HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Aktiv subwoofer mit 4 anschluss Kabeln | |
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Aktiv subwoofer mit 4 anschluss Kabeln+A -A |
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Autor |
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Lecky69
Neuling |
#1 erstellt: 12. Sep 2020, 14:50 | |
Hallo Ich habe mir einen aktiv subwoofer Und einen 4 Kanal Verstärker zugelegt. 1 frontsystem 2 rück und auf 3 wollte ich Den sub anschließen. Nun hat der sub 2 x chinch Eingang Die wiederum in Plus und Minus geteilt Sind ,, also gesamt 4 Kabel. Meine Frage . Wie schließe ich diese Am verstärker an ? Habe jetzt mal an Kanal 3 und 4 angeschlossen Klingt aber irgendwie nicht so gut. Danke für eure Hilfe. Gruß Lecky |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 12. Sep 2020, 21:15 | |
Verstehe ich dich richtig, dass du mit 4 Kanälen ein Frontsystem, ein System im Heck und den Subwoofer betreiben willst?
Was? Mach mal Bilder von deinem Einbau und vorallem schreibe mal, was du da genau für eine Stufe und Sub du da hast. |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 13. Sep 2020, 05:36 | |
Manchmal hilft es, wenn man sich die Bedienungsanleitung anschaut... Sowohl 4 Kanal, als auch Aktivsub, brauchen CINCH vom Radio. (EINGÄNGE, NICHT AUSGÄNGE) Sowohl 4 Kanal, als auch Aktivsub, brauchen SPANNUNG (PLUS) von der Batterie. (ABGESICHERT) Sowohl 4 Kanal, als auch Aktivsub, brauchen MINUS. Sowohl 4 Kanal, als auch Aktivsub, brauchen ZÜNDPLUS (REMOTE). Der Subwoofer KOMMT NICHT an die Endstufe. Deine restlichen Lautsprecher schon! |
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Lecky69
Neuling |
#4 erstellt: 13. Sep 2020, 06:35 | |
Guten Morgen Nun bin ich leicht irritiert...habe mir gestern eine Video Anleitung angeschaut, wo der sub mit 4 Kabel weil er 2 Spulen hat , an dem Verstärker angeschlossen wurde. Dabei wurde das Plus an Kanal 3 und das Minus an Kanal 4 angeschlossen. Also je 2xplus und 2x Minus vom subwoofer. Und der Bass ist nun voll da. Die Boxen in der Mitte habe ich entfernt. Ist jetzt ein 2 wege System. Warum muss der sub an das Radio es hat doch weniger Leistung wie der Verstärker ? Mache nachher noch Bilder. Schonmal danke für die Unterstützung |
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Lecky69
Neuling |
#5 erstellt: 13. Sep 2020, 07:48 | |
Lecky69
Neuling |
#6 erstellt: 13. Sep 2020, 07:55 | |
Lecky69
Neuling |
#7 erstellt: 13. Sep 2020, 07:56 | |
Lecky69
Neuling |
#8 erstellt: 13. Sep 2020, 07:59 | |
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#9 erstellt: 13. Sep 2020, 08:17 | |
Boah alter... Nicht einschalten, bloß nicht einschalten! Hast du da ernsthaft CINCH, also ein kleines LINE-SIGNAL, mit dem VerstärkerAUSGANG verbunden?!?! Und dann die Plus- und Massekabel, junge! Bitte bau das alles wieder aus und lass einen Fachmann das machen! Ja, der möchte ein paar Mark dafür haben, richtig! Dafür besteht dann aber auch keine Brandgefahr mehr! |
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Lecky69
Neuling |
#10 erstellt: 13. Sep 2020, 09:25 | |
Lecky69
Neuling |
#11 erstellt: 13. Sep 2020, 09:30 | |
st3f0n
Moderator |
#12 erstellt: 13. Sep 2020, 09:30 | |
Ohje. Bitte tu dir den Gefallen und lass es dir einbauen oder lies dich wenigstens in die Materie ein. Hier schonmal etwas Lektüre: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln Solltest du Fragen haben: So gut wie jede Frage zum Einbau eines Subs samt Endstufe wurde schon X mal im Internet beantwortet. Ansonsten hätte ich noch eine Frage; welchen Sub hast du genau? Und bitte fass die Bilder, wenn du mehrere auf einmal, hochlädst in einem Beitrag zusammen. Gruß Stefan -Moderation- [Beitrag von st3f0n am 13. Sep 2020, 09:31 bearbeitet] |
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Lecky69
Neuling |
#13 erstellt: 13. Sep 2020, 09:32 | |
Quantum q 300 A |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#14 erstellt: 13. Sep 2020, 10:17 | |
Das ist ein AKTIVsubwoofer!!! Der bekommt ein LINEsignal aus deinem RADIO!!! Nix Endstufe!!! |
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laut-macht-spass
Inventar |
#15 erstellt: 13. Sep 2020, 10:44 | |
Moin! Die Verkabelung ist ja mal sehr eigenwillig... so mal ganz von vorn... Als erstes das ganze System von der Batterie trennen um Schäden zu verhindern! am RADIO sollten folgende AUSGÄNGE vorhanden sein: CINCH für VORN LINKS - VORN RECHTS - HINTEN LINKS - HINTEN RECHTS ,die meisten bessren Radios haben zusätzlich ein oder zwei SUB-OUT dein Verstärker hat ja dementsprechend die passenden CINCH-EINGÄNGE, diese miteinander verbinden, dann die Lautsprecherkabel mit den AUSGÄNGEN am Verstärker verbinden damit sollte schon mal in 4.0 alles funktionieren zu deinem Subwoofer: dein Sub. ist ein aktiver Sub, also mit eigener Endstufe, deinen Sub. kannst du per CINCH am SUB-OUT des Radios anschließen, hat dein Radio keinen SUB-OUT, bietet dein Subwoofer die Möglichkeit ihn durch umschalten an der Sub-Endstufe auch an den High-Levelausgängen des RADIOS zu betreiben, nicht an der ENDSTUFE (4-Kanalverstärker) siehe dazu Seite 5 und folgende der BDA des Subwoofers https://auto-radio-land.de/d/esx/q300a.pdf hat dein RADIO nur einen SUB-OUT in Cinch, gibt es dafür Y-Kabel, hat es keinen SUB-OUT, siehe BDA wenn du das alles so verkabelt hast und zwei mal alles geprüft hast, dann kannst du Strom anlegen der Sub soll übrigens ne Einschaltautomatik haben, benötigt, wenn diese zuverlässig funktioniert also keine Remote-Leitung und jetzt einen schönen Sonntag noch [Beitrag von laut-macht-spass am 13. Sep 2020, 10:46 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#16 erstellt: 13. Sep 2020, 10:45 | |
Wenn am Radio noch ein extra SUB-Cinchausgang frei sein sollte, dann nimm ein zusätzliches Cinchkabel und verlege es direkt vom Radio zum Sub und schliesse es dort an. Wenn kein SUB-Cinchausgang am Radio vorhanden sein sollte, dann kannst du an den vorhandenen Cinchkabel an der Endstufe (Channel 3 / 4) jeweils ein Y-Cinchkabel anschliessen und somit den Sub betreiben. Edit: zu langsam [Beitrag von Rabia_sorda am 13. Sep 2020, 10:47 bearbeitet] |
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dan_oldb
Inventar |
#17 erstellt: 13. Sep 2020, 11:04 | |
Ich hoffe du hast in die 12V Zuleitung eine entsprechend dimensionierte Sicherung kurz hinter der Batterie eingebaut? Weisst du welche Sicherung du benötigst? Die Masseverbindung bereitet mir ebenfalls grosse Schmerzen, was du da veranstaltest ist wirklich gefährlich! Nicht nur für die Geräte, sondern tatsächlich für Leib und Leben! |
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Neruassa
Inventar |
#18 erstellt: 13. Sep 2020, 12:34 | |
Warum ist das Massekabel so dünn? Oh weia... Wo kriegt der Aktivsubwoofer überhaupt seinen Strom her? Aber ja, die Kollegen übertreiben hier nicht. Kabelbrände können bei dem hier gezeigten vorkommen. [Beitrag von Neruassa am 13. Sep 2020, 12:36 bearbeitet] |
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Lecky69
Neuling |
#19 erstellt: 13. Sep 2020, 13:44 | |
Warum dünn ? Das Strom Kabel hat 35qmm und das Masse 10 qm Der sub bekommt den Strom auch von dem 35 qmm vor der Endstufe abgegriffen. Und hat ebenfalls eine eigene 10qmm Masse |
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Car-Hifi
Inventar |
#20 erstellt: 13. Sep 2020, 13:49 | |
Tach auch, Strom bildet einen Kreis - einen Stromkreis. Dabei sollen alle Kabel gleichen Querschnitt haben. Also müssen die "Masseleitungen" den gleichen Querschnitt aufweisen wie die "Stromleitungen". Wobei die Begriffe Masseleitung und Stromleitung elektrisch gesehen Unsinn sind. Es sind beides Stromleitungen. Denn da fließt der Strom durch, den der Verbraucher, in unserem Fall der Verstärker zieht. |
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Lecky69
Neuling |
#21 erstellt: 13. Sep 2020, 14:05 | |
Pierre alias Car-Hifi In jedem Kabelsett welches ich gesehen habe ,ist ein 10qmm Massekabel enthalte. Von 10 bis 35qmm Stromkabel . Sollten die namhaften Anbieter von solchen fertigsets nicht wissen Was sie den Leuten verkaufen |
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xutl
Inventar |
#22 erstellt: 13. Sep 2020, 14:09 | |
Nicht alles, was verkauft wird ist auch sinnvoll Manchmal ist es sogar verboten |
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Neruassa
Inventar |
#23 erstellt: 13. Sep 2020, 15:42 | |
Du kennst dich mit Elektrotechnik aus? Der Strom fließt durch ein 35er zu deiner Endstufe, von dort mit einem 10er zurück zum Minuspol. Klingt das für dich wie sinnvoll? Wenn deine Sicherung jetzt noch für das 35er ausgelegt ist, fängt dein Auto fröhlich an zu brennen, ohne dass deine Sicherung auslöst. Aber, dein Auto, musst du wissen. Meine Hersteller verkaufen keine 2 Querschnitte in einem Set. Solch ein Müll ist mir seit 10 Jahren Car Hifi noch nie unter die Augen gekommen. [Beitrag von Neruassa am 13. Sep 2020, 15:43 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#24 erstellt: 13. Sep 2020, 18:36 | |
Ich habe den Quatsch fast 25 Jahre hauptberuflich gemacht. Ein Kabelset, bei dem die eine Leitung dünner war als die andere ist mir nie untergekommen. Eben weil es physikalischer Unsinn ist und unter Umständen sogar gefährlich sein kann - für das Auto und dessen Insassen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein paar Grundlagen erklären. |
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