HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Jeder el. Verbraucher in den LS | |
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Jeder el. Verbraucher in den LS+A -A |
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Autor |
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Laschi_79
Neuling |
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 16:50 | |
Moin, moin E36 Compact JVC Chameleon Axton Verstärker Hertz DSK 2Wege Komp. Strom wird von der Batterie über Mittelkonsole auf der Fahrerseite in den Kofferraum geführt. Die Chinch vom Radio, Beifahrerfussraum ab in den Kofferraum. Habe alles eingebaut und dem Anschein nach eine Masseschleife... Habe leider kein zweites Radio um zu überprüfen ob der Fehler vom Radio kommt. Beim Verstärker das gleiche. Alles eingebaut und funktioniert auch prima. Aber wenn ich die Zündung einschalte hör ich alles.... Von der Benzinpumpe bis zum Blinker... ALLES ! Die Masse vom Verstärker habe ich nun schon überall ausprobiert (keine Veränderung). Ist jetzt am zentralen Massepunkt in Kofferraum. Kann das Radio oder der Verstärker kaputt sein? Eigentlich nicht, funktioniert ja ohne Zündung... Habe nun gelesen die Masse vom Radio auf den selben Punkt legen wie die vom Verstärker wäre die Lösung. Werd ich ausprobieren. Soll das Gehäuse vom Verstärker auch auf den Massepunkt? Abschirmung Chinch auf Masse Ich bekomm schon regelmässig Anfälle mit dem Mist Was ist der Fehler? |
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Lupus86
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 17:15 | |
Hmm, kenn ich das Problem (glaub ich) bei mir war die Cinch-Masse am Radio durchgebrannt, anderes Radio probiert--->alle geräusche weg! Kann es sein, dass du irgendwie mit der Cinch leitung mal auf Plus gekommen bist? Probier mal folgendes: leg ein kleines Käbelchen von der Cinch-masse am Radio (das äusere bei den steckern )auf das radio-gehäuse. Wenn nämlich die cinch masse der fehler ist, behebt das in 99% aller fälle das problem. Musst halt ein bisschen löten.. |
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Laschi_79
Neuling |
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 17:28 | |
Hm... Werd ich gleich mal ausprobieren |
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Lupus86
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 17:34 | |
bin mal gespannt, obs geht. Ich hab mein Radio halt eingeschickt, weil eh noch garantie drauf war, aber hätts auch so lösen können. btw, fällt mir grad ein, kannst ja mit nem multimeter auch mal den widerstand zwischen cinchmasse und radiogehäuse messen, wenn da ein hoher widerstand da ist, oder gar keine verbindung, dann ist ganz sicher die cinchmasse tot |
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Laschi_79
Neuling |
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 21:04 | |
Hab da vorhin auf die Schnelle mal überbrückt (Chinchmasse auf Radiogehäuse), keine Änderung. Aber ohne laufenden Motor habe ich ja keine Probleme - Also kein Fehler vom Radio/Verstärker ? |
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Laschi_79
Neuling |
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 13:22 | |
Konnte heute mit einem anderen Radio testen. Wieder das gleiche Ergebnis... Was kann ich noch ausprobieren? |
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Lupus86
Stammgast |
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 16:21 | |
hmm, tut mir leid... atm fällt mir sonst nix ein, außer vielleicht, dass dein cinchkabel defekt sein könnte, versuch einfach mal ein anderes (kannst ja einfach quer durch den innenraum werfen zum testen) ansonsten vielleicht noch die verlegeung zu nahe an der lima vorbei oder so ?!?! |
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Laschi_79
Neuling |
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 18:24 | |
Danke für den Tipp. Nächste Woche werde ich mal Entstörfiler testen. Der Masseschleifenisolator war ja auch schon ein Reinfall. |
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Laschi_79
Neuling |
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 20:28 | |
Enstörfilter ist verschoben Ich habe nun ein anderes Chinchkabel in der Freiflugvariante ausprobieren können. Wieder das gleiche... Laut selfmadehifi.de werde ich mal die Masse des Radios am gleichen Punkt wie die des Verstärkers anschliessen (Kofferraum). Zitat: "m NF-Bereich sollte man immer einen zentralen Massepunkt wählen und von dem aus sternförmig alle Geräte angeschlossen werden. Doch das allein reicht manchmal nie, denn das Radio, was über die Endstufen mit den Cinch-Kabeln verbunden ist, hängt direkt irgendwo anders an der Fahrzeugmasse. Also ist auch das Autoradio idealerweise isoliert zu befestigen und deren Masse nicht an den dafür vorgesehenen Anschluß aus dem Kabelbaum (z.B. ISO-Stecker) anzuschließen, sondern über ein querschnittstarkes Kabel (werden die Radio-Endstufen nicht benutzt, reichen schon 1,5qmm, sonst besser 6qmm) mit dem gleichen Massepunkt der Endstufen (Batterie) oder mit der Endstufe selbst zu verbinden. (Bevor man das Kabel des Strom-Adapters zerschneidet, nachsehen, oft kann man das schwarze Radio-Massekabel einfach von der Karosserie abschrauben. " Wenn das auch nicht funzt dann |
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