Verkabelung, Kann mal jemand drüber schauen `?

+A -A
Autor
Beitrag
hakkespikey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 15:50
Guten tag Hifi forum,

Nach langem hin und her, habe ich nun einen plan, aber ein paar fragen bleiben noch offen.
http://img403.imageshack.us/img403/6964/verkabelunguv7.jpg

<-> Gehe natürlich erstmal mit dem - Punkt an die karosserie , hätte ich bildlich besser darstellen können.!Chinch und remote kabel habe ich auch nicht eingezeichnet.

Verbaute komponenten :

Alpine Radio
Alpine FS
Grundig PA 120 Endstufe
Blaupunkt Subwoofer
Dietz Powercab with electric
100 A Sicherung
35 mm2 +/- Kabel
20 mm2 +/- Kabel zur endstufe

Nun meine fragen :

1.Kann ich vom Powercab den kabelquerschnitt ändern ? also von 35 auf 20 , da ich befürchte die Kabelschuhe nicht in die endstufe zu bekommen, Wohl möglich das ich später eine neue endstufe kaufe und dann dort noch ein Hecksystem einbaue, dann also mit 2 x 20 mm kabel vom cap in die endstufen zu gehen.

2. Muss ich den Cap aufladen ? oder kann ich ihn einfach anschliessen ?

3. Welche kabelstärke soll ich für den Sub nehmen ?

4. Reicht die eine sicherrung ? oder muss ich woanders noch etwas absichern ?

Würd mich freuen wenn mir jemand tipps/ratschläge geben kann, und evtl meine fragen beantwortet.

Mfg


[Beitrag von hakkespikey am 29. Jun 2008, 15:55 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 15:55
du brauchst kein hacksystem!!!!
kauf dir anständige Frontls in deinem budgetrammen, dazu eine 2 kanal endstufe und gut ist.
wenn du nur mit einer starterbatt arbeitest, reicht auch eine sicherung max nach 30 cm den pluskabel absichern. die masse an die karosserie und hinten von der karosserie an den cap.
den cap so nah wie möglich an dein sub amp.

falls du dir ein amp für den fs wünscht dann kannst du auch den cap als verteiler nutzen.

mfg
bloopers
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 16:17
hallo.
mach mich mal wieder unbeliebt: was er braucht und was nicht, muss er ja irgendwo selber wissen. grade bei sowas wie nem hs. wenn er´s geil findet ist doch toll. aussserdem stellte er den kauf ja selbst nur in aussicht.

zu 1: klar kannst du das machen. kabelwege nach dem elko am besten nicht über 30cm. viele gehen auch auf 16qmm runter.

zu 2: wenn er ne ladeelektronik hat, einfach dranhängen. wenn nicht, liegt da meist so´n "lämpchen" mit in der packung. am sicherungshalter, anstatt der sicherung, zwischenhängen und gut

zu 3: für´s gewissen würde ich 4qmm nehmen.

zu 4: normalerweise wird hinter dem cap auch noch mal abgesichert, wenn man den kabelquerschnitt ändert. aber wenn die kabelwege sehr kurz und die querschnittsänderung nicht so gross ausfallen, kann man sie MEINER MEINUNG nach auch weglassen.

ps: ne endstufe für´s fs wäre seeehr zu empfehlen. die bringt wirklich einiges im vergleich zum radio.

mfg


[Beitrag von bloopers am 29. Jun 2008, 16:20 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 16:28
Du verstehst es nicht,
anfänger denken immer das auf die hutablage ls sein müssen.

und nach einem cap eine sicherung ist schwachsin, man könnte eigendlich komplett auf die sicherungen verzichten, es kommt auf deine fähigkeit an wie du alles verkabelst. aber die eine sicherung bei ihm ist in vorteil falls er mal scheisse baut.

und ja da stimme ich zu aufjedenfall ein amp fürs fs.
hakkespikey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 16:34
Hey danke für eure antworten, beruhigt mich ja schonmal mit dem kabelquerschnitt,

Das ein hecksystem nicht das wahre ist weiss ich, Vll irgendwann mal ein kompo system,
Das frontsystem ist nicht das beste : Alpine SXE1750 S

Da ich momentan nur 2 endstufen habe , 1 x redstar 500 amp ( die aber meiner meinung nach der letzte mist ist ,darum wird sie auch nicht eingebaut )
Und halt die grundig 2 kanal , die ich gerne für den sub nutzen würde.Wenn möglich , besorge ich mir demnächst eine pyle 4 kanal endstufe zur überbrückung bis ich mir eine Vernünftige stufe kaufen kann. Die anlage soll für den anfang ersteinmal reichen.
p.s und ja ich arbeite nur mit der starterbatterie


[Beitrag von hakkespikey am 29. Jun 2008, 16:37 bearbeitet]
bloopers
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 16:40
ich muss zugeben, das ich bei mir jetzt nahezu komplett auf sicherungen verzichtet habe...

das die meisten das am anfang glauben, da gebe ich dir recht. das das schwachsinn ist auch. aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich so ein bisschen rundumbeschallung, wenn sie gut gemacht ist, mitunter echt geil finde.

also für den fredherren:
die verkabelung kannste so machen.
ne stufe für´s fs wäre richtig geil.
hs kann, muss aber nicht wirklich. gutes fs ist auf jeden fall wichtiger

mfg
Andreas_1337
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 17:10
rundumbeschallung ok ist geschmackssache, ich persönlich finde es schwachsinnig dies im auto zu machen.
hakkespikey
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 18:13
Vielen dank,

So habe mal geschaut beim kondensator, ist so ein lämpchen dabei folgendes gibt der plan mir vor ,

"Vor dem Anschluss des kondensators :
ACHTUNG : Um die starke funkenbildung beim ersten spannungskontakt zu vermeiden , müssen sie den kondensator vor dem anschluß an die stromversorgung laden
Sorgen sie für eine sichere befestigung des kondensators an dem von ihnen vorgesehenen platz im fahrzeug.

Anschliessen soll ich ihn wie folgt :

- Vom cap an die karosserie
+ zu dem lämpchen
vom lämpchen + (zur sicherrung?)
dann zur batterie .

Batterie - zur karosserie




Nun stellt sich für mich noch die frage, Wo soll ich die batterie (-) an die karosserie anschliessen ?

Ich bin davon ausgegangen das ich einfach nur den cap an die karosserie anschliesse und dass das dann ausreicht,

und wie soll ich dieses mini lämpchen zwischen die riesen kabel klemmen, Werde dann wahrscheinlich noch kabel kaufen müssen ? Habe nämlich nur 1 m vom (-) und 5 m (+)

vorallem soll ich das alles festhalten die 30 sek lang ? die lampe wird doch sicherlich heiß ?

dann habe ich erzählt bekommen das die Lautsprecher sich erst einschwingen müssen, dies würde ungefähr 1-2 wochen dauern, was habe ich da für einen anhaltspunkt ?
oder ist das schwachsinn ? der mir da erzählt wurde ?

MFG


[Beitrag von hakkespikey am 29. Jun 2008, 19:50 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2008, 12:18

hakkespikey schrieb:


Nun stellt sich für mich noch die frage, Wo soll ich die batterie (-) an die karosserie anschliessen ?


Deine Starterbat ist von Werk schon an der Karosserie dran, nur ob der Querschnitt ausreicht ist eine andere Sache.
Ich würde extra ein 20 mm² oder besser 35 mm² noch dazu hängen.


hakkespikey schrieb:
und wie soll ich dieses mini lämpchen zwischen die riesen kabel klemmen, Werde dann wahrscheinlich noch kabel kaufen müssen ? Habe nämlich nur 1 m vom (-) und 5 m (+)

du kannst den cap auch vorne an deiner starter bat laden, einfach von der bat + an das lämpchen + von lämpchen - an cap + und von cap - an bat - .
Kannst dazu dann ls kabel oder so verwenden, da dein grösster widerstand in der reiheschaltung das lämpchen ist, da fliest dann kein grosser strom.

ps. ja man sollte einem ls oder woofer eine einspielzeit gönnen, aber damit ist eingedlich gemeint das du am anfang einfach nicht vollgas geben solltest, erst nach paar stunden kannst du dann ihn voll ausfahren.

mfg
hakkespikey
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2008, 16:21
alles klar danke fürs beantworten meiner fragen,

stehe momentan erstmal vor dem problem das kabel ordentlich in den motorraum zu bringen, Werde mich wieder melden wenn ich vor den nächsten problemen stehe grüße und n schönen tag
bloopers
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2008, 18:42
das mit dem kondensator würde ich. wie folgt machen:

wenn du das powerkabel verlegt und hinten im kofferraum alles angeschlossen hast(cap, stufe, tt), würdest du normalerweise die hauptsicherung in den halter einsetzen und somit den stromkreis schliessen. wenn du jetzt aber, anstatt der hauptsicherung, erstmal das lämpchen in die halterung klemmst, lädst du den elko vernünftig und musst nichts festhalten oder mit kabeln rumhantieren. einfach warten bis das lämpchen ausgeht, rausnehmen, sicherung rein, fertig.

mfg
Seguroski
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2008, 00:52

Andreas_1337 schrieb:
Du verstehst es nicht,
anfänger denken immer das auf die hutablage ls sein müssen.

und nach einem cap eine sicherung ist schwachsin, man könnte eigendlich komplett auf die sicherungen verzichten, es kommt auf deine fähigkeit an wie du alles verkabelst. aber die eine sicherung bei ihm ist in vorteil falls er mal scheisse baut.

und ja da stimme ich zu aufjedenfall ein amp fürs fs.


Stimmt, dann zahlt die Versicherung im falle eines Kabelbrandes aufgrund von Kurzschluss aber nicht
Wäre doch ausserdem zu doof wenn wegen 10€ Geiz das Auto abfackelt?
Hat nix mit Fähigkeiten zu tun.. alles über 30cm MUSS abgesichert werden.

Man sollte LS und dem Woofer lieber 1-2 Wochen einspielzeit statt nur wenigen Stunden gönnen.. also eben mal 2 Wochen auf "normaler" Lautstärke rumfahren.

Powerkabel verlegt sich nach meiner Erfahrung übrigens leichter vom Motorraum nach Innen statt umgekehrt.

Würde aber statt nem Sub lieber nen gutes FS+Amp verbauen (wenn der Geiz ne Rolle spielt) bzw generell kein FS mehr ohne Amp betreiben^^
bloopers
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2008, 01:06

Seguroski schrieb:

1.Man sollte LS und dem Woofer lieber 1-2 Wochen einspielzeit statt nur wenigen Stunden gönnen.. also eben mal 2 Wochen auf "normaler" Lautstärke rumfahren.

2.Powerkabel verlegt sich nach meiner Erfahrung übrigens leichter vom Motorraum nach Innen statt umgekehrt.

3.Würde aber statt nem Sub lieber nen gutes FS+Amp verbauen (wenn der Geiz ne Rolle spielt) bzw generell kein FS mehr ohne Amp betreiben^^


zu 1: das kann ich nur bestätigen. wenn du nicht grade 600km am tag abreisst, wird´s ein bis zwei wochen dauern, bis die wirklich so klingen wie sie klingen sollen. mein spl dynamics sd6.2 klang anfänglich wie n sack nüsse.

zu 2: wurde irgendwo was anderes behauptet??

zu 3: ich würde sagen, das man, grade wenn der geiz ne rolle spielt, besser beraten ist, wenn man "ne kiste" in den kr stellt. ausserdem hat er die sachen und sollte sie erstmal verbauen.
Seguroski
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2008, 01:41

bloopers schrieb:

Seguroski schrieb:
2.Powerkabel verlegt sich nach meiner Erfahrung übrigens leichter vom Motorraum nach Innen statt umgekehrt.


zu 2: wurde irgendwo was anderes behauptet??


--->


hakkespikey schrieb:
alles klar danke fürs beantworten meiner fragen,

stehe momentan erstmal vor dem problem das kabel ordentlich in den motorraum zu bringen, Werde mich wieder melden wenn ich vor den nächsten problemen stehe grüße und n schönen tag


Nur als Hilfestellung
bloopers
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2008, 01:45
uuuups. erst guck, dann meckern. ich geb einen aus
Seguroski
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2008, 01:51
Um die Uhrzeit passiert das jedem mal..

Solang du kein OETTINGER ausgibst werden wir zwei gute Freunde..
bloopers
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jul 2008, 17:28
ich dachte da eher an hansa, ritter, oder paderborner. diese ganzen edelbiere...

neenee wird schon n warsteiner sein.
hakkespikey
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2008, 14:33
so kabel liegen, und ja war aufjedenfall leichter vom motorraum in den innenraum, hatte es anfangs andersrum versucht aber bin kläglich gescheitert

Also nur das FS müsste sich einpendeln, der Sub war schon wochen lang in benutzung, aber wird dann natürlich auch die ersten wochen nicht überbeansprucht,

Nun hat sich aber eine kleinigkeit geändert, ich werde erstmal nur eine 4 kanal pyle endstufe verbauen, ich denke die ist noch etwas besser als die beiden die ich momentan hier liegen habe. In 2-3 monaten kommt dann eine vernünftige stufe.solang muss es erstmal reichen,

Aber bevor ich weitermachen kann, brauch ich die türtaschen für die LS , ( momentan lieferschwierigkeiten ) warte seit gut 2 wochen darauf.
werde mich wieder melden
hakkespikey
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2008, 19:32
Mein plan sieht nun wie folgt aus,

Ist der kondensator den trotz 1 er stufe zu empfehlen ?
http://img391.imageshack.us/img391/2964/verkabelung2vb5.jpg


[Beitrag von hakkespikey am 04. Jul 2008, 19:33 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2008, 20:55
Welchen Sinn hat die Sicherung vor dem Cap?

Wenn dann nach dem Cap weil du den Querschnitt verringerst.. musst du aber erst ab 30cm Kabellänge absichern.

Warum das FS ohne Weichen? Oo
hakkespikey
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2008, 23:24
nach dem cap hab ich max 25 cm , im motorraum wollte ich absichern, Das FS ist ohne weichen , die weiche bzw ein widerstand o.ä ist am LS , ALPINE SXE 1750S ,
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2008, 07:51
Stimmt schon so
"Im Motorraum wollte ich absichern"
musst Du auch (Versicherung)
hakkespikey
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jul 2008, 12:53
was für ne sicherung sollte ich den nach dem cap anschliessen ? ne 60er ?
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2008, 16:11
Gar keine wenn es nur 25 cm sind und der Amp selbst eine Sicherung hast.
hakkespikey
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jul 2008, 12:23
Ja die amp hat ne sicherrung, muss nun auch leider von 35 auf 16 runtergehen, habe hier in der nähe nirgendswo 20er kabel bekommen, Nur ein komplettes kit für 40 euro , und das war mir zu teuer dafür das ich nur 30 cm von beiden brauche ;).
hakkespikey
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jul 2008, 22:11
so hab nun soweit erstmal alles liegen, muss mich noch an die türen machen, dort das FS verbauen, leider regnet es und ich habe nicht immer die möglichkeit das auto unter zu stellen,

Cap, endstufe, Sub läuft schon, Werd mich melden wenn ich probleme habe bei den türen und dem FS

habe nun nur die 100A sicherrung im motorraum
Baleno1.3
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Jul 2008, 12:48
welcher amp hat denn keine eigene sicherung? lol
und was ich oben gelesen habe das man komplett auf sicherungen verzichten könnte wenn man alles ordentlich verkabelt ist einfach nur absuluter schwachsinn. mindestens die batterie MUSS abgesichert werden!!!
und da würde ich auch nicht so riesige sicherungen einbauen. dann lieber mal ne sicherung getauscht als ne neue batterie gekauft
kommt natürlich auch auf die größe des amps an
Seguroski
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2008, 15:10
Eton haben keine internen Sicherungen.

Man sichert nach wie vor nicht die Batterie ab, sondern das Kabel.. und sone Batterie ist schon relativ Widerstandsfähig, bei nem kurzen fliessen auch ganz gute Ströme *g
Baleno1.3
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Jul 2008, 14:40
echt? hab noch nie den amp ohne sicherung gesehen...
klar vertragen die autobatterien was aber grad bei alten batterien geht auch mal schnell die luft raus wenn n kurzer kommt. hab ich schon erlebt deswegen mach ich lieber ne relativ kleine sicherung rein (Bei mir grad 60A für 35mm2 kabel)
bevors kabel schmort oder die batterie hochgeht... (is schon 12 jahre alt die batterie)
Seguroski
Inventar
#30 erstellt: 27. Jul 2008, 15:12
Batterien explodieren nicht einfach, die ist dann einfach Tiefentladen, Sulfatiert und ist somit kaputt.. was bei ner 12 Jahre alten aber kein großer Verlust ist^^
Baleno1.3
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Jul 2008, 15:20
Ich meinte ja auch das die halt kaputtgeht.
aber kaputt gehen klingt so langweilig

naja mich wunderts eh das die batterie so lange hält obwohl ich kein power cap drinhabe und eigentlich immer sehr laut und basshaltig musik höre...

Seguroski
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2008, 16:06
Vllt hat sie ja nurnoch 12,3V Spannung.. :p oder deine LiMa übernimmt nen guten Teil.
Andre08
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jul 2008, 18:01
Hallo,

jetzt hab ich eine Frage

Kann ich von 50mm² auf 8,5mm² runtergehen? Sicherlich nicht oder?

MfG Andre
Vectradamos
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2008, 18:10
kannste. wenn du es richtig absicherst. aber dann könnteste von anfang an 8,5² legen ^^
Andre08
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jul 2008, 18:34
ich habe vorne (also Motorraum)eine 150A Sicherung an dem 50mm² Plus-Kabel. Ich habe diesen Plus-Kabel nach hinten verlegt bis zum Cap, und dann wollte ich eigentlich von dem Cap zur Endstufe mit 8,5mm² Kabeln anschliessen, weil die Endstufe nicht so größe Anschlüsse hat für den 50mm² Kabel.

PS: oder es gibt eine Möglichkeit die 50mm² Kabeln irgendwie an die Endstufe anzuschliessen


MfG Andre


[Beitrag von Andre08 am 27. Jul 2008, 18:35 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#36 erstellt: 27. Jul 2008, 19:02
verjüngen. sprich so viele litzen abschneiden bis es passt.
von 50 auf 8,5mm² zu gehen wär mir ein bisschen zu dumm
Andre08
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jul 2008, 19:14
Okay, gute Idee, das werde ich machen.
Danke Vectradamos.

MfG Andre
lombardi1
Inventar
#38 erstellt: 27. Jul 2008, 19:26
Das sieht dann doch m. M. bescheiden aus.
Wenn Du ein paar Euros über hast, wie wäre es mit einem Verteiler ?
Beispiel:
http://www.connectionaudison.com/products/accessories/bfd21.htm#
Andre08
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jul 2008, 20:06
Hallo,

1. Wie heisst dieser Verteiler genau?
2. Wo kann man ihn kaufen?
3. Was kostet dieser Verteiler?

MfG Andre
lombardi1
Inventar
#40 erstellt: 27. Jul 2008, 20:12
Connection Audison BFD 21,so 30 Euro.
Andre08
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Jul 2008, 20:16
Okay, danke, ich schaue mal ob ich den Verteiler irgendwo bekomme und vielleicht was billiger.
lombardi1
Inventar
#42 erstellt: 27. Jul 2008, 20:36
Gute Sachen haben ihren Preis.
Habe es nicht billiger gefunden
Andre08
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Jul 2008, 20:51
Das ist doch so ein Adapter, wo an einer Seite z.b. die 50mm² Kabeln anschliessen kann und an anderen z.b. 20mm² oder weniger, richtig?
lombardi1
Inventar
#44 erstellt: 27. Jul 2008, 20:55
Bisst aber schon bequem.
BFD-21 AFS Sicherungshalter

Beschreibung:

- 2x 53mm² bis 20mm² Eingänge
- 2x 25mm² Ausgänge

- AFS (Mini ANL) Sicherungen von 15 A bis 300 A verwendbar
Baleno1.3
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 29. Jul 2008, 19:30
wie stark ist denn dein verstärker das du auf nur 8,5mm2
runtergehen wolltest?
verteiler macht schon sinn, grad wenn du später mal noch mehr elektrische sachen einbauen willst.
werd mir auch demnächst einen zulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
Manuel0204 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Verkabelung
Schebbl am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung
am_0k am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung
Eru am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
Verkabelung
TK_Master am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  19 Beiträge
verkabelung!
moep123 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  36 Beiträge
Verkabelung
Kampfferkel am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  7 Beiträge
Verkabelung
PUG106S2 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  36 Beiträge
Verkabelung
bsa am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.612 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedjsther
  • Gesamtzahl an Themen1.553.466
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen