HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Stromkabelverlegung im Astra F-CC | |
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Stromkabelverlegung im Astra F-CC+A -A |
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Autor |
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dasbue
Neuling |
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 11:33 | |
Hallo Leute, ich brauche dringend einen Rat wie ich mit dem Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum komme. Hab schon die Suche durchforstet aber da gab´s nur Vorschläge am Unterboden lang zu gehen... Ich würde dabei gerne ohne Bohrmaschine auskommen. [Beitrag von dasbue am 12. Sep 2007, 11:33 bearbeitet] |
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Astra1986
Neuling |
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 00:44 | |
Also erts mal vom +Pol der Batterie--> 25-MAX30cm!! Leitung-->Sicherungsblock (Sichrung je nach Querschnit wählen) -->Leitung. Wenn du im Motorraum Hinten rechts nachschaust siehst du ne ca 5cm breite Gummikappe. Da kannste ohne Probleme und ohne und ohne irgendwas kaputt zu machen ein kleines loch an der Seite reinstechen (mit nem Schraubendreher oder was spitzem,dann bekommst auch locker 35mm² durch) Da steckste dann dein Plus-Kabel durch und kommst im Pedalraum ins Fahrzeug rein (keine Angst das Kabel stört nicht. Dann musst folgende Verkleidungen abbauen: 1. die drünne Abedeckung über den Pedalen, meist mit 2 Kunststoffmuttern befestigt. 2. Die Einstiegleisten Fahrertür und beim 4/5Türer die Leiste Tür hinten links 3. Die Geschwungene Leiste vor der Leiste Fahrertür (Mit mehreren Torxschrauben befestigt die unter kleinen klappen versteckt sind, einfach aufhebeln) Danach müsste dein weg eig.Frei sein soweit und du müsstest das kabel im Fußraum auch schon sehn. Leg es einfach schön sauber im schweller (wo die andren kabelbäume auch liegen)nach hinten, die Leitungen auf der linken wo von werk aus schon liegen machen bei Opel keine Probleme (von wegen störgeräusche und so). Achte darauf dass du keine schraubenlöcher verdeckst von den leisten . Evtl. musste noch die Blende vom Sicherheitsgurt losschrauben, aber in der regel ist genug platz um das kabel so hinten dur zu schieben. Jetzt bist du an der Rückbank, dort kannst du an der Radlaufrundung normalerweise unter den teppich stoßen und das Kabel schön versteckt in den Kofferraum schieben (Rückbänke am besten umklappen ). Verkleidungen drauf, und das wars. Ich hab auf diese weise 2x35mm² ziehen können und es ist sauber und versteckt. Für das Masse-Kabel Kannst du dir einige Punkte aussuchen, aber du solltes bei einem bleiben und alle Masse-Leitungen andiesen Punkt sternförmig anlegen. Wichtig ist das es dickes blech ist (zb am radlauf oder in der ersatzradmulde) und dass du es komplett von lackbefreist, dass es bestmöglichst leitet. Das werkseitige Massekabel von der Batterie an den Motorraummassepunkt würde ich auf jeden Fall dur ein Kabel höheren Querschnitts austauschen (Querschnitt Je nach summierung der im Kofferraum angeschlossenen Massekabel) Die Chinch-Leitungen in der selben Weise auf der rechten Fahrzeugseite langlegen. Bei Fragen einfach melden!!! Gruß Tim |
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Seguroski
Inventar |
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 22:55 | |
Mit nem kleinen Stich kriegt man nicht "locker" nen 35er durch.. Hab bei mir die hälfte von nem extrapropfen rausschneiden müssen, kommt auch ca. bei den Pedalen raus. Kleiner Tipp: Bisschen Schmiermittel (Wartungsspray oder so) aufs Kabel, lässt sich um WELTEN einfacher ziehen. |
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strahlemanni
Stammgast |
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 23:27 | |
und zieh die masse zusätzliche masse von der batterie zur karosse zusätzlich zur vorhanden also nicht ersetzen denn dein e elektriónik im auto braucht ja auch ne masse |
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Astra1986
Neuling |
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 17:07 | |
Na ein bisschen kraft brauch man schon. Ich habs bei mir locker durchbekommen. |
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