Neue Anlage - Ein paar letzte Fragen !

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Boogie7
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 07:25
Hallo,

ich werde meinem Auto bald eine neue Anlage spendieren.
Habe mir jetzt an Hifi-Komponenten soweit alles zusammengestellt wie ich es gern hätte.
Dann hab ich mir mein ganzes Konzept inkl. Verkabelung und den meissten Details auf ein Bild gezaubert.
Wäre nett wenn mal jemand drüber schauen könnte ob das alles so korrekt ist.





Dann hätte ich jetzt noch ein paar Fragen bevor es endgültig losgehen kann.

1. Habe für den Kabelquerschnitt jetzt zwar 50 mm² angegeben. Würde es bei der Anlage auch 35 mm² tun? ( Habe nicht vor aufzurüsten... Anlage wird so bleiben ).
Mache mir nämlich Gedanken wie ich mit nem 50er Kabel an die Endstufen gehen sollte. Oder kann ich von der Zusatzbatterie zu nem Verteilerblock gehen,
und von dort mit nem kleineren Querschnitt an die Endstufen?

2. Nur um sicher zu gehen: Massekabel der Startbatterie sowie Lima-Kabel sollten den restlichen Stromkabeln der Anlage angepasst werden?

3. Masse der Zusatzbatterie, von der F2-300 und von der F2-500 alle an die selbe Stelle?
Oder kann ich es auch vereinfachen und von den drei Komponenten in einen Verteilerblock und von dort mit einem Kabel an einen Massepunkt?

4. Lautsprecherkabelquerschnitt 2,5 mm² in Ordnung? Für Subwoofer noch größer?

4. Was für Sicherungen sollte ich nehmen? Wie viel Ampere?

5. Würde gerne noch wissen was für Chinch und Stromkabel ich nehmen sollte. Welche Marken sich gut eignen und auch welche Ausführungen von eben diesen...
hatte ca. 100 bis maximal 150 € dafür vorgesehen. Ein Tip wo ich Kabel günstig kaufen kann wäre noch gut.

6. Da alles etwas vernünftiger werde soll hätte ich gern einen Tip von welcher Marke ich die Verteilerblöcke für die Stromkabel kaufen sollte.

7. So jetzt noch die eigentlich wichtigste Frage:
Was für eine Zusatzbatterie soll ich für die Anlage nehmen? Die GroundZero auf dem Bild war nur als Platzhalter gedacht.
Da ich hier eigentlich gar keine Ahnung hab was gut ist, bzw. wie groß dimensioniert die bei dieser Anlage sein sollte.


So das wars eigentlich soweit. Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen, damit ich endlich alles vorbereiten kann
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und dankbar. Können ruhig Kleinigkeiten sein!!!

Wenn es um die Lautsprecher und Verstärker geht sollte aber weiterhin alles von Audio System sein,
da ich an diese Komponenten ziemlich günstig rankomme ( Hier sollte allerdings alles soweit in Ordnung sein ).

Gruß, Steven


[Beitrag von Boogie7 am 21. Jan 2008, 07:27 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 17:00
zu 1. 35qmm zwischen den Batterien reichen aus. Dann sind dir keine Grenzen gesetzt,kannst mit nem 50er auf nen Sicherungsblock gehen und dann mit kleineren kurzen Kabeln weiter.

zu 2. ist auf jeden Fall sehr von Vorteil

zu 3. kannst du nach beiden Varianten machen, aber ist klar dass du vom Masseblock aus ein dickeres kabel wegführst. Am besten den MAßepunkt suchen wo andere Komponenten von Auto sind und alle darauf anschließen

zu 4. Ich würde mind 4qmm nehmen und beim Sub 6qmm,zu groß gibts net :-)

zu 5. geh zum Fachhändler der gibt dir schon was gscheites.

zu 6. Händler aufsuchen

zu 7. Optima yellow gut und günstig
Boogie7
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 18:10
Hi,

danke schonmal... damit ist eigentlich fast alles beantwortet.

Ne Optima Yellow... gut notier ich mir erstmal. Noch jemand andere Vorschläge für ne Batterie?


Achja noch eine Frage zu meiner Verkabelung: Meine zweite Batterie wird bei meiner Verkabelung von der Lima mitgeladen, oder? Und die Startbatterie würde bei mir auch erst belastet sobald die Zusatzbatterie leer ist ???


mfg steven
Orbitalsun
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 19:51
Hallo

also falls du viel im stehen ohne angeschaltenem Motor hören willst, empfiehlt sich ein Trennrelais dazwischen zu schalten, da sonst beide Batterien leer gesaugt werden. Falls du aber ganz selten so hörst, brauchst du nicht notwendigerweise eins. Ich hab einfach eins reingebaut, dann bin ich auf de sicheren Seite.

Kannst auch mal bei Stinger, exide, Hawker schauen.
Boogie7
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 20:49
Ich denke eigentlich nicht, dass so ein Relai nicht notwendig ist. Musik wird nur wärend der Fahrt gehört.
Im Stand höchstens mal 5 Min. wenn man auf jemanden wartet, was aber eher selten ist.
Nur so aus Interesse: Was kostet denn so ein Relais?

Mit der Batterie wollte ich eher wissen wie viel Ampere die so haben sollte.
Über die gängigen Marken habe ich hier auch schon einiges im Forum gelesen...
Nur es gibt da ja zig Ausführungen, wo ich gern wissen würde wieviel Ampere ( und was sonst noch an technischen Daten wichtig ist ) sich für meine Anlage eignen würde.

Gruß, Steven
Orbitalsun
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 20:51
Also so ein relais gibts ab 30€ aufwärts.

Mit den Daten kenn ich mih auch net so aus sorry, muss dir jemand anders weiterhelfen
Boogie7
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 01:21
Niemand ne Ahnung was für eine Batterie ich nehmen kann?
Also kann ja zu den Batterien viel hier im Forum finden... aber was für eine ich jetzt für meine Anlage benutzen kann weiss ich echt nich

Hier nochma kurze auflistung der Komponenten damit ihr nich unbedingt oben lesen müsst.

AS F2-500 an Zwei X-ion 12 ... insgesamt 1200 RMS
AS F2-300 an X-ion 165-4 FS ... insgesamt 400 RMS

Also gut 1,5 kW Leistung !!!

Wird zu 95% wärend der Fahrt verwendet und brauch so gut wie keine eventuellen Reserven für Musik im Stand !!!

Please Help

mfg Steven
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 13:43
EIgentlich brauchst du gar keine Zweitbatterie. Ein Zweifarad und ein Einfarad Kondensator vor die Endstufen und des geht genauso.
Die Batterie soll ja nur stabilisieren. Bau doch die Anlage erst mal mit den Kondensatoren ein und scheu ob die Spannung einbricht oder nicht, dann kannst auch noch nachrüsten.
Ein Kumpel von mir hatte mit ner gscheiten Starterbatterie sogar 2kW dran ohne Probleme.
Boogie7
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 15:46
Ja ok wenn du meinst das klappt... dann kann teste ich erstmal so. Muss dann logistisch nur sehen, dass später noch Platz ist für die Batterie ist. Mein Kofferraum ist nämlich nich der Größte und die Doppel X-ion Kiste is ja schon ein ziemlicher Apparat

Naja... danke "Orbitalsun". Warst mir eine super Hilfe


[Beitrag von Boogie7 am 22. Jan 2008, 15:46 bearbeitet]
KnappTwo
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 16:02
Also bei 1,5 kW die du ja hast würd ich dir definitv ne Zusatzbatt empfehlen... Bringt auch klanglliche Vorteile...
Hab selbst ne F2-500 und ne jr 2.370 drinne, also knapp 1,3kW und der Unterschied mit und ohne Zusatz ist schon verblüffend!
EVENTUELL (fettes eventuell) langt eine SEHR potente Starterbatt!
Ich würd dir empfehlen ne Red Top als Starter und ne Yellow als Zusatz zu nehmen, das langt dann dicke und ist recht günstig. Dann brauchste auch keine Kondis.#
MfG
Knapp
Boogie7
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 16:15
Ah ok ...
ne zweite Meinung ist immer gut, danke

Wenn ihr beide die Optima empfehlen könnt dann denke ich, dass ich das mit der versuchen werde. Die passt auch gut in mein Budget
Ist wie eben auch schon gesagt besser, da ich dann direkt alles so anpassen kann, dass die Batterie Platz hat und nicht erst rumfrickeln.

Gruß, Steven
Orbitalsun
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 16:46
Aber Kondi ist pflicht, da eine Batterie die Stromspitzen nicht so ausgleichen kann.

@ Knapp TWo
Es kommt halt auch immer auf die Komponeneten an, ich weiß z.B. nicht wieviel Ampere die Audiosystem ziehen.
Ich hab 1,5kW und hab keine Batterie und keine Kondis, ich hab ein geregeltes Netzteil des konstanten Strom bringt. Da kannst dir des ander sparen, weil die Spannung höher ist,also Strom geringer bei gleicher Leistung
Boogie7
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 17:47
Hey

Hatte auch schon vor noch nen Kondensator an die F2-500 zu hängen. An die F2-300 wollte ich jetzt keinen dran machen.
Orbitalsun
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2008, 17:55
Ja für die Bassendstufe ists auf jeden Fall von Vorteil, braucht ja aich des doppelte an Leistung als die andere
KnappTwo
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 19:41
Kommt aber auch auf den Kondi an...
Bei der f2-500 sind 1F kontraproduktiv, lieber 2-3 1F Kondis parallel anschließen. (Natürlich schließt man einen 2F Kondis auch parallel an, aber ich wusste nich wie ichs sonst ausdrücken soll was ich meine... )
Aber Kondis sind NICHT unbedingt notwendig bei gut dimensionierter Kabellage und ordentlicher Stromversorgung... Die Zusatzbatt kann auch sehr schnell starke Ströme liefern, da brauch man ned unbedingt nen Kondi für...
Orbitalsun
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 20:08
Das kann man nicht einfach behaupten, Kondensatoren haben wesentlich schnellere Enlade-und Ladezeiten als Batterien. Wobei es dabei auch wieder Unterschiede gibt.
Die Kondensatoren wurden ja extra fürs Auto entwickelt. Nur zu diesem Zweck um die Batterie zu enlasten.
Wenn man z.B. einen Doppelschichtkondensator mit 400F ins Auto reinstellt bringen einem die 400F nix, weil er 120s braucht um wieder aufzuladen.Die fürs Auto bewegen sich im ms Bereich.
Aber genug der Elektrotechnik.
KnappTwo
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 20:13
Ok, verbleiben wir dabei..
mMn ist ne ordentliche Stromversorgung (Batts) wichtiger, deiner Meinung nach die Spitzenströme.
Die F2-500 zieht 90A Spitze, die F2-300 GLAUBE ich, weiß nicht genau, 40-50A. Also Zusatzbatt mMn Pflicht.
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