Verkabelung ok?

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 17:34
BrotOPC
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 18:10
ok also erstmal ist dein Stromkabel VIIIIEL zu klein würde min 35mm² verlegen. und vom verteilerBlock mit 20er weiterfahren

dann wie machst du das mit den cinch leitungen? hat dein radio 2paar vorverstärker ausgänge? oder teilst du deine kabel mit nem Y- stecker?

dann der anschluss von deinen powercaps....
schließ deine Powercaps doch glecih direkt vor deinem sub amp an
(stromverteilerblock -> powercap -> endstufe)
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 18:16
Hallo...

mein radio hat nur einen chinch ausgang. ich geh als erstes in die endstufe (input) und dann über output zum sub amp. wie meinst du das mit den caps?
hab meine lichtmaschiene heuite geschossen kann es was mit der anlage zu tun haben?
BrotOPC
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 18:28
http://images3.bilde...g-08120817257511.jpg

mit den caps mein ich das so. zur info "sherwood" ist dein amp und das mit der "Batterie hinten" einfach nicht beachten, hat für dich keine bedeutung
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 18:39
hmm versteh das im moment alles nicht....
würdest du dir die mühe machen und den plan für meine anlage machen oder ?!
ich glaub das mein soundboard auch total falsch angeschloßen ist



gruß patrick
LordSphinx
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 19:20
In deinem anderen Thread haben doch schon genug Leute was dazu gesagt, vor allem dass du dir mal die Einsteigertipps durchliest.

Hm das mit dem Soundboard. Ich habs bisher auch übertrieben gefunden wie da manche ausrasten wenn sie nur das Wort Soundboard lesen, aber deins ist ja wirklich krass. Wieviel wiegt das?
Selbst wenn man Soundboards benutzen würde, keine Ahnung wie man deins anschließen soll damit da was ordentliches rauskommt. Ich dachte erst du hast da Frequenzweichen aber das sind ja nur Spulen. Lass da lieber erstmal die Finger von.

Ich hab jetzt keine Lust nochmal sonen gut gemeinten langen Text zu schreiben, deshalb informier dich nochmal hier (also wirklich durchlesen und verstehen):

Einsteigertipps
Verkabeln
Frequenzweichen


Dass deine Lima kaputt ist könntest du vielleicht als Warnung ansehen, hast du da auch irgendwie rumgefummelt?
Es werden sicher noch mehr Leute dazu was schreiben, bitte versuch mal die Tipps zu beachten. Ist ja nur gut gemeint.


[Beitrag von LordSphinx am 16. Jun 2009, 19:21 bearbeitet]
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 19:27
ja frequenz weichen möchte ich mir ja jetzt kaufen und es dann darüber steuern... hab mir schon einiges im net durchgelesen.... ich war heute bei unserem car hifi händler der hat mal nen blick drüber geworfen und meinte soweit ist alles ok..... son blöder plan wie ich ihn oben gemacht habe würd mir reichen und halt wie ich das soundboard an die fw anschließe....
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 19:27
und an der lima hab ich nicht rum gespielt
LordSphinx
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 19:40
Naja die Bauteile in den Weichen sollten immer auf die Lautsprecher ausgelegt sein. Wenn du z.B. ne Frequenzweiche von einem "Soundsystem X" hast und daran Lautsprecher Y anschließt, dann klingt das nicht unbedingt gut.

Ohne sich das genau anzusehen oder nähere Infos über die Lautsprecher in deinem Soundboard zu haben kann hier auch keiner was zu eine Frequenzweiche oder sonstigen guten Verkabelung sagen.

Also ich denk das beste wäre wenn du das Soundboard rauslässt und dafür ein 2-Wege-System vorn einbaust. Da sind auch immer passende Frequenzweichen dabei.
Musik ist ja eh in Stereo aufgenommen, d.h. vorn links und rechts Lautsprecher geben die Musik so wieder wie es sein sollte. So haben das auch die meisten Profis hier im Forum.
Der Subwoofer kann dabei ruhig im Kofferraum stehen weil das Gehör so tiefe Töne nicht orten kann.
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 19:44
hmmm will es nicht unbedingt weg lassen :-(
welche angaben bräuchtest du den über die boxen?!?
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 19:46
Diese "Soundboards" sind zunächst mal gefährlich. Selbst wenn du das Teil mit Ketten sicherst o.ä., kannst du dich darauf keinesfalls verlassen. In deinem Interesse und ganz besonders im Interesse deiner Mitfahrer, die schließlich für den Leichtsinn des Fahrers bzw. Autobesitzers nichts können, empfehle ich dir, das mit dem Soundboard zu lassen und dir vorne ordentliche Lautsprecher einzubauen und diese ordentlich zu verbauen.

Davon, dass es klanglich nichts taugt, mal ganz abgesehen.

Edit: Das Soundboard hat, nach dem was ich auf dem Bild erkennen kann, zwischen 15 und 20 Kilo. Was da für Kräfte entstehen...


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 16. Jun 2009, 19:48 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 19:59
Ich persönlich bin grad gar nicht sicher ob das jetzt Tiefmitteltöner sind oder Subwoofer. Du sagtest ja mal die hätten nen Durchmesser von 20cm.
TMTs haben eigentlich 13cm oder 16,5cm Durchmesser ... 20cm haben eigentlich schon Subwoofer.
Also müssten man schonmal wissen, sind das TMTs oder Subwoofer?
Und links und rechts unten auf dem Bild, das sind Hochtöner?

Und selbst wenn du das richtig beantworten kannst, das ändert leider nix daran dass die alle noch auf nem Soundboard montiert sind.



edit: Noch zur Verdeutlichung des Problems Sub oder TMT:
Subwoofer spielen bei richtig angeschlossenen Anlagen so ungefähr von 20-80Hz.
TMTs ungefähr von 80HZ bis 3000 oder 4000 Hz.


[Beitrag von LordSphinx am 16. Jun 2009, 20:02 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 20:08
Gugg das du bei ebay eine 3 Wege Weiche bekommst.
Die Trennfrequenz sollte ca bei
TT bis 500Hz
MT von 500Hz bis 2.5kHz
HT ab 2.5 KHz
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jun 2009, 20:45


die sind ca 13 cm groß



sieht mir selber schon irgendwie komisch bzw falsch aus....
LordSphinx
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 09:23
Hm also dieser "Tesla TF 202" müsste ein Kondesator sein, der ja in Reihe vor deine Hochtöner geschaltet ist. Somit hast du da nen ganz einfachen Hochpass, vom Prinzip ist das richtig.

Die Spulen sind in Reihe vor 2 von deinen ... größeren Lautsprechern ... ka ob das jetzt Tieftöner sind oder Tiefmitteltöner oder Subs. Auf jeden Fall ist ne Spule in Reihe ein Tiefpass. Das stimmt vom Prinzip auch schonmal.
Komisch ist nur, dass laut deinem Plan und den Bildern ja 4 identische Lautsprecher verbaut wurden, wovon allerdings nur 2 über nen Tiefpass laufen. Die 2 anderen kriegen das gesamte Frequenzspektrum ab. Mit nem Durchmesser von 20cm sind die aber auf jeden Fall ungeeignet für die hohen Töne. Das ist also schonmal komisch.

Wie gehts dann von deinen Klemmen unten am Soundboard weiter zum Verstärker? Je einmal + und - an einen Kanal? So sollte es nämlich sein.

Mal abgesehen davon, dass du das Soundboard wirklich nicht benutzen solltest!!!!! :D, hättest du meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten das halbwegs ordentlich anzuschließen.

1. Du lässt die in deinem Bild äußeren Lautsprecher weg (da wo du "mehr Ton" drangeschrieben hast.

2. Du schließt diese äußeren Lautsprecher parallel zu den anderen großen an, also auch hinter die Spule. Dann hätten nämlich alle den Tiefpass drin.


Für das ganze kann ich leider keine Verantwortung übernehmen, da ich ja nichtmal weiß ob die Spulen und Kondensatoren die richtigen Werte haben und was deine größeren Lautsprecher nun genau sind^^. Deshalb probier am besten erstmal aus wie es klingt wenn du die äußeren großeren Lautsprecher abklemmst.

Ob der Rest stimmt ist natürlich auch noch die Frage. In den Einsteigertipps steht sicher auch wie man ne Anlage einpegelt, das muss dann natürlich auch sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 11:11
Da setzt sich das ganze Forum GEGEN diese unglaublich mies klingenden Halsabschneider ein und dann werden noch Tips zum Anschluss derer gegeben.

Kennylover
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2009, 11:44

LordSphinx schrieb:

2. Du schließt diese äußeren Lautsprecher parallel zu den anderen großen an, also auch hinter die Spule. Dann hätten nämlich alle den Tiefpass drin.




Ganz so einfach ist es nicht mit dem parallelschalten von Lasten in einem komplexen (naja.. ) Netzwerk!

Bei einer Halbierung der Last,was der o.g. Vorschlag zur Folge hätte würde sich die Übernahmefrequenz (-3dB) auch halbieren (fg=R/6,28*L),d.h. man hätte ein "Loch" im Amplitudengang der ganzen Anordnung.

Aber vielleicht sollte man die reine Lehre im Bereich car-"hifi" im Allgemeinen und im besprochenen Fall speziell (Bastelbrett) besser aussen vor lassen...


mrniceguy1706 schrieb:
Da setzt sich das ganze Forum GEGEN diese unglaublich mies klingenden Halsabschneider ein und dann werden noch Tips zum Anschluss derer gegeben.

:.


Oder natürlich noch besser: das ganze Bastelbrett aussen vor lassen !


-Gruss-
LordSphinx
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2009, 13:34
@mrniceguy1706:

Ich hab ja extra im selben Post geschrieben dass er das Soundboard nicht benutzen soll.

Die Sache ist nur die, dass er das Teil jetzt hat und sicher nicht wegschmeißen will, weil er da ja auch Geld für ausgegeben hat.
Er kann die Komponenten ja auch demontieren und vernünftig im Auto einbauen. Deshalb kann man ihm doch ruhig erklären wie man das noch halbwegs ordentlich anschließen könnte.

Dass die Verwendung eines Soundboards beim Autofahren lebensgefährlich ist, wird er hoffentlich nach all den Kommentaren dazu wissen.
Astra_F
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 13:30
wo bekomm ich denn so nen plan her wie ich ihn gemacht hab? oder besser natürlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung ok?
Nitr0r am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung mit 2eit Batterie richtig?
Denyo-evo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  30 Beiträge
Anschlussplan Endstufen - ok so ?
sorogate am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  10 Beiträge
Absegnung Verkabelung und Frage
surfer2309 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung meines Subwoofers so ok?
$ubZer0 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung so OK ?
_schwen_ am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
verkabelung so ok?
lappen7 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage so OK?
Gludder am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Ist die Verkabelung so OK?
samic am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  19 Beiträge
konzept ok?
Billy79 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJerryShisa
  • Gesamtzahl an Themen1.553.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen