Strom kabel

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Celica231278
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 22:07
Grüß Gott


Ich habe mir heute strom 16mm² kabel mit sicherung gekauft.

Nun da ich vom kabel nich sooo die ahnung habe,wollte ich euch mal fragen was besser ist.

Kabel so ca.2cm abpehlen in die siecherung rein stecken und mit schraube fest machen,so daß das kleine schräubchen den blanken draht fest zieht.

oder ist es besser,

Kabel nur 1cm abpehlen so das schräubchen den mantel einklemmt


ist vielleich ne bescheuerte frage aber ich weis es wirklich nicht.



MFG

Celica231278
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 22:31
Das Kabel so weit abisolieren bis das der Draht anschlägt.
Celica231278
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 22:56
Ja das ist mir klar.

Mir geht es nur um das schräubchen soll das den mantel oder den blanken drahr einklemmen???
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 05:34
Die Schraube muss das blanke Kabel klemmen, hast Du da noch von der Isolierung stehen bekommst keinen sauberen Kontakt.
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 08:27
Schrauben werden in flexible Leitungen ohne Adernendhülsen schonmal garnicht reingeschraubt!
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 09:08

sisqo80 schrieb:
Schrauben werden in flexible Leitungen ohne Adernendhülsen schonmal garnicht reingeschraubt!

BUMM, das ist fakt!!!
Alles andere is Pfusch!!!
Das endet sonst irgendwann so:
http://img79.imageshack.us/img79/6669/imgp4296fu5.jpg
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 10:48

surround???? schrieb:

sisqo80 schrieb:
Schrauben werden in flexible Leitungen ohne Adernendhülsen schonmal garnicht reingeschraubt!

BUMM, das ist fakt!!!
Alles andere is Pfusch!!!

Ohje, hab ich das tatsächlich vergessen?
Joa, schaut wohl so .... und das als E-Techniker, Schande über mich
Celica231278
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 21:19
Habe heute alles eingebaut. VERNÜNFTIG!

Nun habe ich das problem wenn ich jetzt lauter drehe geht meine endstuffe aus.

Mit lauter meine ich schon ziemlich laut,noch nicht am verzerren aber kurz davor.

Hatte jetzt 2 tage lang 2x6mm² und da ist die endstuffe nicht ausgegangen jetzt habe ich 16mm² und die endstuffe geht aus,was kann das den sein???


MFG

Celica231278
Celica231278
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 21:35
hmmm glaube ich weiss jetzt warum mein AMP ausgeht

Ich habe ein SUB mit 2 lautsprechern.... 2x 4ohm

wenn ich die beiden einzeln auf AMP gebrückt anschließe bin ich auf 1ohm runter,ist das richtig???

1 LS 4ohm gebrückt 2ohm
2 LS 4ohm gebrückt 1ohm



MFG

Celica231278


[Beitrag von Celica231278 am 21. Aug 2008, 21:36 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 21:46
2x4ohm ergibt 2ohm wennd dass an nem 2kanal amp machst sieht jeder kanal 1Ohm!!!
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 21:48
Das die beiden einzeln auf AMP gebrückt anschließe bringt mich ein klein wenig ins straucheln.
Gehen die beiden LS parallel (also die beiden + und die beiden - zusammen) auf die gleichen Ausgangsklemmen am Amp?

Und waren die beiden vorher anders angeklemmt als jetzt? Hätte ja bei gleicher Beschaltung vorher auch Probs machen müssen.

Aber zur Not einfach nochmal die neuen Stromkabel prüfen, besonders den Masseanschluß.
Celica231278
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2008, 22:04
der AMP ist vorher warscheinlich nicht ausgegangen weil der schon eh zu wennig saft hatte.

Mit dem 16mm² kann ich auch ungefähr 1/3 lauter drehen ohne das es verzert

und ja beide lautsprecher sind mit + und - an den AMP dran.

ch3 und ch4 gebrückt

AMP läuft 2 ohm stabil aber ich bin doch schon auf 1 runter richtig???


MFG

Celica231278


[Beitrag von Celica231278 am 21. Aug 2008, 22:06 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2008, 07:53
jup bist bereits bei 1ohm pro kanal
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2008, 08:45
2ohm stabil PRO KANAL wahrscheinlich!

adernhülsen hin oder her,wenn man es RICHTIG macht,braucht man nicht wirklich welche! von wegen pfusch!
es ist viel wahrscheinlicher das das kabel aus der hülse rutscht,als von der schraube,die man von unten etwas grob schleifen kann
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 08:58
Bei sowas versteh ich kein Spaß!!!
Kabel ohne Aderendhülse in ein Klemme mit Schraube ist Pfusch!!!!!!!!!!!!!!
Hülsen rutschen nicht vom Kabel wenn sie gecrimpt sind!!!!!
Ich bin gelernter E-Techniker glaubs mir!
Und was ich schon gesehen habe was pasiert wenn flexible Adern in Schraubklemmen stecken möchtest du gar nicht wissen.
Zumal gerade bei Carhifi sehr hohe Ströme fließen!!!
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 09:06
Ich muss da Surround zustimmen - ist "leider" korrekt was er sagt, was den meisten jedoch probleme bereitet, denn in 99% aller Sets sind keine Aderendhülsen dabei - und die wenigsten CarHifiEinbauläden haben ne Crimpzange für Aderendhülsen in der Größe (wobei 16mm² ja noch locker geht).

Crimpzangen für Kabelschuhe sehen idR anders aus...

Andererseits:
Lieber Schraube im Kabel und Zugentlastet als Aderendhülsen behelfsmäßig befestigt!!!
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2008, 09:12
Löten würde ja auch gehen, ein Lötkolben und Lötzinn kostet weniger als eine Preßzange bis 50mm²

Aber löten will auch gelernt sein
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2008, 09:24

sisqo80 schrieb:
Löten würde ja auch gehen, ein Lötkolben und Lötzinn kostet weniger als eine Preßzange bis 50mm²

Aber löten will auch gelernt sein :D



Ein Kabelende zu verzinnen sollt emöglich sein.. bei 25mm² braucht man jedoch wirklich Hitze
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2008, 09:38
Ach ich hab auch schon 50mm² gelötet und hab nur einen einfachen 30W Lötkolben, das geht schon!

Man kann ja zusätzlich einen Heißluftfön zur hilfe nehmen, damit das Lötzinn auch schön eindringt ins Kabel!
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2008, 10:52
Me verwendet mittlerweile fast nur noch die SinusLive-Hülsen ... die können auch mal problemlos per Schraube verpresst werden und sind trotzdem sehr haltbar, hat halt nicht jeder ne Zange im Zugriff bis 50mm² oder mehr
Hab es ohne Anwendung von massiver Gewalt bei nem Test meinerseits nicht geschafft die Hülse wieder abzubekommen, sollten also auch nicht "einfach so" wieder abfallen ... mit Gewalt reißen sie halt ein und sind dann komplett am Ar***


@Likos:
Spätestens wenn man mal testweise nen anderen Amp anschließen will wird man beim reinfuddeln dieses Rasierpinsel-ähnlichen Kabelendes anfangen zu fluchen


Und nen Kabelende zu verlöten bevor es verschraubt wird ... also davon halte ich persönlich absolut gar nix ... das lockert sich grad im Auto extremst schnell, und schützen tut es die Litzen vor dem Abreissen durch die Schraube auch nicht.
Auch verzinnen dürfte die Haltbarkeit einer solchen Verbindung herabsetzen.
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2008, 11:03

mr.booom schrieb:

Und nen Kabelende zu verlöten bevor es verschraubt wird ... also davon halte ich persönlich absolut gar nix ... das lockert sich grad im Auto extremst schnell, und schützen tut es die Litzen vor dem Abreissen durch die Schraube auch nicht.
Auch verzinnen dürfte die Haltbarkeit einer solchen Verbindung herabsetzen.


Also ich bin kein E-Techniker sondern nur E-lektriker , aber da reisen keine Litzen ab und halten tuts genausogut wie mit Hülsen!

Allerdings sollte man das löten schon können, genauso wie das pressen!

Ich hab schon einige festgeschraubte Leitungen aus gepressten Hülsen gezogen, aber noch nie eine lockere gelötete gesehen!

Löten dauert nur länger als pressen, aber ich löt lieber, weils mir spaß macht

LG
Privilege85
Stammgast
#22 erstellt: 22. Aug 2008, 11:31
Ich sehe ein Problem in komplett verlöteten Kabelenden darin, dass sie oft nicht ganz rund sind und es evtl in dem Anschlussterminal aufgrund der punktuellen Auflagepunkte zum Übergangswiderständen kommt. Und ein verzinntens 35mm² Kabelende mit der Kleinen Inbusschraube bündig ins Anschlussterminal zu pressen ist nicht grade leicht.

Ich verzinne daher nur die Spitzen, so ca.1-2mm. Damit verhindere ich, dass die Litzen auffrisseln. Bekomme aber schönen Kontakt mit großen Auflageflächen... für mich bis jetzt ohne negative Erfahrungen und ausgerissene Kabel...

mfg
chris
Celica231278
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2008, 12:00
und wie wäre jetzt am sinnvollsten den SUB anzuschließen

der AMP hat 4x150 rms,gebrückt 2x400 rms

auf ch1 und ch2 sind die front LS angeschlossen

mein SUB hat 2x200 rms = 400 rms deswegen habe ich den gebrückt aud dem amp.(ch3 und ch4)

wenn ich jetzt den SUB in reihe anschliesse bin ich auf 8ohm richtig?

Gebrückt auf dem AMP dann wieder auf 4ohm auch richtig??

Habe ich dann immer noch 400 rms???

das ist mein AMP (der fearless 4000)

http://www.mac-audio.de/index.php?id=2550


MFG

Celica231278
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2008, 12:03
nein, dann hast du 300w RMS...
Schließ doch einfach jede Spule des Subs an einen Kanal an der Stufe an, ist Leistungstechnisch dasselbe, aber für den Sub isses besser so
Celica231278
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2008, 12:17
hmmm

wnd was ist wenn ich die als 3 kanal laufen lasse kann ich die dann brücken???
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2008, 13:31
Du Held,ich hab die gleiche Amp für meine Subs

Unsere amp ist zwar 2 ohm stabil,jedoch nur PRO kanal! ! !

Wenn du jetzt brückst,kommst du zu tief runter mit den ohms ....

Wenn du 2 spulen beim woofer hast,dann würde ich dir NICHT empfehlen 2 kanäle für EINEN woofer zu nehmen! zumindest vorher nicht! Das allerbeste was du machen kannst,geh zu nem fachhändler,der muss dann die amp MESSEN,damit jeder kanal exakt das gleiche ausgibt was der andere kanal ausgibt,und erst dann kannst du jeden kanal auf den EINEN WOOFER klemmen,vorher würde ich es nicht riskieren! Und gib dem mann dann auch einiges in die saufkasse
Glaubs mir einfach,ich hab schon einige scheisse angestellt

Übrigens,ich habe beide kanäle gebrückt,für 2 woofer mit je 4 ohm. meine wird kein meter heiss,liegt aber auch wahrscheinlich an dem 50er stromkabel

16mm² ist denke ich eeeetwas unterdimensioniert für diese Amp!
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