Verkablung, Zusatzbatterie, Powercap anschluss

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lewiszilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 15:18
Hey alle zusammen

Wollte meine Endstufen jetzt alle endlich fertig verkabeln und wollte mal eure Meinungen zu meinem Vorhaben hören.
Zu den Endstufen, für Front und Rear habe ich eine Hifonics Olympus XI , für die Woofer kommt eine Steg K02.04 rein. Wollte mir meine Verteiler für Strom selber fertigen aus Kupfer Flachmaterial. Nun zu meinen Fragen, da die Steg nur so kleine Stromeingänge hat wollte ich die Verteilung nah an ihr bauen um dünne Kabelquerschnitte möglichst kurz zu halten. Wenn ich meine Zusatzbatterie parallel schalte ist das Relais nötig oder kann man drauf verzichten? Wenn ich eine Zusatzbatterie verbaut habe werden da noch Powercaps benötigt? Habe mir das nämlich so vorgestellt die Caps mit Kupferschienen kurz vor der Steg parallel zu schalten und vor den Caps die Verteiler setzen. Beim Auto handelt es sich um ein 330D mit der Batterie im Kofferraum, muss ich um sicher zu sein nen Dickeres Kabel von der Lima zur Batterie legen oder reicht das Original Kabel von BMW? Hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich mit den Kupferschienen anfange da ich da ja die Gewinde fertigen muss und planen muss wieviele ich so machen muss. Danke euch schon mal im vorraus
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 15:58
Hallöle,


Wenn ich meine Zusatzbatterie parallel schalte ist das Relais nötig oder kann man drauf verzichten?

Ein Trennrelais benötigst du nicht, es klappt auch wunderbar ohne. Verbaue lieber eine Voltanzeige vorne im Cockpit, damit du sehen kannst, wie voll die Batterie noch ist.


Wenn ich eine Zusatzbatterie verbaut habe werden da noch Powercaps benötigt?

An sich nicht aber eine Batterie kann nicht so schnell puffern wie ein Kondensator aber ein Kondensator kann auch zu Problemen führen. Verbaue einfach erstmal die Batterie und bei Bedarf verbaust du noch Kondensatoren.


oder reicht das Original Kabel von BMW?

Ich selber würde eine größere Leitung ziehen und auch direkt vorne im Motorraum die Leitungen verstärken, um eine ordentliche Stromversorgung bereitstellen zu können. Nennt sich Big3 Upgrade.


[Beitrag von st3f0n am 28. Jan 2017, 15:58 bearbeitet]
lewiszilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 17:09
Cool, danke für deine Antwort. Den Grundgedanken hatte ich auch schon im Kopf, erst mal die Zusatzbatterie zu verbauen. Hätte jetzt so an 35er Kabel gedacht, also zusätzlich von Lima zur Standartbatterie. Müsste ja schon ausreichen oder? Mit dem Relais war ich mir halt nicht sicher, hab hier schon oft gelesen das die Zusatzbatterie meine Serienbatterie kaputt ziehen kann. Da hätte ich halt die Bedenken gehabt. Also bewegt wird der Wagen eigentlich jeden Tag. Also bohr ich mal los mit meinen Gewinden und erfreu mich über diesen tollen Anblick dieser dicken fetten Kupferschienen :-).
Sieht doch einfach mal schöner aus als all diese gekauften Sachen.
Hifijesus
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 19:47
Grundsätzlich kann eine defekte,schwache Batterie von der anderen saugen-deshalb öfter mal die Spannung kontrollieren(auch einzeln).
Ich selber hatte in 6 Jahren auch bei 2 unterschiedlichen Batterien keine Probleme.
lewiszilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 20:44
Versuch es erst mal so, wenn man überlegt was die Relais so kosten sollen. Danke euch
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 17:18
Lima Verkabelung kann man wechseln muss man aber nicht..

Ein muss ist es, wenn die Lichtmaschine vergrößert wird.

Was für ein BJ ist der 330D ? (Batterie management ?)

LG Kalle
lewiszilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Feb 2017, 10:36
Der BMW ist Bj. 2003. Wenn's geht würde ich es auch gerne vermeiden nen extra Kabel zu legen. Kann mir hier einer sagen wie groß die Zusatzbatterie sein muss? Hätte jetzt nach meinem Gefühl einfach mal ne Optima gekauft, die RTS4.2 mit 50 Ah und 815 A. Wollte mit der Steg zwei Hertz HX300D anfeuern, also zwei mal 2 Ohm, also zwei mal 700 Wrms und die Olympus an 4x 4 Ohm mit 4x125 Wrms.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2017, 14:33
Der hat ja schon hinten die Batterie. Von der kannst du Parallel gehen.

Wie groß die sein muss hängt vom maximalen Strom bedarf ab deines Gesamt Systems und wie lange es so Lauffen sollte.

Also nimmt die ~ 160A bei volllast.

Zur Optima die Parallel nehmen geht. Aber die ströme teilen sich eben ungleich auf ! Wie weit ist von den Batterien selbst entscheidend.
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