Welche Kabel und wie richtig verkabeln / 2 Batterien

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xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 21:05
Hi,

also ich überlege mir gerade wie genau ich jetzt was mit welche Kabelstärke verkabel.

Ich dachte mir :

Batterie 1 im Motorraum mit 35² zu Batterie 2 im Kofferraum.
Dann von Batterie 2 zu den beiden Endstufen mit 35² und von denen dann mit 35² Masse an den Massepunkt. Von Batterie 2 auch mit 35² an Massepunkt.

Von Batterie 1 das Kabel zur Masse würde ich dann 50² machen.

Endstufen sind ne Steg K 2.03 für die Subs und noch ne kleine 2 Kanal fürs FS.

Würde das mit den Kabelstärken passen oder gibts da noch bessere Möglichkeiten?

Dann vor jeder Batterie jeweils ne ANL Sicherung mit 150A und vor der Steg noch nen Cap mit 1F. Passt das auch von den Größen her soweit?

hachjas und weiß jemand wo man im Inet Rohrkabelschuhe kaufen kann? Habe eben ein bisschen gegoogelt aber da kam irgendwie kein richtiger Shop bei rum.

lg
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 21:54
Ne 150A-Sicherung für nen 35mm² ist definitiv zuviel ... 125A maximal
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Auf wieviel Ohm betreibst die Subs an der Steg? Wenn Du die vollen 1700W+ forderst könnt das 35er bisserl dünn sein. Und dann wäre auch der Cap ein wenig zu klein, meist sagt man 1F pro 1kW
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 22:03
Die Subs würden 2 x 875 Watt bekommen. Also sollte ich wohl doch nen 50² Kabel zu den Subs legen?


Obwohl ich eig. nicht habe voll aufzudrehen, das wäre wohl doch etwas übertrieben^^

Und Cap dann am besten 1,5 -2 F

Dann würde ich zu der kleinen Endstufe am FS nur ein 20² Kabel legen, die hat ja nur max. 200 Watt

Aber das 35² von der einen Batterie zur anderen wäre in Ordnung?

Habe mir gerade den Link durchgelesen und ich bräuchte also dann auch insgesamt 6 Sicherungen?

2x 125A für das Kabel von Bat zu Bat und welche Sicherung in das 50² und welche Sicherung in das 20²?


[Beitrag von xXDoomsayerXx am 12. Mai 2008, 22:13 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 22:28
Spätestens wenn Du doch mal aufdrehst (und das wirste ) könnte sich die Steg bzw. die Subs bei nem zu kleinen Leitungsquerschnitt mit nem Defekt bedanken

Das 35er zwischen den Batts ist eigentlich ausreichend, japp.

Also ich komm nur auf 4 Sicherungen, die 2 zwischen den Batterien und nochmal je eine pro Endstufe. Die Sicherungswerte für 50mm² bzw. 20mm² findest auch im geposteten Link.
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 22:35
Hm.. in dem Bild in dem Link haben se auch in den Massekabeln der Endstufen Sicherungen drin.


OK... also bräuchte ich 35² für zwischen den Bats.

50² für von der Bat zu der Endstufe der Subs und 20² für von der Bat zur Endstufe des FS. Und vor jeder Bat und in jedes Pluskabel noch ne Sicherung.

Fehlt da noch was oder ist das so ok?

Edit: Fehlt nur noch die Adresse für Rohrkabelschuhe.^^


[Beitrag von xXDoomsayerXx am 12. Mai 2008, 22:39 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 22:40
Tatsächlich, da gingen maschinchen wohl damals die Grafikobjekte aus
Das sollten eigentlich nur nen normaler Masseblock ohne Sicherungen sein.


Mir würde jetzt nix mehr auffallen was man negativ anmerken könnte.
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 22:44
Alles Klar, Danke für deine Hilfe.

Wird dann mal alles so notiert und bei Gelegenheit bestellt^^
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 18:00
Fehlt nur noch die Inetseite, bei der man Rohrkabelschuhe bestellen kann^^
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 19:56
Ich hab Dir mal ne ebay-Suche vorbereitet
Klick mich


Aber nach Möglichkeit solltest Dir jemand suchen der ne entsprechende Zange hat
Loki_Golf_IV
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 20:01
Nur mal so als Anhaltspunkt, die Steg zieht bei deiner Konfiguration knapp 250 Ampere

Mir hat es beim Einpegeln eine 150a Sicherung, die ich vor der Endstufe eingebaut hatte, gegrillt.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 20:07
Autsch .... 250 Amps
Darf man mal fragen was für nen Kabel Du gelegt hast? Stell's mir grad extrem lustig vor wenn man versucht da nen 70er oder 90er reinzuwürgen


[Beitrag von mr.booom am 13. Mai 2008, 20:08 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2008, 20:15
Ich hab 35mm² gelegt. Effektiver Kabelweg: 15cm

Die Tabelle vom Maschienchen bezieht sich auf etwa 5-6m Kabellänge. Bei so kurzen Kabeln muss man sich nach den Verstärkern richten. Bei der Steg sollte man also min 250a Sicherungen nehmen. Aber dennoch gilt: Die Sicherung sichert das Kabel und nicht die Endstufe.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2008, 20:53
Ja, ok ... bei der "Länge" geht auch mal nen 35er
(wird doch mal Zeit das ich mir Deinen Polo mal näher anguck .... hat Sonntag ja leider nicht geklappt )
Loki_Golf_IV
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2008, 20:56
Kein Problem, war ja nicht das letzte Treffen.
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2008, 21:09
Hi,

also das 50² Kabel wird ca. 40 - 50 cm lang, wenn ich da ne 250A Sicherung reinmache, sollte das doch passen^^

@mr. boom: Habe auch in ebay geguckt, aber da gibst weder für 50² noch für 35² noch für 20² welche^^. habe einen Shop im Inet gefunden, aber da gibts nur nen Hundertepack und das ist mir zu viel.

Zange kenne ich jemden der eine hat, das ist kein Problem


[Beitrag von xXDoomsayerXx am 13. Mai 2008, 21:09 bearbeitet]
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2008, 21:22
Habe doch noch eine Internetseite gefunden.

www.eas-y.de , für die, dies interessiert.
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mai 2008, 22:25
Ein Freund von mir meinte, dass das 50² gar nicht in die Steg passen würde, stimmt das?
Loki_Golf_IV
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2008, 22:28

xXDoomsayerXx schrieb:
Ein Freund von mir meinte, dass das 50² gar nicht in die Steg passen würde, stimmt das?


Stimmt.

Man kann das Kabel aber ein wenig ausdünnen, bis es passt.
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2008, 23:21

xXDoomsayerXx schrieb:
@mr. boom: Habe auch in ebay geguckt, aber da gibst weder für 50² noch für 35² noch für 20² welche^^.

Nach'm Durchmesser hab ich ehrlich gesagt gar nicht geguckt, sry
Seguroski
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2008, 01:44

xXDoomsayerXx schrieb:
Ein Freund von mir meinte, dass das 50² gar nicht in die Steg passen würde, stimmt das?


Richtig, hat die gleichen Aufnahmen wie die F2-500 und da passen 35er schon SEHR knapp rein..
Ich würde alles mit 35mm² verkabeln. Hab bei mir auch NUR 35er verlegt, 1m LiMa -> Bat, 3.50m vom Motorraum zur Zweitbatterie, je 50-100cm zu den Amps und überall 200A Sicherungen. Bei nem richtigen kurzen hauts die Sicherungen eh durch, und 200A Belastung hält son 35er Kabel auch aus..

Der hohe Querschnitt ist bei längeren Wegen interessant um den Spannungsabfall zu minimieren, bei 50-100cm und dem geregelten Netzteil der Steg spielt das aber eine eher kleinere Rolle.. zumal du ja ne gute 2t Batterie in den Kofferraum setzen willst.

250A halte ich eig. für Übertrieben, so Laut ist eig. kaum zu ertragen...^^

/edit: Zu den Caps.. an die Stufe fürs FS nen 1F Cap (reicht locker) und an die Steg (das ist meine Meinung!) nen guten Hybrid Cap. Viele sagen zwar Hybrid Caps taugen nichts, aber selbst "schlechte" Hybrid Caps haben einen niedrigeren Innenwiderstand als die meisten Batterien, und bei einem etwas längeren, kräftigen Bassschlag sind 1-2F mitten im Rummsen leer..


[Beitrag von Seguroski am 14. Mai 2008, 01:48 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2008, 09:56

Seguroski schrieb:
Viele sagen zwar Hybrid Caps taugen nichts, aber selbst "schlechte" Hybrid Caps haben einen niedrigeren Innenwiderstand als die meisten Batterien, und bei einem etwas längeren, kräftigen Bassschlag sind 1-2F mitten im Rummsen leer..


Ein Cap soll die Spannung puffern, bis die Batterie eingreift. Aus diesem Grund machen (für mich) Hybridcaps keinen Sinn. Sie haben einen höheren Innenwiderstand als normale Caps und bei einem etwas längerem, kräftigerern Bassschlag puffern sie ausreichend, bis die Batterie "reagiert" hat und genug Strom liefert.
Seguroski
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2008, 10:43
Ich vermute mal du hast mehr Ahnung als ich, darum will ich dir auch nicht direkt widersprechen, aber nach meinem (subjektiven) Empfinden war es so, dass bei richtigen Deathmetal Sessions mit vielen kräftigen Bässen der Bass mit nem 1F Cap nach kurzer Zeit etwas schwammig klang, mit dem Hybrid Cap war das weg. Ich denke der Innenwiderstand spielt keine soo große Rolle, bewegt sich ja alles in höchstens Messbaren bereichen. Dass die Batterie dann nachregelt stimmt zwar, aber ich denke wenn die Batterie 2mal pro Sekunde nachregeln und wieder "lockerlassen" muss packt sie das ganz allein schon nichtmehr..

Nur mein Eindruck, ich jedenfalls sehe keinen Nachteil an (kleinen) HybridCaps, dass kein Mensch 10-20F Caps braucht ist klar^^
Loki_Golf_IV
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2008, 12:13
Du kannst mir ruhig widersprechen, wenn du anderer Meinung bist, dafür sind wir doch hier im Forum. Wenn das niemand machen würde, hätten wir alle die selbe Anlage

Wenn ein 1Farad Cap nicht reicht, dann nimmt man eben zwei, oder drei. Die günstigen, Blauen von Dietz zum Beispiel sind sehr zu Empfehlen. Und wenn man mehrere Caps parallel schaltet, verringert sich der Widerstand nochmals.

Inwiefern man jetzt noch einen Unterschied zwischen zwei oder drei 1Farad Caps und einen Hybrid Cap hört vermag ich jetzt nicht zu sagen. Jedoch ist man mit drei einzelnen Caps flexibler (bei mehreren Endstufen)
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2008, 13:06

Loki_Golf_IV schrieb:
Du kannst mir ruhig widersprechen, wenn du anderer Meinung bist, dafür sind wir doch hier im Forum. Wenn das niemand machen würde, hätten wir alle die selbe Anlage :prost

Ihhhhh, Einheitsbrei *würg*
Und genau DAS zeichnet ein gutes Forum aus, der "Austausch von Meinungen" .... und nicht das 5000. runterbeten ein und derselben Floskel



Wenn ein 1Farad Cap nicht reicht, dann nimmt man eben zwei, oder drei. Die günstigen, Blauen von Dietz zum Beispiel sind sehr zu Empfehlen. Und wenn man mehrere Caps parallel schaltet, verringert sich der Widerstand nochmals.

Unterschreib



Inwiefern man jetzt noch einen Unterschied zwischen zwei oder drei 1Farad Caps und einen Hybrid Cap hört vermag ich jetzt nicht zu sagen.

Klanglich wird das schwer bis fast unmöglich .... wenn dann nur mit extrem hochwertigen Komponenten, ihre 110%ige Abstimmung und einem entsprechend geschultem Gehör.
Aber messtechnisch wäre es wohl nachweisbar - allein schon durch das unterschiedliche Impulsverhalten.
Ob nun ne Endstufe von nem Cap wirklich profitiert oder nicht kommt u.a. auch auf die Auslegung der Eingangsseite des Endstufen-Netzteils an.
Wirklich pauschalisieren kann man den Einsatz nicht und muss halt probieren obs mit der Harmonie Endstufe+Cap(s) klappt oder nicht.
Seguroski
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2008, 14:00
Ich bin da "Vorsichtig" weil ichs schon erlebt hab dass Leute mit etwas mehr Ahnung sich oft direkt angegriffen fühlen *g

Hab in meinem Auto 2 Amps, die Eton PA 1502 fürs FS hat nen Blauen 1F Dietz Cap, die F2-500 an den Subs hat nen 5F Hybrid Cap von Impulse.. der Einbau von Caps hat sich sehr deutlich bemerkbar gemacht, der Headcap den ich seit ca. 8 Monaten drinhab hat auch nochmal deutlich was gebracht.

Das mit den Caps löst man dann am besten je nach Platz und Geldbeutel.. oder?^^

@Doom: Noch fragen?
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2008, 15:47
Also würde ich dann alles so verkabeln: Alles mit 35² und überall 200A Sicherungen rein.

Wenn in die Steg keine 50² Kabel passen, dann hat entweder der Hersteller nicht mitgedacht oder 35² reichen locker^^

Zu den Caps: einen 1F vor die FS Endstufe und einen mit min. 2F vor die Steg.

habe ich das alels richtig verstanden?^^
Seguroski
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2008, 16:35
Solang du ne zweite Batterie in den Kofferraum setzt ist das (mMn) perfekt.
Loki_Golf_IV
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2008, 16:41

Seguroski schrieb:
Solang du ne zweite Batterie in den Kofferraum setzt ist das (mMn) perfekt.


Voll Zustimm!

Wenn du ne Anständige 2. Bat im Kofferraum haast und keine übertriebenen Kabelwege, dann brauchst du kein Cap. Hab ich auch nicht.
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mai 2008, 16:45
Was wäre denn eine anständige 2. Batterie?

So bis 200 Euro...
Seguroski
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2008, 17:58
Exide Maxxima 900 DC, Stinger SPV 35.. so auf Anhieb jedenfalls^^

Denke Caps machen trotzdem Sinn.
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mai 2008, 18:14
Ja Caps sowieso^^
mr.booom
Inventar
#32 erstellt: 14. Mai 2008, 20:44

Seguroski schrieb:
Ich bin da "Vorsichtig" weil ichs schon erlebt hab dass Leute mit etwas mehr Ahnung sich oft direkt angegriffen fühlen *g

Jaaa, damit hab ich auch schon des öfteren Bekanntschaft machen müssen, leider .... aber hier glücklicherweise nicht an der Tagesordnung (vom einen oder anderen Fred mal abgesehen ).



xXDoomsayerXx schrieb:
Was wäre denn eine anständige 2. Batterie?

Optima Red Top, Northstar NSB-Serie
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 16. Mai 2008, 18:43
2. Batterie kannst auch ne Banner nehmen... das mit den Kabel machst aber so das de Masse und Plus jeweils direkt nenn Kabel legst oder?
xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mai 2008, 10:19
Masse wolllte ich eig. von einem Massepunkt nehmen und kein 2. Kabel verlegen.
HifiJacko
Stammgast
#35 erstellt: 16. Jul 2009, 01:40
Hi!

wollte fragen welchen querschnitt ich benutzen sollte ... habe eine endstufe die 420W (rms max) leistet ... laut tabelle im "carhifi wissen"-bereich nehm ich die doppelte leistung also dann 840W wobei der querschnitt 20 mm² rauskommt ... aber diese angaben sind für kabel zwischen 5-6m ... ich brauch aber von der batterie bis zum verstärker nur 2,5-3m kabel ... kann ich dann auch ein 10er kabel nehmen?


[Beitrag von HifiJacko am 16. Jul 2009, 01:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 16. Jul 2009, 02:12

HifiJacko schrieb:
Hi!

wollte fragen welchen querschnitt ich benutzen sollte ... habe eine endstufe die 420W (rms max) leistet ... laut tabelle im "carhifi wissen"-bereich nehm ich die doppelte leistung also dann 840W wobei der querschnitt 20 mm² rauskommt ... aber diese angaben sind für kabel zwischen 5-6m ... ich brauch aber von der batterie bis zum verstärker nur 2,5-3m kabel ... kann ich dann auch ein 10er kabel nehmen?


hallo

nimm das 20mm² mit der richtigen sicherung dazu und gut ist`s

massekabel von der batterie zu karosserie auch aufrüsten das wird gern vergessen also da auch ein 20mm² dazu legen ist ja nicht sehr lang!

Mfg Kai
magnus2509
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Aug 2010, 11:56
Hi,

mein bauwerk ist zwar nicht im auto, aber denke es passt trotzdem hierher!

und zwar will ich für meine mobile musikbox ne externe akkubox bauen. da rein sollen 2 80Ah batterien parallel verbaut werden. denke an 35er kabel. normalerweise sichert man zwischen batterien ab. da diese aber immer die gleiche spannung haben und sich höchstens mal mit der batterie der musikbox ausgleichen müssen, außerdem die kabel zwischen den batts ca 20cm lang sind muss ich die beiden intern doch nicht extra absichern, oder?
würde die sicherung (125/150A) dann hinter die beiden hängen für den fall dass sie sich mit nr3 aus der musikbox ausgleichen.
reicht das?

gruß
magnus2509
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