Umfrage
Plus + Masse zum Amp ziehen?
1. Ja besser ist es beides direkt anzuschliessen! (22.2 %, 4 Stimmen)
2. Nein ist überflüssig, die Masse reicht über die Karosserie! (77.8 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Plus + Masse zum Amp ziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxima
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 12:38
Hi!

Was sagt ihr? Sollte man die Masse auch von der Batterie zur Anlage (Amp, Cap) ziehen?
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 19:14
Man sagt immer dass es besser ist, grade bei neueren Autos wo die Karosserie verklebt statt geschweisst ist.
Kannst ja Testen.. wird oft geraten wenn man LiMapfeifen hat.
Sir_Ocelot
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 19:33

Seguroski schrieb:
Man sagt immer dass es besser ist, grade bei neueren Autos wo die Karosserie verklebt statt geschweisst ist.
Kannst ja Testen.. wird oft geraten wenn man LiMapfeifen hat.


Die Karosserie ist immer irgendwo verscgweißt, nur mit Kleben bekommt man nicht die nötige steifigkeit!.

Ich denke du baust sie in den Kofferraum, einfach an der seite oder auf den boden den lack gründlich entfernen um einen guten kontakt mit dem Metal zu bekommen. Dan loch bohren und das Massekabel fest auf die Karrosserie Schrauben. Oder du schweißt es an, funktioniert auch sehr gut. Dann hast du eine super Masse verbindung.
Username1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 13:09
solange du nicht mehr als 50mm² kabel verlegen musst/benötigst reicht es, das Minus über die karosserie laufen zu lassen! allerdings bitte in jedem fall vorne zusätzlich von der Batterie ein gleichdickes kabel wie das + zum chassis führen (nacherden) - und die massepunkte müssen metallisch blank sein, um den übergangswiderstand so gering wie möglich zu halten!
das LIMA-pfeifen kommt zu 90% von nicht getrennt verlegtem strom und Chinchkabel. die restlichen % kommt auf massefehler zurück. da kann man probieren, das radio (metallteil) mit dem minus-anschluss der endstufe zu verbinden (masseschleife) --> wirkt auch oft wunder!
duselbruder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2007, 19:06
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall ein seperates Massekabel von der Batt zum Amp ziehen, hab es immer so gemacht.

Da macht man sich in der + Leitung Gedanken um möglichst niedrige Übergangswiderstände, kauf Goldkabelschuhe und Goldhülsen, ANL-Sicherungen mit niedrigem Widerstand usw...
Und die Masse schickt man dann über irgendwelche Punktschweissungen durch 30 verschiedene Blechteile zur Batt? Danke!

Mit widerstandslosen Grüssen!


[Beitrag von duselbruder am 04. Aug 2007, 19:07 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2007, 19:54
Mach doch einfach beides

Schaden kanns nicht.


[Beitrag von Clarion_Power am 04. Aug 2007, 19:56 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 23:28

duselbruder schrieb:
Und die Masse schickt man dann über irgendwelche Punktschweissungen durch 30 verschiedene Blechteile zur Batt?


Wie ich das grad so lese kommt mir die Aussage von nem Kumpel wieder in den Sinn..
Der hat mich gefragt wieso ich die Batterie im Kofferraum auch an Masse angeschlossen hab obwohl alle Komponenten dahin zurückgeführt werden. Das frag ich mich ehrlich gesagt auch grade.. abgesehn davon dass überall steht dass man das so machen soll, weiss ich nicht wieso ich das gemacht hab^^
Antwort?
qwertz753
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2007, 09:43
Wie soll denn deine Batterie geladen werden wenn sie nicht an Masse angeschlossen ist?
Seguroski
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2007, 11:48
Von der Lima geladen meinst du? Gut, das macht irgendwie Sinn..^^
Maxima
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 12:37
Hm, ok mach ich eben beides.
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