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Endstufe oder Radio defekt?+A -A |
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Autor |
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Slife
Neuling |
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 17:43 | ||||
Moin zusammen ich habe das Radio DSX-A416BT, den Den Verstärker Sony XMN1004 und den Subwoofer Sony XS-NW1202E. Nun habe ich das folgende Problem: 1. Mein Radio geht nicht mehr an außer ich brücke den + der Einspeisung bei der Endstufe auf den Remote. Ich hatte vorher außversehen den GND auf Remote gebrückt, seit dem geht das Radio nicht mehr außer durch das oben beschriebene brücken. Habe alle Sicherungen bereits überprüft, diese sind in Ordnung. 2. Mein an den Endverstärker angeschlossener Subwoofer sowie die Lautsprecher geben kein Mucks mehr von sich. Habe die Anschlüsse nochmals überprüft und die sicherungen. Scheint aber eigentlich alles in Ordnung zu sein. Außerdem leuchtet die Power LED des Verstärkers grün. Also sollte die Versorgung soweit in Ordnung sein. beim Messen kamm folgendes Raus: GND -> + = +14V GND -> Remote = +14V an allen Anschlüßen für die Lautsprecher: GND -> Front + = +14V GND -> Front - = +14V GND -> Rear + = +14V GND ->Rear - = +14V Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Danke für die Hilfe ich habe noch die Bilder von der Verdrahtung rein gestellt. [Beitrag von Slife am 17. Nov 2021, 17:49 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 17. Nov 2021, 18:06 | ||||
Moin,
Da ist aber dennoch etwas durchgebrannt. Entweder hast du die Sicherung noch nicht gefunden oder das Radio ist nun defekt. P.S.: Die Sicherungen sollte man immer AUSGESTECKT durchmessen. Eine rein optische Prüfung ist dabei eher schlecht. Bei Autos aus dem VAG-Konzern muss nicht zwingend der Sicherungsplan stimmen
Wenn das die Lautsprecherausgänge sind dann weisen jeweils +14V eigentlich auf Endstufenschäden hin. Aber deine Messungen sind falsch. Du darfst dazu nie nach GND messen, sondern immer direkt an den +/- Klemmen der Lautsprecheranschlüsse (ohne Signal und ohne angeschlossenen Lautsprechern). |
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Slife
Neuling |
#3 erstellt: 17. Nov 2021, 18:51 | ||||
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe die Sicherungen alle auf Durchgang geprüft mit einem Spannungsprüfer, da dies schneller geht als die auszubauen und anzuschauen. Da wird's wahrscheinlich das Radio einen Weg bekommen haben....
Meinst du also + gegen - der Anschlüsse? Dann habe ich einfach nur Durchgang und kriege keine Spannung angezeigt... Daher habe ichs Mal gegen GND gemessen, da ich das etwas seltsam fand... Was sollte ich den da eigentlich Messen sollte es richtig funktionieren? |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 17. Nov 2021, 18:58 | ||||
Hast du mal die Methode Cinch auf Klinkekabel samt Handy an der Stufe ausprobiert? Nur um was ausschließen zu können. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 19:10 | ||||
Geht schneller, ja. Was war das für ein "Spannungsprüfer" - evtl. eine Kfz-Prüflampe? Wurde bei dieser Art von Prüfung auch an eine evtl vorhandene Rückspannung gedacht?
ja. Also nicht von +12 V , sondern genau an den Lautsprecherklemmen!
Was meinst du mit "Durchgang"?! Eine Durchgangsprüfung áka ohmschen Messung oder gar mit einer Testlampe kann deine Endstufen zerstören, wie auch bei einer (falschen) Strommessung. Hier darf nur die Spannung gemessen werden!
Ich finde eher deine Messung seltsam
"Nichts" darf dann zu messen sein. Zumindest wären unter 100 mVDC i.O.. Alles darüber deutet auf Endstufenschäden hin und die anliegende Gleichspannung kann deine Lautsprecher grillen. [Beitrag von Rabia_sorda am 17. Nov 2021, 19:17 bearbeitet] |
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Slife
Neuling |
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 19:55 | ||||
Nein mache ich gleich noch, wenn ich zuhause bin.
Nein ein richtiger Spannungsprüfer aus dem Elektrobereich ein Fluke T130.
Naja, wenn ich die Asnchlußpunkte z.B.: Rear L + -> - messe habe ich keine Spannung drauf. Jedoch zeigt der Spannungsprüfer dann mit einem akustischem und optischen Signal an das Durchgang besteht, sprich das beide Punkte elektrisch mit einander Verbunden sind. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#7 erstellt: 17. Nov 2021, 20:08 | ||||
Dann belasse es nun auch dabei.
Solch ein "Messgerät" hat nichts an Elektronik verloren. Das ist ein Prüfgerät für Industrie und Handwerk und es ist einfach zu grob im Umgang mit der empfindlichen Elektronik. Es schickt auch automatisch eine eigene Fremdspannung für eine Durchgangsprüfung heraus Dazu sollte man reine DMMs verwenden. Wie gesagt, du kannst dir damit deine Endstufe/Radio zerschiessen. |
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Slife
Neuling |
#8 erstellt: 17. Nov 2021, 21:06 | ||||
OK danke. Jedoch habe ich das Problem momentan das sobald ich die Zündung anmache das Radio nicht mit angeht und es kommt über das Remote Kabel auch keine Spannung am Verstärker an. Also muss anscheinend da irgendwie kein Saft ankommen. Die Sicherungen für den Radio Anschluss ist aber nicht defekt...da der Zigaretten Anzünder noch ganz normal funktioniert und mit auf der gleichen Sicherung Sitz... Irgendeine Idee woran das liegen kann? Ich hatte wie gesagt an der Endstufe GND auf Remote ausversehen gerückt...😬 Seit dem ist das so... |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 17. Nov 2021, 21:37 | ||||
Sowas nennt man einen Kurzschluss verursachen. Die Folge ist unter Umständen, wie in Deinem Fall, ein Defekt am Gerät. Aber das hat @Rabia_sorda Dir ja schon geschrieben…. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#10 erstellt: 17. Nov 2021, 21:43 | ||||
Wurde das Remotekabel der Endstufe deshalb mit an das Zündungsplus angeschlossen? Die Endstufe schaltet nun aber über Zündung ein, oder ist dies auch nicht der Fall? |
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Slife
Neuling |
#11 erstellt: 17. Nov 2021, 22:06 | ||||
OK Update: Habe chinch an Handy angeschlossen ohne Radio und direkt an Verstärker. Alles funktioniert die Boxen und auch der Subwoofer. Morgen kommen neue chinch kabel an dann kann ich's ausschließen ob's am chinch kabel selbst liegt oder am Radio. Habe die Spannung am Stecker des Radios gemessen ich kriege keine zündspannung mehr...Dauer Spannung ist da, Sicherung auch okey. Ich fahre nen Polo 6N BJ. 97, ist da noch irgendein elektronisches Bauteil für die zündspannung? Da dies anscheinend nix mehr ankommen lässt. An der Sicherung kommen noch +13V an und am Stecker(Leitung für Zündspannung) nach dem anmachen der Zündung nichts an. Gibt's da nicht noch unterm Lenkrad nen Zündschalter oder so wo die Zündspannung her kommt? Kann's sein das ich den durch den Kurzschluß außer Gefecht gesetzt habe? [Beitrag von Slife am 17. Nov 2021, 22:32 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12 erstellt: 17. Nov 2021, 22:22 | ||||
Selten an Cinchkabeln.
Du solltest die Sicherungen ausstecken und sie mit einer Durchgangsprüfung testen. Nochmal: Im eingebauten Zustand kann es zu Fehlmessungen führen und die VW-Sicherungspläne stimmen meistens nicht.
Der Zündschloss-Schalter für Nebenkomponenten ist bei VW öfter defekt. Gerade nach einem Kurzschluß kann er ausfallen. [Beitrag von Rabia_sorda am 17. Nov 2021, 22:54 bearbeitet] |
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