habe ich ein Peugeot 207 bj. 08 also lima weiß ich leider nicht nur ist halt ne ganz neue da das auto erst 08 hergestellt wurde!!!






wollte erst nur cap's reinmachen dann meinten alle das langt nie ne zusatz muss her ok dann wollte ich zusatz und caps und dann meinten alle lieber noch die starter batt wechseln dafür die caps weg!




Wenn Du die Fehler nicht selber siehst, mach Dir mal Gedanken!
Carbonat
Stammgast
#71 erstellt: 03. Aug 2009, 22:37
Weil ich grad gute Laune habe, antworte ich trotzdem.

Bitte schreib doch einfach deutsche Sätze! Punkte und Kommas setzen, Rechtschreibung, Satzbau. Wie bist du sonst durch die Schule gekommen ???



djmasterb schrieb:
ok danke euch also hier

http://www.dbdrag.de


Ja, und dort wird fast ausnahmslos nur von Strom gesprochen, langen Basspassagen usw.
Ja, da brauchst du die Batterie. Aber genügend Caps puffern dir trotzdem die Spannung rein.

Die meisten Leute dort interessiert Klang einfach nicht.... dort gehts nur ums Rotzen bis der Arzt kommt.



djmasterb schrieb:

der DD 9915 hat 1500 W RMS und hat 2 x 2 ohm spulen drin.

Auto habe ich ein Peugeot 207 bj. 08 also lima weiß ich leider nicht nur ist halt ne ganz neue da das auto erst 08 hergestellt wurde!!!


Der kleine Peugeot hat sicher keine Starke Lima. Mit der Steg und der Rockford (ich gehe jetzt davon aus, dass du sie auf 1 Ohm nimmst) kommst du auf ich sag jetzt mal 2400Watt. Überschlage ich jetzt mal auf 4000W benötigte Leistung. Macht bei 14V ca. 285A Strom bei nem Sinussignal. Musik wird bei Volllast etwa die Hälfte gehen. also 145A. Das schafft keine Lima mehr!

Da sollstest du mit einer ich schätze jetzt mal 50A Lima schon wirklich 2 Batterien drin haben um den geforderten Strom zu haben.

Aber wie gesagt: Caps sollten trotzdem für den Klang noch was bringen. Pegelstabilität naja... da wirst du schon ne Menge brauchen... 5-6 Caps würde ich mindestens nehmen. Dann geht auch was im Musibetrieb.
djmasterb
Stammgast
#72 erstellt: 11. Aug 2009, 19:40
hi leute dank nochma an alle habe ein paar kleine fragen :

Wie ermittel ich den querschnitt eines kabel's z.b 35er oder 50er oder 25er oder so ! weil mit mm oder cm kommts ja net hin ...

Also als ich mein sub gekauft habe waren an beiden spuhlen jeweils 10mm oder 6mm kabel dürfte das sein ca. und beide zusammen geschlossen also beide roten und beide schwarzen auf ein 25er kabel jetzt meine frage sollte ich dann das 25er weiter füren auf die monoendstufe? weil ihr meintet ja 6er reicht ... aber wie gehe ich da nun vor ?


also habe jetzt 11 meter 35er , 2 meter 10er sehr günstig erworben das 50er will ich 5 meter beim schweißer shop kaufen dann brauch ich halt noch ein bissel fürn sub weil das 25er davon nicht ganz reicht nur soll ich dann für alle 4 kabel 2 6er nehmen oder die 25er einfach verlängern?

remote , chinch hab ich mich eig schon so gut wie drumgekümmert ich werde das audison nehmen!


inustrieartikel.com usw. da will ich 50er bestellen welches nimt man da am besten das normale schweißer kabel wo das 50er 6,34€ kostet oder ?
DerWesti
Inventar
#73 erstellt: 11. Aug 2009, 20:29
Wenn du ein Terminal im Gehäuse einbaust dann kannst du mit den Wooferkabeln bis dahin gehen und dann ausserhalb ein 10mm² nehmen, mehr is nicht mehr sinnvoll finde ich(geht grad so in die Anschlüsse der Rockford)....

Und wenns ganz gut sein soll nimmst für jede Spule ein extra Terminal, dann kannst von außen die Impedanz ändern durch anderes anschließen(Reihe oder Parallel), je nachdem wie dir beliebt.

Gruß Tobi
djmasterb
Stammgast
#74 erstellt: 13. Aug 2009, 05:39
ich denke mal reihe da 2 x 2 OHM

hmm kabelschuhe brauche ich an jeder endstufe und für die terminals dann auch?


wie kann man eig den querschnitt einers kabels ermitteln weil mit cm und mm kommt das ja net hin!
Carbonat
Stammgast
#75 erstellt: 13. Aug 2009, 06:40
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Oder richtig:

S= (l x P) / (y x Ufall x Ub)
y= 58 für Kupfer
djmasterb
Stammgast
#76 erstellt: 13. Aug 2009, 07:22
bie dem beispiel thema fehlt aber was wenn man ne zusatz batt hat 2 ANl aber ich brauch doch auch vor jeder stufe noch eine nal sicherung also 4 Stück
djmasterb
Stammgast
#77 erstellt: 13. Aug 2009, 13:48
hi leute ahbe mal ne frage und zwar bezüglich kabelschuhe!

es gibt ja diese industriekabelsch8uhe die wo so silbermatt sind und ohne isolierung sind die auch gut genug oder lieber mehr geld für die Vergoldeten isolierten ausgeben?
oder isses egal?

brauch man für an ein terminal auch kabelschuhe ja oder?
Damageforce
Stammgast
#78 erstellt: 13. Aug 2009, 15:10
Die vergoldeten sind vergoldetes Weissblech, eher schrott, lieber gescheite Klauke-Schuhe. Ich hab Audison Connections genommen, die sind schon echt schwer zu quetschen, da merkt man das die massiv aus Kupfer sind.
djmasterb
Stammgast
#79 erstellt: 13. Aug 2009, 16:56
und die Schweißer dinger da?
djmasterb
Stammgast
#80 erstellt: 13. Aug 2009, 17:50
außerdem bei meiner steg 4.02 war eine anl sicherung dabei da passt aber höhstens ein 10er kabel rein und 2 125A sicherungen waren zu bei aber beides zu klein oder?
Damageforce
Stammgast
#81 erstellt: 13. Aug 2009, 20:49
Schau Dir die ANL-Sicherung an, da muss 20er reinpassen. Absichern musst Du für die dünnste Leitung die Du verbaust oder halt jeweils Extrasicherungen.

Wir können auch tauschen, will meine F2-500 wieder los werden, bei dem was Du in der Signatur stehen hast willst Du sicher mit der Steg deine Hochtöner betreiben, oder ?

"die wo so silbermatt sind" - Kennst Du Badesalz ? Diewodaso? Bitte mehr Details zur Not mit Links wenn die Worte fehlen - gut sind Rohrkabelschuhe zum quetschen, dazu brauchste aber eine gescheite Zange von Klauke oder ähnlich.

In die Terminals an der Endstufe werden die Kabel blank eingesteckt ohne Kabelschuhe, es sei denn die (ältere)Endstufe hat eine Aufnahme für Gabelschuhe.
djmasterb
Stammgast
#82 erstellt: 13. Aug 2009, 21:03
des heißt ich brauch keine kabelschuhe für an die endstufen?

ja kabelschuhe meinte ich die inustrieartikel kabelschuhe sehen mir nach roh stahl aus die ringkabelschuhe eben zum quetschen !
DerWesti
Inventar
#83 erstellt: 13. Aug 2009, 21:16

ich denke mal reihe da 2 x 2 OHM


Versteh ich ned, schließ nen halt auf 1Ohm, da hat deine Stufe mehr Power???

Also versteh mich jetz bitte ned falsch aber du hast dir echt gute Komponenten rausgesucht, aber irgendwie noch nicht so die große Ahnung. Hast du schon Erfahrungen gemacht im Bereich Car-Hifi weil dein Setup weit von Einsteigeranlage entfernt is.
Die Beratung hier im Forum ist sicher super, aber deine Fragen sind alles Kleinigkeiten über die du dir keine Sorgen machen müsstest wenn du mit deinem Fachhändler zusammen die Anlage planst/einbaust.

Und so mies kann der ned sein wenn ihr dir so ein Setup aufstellt, und bei den Hardwarepreisen sollte der Einbau doch auch noch drin sein oder ned? Und wenn du dir die Zeit überlegst in der du jetz die Pfennigfuchserei wegen Kabel und so machst, also ich find das nicht rentabel. Und ich hab auch ned den größten Geldbeutel, aber wenn ich auch ständig Schnäppchen schießen würde und dann zu meinem Händler rennen würde "Mach mal" dann würde sich der auch irgendwann denken......

Ich glaub es kommt rüber was ich sagen will.

Wie gesagt nicht persönlich und nicht böse gemeint

Gruß Tobi
djmasterb
Stammgast
#84 erstellt: 17. Aug 2009, 15:14
also wegen chinchkabe,l bin ich mom am überlegen, evtl doch das sinus live Ca zu nehmen, da es ja fast gleich gut ist und evtl bissel stabieler da die stecker beim audison ja doch bissel klein sind und vill nicht ganz so stabil oder was meint ihr?
ist es wirklich viel sinnvoller das audison zu nehmen?
Damageforce
Stammgast
#85 erstellt: 17. Aug 2009, 16:22
Ich warte mal ab bis Du ein paar Sachen gekauft hast und ein zwei Fotos einstellst sonst fragste morgen noch welche Schrauben zu den Befestigunslöchern Deiner Endstufe passen.

PS: Du brauchst sicher noch meinen DSP, hihi
djmasterb
Stammgast
#86 erstellt: 18. Aug 2009, 15:04
ich brauche ja folgende sicherungen

200A für die rockford
150A für die Steg
2 x 150A für zwischen batt

kann ich anstatt die 150A für die steg auch die bei der steg beiligenden 125A nehen? oder für zwischen die Batt gleich beide 125A sicherungen und für die Steg dann eine Extra 150A ?
LordSphinx
Stammgast
#87 erstellt: 18. Aug 2009, 15:10
Hi,


also die Sicherungen in deinen Leitungen sind nach der Querschnitt der Leitung zu wählen. Da gibts es Maximal-Werte.
Diese dürfen nicht überschritten werden, unterschritten aber schon.
D.h. du kannst auch niedrigere Sicherungswerte einsetzen als angegeben sind.


Was verlegst du denn genau für nen Querschnitt zwischen den Batts und zwischen Batt und Verstärker?
Wenn der überall gleich bleibt, musst du auch nur vor und nach den Batterien absichern.
djmasterb
Stammgast
#88 erstellt: 18. Aug 2009, 15:17
35er von batt zu batt
35er zur steg
50er zur rockford
LordSphinx
Stammgast
#89 erstellt: 18. Aug 2009, 15:44
Aha ok.


Ich nehme an du hast dann von der hinteren Batt direkt eine Leitung zur Rockford und eine Leitung zur Steg, nicht über nen Verteiler oder?

Dann kannste eigentlich beide von deinen Varianten nehmen die du oben angesprochen hast.

Haben die Verstärker denn interne Sicherungen? Wenn ja, wie hoch?
djmasterb
Stammgast
#90 erstellt: 18. Aug 2009, 15:51
ob die interne sicherungen haben kann ich nicht sagen!

ja weil bei der steg 4.02 waren 2 125 A sicherungen dabei die dachte ich mir zwischen die beiden batt's ( kein verteiler! ) und eine 150A für die steg und eine 200A für die rockford! sollte passen oder?

wie kann ich das am besten herrausfinden ob die iene innere sicherung haben? und was wäre dafür ausschlaggebend wenn sie eine hätten oder halt nicht? vorteile? nachteile?
LordSphinx
Stammgast
#91 erstellt: 18. Aug 2009, 15:58
Hm also ich meinte ob der Verstärker an sich ne Sicherung hat.

Müsste auch von aussen sichtbar sein, irgendwo in der Nähe der Stromanschlüsse.


So wie du es geschrieben hast, kannste das aber absichern. Die Leitungen sind für die Sicherungswerte ausreichend dimensioniert.
djmasterb
Stammgast
#92 erstellt: 18. Aug 2009, 16:26
ok danke dir noch ne frage und zwar kabelschuhe brauche ich für 35er,10er,50er,25er kabel anzuschließen an die batt , Terminal , Trennrelais reicht da lochdurchmesser M6 oder muss es mind. M8 sein?
Damageforce
Stammgast
#93 erstellt: 18. Aug 2009, 16:35
50 und 35 hat M10 und 25er M8... welches 10er ???
djmasterb
Stammgast
#94 erstellt: 18. Aug 2009, 16:43
10mm , 50mm , 25mm , 35mm Kabel und die meisten kabelschuhe im inet haben ja M8 aber ich wollte wissen ob M6 auch geht ? für an die batt und trennrelais und terminal ..
DerWesti
Inventar
#95 erstellt: 18. Aug 2009, 18:54
Die Rockford hat ne 200A Sicherung onboard, wies mit der Steg ausschaut KA also nimm ne 200er für die Rockford und ne 125 oder 150 für die Steg.

Gruß Tobi
Damageforce
Stammgast
#96 erstellt: 18. Aug 2009, 19:57
Das ist ja nur der Durchmesser vom Loch, Du kannst auch einen M10 Kabelschuh einen M8 Kondi draufschrauben...
djmasterb
Stammgast
#97 erstellt: 18. Aug 2009, 20:41
ja das ist mir klar nur wusst ich nicht ob m6 reicht ...

ja ok also trotzdem für die RF ne extra sicherung mit halter? trotz sicherung on board?


gruß rene
DerWesti
Inventar
#98 erstellt: 18. Aug 2009, 20:44
Ja, die Sicherung in der Endstufe sichert ja nicht das Kabel gegen nen Kurzen.

Gruß Tobi
djmasterb
Stammgast
#99 erstellt: 18. Aug 2009, 21:01
danke euch so heute kam mein 50er schweißerkabel ! echt top das zeug vom industrieshop

nun noch die kabelschuhe , voltmeter , remote , chinch , ports , terminal , sicherung

Voltmeter denke ich ich werde das monacor nehmen vill vielen nicht bekannt ist von (carpower) blaue anzeige und stellschraube usw. klingt gut für 22€ inkl. versand! besser wie das dietz aufjedenfall! besser wie brax stell ich mal in frage aber blaues display das ein vorteil für mich und kostet die hälfte
Chinchkabel werde ich SL der Audison nehmen denke aber das SL reicht auch bezüglich der besseren stecker
Port werde ich 2 x 16er Aeroports nehmen wenns in gehäuase passt!
Terminal werde ich ein blliger nehmen um von 25er auf 10er zu reduzieren fürn sub!
Remote normal ^^
Kabelschuhe werde ich die kupferkabelschuhe nehmen! ( M6 habe ich hier nur 10mm brauch ich dann noch 2 stück ^^)
Sicherung fehlt mir noch eine 150A für die Steg hab ja noch 2 für die batts also 125A sidn das die wo bei der steg bei waren! 200A hab ich auch noch für die RF.


Danke an alle wenn noch was ist werde ich aufjedenfall hier posten und danke an alle
DerWesti
Inventar
#100 erstellt: 18. Aug 2009, 21:20
Also wegen Voltmeter, ich hab mir das von Stinger verbaut und bin sehr zufrieden damit, allerdings würd ich nen Schalter dranmachen weil nachts kanns schon ziemlich irritieren.

Und eins reicht, ich hab meins am Radiokabelbaum "abgreifen" lassen.

Falls jemand ne gegenteilige Meinung hat bitte mit Begründung, man will ja was lernen

Gruß Tobi


[Beitrag von DerWesti am 18. Aug 2009, 21:23 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#101 erstellt: 19. Aug 2009, 06:12
Es heisst Cinch
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