Anschluss GPS Tracker Zündungsplus?

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fatkat89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:38
Hi Leute,

ich habe heute einen GPS Tracker (Xexun TK102-2) an meinem Vito angeschlossen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

ich wollte den GPS Tracker so anschließen, daes er keinen Strom von der Batterie zieht, wenn die Zündung aus ist. Jetzt habe ich mir so einen Stromdieb besorgt...

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

... um den Strom direkt am Sicherungskasten abzuzweigen. Den Stromdieb habe ich an der Stelle angeschlossen, an der die Sicherung für das Radio steckt. Da das Radio ja immer ausgeht, wenn die Zündung aus ist, dachte ich mir, müsste der GPS Tracker auch ausgehen.
Habe ich mir das so richtig gedacht? oder verbraucht der GPS Tracker jetzt ständig Strom, bis die Batterie leer ist?

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!

Vielen Dank!
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:03
Was willst du denn mit einem GPS-Tracker der nicht an ist? Dein Auto wird geklaut und du findest es trotz Tracker nicht wieder, spitze

Es gibt im Sicherungskasten Dauerplus und Zündungsplus abzugreifen. Dauerplus ist immer an, Zündungsplus nur bei der Zündung. Im Zweifelsfall probier es doch einfach aus: Nimm deinen Stromabzweiger (ein Stromdieb ist was anderes) und schließ damit eine 12V-KFZ Glühlampe an. Wenn sie bei "Motor aus" leuchtet, hast du Dauerplus erwischt. Wenn sie nur bei "Motor an" leuchtet, hast du das Zündungsplus das du suchst.

Der Vollständigkeit halber noch die Overkill-Kanonen-auf-Spatzen Lösung erwähnt: Installiere eine zweite Batterie, an der nur der GPS Tracker hängt. Die Zweitbatterie wird mit einem Lastrelay an die Hauptbatterie angeschlossen. So wird die Zweitbatterie wärend der Fahrt von der LiMa mit geladen, aber der Tracker kann im Stand keinen Strom aus der Hauptbatterie ziehen.
fatkat89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:12
der GPS Tracker schaltet sich ja immer ein, wenn sich das Auto bewegt. Wenn es sich nicht bewegt wird es ja auch nicht geklaut.

ich habe jetzt nur leider gerade keine 12 V Lampe, kann es also nicht direkt testen. aber wenn das Radio ausgeht, wenn die Zündung aus ist, heißt das nicht automatisch auch, dass es am Zündungsplus angeschlossen ist?
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:28
Du hast keine 12V Lampe? Dein ganzes Auto ist voll von 12V Lampen
Ganz verwegen könntest du auch für 10€ ein Multimeter im Baumarkt kaufen.

Theoretisch hast du recht mit dem Radio. Aber wozu vermuten, wenn man auch wissen (=messen) kann?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:30

fatkat89 (Beitrag #3) schrieb:
...aber wenn das Radio ausgeht, wenn die Zündung aus ist, heißt das nicht automatisch auch, dass es am Zündungsplus angeschlossen ist?


Nein. Kann ja auch über CAN-Bus sein Signal bekommen, bei Benz nicht ungewöhnlich...
fatkat89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:18
dann werde ich mir mal einen Multimeter zulegen, kann man ja immer mal brauchen.

Was ist denn eurer Meinung nach, die beste und einfachste Methode, um den GPS Tracker ans Zündungsplus anzuschließen?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:51
Vom Vito gibt es inzwischen, wenn man die Modellpflege mitzählt, 3 verschiedene Versionen. Welche hast Du denn? Und welches Radio ist verbaut?
fatkat89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:56
ich habe einen Vito 110 CDI w639 MoPf Baujahr 2012
das Radio ist ein Alpine CDE-123R, aber das dürfte ja egal sein, was für ein Radio es ist.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:03
Nee, das Radio ist nicht egal. Mit einem Audio 50 oder Comand hättest Du auf keinen Fall eine Zündung am Radio, sondern nur zwei CAN-Bus-Leitungen. Die Sache mit dem Alpine machts aber enorm einfach: das Alpine hat Zündung. Da kannst Du auch den Trecker anschließen.
fatkat89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:14
das hört sich schon mal gut an.

d.h. so wie ich es gemacht habe, also den Strom an der Sicherung vom Radio abzugreifen, funktioniert?
Oder muss es direkt am Anschlusskabel vom Radio anschließen?
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:20
Ich würde, allein um Zeit und Aufwand zu sparen, alle drei Kabel direkt am Radio anschließen. Mit den 1-2 Ampere mehr sollte im Benz die Leitung ohne Probleme klar kommen.
fatkat89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:39
naja, weniger Aufwand hätte ich, wenn ich es so lasse wie es ist. Ich habe den tracker ja schon verbaut, so wie von mir beschrieben. es sei denn, es funktioniert so nicht mit dem zündungsplus. könnte ich es also auch theoretisch so lassen, wie ich es schon habe, oder lieber nicht?

Der tracker benötigt 5 Ampere.
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2015, 07:32

Der tracker benötigt 5 Ampere.

Glaub ich nicht. 5A ist eine ganze Menge.

Laut Amazon hält das 800miliAh Akku den Tracker für 48h wach. Demnach bräuchte der eher 16miliA.
fatkat89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:31
da habe ich mich vertan. Auf dem Ladekabel des GPS Tracker steht Output 1000 mA, und war mit 5 A gesichert.
Trotzdem wurde mir die Frage, ob ein Anschluss, wie ich es gemacht habe, auch möglich ist oder nicht?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:35
Kannst du das nicht einfach überprüfen? Guckst dir das Teil einfach mal an, während du Zündung an und aus machst und schaust, ob es an und aus geht. Ist doch am einfachsten. So kann dir jedenfalls keiner sagen, ob das geht, weil deine Beschreibung des Orts, an dem du das nun angeschlossen hast, unzureichend ist...
fatkat89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:41
ich weiß nicht ob das weiterhilft:
den Strom abgezweigt habe ich am Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, am Steckplatz 13. Habe ein Vito 639 MoPf von 2012.

Ich werde es einfach weiter, wenn es nicht funktioniert, melde ich mich zurück.
WhiteRabbit1981
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:42
Wenn der mit nur 1A geladen wird, zieht der sicherlich kaum noch Strom sobald das Akku erstmal voll ist. Da in das Akku nur 0,8Ah "reinpassen" währe jetzt meine völlig unprofessionelle und unbegründete Glaskugel-Einschätzung:
Solange du dein Auto mindestens 1x pro Woche für 30 Minuten bewegst, kannst du den Tracker auch bedenkenlos an Dauer-Plus lassen. IMHO sollte der eh ständig an sein, um einen Zweck zu erfüllen.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht. Ein Multimeter kostet keine 10€, und ein Multimeter macht sich im Werkzeugkasten eh sehr gut. Wenn man erstmal einen hat fragt man sich, wie man jemals ohne zurecht gekommen ist Nachmessen, Sicherheit.
Eine Lampe kostet gar nichts - baust fix eine aus dem Auto aus, testest das Kabel und baust die Lampe wieder ein.

Mir kommt es so vor als wärst du schlicht zu faul, um aufzustehen und zum Auto zu gehen
fatkat89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:46
Habe es getestet. Mit der Methode, wie ich es gemacht hab, funktioniert es leider nicht. Da ist dauernd Strom drauf. Ich muss es also anders anschließen. Dummerweise habe ich nur einen Zigarettenanzünder, sonst hätte ich es einfach da anschließen können.

Ich hätte es schon gerne ans Zündungsplus, falls ich mal länger nicht fahre, könnte schon mal vorkommen.

Also, wenn es max. 1 A verbraucht, werde ich es wohl doch direkt am Radio anschließen müssen.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:48
Dann nimm doch einfach das Zündungsplus vom Radio?
fatkat89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mrz 2015, 23:27
nur noch einmal zur richtigen Vorgehensweise für ganz dumme, wenn ich das Kabel vom Zündungsplus vom Radio abzweige, habe das noch nie gemacht.

1. Ich suche mir das Kabel mit dem Zündungsplus hinter dem ISO Stecker (laut Anleitung müsste das rot sein).
2. Dieses Kabel zweige ich ab und machen dort den GPS Tracker dran.
3. Das Minuskabel vom Tracker schließe ich dann irgendwo an die Masse dran.

Korrekt?
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