Rockford Power T600.4 - 16mm2 Zuleitung okay?

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ARRAndy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2023, 22:34
Hi
Reicht das für 600 Watt rms?

Grüße
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2023, 03:41
Zitat aus der Bedienungsanleitung

Wir empfehlen Draht der Stärke 4 AWG für die Strom- (B+) und Masse-Anschlüsse (GND)


Ich würde aufrunden und 25mm2 Reinkupfer verlegen, das übliche:
Metallisch blank geschliffener Massepunkt und wenn Batterie vorne im Motorraum, original Massekabel von Karosse auf Batterie Minus mit 25mm2 verstärken.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2023, 11:59
Wenn's passt auch 35er Reinkupfer und warum? Weil man's in kommende Fahrzeuge mit übernehmen kann, der Spannungsfall noch weiter minimiert wird und man für spätere Upgrades - egal ob Sie kommen oder nicht - gewappnet ist. Zumindest ich habe die Zuleitung immer als Investition in die Zukunft gesehen.
Druckmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2023, 18:45
Selbst wenn zu sehr gestückelt, hätte man immerhin für ein Big3-Upgrade ausreichend was über. Würde auch mindestens 25mm2 Vollkupfer nehmen und aufpassen nicht überall wo OFC drauf steht isses auch drin.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 04. Jul 2023, 20:42
Einfach mal nach H01N2-D und deiner gewünschten Kabelstärke suchen, da gibts gutes und günstiges OFC Kabel.
ARRAndy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2023, 21:35
Finde 16mm2 schon heftig. Hab echt Bammel 25+ zu verlegen…
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 05. Jul 2023, 07:02
16mm² nehmen manche als Lautsprecherleitung. Wovor hast du denn bammel und welches Auto fährst du? Evtl. kann dir jemand sagen, wie man das Kabel einfach verlegt.
ARRAndy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2023, 07:37
Ist ein Honda civic mb3. Hatte gestern bei meiner Freundin folgendes Kabel verlegt in einem anderen Auto und ich fand den Querschnitt wirklich riesig.
IMG_0755
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2023, 08:04
Wenn der Civic keine Klima hat ist die Kabelverlegung ein Kinderspiel.
Denn da sind zwei grosse Löcher in der Spritzwand wo normalerweise die Klimaleitungen durchgehen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Reinkupfer ist.
Selbst auf der Hersteller Webseite lässt sich das nicht eruieren....

Aber auch wenn hast Du Dir mit der Glasrohrsicherung (AGU) keinen Gefallen getan.
Wird in Zukunft Kontaktprobleme machen.

Ein vernünftiger Verstärker wie es der Rockford ist will auch eine vernünftige Verkabelung.
Spar da nicht am falschen Ende und kauf so einen Rotz.
Entweder den Tip von st3f0n mit H01N2-D beherzigen oder
http://pimpmysound.de/ -> Verlegung+Strom -> Kabelsets -> 25mm2


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Jul 2023, 08:10 bearbeitet]
ARRAndy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2023, 08:12
Wäre das ein Kompromiss?
IMG_0756
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2023, 08:54
Prime ist normalerweise das Einsteigerzeug und lässt auch auf Alu schliessen obwohl ich auf die schnelle dazu keine Bestätigung finden kann.
Beim Power Anschlussset steht OFC dabei
https://rockfordfosgate.com/products/details/rfk4/

Keine Ahnung warum Du Dich so wehrst die Tips hier anzunehmen - warum fragst dann überhaupt nach?
ARRAndy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2023, 09:01
Nun keine Ahnung. Bin seit 15 Jahren aus der Materie raus und damals hatte ich mit 10mm2 bei Power 851x keine Probleme. Jetzt plötzlich werden hier so riesige Querschnitte empfohlen. Alles gut und schön aber man muss es auch verlegt bekommen. Ich glaube nicht das jemand von euch schonmal mit nem amperemeter wirklich die Leistungsaufnahme gemessen hat. Mir erscheint das alles etwas überdimensioniert. Sorry
ARRAndy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2023, 09:03
Ps. Awg4 wäre ja im Endeffekt 20mm2
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2023, 09:17
Hast schon Recht.
Der Hersteller weiss nicht was er empfiehlt und wir hier sind auch alle Idioten weil Du uns unterstellst noch nie die tatsächliche Stromaufnahme gemessen zu haben.
Denn nach dem wird Deiner Meinung auch verkabelt

Wenn Du so klug bist besteht kein einziger Grund hier zu fragen und würde Dir raten, mach so wie Du willst
ARRAndy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jul 2023, 09:22
Alles klar. Trotzdem danke
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2023, 10:13
Ich formulier das ganze mal etwas Verträglicher ...

Also, ein Autoverstärker benötigt für seine bestmögliche Funktion eine angemessene Verkabelung. Hierbei ist es schon fast als Pfusch anzusehen, lediglich den geringstmöglichen Leiterquerschnitt zu verlegen, der gerade mal so den angedachten Verstärkerstrom tragen kann. Weiterhin gilt für die Geiz ist Geil Fraktion das ein großer Querschnitt das Allheilmittel ist und günstiger exakt das gleich kann wie teuer. Doch dem ist nicht so, daher anbei Fachwissen Kompakt:

- Batterie, Zuleitung, Sicherung, Verstärker und Rückleitung (vom Amp zum Massepunkt und Fahrzeugrahmen zur Batterie im Motorraum) bilden eine Reihenschaltung
- bei einer Reihenschaltung teilt sich die Gesamtbetriebsspannung analog zu den Einzelwiderständen auf
- je dünner die Zuleitung inkl. Rückleitung und je schlechter alle Klemmstellen sind, desto höher ist deren Widerstand, desto höher ist der dort unter Last auftretende Spannungsfall, desto weniger Spannung kommt am Amp an, desto weniger Leistung kann dieser aufgrund seiner Umgebungsbedingungen generieren
- Alu- oder Verzinnte Zuleitungen weisen immer (!) einen schlechteren Leitwert wie jene aus Reinkupfer (OFC-Kupfer) auf weshalb bei denen der Spannungsfall immer höher wie bei OFC-Materiel ist
- Wenn Du jetzt der Meinung bist, das 1 V mehr oder weniger am Amp keine Rolle spielen dann sag ich Dir das gerade dieses bei ungeregelten Ampnetzteilen mal ganz schnell 20% Leistung vernichten kann (Beispielsweise liegen bei ner älteren Alpine die Leistungsunterschiede zw. 12,0 V und 14,4 V bei 33%)

Nun ist es an Dir zu bewerten, was Dir hier vorgeschlagen wurde. Ich verweise weiterhin auf mein obiges Posting, das müsste Nr. 3 in dem Threat sein.
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