HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Kabelquerschnitt = Aderquerschnitt? | |
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Kabelquerschnitt = Aderquerschnitt?+A -A |
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Autor |
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Ma$$L
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 13:39 | |
Hallo, klingt vielleicht ein wenig bescheuert der Thread, aber ich habe das Problem, dass mein Loch zum Motorraum 2,9 cm breit ist und dementsprechend passt nicht jedes Stromkabel durch. Dies hat mich zu folgender Überlegung geführt: Bedeutet eine Angabe von 25mm² Kabelquerschnitt, dass die Adern diesen Querschnitt haben oder die Adern mitsamt Isolierung? Denn würde man die Isolierung dazu zählen (also das komplette Kabel) könnte man im Prinzip die Adern doch winzig klein machen und dem Teil ne dicke Isolierung verpassen oder gibt es da eine Norm? Ich hoffe mal, ihr versteht mein Anliegen und könnt meine Frage beantworten |
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mogo
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 13:42 | |
Der Kabelquerschnitt beschreibt den Querschnitt der Leiter und ist von der Isolierung unbeeinflusst. |
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Ma$$L
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 13:51 | |
Hmm, könnte es dann mit einem 25mm²-Kabel kritisch werden, oder? (Tut mir Leid, mit dem Loch meinte ich 29mm², d.h. das Loch ist 1,7cm breit) |
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Seguroski
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 13:56 | |
Aufbohren?^^ 25er sollte noch gehn.. kann sich aber evntl kaputtscheuern und ist je nach Komponenten schnell an seiner Grenze.. |
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Ma$$L
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 14:58 | |
Das Problem mit dem Aufbohren ist, dass man da mit einem Bohrer nicht hinkommt (von beiden Seiten nicht), das ist viel zu verwinkelt. Ich könnte höchstens versuchen es ein wenig zurechtzufeilen, mit ein wenig Glück... Soll nachher 900W versorgen... |
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hanselmansel
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 15:12 | |
Mein 35er Kabel hat einen Durchmesser von unter 15mm inkl. Isolierung. Es sollte durch das Loch also selbst noch in einer Keflarummantelung passen. Viel interessanter ist die Frage, wie du das ganze dicht bekommen willst. Denn mit dem Stopfen könntest du bei diesen Maßen Probleme bekommen. |
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Ma$$L
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 15:28 | |
Bei mir war da ein Plastik-Knubbel unterhalb des Lochs, wo der Kabelstrang durchkommt. Den hab ich durchgeschlagen und dadurch hatte ich dann mein Loch (die Öffnung, wo der ganze Kabelstrang durchgeht ist schon viel zu überfüllt). Muss das denn wirklich dicht sein? Oder kommt da evtl. Wasser in die Fahrgastzelle, wenn es regnet? Das Loch ist ein wenig verdeckt, weiß also auch nicht recht... Wie habt ihr das denn zu gemacht? |
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Tonhahn
Inventar |
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 15:40 | |
900w max oder rms? bei rms.. hast du schonmal über eine zusatzbat nachgedacht? da wär dan ein 25er ausreichend. Mfg Jb |
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Ma$$L
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 15:52 | |
900W RMS, allerdings erst mit Subwoofer. Der ist momentan noch nicht verbaut. Werd mal schaun, wie's dann mit Sub aussieht und wenn ein Kondensator nicht ausreicht, kommt vielleicht noch ne Zusatzbatterie her. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nur Musik höre, wenn ich fahr und nicht wenn das Auto steht... Wie sieht das denn nun mit dem Loch abdichten aus? |
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CheckerHoFi
Inventar |
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 15:58 | |
da MUSS sowas rein: eventuell musst eben das loch dazu noch mit ner rundfeile auffeilen. |
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Tonhahn
Inventar |
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 16:07 | |
man baut ne zusatzbat nicht mur dann einw enn man im stand hören will.. das hat auch andere gründe. aus der autohifi: Die Batterie ist nämlich ein entscheidender Bestandteil der HiFi-Anlage. Sie versorgt alle angeschlossenen Geräte mit Saft und puffert sämtliche größere Stromschwankungen ab. Fährt man mit abgeschalteter Anlage durch die Gegend, also ohne Zusatzgeräte am Netz, funktioniert das Zusammenspiel zwischen dem Generator (Lichtmaschine) und einer normalen Batterie noch ganz gut. Wenn nun ein oder mehrere Verstärker nach Strom verlangen, dann kollabiert das System, die Spannung fällt ab. Besonders im Dunkeln macht sich das bemerkbar – das Abblendlicht wird im Basstakt dunkler. Wer kennt das nicht? Das übrige Bordnetz, speziell die empfindliche Steuerelektronik, findet die Spannungsschwankungen auch nicht so toll. Ein Kondensator bringt hier zwar etwas Linderung, weil er den kurzen Zeitraum überbrückt, bis die Batterie ihren Säureprozess in Gang bringt. ___________________________________________________ bedeutet halt das man sich um strom gedanken machen sollte.. gerade bei 900W rms ist auch ein 25er nicht ausreichend .. eher 35er oder gar 50er. (wer am kabel spart spart am falschem ende) und lieber zu dick als zu dünn. deswegen .. wenn es kein dickes kabel sein darf dann lieber eine zusatzbaterie .. dann braucht man keine so dicke leitung mehr, da sie dann eher als ladekabel fungiert. Mfg Jb [Beitrag von Tonhahn am 10. Jul 2007, 16:11 bearbeitet] |
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Ma$$L
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 17:40 | |
Ok, gut zu wissen mit der Batterie Mich haben nunmal auch die Preise von knapp 300 € für eine Batterie abgeschreckt, aber wenns denn wirklich von Nöten ist... |
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Seguroski
Inventar |
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 18:55 | |
Kommt auf die Batterie an.. ne kleine schnelle Stinger mit 35Ah gibts für knapp 150^^ |
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Tonhahn
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 19:23 | |
oder nach gebrauchten ausschau halten .. habe für meine Hawker SBS 40 auch "nur" 75€ bezahlt.. noch topp in schuss! die Powercell`s angefangen mit 750 .. bis Powercell 1100 sind bezahlbar und sehr brauchbar! ansonsten schau mal bei Hawker, Powercell, Optima, Exide, Northstar usw. ausschau.. Mfg Jb [Beitrag von Tonhahn am 10. Jul 2007, 19:24 bearbeitet] |
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Ma$$L
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 14:14 | |
Ok, danke, mal schaun, ob ich da ne günstige find |
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alfi
Stammgast |
#16 erstellt: 18. Jul 2007, 10:19 | |
hi,wie sieht es denn aus wenn man vorne nur eine normale Säurebatterie drin hat ohne Trennrelais (da ich eigentlich nie im Stand höhre) und hinten als Zusatzbatt dann eine Powercell 1100 oder Kinetik z.B 800 reinmacht ? Bekommt man dadurch Probleme da verschiedene Batterien ? alfi |
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Tonhahn
Inventar |
#17 erstellt: 18. Jul 2007, 11:24 | |
es gibt viele die das so machen und haben keine probleme .. ich werde es auch so amchen |
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Holli_N
Neuling |
#18 erstellt: 16. Aug 2007, 11:27 | |
Also ein 50 mm² Kabel für 900 Watt rms halt ich jetzt schon für ein bischen übertrieben, zumindest wenn es um die Strombelastbarkeit geht. Der Spannungsabfall an der Leitung wäre mit 0,51 Volt bei 90 Ampere vieleicht etwas hoch (90 Ampere wenn die Endstufe 900 Watt rms Ausgangsleitsung bringt bei nem Wirkungsgrad von 80 % bei 12 Volt Nennspannung). Aber wen des stört der nimmt halt wirklich 35 mm². Dann sind's halt 0,37 Volt. Oder er baut nen Kondensator ein. Bei 50 mm² wären es halt nur noch 0,26 Volt. Der Spannungsfall gilt halt jetzt nur für die Plusleitung bei 8 Meter länge. Wie hoch der bei der Karrosserie ist weiss ich leider nicht Aber wer fährt seine Anlage denn schon Konstant auf 900 Watt rms ? Außer vieleicht Leute bei nem dB Wettbewerb Und vom Strom her hält ein 25 mm² schon 100 Ampere aus. Außer man geht nach den Regeln von z.B. Aya. Dann halt nicht Wollt nur mal "meine" Meinung über den Quadratwahn posten. MfG Holli N |
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