HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Anschluss Zusatzbatterie im Car-Hifi Homebetrieb | |
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Anschluss Zusatzbatterie im Car-Hifi Homebetrieb+A -A |
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Autor |
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happyaudio
Neuling |
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 13:42 | |
Hallo , mir ist bewusst dass das Thema Autoequipment zuhause - und dessen Sinnhaftigkeit - schon x-mal behandelt wurde , hab aber für meine Fragestellung noch keine Antwort rausbekommen. Ich betreibe eine 4Kanal-Endstufe (2x20A Fuse) an einem Voltcraft Labornetzteil FPS8 (13,8V 6/8A) mit 2LS und einem Gehäusesub bei gemäßigter Lautstärke dauerhaft stabil . Können , wie das ein oder andere mal zu lesen war, durch das Zuschalten einer kleinen (zb. AGM-Motorrad)Batterie in diesen Verbund die fehlenden Ampere bei höherer Last "hinzugewonnen" werden ? Wenn ja , wie ist diese einzubinden (Schaltung) und wieviel Ah bzw A sollte diese aufweisen ? Vielen Dank schonmal. |
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Böötman
Inventar |
#2 erstellt: 30. Okt 2021, 17:29 | |
Ich nutze das genau so, eine größere AGM welche gelegentlich mit nem Ctek nachgeladen wird. Sofern dein NT bei erreichen des Maximalstromes die Spannung senkt dann hilft eine Zusatzbatt schon weiter da diese kurze Lastspitzen bei der das NT unter ihre Leerlaufspannung absinkt puffert. Überfährt man das NT hingegen dauerhaft dann wird hierbei die Batt entladen bis nichts mehr geht. Weiterhin sollte man es sich verkneifen Gelbatts mit nem NT ohne Ladeüberwachung zu laden. Darf man fragen was das konkret für eine Endstufe ist? Wenn auf die paar W Output verzichtet werden kann dann ginge beispielsweise ein Betrieb an nem PC Netzteil. |
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happyaudio
Neuling |
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 11:10 | |
Hallo, ist eine Kenwood 848., Hat laut amp-performance 300W DIN. Sehe ich das richtig, einer Kombination von Netzteil und Batterie ist abzuraten, wenn keine Ladeüberwachung stattfindet ? Wie läuft die "Leistungsverteilung" im Doppelbetrieb ab , weiß die Batterie wann sie eingreifen muss oder wird sie unterhalb 6A auch schon belastet oder sinnvollerweise erst oberhalb ? [Beitrag von happyaudio am 31. Okt 2021, 12:08 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 14:46 | |
Bei ner worst case Rechnung landen wir bei 60% Wirkungsgrad und 13,5 V Betriebsspannung von 37 A Stromaufnahme. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn alle Kanäle an Minimalimpendanz zeitgleich bis an die Clippinggrenze getrieben werden. Wie sieht bei Die die konkrete Belastung aus? Funktionieren würde das ganze wie folgt: Grundbedingungen: (ob dem so ist musst Du wissen) - bei abgeschalteten Netzteil wird der Akku nicht über das Netzteil selbst entladen - dein Netzteil liefert 13,8 V bis zu dessen Maximallast - bei Überlastung bleibt der Strom konstant am Maximum während die Ausgabespannung vom NT sinkt Dann funktioniert's wie folgt: - NT, Amp und Batt werden parallel miteinander verschaltet - ist das NT aus, dann liefert die Batt die komplette Energie bis sie leer ist (bei den Entladeströmen den C-Wert des Akkus beachten) - ist das NT ein, dann liefert das den kompletten Strom um den Akku zu laden und zeitgleich den Amp zu versorgen, machst Du nun so laut, dass das NT unter der Last zusammenbricht dann geht das soweit, bis die Leerlaufspannung der Batterie unterschritten wird, in dem Fall liefert das NT alles was geht und die Batt schiebt - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - den Rest nach, je leerer der Akku wird, desto weiter sinkt das Spannungsniveau - in den Zeiten wo die NT Last geringer ist (z.B. zwischen zwei Bässen), steigt dessen Spannung wieder an, liegt sie über der Leerlaufspannung des Akkus so wird dieser geladen - die Ladeüberwachung vom Akku währe sinnvoll da hierdurch dessen Lebenserwartung verlängert wird, abgesehen davon kann dieser kapazitiv nicht groß genug sein. Unter 40 Ah würde ich nicht starten wollen Edit: Respekt!!! Das der Amp an 13,5 V die Leistung bringt, welcher er eigentlich erst an 14,4 V bringen sollte. [Beitrag von Böötman am 31. Okt 2021, 14:55 bearbeitet] |
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happyaudio
Neuling |
#5 erstellt: 02. Nov 2021, 19:49 | |
hallo , danke für die ausführliche Erklärung . Ich habe keinesfalls vor, die Endstufe dauerhaft am Limit zu fahren , die Batterie sollte lediglich als Absicherung dienen , bevor eine Überlastung bzw ein Defekt auftreten könnte. Davon ausgehend , dass der A-Wert wichtiger als der Ah-Wert ist , kann man pauschal sagen/berechnen, welcher Batterietyp bzw welcher A-wert für das 13,8V 6/8 A Netzteil bzgl Ladestrom am geeignetsten ist ? danke |
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Böötman
Inventar |
#6 erstellt: 02. Nov 2021, 20:15 | |
Fährt dein NT die Ausgangsspannung bei Überlast runter oder nicht? Bei Batts ist i.d.R. 1/10 der Kapazität als Ladestrom als gesund einzuschätzen. |
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Jakobmx1_
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 05. Nov 2021, 16:44 | |
Hallo, hast du es denn schonmal mit nem 12VHochstom Netzteil versucht?Sieht meistens ungefähr so aus und findest du wenn du "12V *A Netzteil" eingibst...(*=gewünschte Ampere) MfG Jakob [Beitrag von Jakobmx1_ am 05. Nov 2021, 17:29 bearbeitet] |
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laut-macht-spass
Inventar |
#8 erstellt: 05. Nov 2021, 17:25 | |
Ich hatte in einem Partyraum auch mal ne CAR-HiFi-Anlage, da hatte ich damals nen variables Schaltnetzteil in etwa wie dieses: https://www.netzgera...llbar-13-5v-16v.html Kann man gelegentlich Bei Ebay + Co. als gebrauchte Geräte bekommen, liegen dann meist zw. 50 und 100 Euro Ich hab das damals im Subwoofer-Gehäuse in eine extra Kammer eingebaut, mit kleinem PC-Lüfter, der Amp. war außen am Gehäuse. |
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