Lichtmaschine tot? Spannung schwankt! Problem gelöst!!!

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Druckmaschine
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2024, 20:05
Heute habe ich gemerkt das meine Lima nicht okay ist, anstatt zuvor 14,1-14,2V zeigt sie jetzt im Leerlauf 13,4V und schwankt beim fahren zwischen 13,0 und 14,2V teils ohne Muster. Schalte ich das Licht oder die Lüftung an geht sie auf 14,4V.

Kabel sind alle fest, Big3 nicht so alt, Spannungsabfall Lima zur Starterbatt. 0,1V oder waren es 0,01V.

Meiner Meinung nach kann es nur der Spannungsregler sein oder könnten auch Dioden zusätzlich fertig sein.

Starter wie auch Zusatzbatterie sind nicht leer gesaugt, werden wohl noch geladen oder etwas. Batterieleuchte ist auch nicht am flackern, glimmen oder leuchten.

Ich danke euch schon mal.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Jun 2024, 10:27
Welches Fahrzeug ist es denn genau?
Druckmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2024, 10:43
Es ist ein Peugeot 207 VTI 120.

Zuvor hatte die Lima die Spannung ziemlich statisch gehalten, sogar mit Musik und weiteren Verbrauchern. 2020 habe ich ne gebrauchte 120A Lima verbaut, nun hat die 4 Jahre viel zu tuen gehabt. Eine neue gebrauchte 120A ist gestern eingetroffen die werd ich mal tauschen und weiter sehen.
Druckmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2024, 15:43
Also wenn ich den Stecker der Erregerspannung ziehe, macht die Lima wieder ihre 14,1-14,2V mit und ohne Verbraucher im Leerlauf. Bei der fahrt habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann jemand damit was anfangen?

Messe jetzt einzeln die Spannung der 2 AGM's und prüfe die Masse.
Druckmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2024, 18:06
Die Spannungen der einzelnen AGM's ist okay je 12,44V. Eventuell hat der 207 schon ein STG für die Erregerspannung.

Könnte eine defekte Diode die Spannungsschwankungen erklären, bei angeklemmter Erregerspannung?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2024, 18:42

Könnte eine defekte Diode die Spannungsschwankungen erklären, bei angeklemmter Erregerspannung?


Alles ist irgendwie denkbar.

1. defekte Diodenplatte
2. verbrauchte Kohlen des Ladereglers
3. defekter Laderegler
4. verbrauchte/verbrannte/verschmutzte Kommutator-Schleifringe
5. (teil-)Wicklungsschluss
6. Wicklung(en) elektrisch (teil-)gelöst
7. lose Verschraubungen oder Übergangswiderstände an Kabel(n)
8. Kabelbruch
9. defektes/loses Masseband von Motor zur Karosserie
10. irgendwas anderes

Eine Ferndiagnose ist bei diesem Thema eher selten zielführend. Eine Autowerkstatt sollte einen Defekt am Generator oder der Batterie(n) recht schnell finden und es dürften daher kaum Unsummen an Kosten auf dich zukommen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Jun 2024, 18:47 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2024, 17:37
Leider ist der Fehler mit der anderen Lima auch da.

Ich vermute der Peugeot hat ein STG für die Erregerspannung das vielleicht ne Macke hat.
Druckmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2024, 20:57
Problem vermutlich gefunden! Auch wenn ich damit noch hadere!

Der Heckscheibenwischer ist samt Motor schon vor Jahren raus geflogen, ich habe nochmals mit den Verbrauchern experimentiert.

Der Schalter für das Heckwischen ist in 2. Reihe am Wischerhebel und stand auf "Wischen aus". Stelle ich ihn auf "Wischen ein" wischt nix da kein Motor angeklemmt ist. Aber dem Wagen wird ein Verbraucher gemeldet. Und dieser alleine ohne Licht, ohne Lüftung reicht aus damit ich wieder meine erwünschte quasi statische und hohe Spannung von 14,1-14,2V habe auch mit angeklemmter Erregerspannung.

Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, so muss wohl schon die letzten Jahre dieser immer auf "Wischen ein" gestanden haben, auch wenn ich mal Spritzwasser hinten benötigt hatte wohl nie auf komplett aus sondern völlig unbewusst ohne um diesen Umstand zu wissen. Mir fiel vorhin ein das ich neulich mal wieder Spritzwasser hinten benötigte, bin diesmal wohl auf "Wischen aus" gegangen und das Problem war da ohne das ich den Zusammenhang sah.

Oder ich wusste es mal und habe es wegen Alzheimer etc. vergessen, anders kann ich es mir nicht erklären.


Die neue Gebrauchte Lima gleiche Valeo hat irgendwie bisschen mehr Bums beim Bass. Bei der ausgebauten hing auch 3-4mal mehr Kohlenstaub drin. Ich habe natürlich auch an allen Ringkabelschuhen und Verbindungen alls blank gemacht, extreme Oxidation und oder Grünspann hatte ich aber auch nicht. Im Endeffekt viel Nerven gekostet, ne neue gebrauchte Lima und die üblichen kaputten Hände.


[Beitrag von Druckmaschine am 22. Jun 2024, 21:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2024, 01:20

Peugeot 207 VTI 120


Ein so "modernes" Auto besaß ich aus persönlichen Gründen noch nicht, aber ja, diese können über einen BMS verfügen und dieses könnte per STG zu so einem Problem führen. Ich weiß also ganz genau, weshalb ich solche Autos meide
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2024, 09:07
Wenn das Auto ein BMS hat sind schwankende Boardspannungen nichts ungewöhnliches.
Allerdings habe ich starke Zweifel daran - bist Du Dir wirklich sicher im 207 ist BMS verbaut?
Druckmaschine
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2024, 09:37
Ich meine eben auch kein echtes, vielleicht so ne Vorstufe davon?!

Batterien müssen nicht angelernt werden, meines Wissens nach.

Er hat so ne Energiesparmodus Kacke, ist das Auto länger offen (Tür) oder die Musik läuft mit fast null Pegel, Zündung an geht der nach ca. 10 Minuten an, Batterie blinkt, Meldung dazu kommt im Display. Radio geht aus, sämtliche mögliche Verbraucher werden quasi gekappt.

War er lange in diesem Modus weil am Auto arbeitet Türe offen, Innenraum Funzel etc., und ihn dann startet dauert es einen kleinen Moment bis Fensterheber, Radio und andere Verbraucher die über kein Dauerplus verfügen freigibt.

Wie gesagt es ist dabei auch völlig egal welchen Ladezustand die Batterie / Batterien haben und welche Last gezogen wird. Eine Art Schutzvorichtung gegen Kriechströme, ich meine auch das Auto geht immer in diesen Modus wenn man es abschließt ohne das man es sieht oder mitbekommt, da da dann ja Zündung schon aus ist.

Wäre das eurer Auffassung nach schon ein klassisches BMS?
Es ist kein Modul/STG auf Batterie oder sonstiges Verdächtiges im Motorraum, wenn ist das irgendwo in der Bordelektronik integriert.


[Beitrag von Druckmaschine am 23. Jun 2024, 09:38 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2024, 17:03
So Leute, hier gibt es nochmals ne Rückmeldung meinerseits.

Also nach einer gewissen Zeit, blieb die Spannung wie auch früher gewohnt schön oben und konstant, selbst ohne Verbraucher oder Heckscheibenwischer auf AN geschaltet.

Bis neulich, und was habe ich da gemacht? Mal wieder die Batterien proppenvoll geladen über 12 Stunden.

Also der 207 muss doch eine Form von BMS haben, vermutlich wird dieses die Batterien nicht weiter vollpumpen wollen, daher wieder die Schwankungen wie weiter oben im Thread erwähnt, bis Heckwischer auf AN oder anderer Verbraucher dazu kommt dann wieder 14,1-14,2V.

Habe jetzt im COC geguckt er ist am 09.02.2007 vom Band gelaufen.

Gruß
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