Zündungsplus bzw. Schaltplus gleich "Hauptstrom"?

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wowbugger
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2022, 12:42
Hi zusammen,
ich will in einem Uraltauto (VW LT28, Bj 1977) den alten Radio ersetzen. Das alte Radio funktioniert noch einwandfrei, d.h. die Stromversorgung ist intakt. Wenn ich das alte Radio aus dem Schacht rausziehe, ergibt sich folgendes Bild der Stromversorgung: Aus dem Schacht kommen drei Kabel. Eines ist am Pin "Dauer-Plus", das zweite am Pin "Fahrzeugmasse" und das dritte am Pin "Haupt-Stromversorgung (DC + 12 Volts") angeschlossen. Die Kabel möchte ich jetzt an einen ISO-Stecker anschließen für das neue Radio.
Bei den ersten beiden Kabeln (Dauerplus und Fahrzeugmasse) ist mir alles klar Was das dritte Kabel betrifft: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Kabel, das am alten Radio an "Haupt-Stromversorgung" angeschlossen ist, am künftigen ISO-Stecker an "Schaltplus (Klemme 15)" angeschlossen werden muss? Oder noch weiter gedacht: Brauch ich den Anschluss "Schaltplus (Klemme 15)" überhaupt? Ich möchte, dass das Radio auch ohne Zündung läuft bzw. ist es mir nicht wichtig, dass es sich ausschaltet, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Würde dafür das Dauerplus nicht eigentlich ausreichen?

Entschuldigt die laienhafte Fragerei, aber das bin ich nunmal: Ein Laie, der einfach nur ein neues Radio in seinem alten Auto haben möchte :-)

Danke+Grüße,
Andi
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2022, 09:02
Es kommt auf das Radio drauf an!
Japanische Radios verhalten sich anders als deutsche Radios bis ca. 2008.

Richtig lt. ISO-Norm ist, das Zündplus nur eine Logikschaltung ist, über die so gut wie kein Strom fließt.
Die Hauptstromversorgung erfolgt über Dauerplus.
So machen es die deutschen Radios (Grundig, Blaupunkt, Becker, etc.)

Bei japanischen Radios dagegen ist Zündplus die Hauptstromversorgung und Dauerplus dient nur der Stromversorgung des Sender- und Einstellungsspeichers.

Und ob da an den Kabeln Dauer- oder Zündplus anliegt, kannst du messen.
Multimeter nehmen und schauen, ob da Spannung bei Zündung aus und bei Zündung ein anliegt
Bzw. auch an der Kabelfarbe erkennen.
VW hat da ein einheitliches Farbschema nach DIN 72551.
Rot = Dauerplus
Braun = Masse
Schwarz = Zündplus
Grau mit Farbstreifen = Beleuchtung

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Mai 2022, 09:03 bearbeitet]
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